Spaziergang mit Geschirr

Leider hat das mit dem Geschirr nicht funktioniert. Die beiden haben sich nicht daran gewöhnen wollen. Aber vielleicht ist's ja auch besser so. Vielleicht hätte ich heute zwei Katzen, die nur noch nach draussen wollen würden. Aber so oder so ist's nicht einfach. Mein Freund "dreht" immer öfters durch... Ich muss mir Dinge wie "Wir haben noch nie schön gewohnt wegen den beiden. Können keine Vorhänge und Deko haben, es herrscht immer Chaos wegen den beiden", "ich verreise jetzt dann oder ziehe aus", "hoffentlich sterben sie bald"... usw. anhören. Er mag ja die beiden auch, kann aber auch nicht damit umgehen, dass sie selber eine Beschäftigung suchen. Valentina klaut sämtliche Kleidungsstücke und schmeisst sie in den Wasser- und oder Futternapf. Ist aber sonst eher unauffällig, da sie durch Jagdspiele zu begeistern ist und leidenschaftlich apportiert. Veloce ist eher fauler, dafür umso kreativer. Schränke ausräumen, Geschirrspüler öffnen, an den Fernseher springen und darüber, so dass er gefährlich wackelt,

sämtliche Tische abräumen, Waschmaschine zerbeissen, Wanduhr, Lichtschalter usw. Nichts ist sicher vor ihm. Handkerum ist er meine Schmusebacke. Ich liebe ihn über alles. Doch immer öfters denke ich über eine Abgabe nach, obwohl mich dieser Gedanke mega schmerzt.

 
Ohje sch***.. Hätte es euch sehr gegönnt, wenn das mit dem Geschirr geklappt hätte. Ein weiterer Umzug an einen Ort, wo Freigang möglich wäre, steht nicht zur Debatte?

Ich hoffe sehr, dass ihr noch eine passende Lösung findet.

 
Bei uns wohnen drei Stubenkatzen. Sie kennen keinen Freigang. Davor hatte ich einen Freigänger bei ihr wäre es nicht möglich gewesen sie in der Wohnung zu halten, da sie Freigang gewöhnt war. Der grosse Unterschied Tigerli hat zu Hause nie etwas runtergeschmissen oder kaputt gemacht sie konnte sich draussen austoben. Meine drei Stubenkatzen haben in den ersten ca. drei Jahren meine Wohnung auseinander genommen. Jetzt sind sie fünf Jahre alt und es passiert kaum mehr etwas. Dein Partner muss einfach noch etwas Geduld haben.

 
 Dein Partner muss einfach noch etwas Geduld haben.
Das ist leicht gesagt, denn Dixi besitzt Bengalen, die bis ins hohe Alter aktiv bleiben. Da wird sich in den nächsten 5-10 Jahren wahrscheinlich nicht einfach so etwas ändern.

Es tut mir sehr leid, das zu hören Dixi. Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen

 
Sorry, ich bin jetzt nicht nett und schreib bösen Klartext:

Bei so aktiven Katzen, welche nicht nach Draussen können, musst du etwas Action/Unterhaltung bieten. Sorry, mich wunderts nicht, dass sie soviel Unsinn anstellen, denn denen ist stinkelangweilig! Eigentlich hast du Glück, oft werden gelangweilte/frustrierte Katzen unsauber...

So genug Mahnfinger geschwungen. Denn viel wichtiger ist die Fage, wie kannst du ihnen helfen?

Folgende Vorschläge:

Aktivitäten mit nem Laserpointer

Futterboxen: Kartonschachteln mit lockeren Haushaltpapierkrugeli bödele und Trofu unten reinstreuen. Für Fortgeschrittene darfs auch schwieriger sein.

Clickern mit den Katzen. Zu Beginn gleicher Aufbau wie beim Hund. Zuerst das Clickern positiv verankern, dann einfache Sachen clickern bis zu immer schwierigeren Übungen.

Futer in der Wohnung verstecken, so dass sie danach suchen müssen - optimal, wenn du zur Arbeit gehst...

Viele Klettermöglichkeitrn bieten. Z.B. Wandstege/Tablare, so dass sie auf den Kasten im Schlafzimmer können etc.

Wenn sie so grrne in Kleidern wühlen und diese rumschleppen. Ne Extrakommode mit alten Kleidern/Lumpen etc. anbieten und alles andere gut Sichern/Zukleben/Schliessen.

Evtl. Balkon katzensicher machen und diesen zu 100% zugänglich. Balkon mit vielen Höhlen, wieder Kleider/Lumpenkiste anbieten, Klettermöglichkeiten, evtl. Katzenbaum aufstellen.

Ich denke mit genug Action und Programm, wenn du Zuhause bist, würdest du deine Katzen "partnertauglicher" hinkriegen.

Bitte verstehe mein Posting nicht falsch. Ich will dich nicht belehren...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem! Danke für deine ehrlichen Worte. Ich habe ja nie behauptet, dass meine Katzen gestört sind oder so. Mir ist durchaus bewusst, dass die zwei bzw. vor allem Veloce oft aus Langeweile eine Beschäftigung suchen. In der alten Wohnung hatten wir dank dem grossen, verwinkelten, zweigeschossigem Revier plus Balkon kaum "Probleme". jetzt in der kleinen, langweiligen Wohnung gibt es halt echt nicht viel abzuchecken.

Folgende Vorschläge:

Aktivitäten mit nem Laserpointer

Futterboxen: Kartonschachteln mit lockeren Haushaltpapierkrugeli bödele und Trofu unten reinstreuen. Für Fortgeschrittene darfs auch schwieriger sein.

Clickern mit den Katzen. Zu Beginn gleicher Aufbau wie beim Hund. Zuerst das Clickern positiv verankern, dann einfache Sachen clickern bis zu immer schwierigeren Übungen.

Futer in der Wohnung verstecken, so dass sie danach suchen müssen - optimal, wenn du zur Arbeit gehst...

Viele Klettermöglichkeitrn bieten. Z.B. Wandstege/Tablare, so dass sie auf den Kasten im Schlafzimmer können etc.

Wenn sie so grrne in Kleidern wühlen und diese rumschleppen. Ne Extrakommode mit alten Kleidern/Lumpen etc. anbieten und alles andere gut Sichern/Zukleben/Schliessen.

Evtl. Balkon katzensicher machen und diesen zu 100% zugänglich. Balkon mit vielen Höhlen, wieder Kleider/Lumpenkiste anbieten, Klettermöglichkeiten, evtl. Katzenbaum aufstellen.

Ich denke mit genug Action und Programm, wenn du Zuhause bist, würdest du deine Katzen "partnertauglicher" hinkriegen.

Bitte verstehe mein Posting nicht falsch. Ich will dich nicht belehren...
Das Futter erhalten die beiden aus Fummelbrettern. Ist für sie aber völlig easy. Müsste mal wieder ein schwierigeres kaufen oder basteln. Das mit der Kartonschachtel ist eine gute Idee. Bisher liessen wir die oft irgendwo liegen und die Katzen haben sie geschreddert ;)
Clickern habe ich mal mit Veloce begonnen. Hab's dann aber leider schnell wieder aufgehört. Er war nur auf der Suche nach dem Fressen, biss mir in die Säcke (wenn Futter darin) oder sprang auf den Stuhl/Tisch (wenn Futter in Schälchen). Irgendwie hat's halt mit Hundi mehr Spass gemacht und gefruchtet. Muss mal wieder anfangen. Ich sollte sowieso mehr machen abends. Aber eben. Normalerweise sind wir 3-4 mal abends nicht Zuhause. Haushalt ist auch noch und meine Gesundheit macht auch nicht immer mit. Oft liege ich nur noch flach, wenn mal nix ist und geniesse die Schmusestunden mit meinem Velocebären.

Klettermöglichkeiten, das ewige Streitthema. Ich würde zu gerne einen Catwalk machen an gewissen Stellen. Ich hab sogar vor 1.5 Jahren zwei tolle Wandhängematten gebastelt. Leider sperrt da Freundchen diese zu montieren. Er ist halt nicht bereit, dass die Wohnung noch mehr nach Katzenwohnung ausschaut...

Valentina hat genug Dinge, die sie hochoffiziell im Futter und Wasser versenken kann und darf ;) Schenke ihr regelmässig Schaumstoffbälle. Die liebt sie, auch wenn sie nur eine kurze Lebensdauer haben oder sonstige Spielereien ;) Alte Einzelsocken hätte es auch noch, aber die stinkigen oder frisch gewaschenen sind viiiel interessanter hihi Veloce interessiert sich gar nicht für Wurfspielzeug, Bällchen, Kleider und Co. Der guckt nur doof :D Muss endlich wieder die tolle, stabile Drahtkatzenangel nachbestellen bei Zooplus. Die wird von beiden heiss geliebt und ist vor allem stabil. Bei uns erlebt kein Katzenspielzeug lange.

Der Balkon soll irgendwann ein Katzengehege erhalten. Leider hatten wir wegen Freundchens Aufblas-Jaccuzzi keinen Platz. Dank Rückrufaktion ist der nun weg. Jetzt fehlt's nur noch etwas an Zeit, Geld und handwerklichem Know-How. Wir haben zwar einen grosszügigen Balkon, aber leider ziemlich unpraktisch zum Einnetzen, deshalb die Gehegeidee. Wenn die Fasnacht vorbei ist, muss ich Freundchen und seinen Schreinerkollegen mal packen.

Mir ist wirklich bewusst, dass mehr passieren muss. Manchmal schaffe ich es auch. Zurzeit möchte ich die beiden um keinen Preis der Welt hergeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leicht gesagt, denn Dixi besitzt Bengalen, die bis ins hohe Alter aktiv bleiben. Da wird sich in den nächsten 5-10 Jahren wahrscheinlich nicht einfach so etwas ändern.

Es tut mir sehr leid, das zu hören Dixi. Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen
Sorry, ich kenne das Verhalten der Bengalen nicht. Bei meinen Katzen war es einfach so, dass sie mit zunehmendem Alter ruhiger wurden.

 
ich find laserpointer für katzen immer etwas heikel. es kann viel frust aufbauen, der dann irgendwie wieder abgeladen werden muss. sie kommen voll in jagdmodus, können aber die "beute" niemals erwischen.

 
Schön, dass es dir bewusst ist. Natürlich kann ich auch deine Situation verstehen....nur, sorry, du hast die Katzen zu dir geholt. Plus noch Dixi! Da kann' s halt schon mal viel werden...aber, es ist, wie bei einem Fitnessabo. Ist der innere Schweinehund mal überwunden, machts sogar Spass!

Mich machts halt einfach traurig, wenn Tiere "negativ auffallen" oder Freundchen sie nicht mehr mag, nur weil sie nicht ausgelastet sind...

Also "chlüb di is Füüdli" und tu bitte was dagegen...ja?

 
  • Like
Reaktionen: estrella
ich find laserpointer für katzen immer etwas heikel. es kann viel frust aufbauen, der dann irgendwie wieder abgeladen werden muss. sie kommen voll in jagdmodus, können aber die "beute" niemals erwischen.
Wenn man am Ende das Spiel auf ne Spielangel mit greifbarer Beute plus Erwischen dieser aufhört oder mit Futterspickspiel etc., klappt das ohne Frust, hihi...ist aber gut, hast du das erwähnt, so kann ich das gsnze Spasspaket genauer umschreiben.Mir gings darum, dass auch Bewegungsfaule oder müde Geister so bequem Katze beschäftigen können. TP macht das ganz gerne und keine Mieze hatte je Frust deswegen.

Was aber viel wichtiger ist: Laserpointer nie in die Augen der Katzen richten, denn je nach Pointerstärke kann das schaden!!

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Lese hier sehr interessiert mit.Leider besitze ich keine Katze und wegen der Allergie wirds wohl auch nie eine geben.Hab zwar grad ne Woche bei nem ganz tollen Kater gewohnt aber die Allergie merkte ich trotzdem leicht.

Yve hat hier einige Actionideen geschrieben.Ich weiss es gibt so do it yourself Seiten für Hundespielzeug und so dachte ich such ich selbiges für Katzen.Vielleicht hat es unter den Links noch brauchbare Anleitungen für dich.

http://www.samtpfoten.at/basteln_fuer_katzen.html

http://www.only-cats.de/spiele_selber_bauen.php

 
  • Like
Reaktionen: Yve und dixi
Ich denke einfach, man sollte die Katzenhaltung ähnlich wie die Hundehaltung handhaben. Mir stinkts auch oft, abends noch rauszugehen und trotzdem muss ich es machen, weil mein Hund von mir abhängig ist und ich ihm ein artgerechtes Leben schulde. Gleich sollte man es bei den Katzen handhaben, wenn man ihnen keinen Freilauf bieten kann. Der Vorteil bei den Katzen: Es ist nicht ganz so zeitintensiv wie der Hund und noch besser: was draussen für Wetter ist, kann einem egal sein. ;-)

Und was du auch unbedingt machen solltest: Mit deinem Freund mal klar sprechen. Wenn ihr die Katzen weiterhin haben wollt, müsst ihr etwas an eurer Wohnung machen und auch Zeit in die Katzenbeschäftigung investieren. Nimm als Argument für den Wohnungs-"Umbau", dass ihr dafür weniger Stress mit Veloce haben werdet. Ein paar Brettchen mehr an den Wänden ist doch nichts gegen das Chaos, das der Racker täglich anrichtet, weil es ihm langweilig ist.

Dass ihr den Balkon frei zugänglich macht finde ich sehr wichtig. So kann die Katze raus und hat dort ihr Life-Fernsehprogramm in HD-Qualität. Mit Duft, Luft und Geräuschen ist's gleich viel besser als das Schwarzweiss-Analog-Programm an den Fenstern.

Ich verstecke auch Futter in der ganzen Wohnung. Ich habe rund 10 mögliche Fressstellen, die ich abwechselnd befülle. Man könnte noch viel mehr Stellen machen, ich habe aber nur hundesichere Orte :roll:  . Mir stinkt es, wenn ich heimkomme, den Hund zuerst vor der Türe warten zu lassen, bis ich alle Verstecke kontrolliert habe.

Wie ich dir bereits geschrieben habe, würde ich noch eine Verhaltens-/"Wohn"beratung bei einer Tierpsychologin beiziehen, wenn ihr am Ende mit dem Latein seid. Diese kann sich eure Wohnung und den Tagesablauf anschauen und Verbesserungsvorschläge auf euch zugeschnitten machen. Eine gute Adresse habe ich dir ja angegeben.

 
Hast du mit Veloce auch mit einem Targetstick geübt? Dann iat sie ja auch etwas weiter von dir/dem Futter weg und kann keine Angriffe starten? ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88