Kein Problem! Danke für deine ehrlichen Worte. Ich habe ja nie behauptet, dass meine Katzen gestört sind oder so. Mir ist durchaus bewusst, dass die zwei bzw. vor allem Veloce oft aus Langeweile eine Beschäftigung suchen. In der alten Wohnung hatten wir dank dem grossen, verwinkelten, zweigeschossigem Revier plus Balkon kaum "Probleme". jetzt in der kleinen, langweiligen Wohnung gibt es halt echt nicht viel abzuchecken.
Folgende Vorschläge:
Aktivitäten mit nem Laserpointer
Futterboxen: Kartonschachteln mit lockeren Haushaltpapierkrugeli bödele und Trofu unten reinstreuen. Für Fortgeschrittene darfs auch schwieriger sein.
Clickern mit den Katzen. Zu Beginn gleicher Aufbau wie beim Hund. Zuerst das Clickern positiv verankern, dann einfache Sachen clickern bis zu immer schwierigeren Übungen.
Futer in der Wohnung verstecken, so dass sie danach suchen müssen - optimal, wenn du zur Arbeit gehst...
Viele Klettermöglichkeitrn bieten. Z.B. Wandstege/Tablare, so dass sie auf den Kasten im Schlafzimmer können etc.
Wenn sie so grrne in Kleidern wühlen und diese rumschleppen. Ne Extrakommode mit alten Kleidern/Lumpen etc. anbieten und alles andere gut Sichern/Zukleben/Schliessen.
Evtl. Balkon katzensicher machen und diesen zu 100% zugänglich. Balkon mit vielen Höhlen, wieder Kleider/Lumpenkiste anbieten, Klettermöglichkeiten, evtl. Katzenbaum aufstellen.
Ich denke mit genug Action und Programm, wenn du Zuhause bist, würdest du deine Katzen "partnertauglicher" hinkriegen.
Bitte verstehe mein Posting nicht falsch. Ich will dich nicht belehren...
Das Futter erhalten die beiden aus Fummelbrettern. Ist für sie aber völlig easy. Müsste mal wieder ein schwierigeres kaufen oder basteln. Das mit der Kartonschachtel ist eine gute Idee. Bisher liessen wir die oft irgendwo liegen und die Katzen haben sie geschreddert
Clickern habe ich mal mit Veloce begonnen. Hab's dann aber leider schnell wieder aufgehört. Er war nur auf der Suche nach dem Fressen, biss mir in die Säcke (wenn Futter darin) oder sprang auf den Stuhl/Tisch (wenn Futter in Schälchen). Irgendwie hat's halt mit Hundi mehr Spass gemacht und gefruchtet. Muss mal wieder anfangen. Ich sollte sowieso mehr machen abends. Aber eben. Normalerweise sind wir 3-4 mal abends nicht Zuhause. Haushalt ist auch noch und meine Gesundheit macht auch nicht immer mit. Oft liege ich nur noch flach, wenn mal nix ist und geniesse die Schmusestunden mit meinem Velocebären.
Klettermöglichkeiten, das ewige Streitthema. Ich würde zu gerne einen Catwalk machen an gewissen Stellen. Ich hab sogar vor 1.5 Jahren zwei tolle Wandhängematten gebastelt. Leider sperrt da Freundchen diese zu montieren. Er ist halt nicht bereit, dass die Wohnung noch mehr nach Katzenwohnung ausschaut...
Valentina hat genug Dinge, die sie hochoffiziell im Futter und Wasser versenken kann und darf
Schenke ihr regelmässig Schaumstoffbälle. Die liebt sie, auch wenn sie nur eine kurze Lebensdauer haben oder sonstige Spielereien
Alte Einzelsocken hätte es auch noch, aber die stinkigen oder frisch gewaschenen sind viiiel interessanter hihi Veloce interessiert sich gar nicht für Wurfspielzeug, Bällchen, Kleider und Co. Der guckt nur doof
Muss endlich wieder die tolle, stabile Drahtkatzenangel nachbestellen bei Zooplus. Die wird von beiden heiss geliebt und ist vor allem stabil. Bei uns erlebt kein Katzenspielzeug lange.
Der Balkon soll irgendwann ein Katzengehege erhalten. Leider hatten wir wegen Freundchens Aufblas-Jaccuzzi keinen Platz. Dank Rückrufaktion ist der nun weg. Jetzt fehlt's nur noch etwas an Zeit, Geld und handwerklichem Know-How. Wir haben zwar einen grosszügigen Balkon, aber leider ziemlich unpraktisch zum Einnetzen, deshalb die Gehegeidee. Wenn die Fasnacht vorbei ist, muss ich Freundchen und seinen Schreinerkollegen mal packen.
Mir ist wirklich bewusst, dass mehr passieren muss. Manchmal schaffe ich es auch. Zurzeit möchte ich die beiden um keinen Preis der Welt hergeben.