starker Mundgeruch! ;-( Hilfe...

@ Romaine: Danke für deine Aussage, werde sofort anrufen!

@ Troll: wir haben im ersten Jahr leider noch keine Pathologie. Werde es aber mal im Bett lesen ;-)

 
die letzte Narkose war normal gespritzt...
unsere TA kann wahrscheinlich keine Inhalationsnarkose machen, das können bestimmt nur solche mit einem extra Gerät...

Termin wird gerade vereinbart! Oh Gott, jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen :-(

 
Termin steht: Morgen um 8.00 Uhr
Inhalationsnarkose
Medikamente der Narkose in der Tierklinik wo er den Anfall hatte sind mitgeteilt

Jetzt Daumen drücken dass alles gut geht und die Zähne noch zu retten sind... :-(

Letzter Termin für Zahnstein-Entfernung war Dezember 2011

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Uno alles Gute für die Narkose, und auf dass gesunde weisse Beisserchen hervor kommen!

 
Ich bin jetzt schon total nervös und kann nicht mal dabei sein bei der Narkose...

 
Werden an euch denken und Daumen drücken!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Unolino, setzt dich mal mit Hundi hin und erzähl ihm das es morgen in die Klinik geht um die Beisserchen richten zu lassen und das es ihm anschliessend besser geht :D
Lass dich nicht von deinen Ängsten verrückt machen, Hundi spürt das und je entspannter ihr da morgen hingehen könnt desto besser ! Ein Liter Wasser mit Notfalltropfen wird dir auch helfen besser über den Tag zu kommen. Kommen diese blöden Gedanken rede die einfach bewusst ein :" alles ist gut, alles ist gut ! Lass das heute zu deinem Mantra werden ;-)

Auch ich drück dir /euch die Daumen

 
Ich bin eben nicht zuhause sondern in Zürich. Habe aber meiner Mum Anweisungen gegeben, sie wird es gut machen :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Soo, Uno hat alles gut überstanden. Meine Mum blieb bei ihm bis er eingeschlafen ist und war auch wieder bei ihm als er aufgewacht ist. War überhaupt kein Stress für ihn, bin echt total froh. Die TA meinte, es wäre höchste Eisenbahn gewesen die Zähne zu machen. Jetzt wo wir eine sanfte Inhalationsnarkose in petto haben, können wir regelmässig den Zahnstein entfernen. Bin aber bereits mit einer Frau in Kontakt die Zahnstein ohne Narkose entfernt.

Phu, bin ich froh ists vorbei ;-)

 
Schön zu lesen, dass die vielen gedrückten Daumen geholfen haben und Uno alles gut überstanden hat. :)

 
Bedenke einfach, dass der Entzündungsherd vielleicht nun entfern ist. Aber es eine geraume Zeit gehen kann bis die Organe und alles sich erholt haben. Das sah wirklich schon nicht mehr schön aus. Denke der Mundgeruch wird noch eine ziemliche Zeit anhalten können.

Auch würde ich überlegen, woher dieser sehr starke Zahnstein kommt. Meine tendiert genetisch bedingt dazu, aber mit dem falschen Futter verschlimmere ich es noch mehr.

Übrigens ist das entfernen von Zahnstein mit diesen Häkchen wie sie ohne Narkose verwendet werden, je nach dem kontraproduktiv. Weil man so den Zahn zwar vom aktuellen Zahnstein befreit aber auch die Oberfläche anraut. Je rauer die Fläche, je einfacher hat es Zahnstein. Mehr Details liest man hier

 
Vielen Dank fürs Daumendrücken.

@ Magi: Vielen Dank für deine Gedanken. Futter wechseln wir nicht mehr, wir sind mit diesem Epi-technisch sehr zufrieden. Ich werde aber Chlorophyll-Pulver kaufen und ihm täglich etwas davon ins Futter mischen. Und mehr Kaustangen rausfinden die er trotz kaufaul gerne mag ;-)

 
Schön ist alles gut gegangen :thumbsup: Google mal nach Vermiculite und Zahnstein bei Hunden, vielleicht wäre das was für euch. Kannst du in jeder Apotheke bestellen.

 
mh, bei rocky ist es nun auch soweit, nächsten mittwoch müssen wir seinen Zahnstein entfernen lassen, er ist jetzt 6 1/2 und es ist das erste mal. Habe mich immer davor gedrückt aber er hat wirklich starken belag...

bin jetzt schon nervös... :-(

zum vorbeugen kann hier jemand ein gutes mittel empfehlen, habe schon von den mittel gehört die man ind wasser geben kann.

zähne putzen ist leider fast nicht möglich, er haltet nicht wirklich hin...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich grab den Thread mal aus..

Luna hat extremen Mundgeruch, so was hatten wir seit all den Jahren nie - ich bin wirklich nicht sehr zimperlich mit Gerüchen, aber es ist wirklich schlimm.

Wir waren am Montag beim TA. Blutwerte sind alle in Ordnung (ich muss den Zettel noch anfordern), Schilddrüse eher wieder etwas zu niedrig, da sind wir jetzt wieder höher in der Dosierung.
Zusätzlich bekommt sie Pexion und Karsival.

Futter morgens Wolfsblut TroFu, abends Barf. Theoretisch füttere ich beides Barf, allerdings habe ich das Algenpulver in vierfacher Menge beigefügt (.....) und deshalb gibt es das jetzt nur ein Mal täglich.

Zahnstein haben wir dieses Frühjahr in der Narkose entfernt, ist jetzt aber bereits wieder leicht sichtbar. Knochen kann ich ihr leider keine füttern, da sie dann unverzüglich verstopft.

Sieht vielleicht jemand das Problem ? Tipps zur Bekämpfung oder mögliche Ursachen, die man abklären könnte ?

Weiter vorne habe ich gelesen, dass es auch mit der Lunge zusammen hängen könnte. Wie untersucht man denn den Zusammenhang ? Oder könnte es auch vom Pexion kommen ?

Danke vormals

 
Als Pablo einmal so furchtbar aus dem Maul gestunken hat hatte er ein Stücklein Holz zwischen den Zähnen eingeklemmt welches faul wurde. Musste beim TA unter Sedierung herausgegrübelt werden...

 
  • Like
Reaktionen: jessy und chnopf
Bei Asta war es ziemlich sicher der kaputte Zahn. Würde zuerst mal gut im ganzen Mund schauen (wenn möglich) ob dir irgendwas auffällt. Ob etwas zwischen den Zähnen steckt oder etwas an einem Zahn nicht mehr so gut ist.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ja, Zahnpflege ist gegen Mundgeruch meistens das A und O, ansonsten kanns vielleicht auch Probleme mit der Verdauung geben, könnte ich mir Vorstellen, da hatten wir bei uns aber auch noch keinen konkreten Fall