starker Mundgeruch! ;-( Hilfe...

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
33
Uno bekommt seit er ein Jahr alt ist (vorher war er nicht bei uns, keine Ahnung was die Züchterin gefüttert hat) von Eukanuba das spezielle TroFu für Cocker Spaniel --> http://www.eukanuba.com/en-US/product/spaniel-formula.jspx

Er bekommt dieses, damit er sein schönes seidenglattes Fell behält und auch schön in Form bleibt ;-) Er verträgt es super, isst es auch mehr oder weniger gerne. Zusätzlich bekommt er Guddelis aus der Meiko (Light-Dinger) und ab und zu fürs Agility Pferdewurst. Sonst gar nichts vom Tisch oder so, ab und zu mal einen Knochen oder ein Ohr.

Folgendes Problem: Er ist jetzt 4 Jahre alt und stinkt sooo extrem aus dem Maul. Wir haben vor ca. 1 Jahr die Zähne machen lassen aber jetzt hat er wieder Zahnstein. Ich weiss aber nicht, ob dies von dem kommt oder vom Magen her? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich habe ihm auch so eine teuere Paste an einem Military gekauft, die hat am Anfang Wunder gewirkt, hatte keinen Mundgeruch mehr aber jetzt ist es trotz Paste wieder sehr schlimm...

Ist mir auch irgendwie unangenehm in der HuSchu wenn er andere Leute begrüsst...

 
Kann es sein das der "Geruch" vom Magen kommt ? Wie sieht der Kot aus ?
Habe eine die Jahrelang "Gemüffelt" hat. Mund und Haut. Hatte Regelmässig Schleim um die "Wurst" und öfters Durchfall.
Habe auf Getreidefreies Futter Umgestellt und seither hat sich das Massiv gebessert.

 
[QUOTE='mixfan]Kann es sein das der "Geruch" vom Magen kommt ?
[/QUOTE]war auch jetzt mein erster verdacht...
 
In der Migros und im Aldi gibt es so Anti-Mundgeruch Leckerli. Riechen sehr fein nach Käutern. Wieviel die aber bei wirklichem Mundgeruch helfen, weiss ich nicht. Und das Grundproblem ist damit ja eigentlich auch nicht behoben.

 
Analdrüse checken lassen,
Zähne nochmal kontrollieren lassen,
vom Magen kann es auch kommen.

In den allermeissten Fällen stammt schlechter geruch aus dem Maul aber von den Zähnen oder der Analdrüse

 
Auch Nierenprobleme können Mundgeruch verursachen - ich würde den Hund mal bei einem Tierarzt vorstellen. Wenn es vom Zahnstein kommt, dann solltest du vielleicht doch mal etwas richtiges zum Kauen geben, damit der Hund etwas mit den Zähnen zu tun hat. Hier gibt es täglich irgendetwas Zähes... bei Anti sieht man sowieso noch nichts, aber bei Jack ist ein Grossteil der Beläge verschwunden und die entzündeten Stellen am Zahnfleisch sind weg.

 
Na ja, Mundgeruch kann schon von Zahnstein kommen, dachte ich.
Ich würde ihmk halt die Zähne putzen, wenn er damit Probs hat ;) .

 
Zusammensetzung Eukanuba Cocker Spaniel:
Getrocknetes Huhn und Pute (>24% eine natürliche Quelle für Taurin, Glucosamin und Chondroitinsulfat), Mais, Weizen, Sorghumhirsemehl, Gerste, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2.5%), Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fructooligosaccharide (0.25%), Leinsamen.

Ich würde auf ein hochwertiges Futter wechseln - Mais, Weizen, Sorghumhirsemehl, Gerste, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2.5%) hat für mich in TroFu nichts zu suchen. Benutz dazu mal die Suchfunktion...

 
wir haben dieses futter nicht, weil es ein rassehunde-futter ist, sondern weil wir dieses empfohlen bekamen und eigentlich soweit zufrieden sind ;-) kauartikel bekommt er, habe es sogar mal mit hühnerflügelchen probiert (gut, nur 1-2mal).

hat mir jemand einen guten tipp bezüglich anderes hundefutter? mein hundefutter ist bereits getreidefrei weil er ein epi-hund ist ;-)

werde ihn dann wohl oder übel nochmals beim TA anmelden...

 
Dein Futter ist sicher nicht getreidefrei wenn es wie pippolina sagt Mais und Weize drin hat!

Bin auch gar kein Fan von Eukanuba. Wir haben hier unter Ernährung eine Liste mit Futter die einiges besser wären. Schau doch dort mal nach.

 
Zusammensetzung Eukanuba Cocker Spaniel:

Getrocknetes Huhn und Pute (>24% eine natürliche Quelle für Taurin, Glucosamin und Chondroitinsulfat), Mais, Weizen, Sorghumhirsemehl, Gerste, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2.5%), Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fructooligosaccharide (0.25%), Leinsamen.
 
[QUOTE='Unolino]mein hundefutter ist bereits getreidefrei
[/QUOTE]Nein, ist es nicht (s.o.). Hat Dir das derjenige gesagt, der Dir das Futter empfohlen hat? Tolle Empfehlung...

 
wir haben dieses futter nicht, weil es ein rassehunde-futter ist, sondern weil wir dieses empfohlen bekamen und eigentlich soweit zufrieden sind ;-) kauartikel bekommt er, habe es sogar mal mit hühnerflügelchen probiert (gut, nur 1-2mal).
hat mir jemand einen guten tipp bezüglich anderes hundefutter? mein hundefutter ist bereits getreidefrei weil er ein epi-hund ist ;-)
werde ihn dann wohl oder übel nochmals beim TA anmelden...
Moment, verstehe ich das jetzt richtig, Du fütterst dieses Eukanuba, schreibst aber er bekommt ein Getreidefreies Futter? Dieses Futter ist nicht Getreidefrei, ganz im Gegenteil, es besteht fast nur aus Getreide.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

 
ich verstehe es auch, wenn nicht 3 leute gleichzeitig das gleiche schreiben ;-)



habe mich ehrlich gesagt gar nie darauf geachtet, ob es jetzt wirlich getreidefrei ist oder nicht. es wurde mir so emfohlen und ja...bin anscheinend denen auf den leim gegangen. wo kann ich diese liste finden?

 
entschuldige bitte, aber als wir schrieben, taten die anderen das zeitgleich wohl auch, daher hast Du 3 mal die selbe Aussage.

Mit sowas muss man rechnen wenn man Fragen stellt.

 
Guck Dir z.B. mal das TroFu von Platinum, Allfarm Fresh, Orijen, Wolfsblut, Bestes Futter mal genauer an, frag nach Futterproben und teste es aus. Bei uns gibt es gerade zu 20% (neben BARF) Platinum Lamm&Reis, Orijen 6-Fish und Wolfsblut Alaska Salmon.

 
Sorry diese Aussagen haben sich gerade überschnitten. :ugly:

Schau mal hier: Die überarbeitete Hundefutterliste

Ich denke es wäre sicherlich sinvoll sich mal über die Inhaltsstoffe zu informieren. Getreide an erster Stelle in einem Futter sollte nicht sein. Es kann gut möglich sein, obwohl dein kleiner Zahnstein hat, dass er mit einem hochwertigeren Futter danach weniger Mundgeruch hat!

 
Manchmal hilft es, auf die Uhrzeit der Postings zu schauen, um zu verstehen, dass nicht jeder dem anderen nachplappert, sondern viele motivierte Nutzer versuchen, dir parallel zu helfen.

Einzwei Male Hühnerflügel sind - übertrieben gesprochen - sicher nicht hilfreich, um Beläge von Zähnen zu entfernen? Wie sieht es aus mit Ochsenziemern, Trockenfleisch, Pansen, Schweineohren, Rinderknochen etc.?

EDIT: Ups... da isses schon wieder passiert... :D

 
okee, vielen dank ;-)



also pansen liebt er, aber nicht zuviel. rinderohren auch, aber da gibt er schnell auf ;-) und sonst knochen hat er nicht soo gerne...