Zum Inhalt springen

Sozial Spaziergang oder Parallellaufen

37 Antworten2'349 AufrufeGestartet von shiri ·

Highlander
Ich wohne ganz in der nähe von Dir wir laufen immer zwischen Niedergösgen und Schönenwerd an der Aare.
Ist dein Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden oder wie ragiert sie den auf andere Hunde die ihr entgegenkommen wenn sie an der Leine ist.
Du schreibst Angst vor Hundebegegnungen hat sie wie äussert dies sich.
Wir kennen jemand die läuft viel mit uns sie hat eine Windhündin aus schlechter Haltung die fürchterliche Angst hat vor anderen Hunden sie nimmt sie immer an die Leine und wir laufen gemeinsam dies geht super und meine sind dann immer frei sie hat sich sehr gebessert. Na ja ich halte nichts von 3 Meter leinen bei mir läuft alles über motivation also wenn ich will dass meine Hunde bei mir bleiben so müssen sie bei mir Sitz machen und werden nachher mit Spiel ( Ballspiel ) dafür gelobt. Falls Du interesse hast mal mit uns zu laufen melde dich

shiri
Shira reagiert in Situtionen in welchen sie nicht ausweichen kann und die Distanz zu Gering ist mit Angstaggressionen das heisst Bellen in die Leine Springen usw. Ich bin dabei mit ihr über Desensibilisieren, Gegenkonditionieren diese Gefühle zu ändern. Mittlerweile beträgt unser Radius "nur" noch etwa 5-7 Meter. Vor einem halben Jahr war es noch doppelt so viel.
Da ich der Meinung bin angeleinte Hunde sind besser kontrollierbar möchte ich im Momentanen Trainingszustand entweder die Parallellaufen Übung oder die Social Walk Übung mit möglichst vielen verschiedenen Hunden machen und erst wenn wir so ganz nahe an anderen Hunden vorbei kommen mit unangeleinten Hunden arbeiten.
Wenn du dazu Lust hast können wir uns sehr gerne einmal Treffen.

Viele Grüsse

Manu mit Shira

Highlander
Hallo ok ich könnte Paralelllaufen mit Dir üben und mit Highlander geht das sicher. Ich könnte unter der Woche nicht am Wochenende sag einen Termin und wir schauen weiter
Gruss

thombhu
weiss jemand ob der Social Walk zu stande kam? Bin auf enem anderem Forum auf Social Walk aufmerksam geworden.

So was würde mich auch interessieren.

Kennt sich jemand von euch damit aus? oder war jemand letztes jahr dabei?

lg tenam

Sunny
Shiri kam letztes Jahr zu mir und wir gingen ca eine Stunde zusammen spazieren. Ich lief mit Sunny voraus und Shiri hinter mir.

Meiner Meinung nach bringt sowas nicht wirklich viel...
Ich würde solche Probleme mit dem Hund anders lösen: Möglichst viele Hundebegegnungen provozieren. Sobald der Hund agressiv oder ängstlich reagiert, Abstand zum anderen Hund vergrössern.

thombhu
Danke Sunny für das Feedback..

wenn der Hund sofort zum anderen möchte und in die Leine springt, ist dass als aggression zu lesen? nennt man das dann Leinenaggression?

war am 30. dezember auf der Allmend und hatte über 30 Hundekontakte. Hatte einen Lernspaziergang und dort hat thombhu nicht einmal den Walgesang gebracht dafür ist er 2 mal in die leine gesprungen.
Bei Sitz und Bleib übungen kamen im 2 mal Hunde zu nahe, da hat er aur abstand gepocht, sonst wartete er sehr vorbildlich.

ich wünschte jede hundebegegnung würde ohne gejaule und gezerre klappen =O

Disthen
Original von thombhu

wenn der Hund sofort zum anderen möchte und in die Leine springt, ist dass als aggression zu lesen? nennt man das dann Leinenaggression?
Nein, es kommt darauf an wie er in die Leine springt und was er sonst noch für Signale sendet. Ein Hund kann durchaus freudig erregt in der Leine hängen und zum anderen hin wollen, dass ist nie und nimmer eine Aggression. Wenn er aber bellen, gar knurrend mit gestellten Rückenhaaren und den Zähnen draussen in der Leine hängt gegen den anderen Hund gerichtet, dann ist es mit Garantie eine Leinenaggression und dazwischen gibt es super viele Zwischenstufen und die Verhalten können sich auch innert kürze ablösen oder ändern. Kommt auch auf das Gegenüber an.

Zu deinem Lernspaziergang. Bei über 30 Hundekontakten war eine totale Überflutung da und das gezeigte Verhalten deines Kleinen nicht wirklich aussagekräftig. Solche Spaziergänge sind lehrreich für den Halter, wenn einem das Gegenüber und dessen Signale erklärt werden, lehrreich für den eigenen Hund sind sie überhaupt nicht.

andi+rudel
bei sehr vielen hunden, welche man beim spaziergang trifft, kommt wirklich eine art reizüberflutung zustande..
da wird sich keiner mehr "ausgesucht", da es einfach die masse macht, welche der hund nicht mehr überblickt.
wir waren zb mit einem riesenschnautzer in holland, direkt in der stadt rotterdam..
an den kanälen trafen wir auf hunderte von hunden..
anfangs hat er bei den ersten noch "blöd gemacht".. nachher nicht mal mehr geschaut.
es waren einfach zu viele..
ayla kann auch mal zb einen jump in die leine machen. einfach weil ihr ein hund gut gefällt und sie hin will..
aggro hingegen erkennt man im ausdruck wie ein hund sich an der leine benimmt.
bellen alleine ist jedenfalls ebenfalls noch kein indis hierfür. manche hunde bellen aus frust, weil sie nicht hin dürfen oder -rufen- nach der aufmerksamkeit vom anderen hund.

Sunny
Sunny springt teilweise auch in die Leine: sei es bei Hunde oder Menschenbegegnungen. Bei ihr ist es auf keinen Fall agressiv, sondern überschäumende Freundlichkeit. Wir haben es immer besser im Griff :D

Bei den Hundebegegnungen meinte ich geplante. Du verabredest dich mit jemanden auf den du dich verlassen kannst, dass er deinen Hund nicht beachtet. Am besteten an einem Ort, wo es gute Ausweichmöglichkeiten hat.

Bei über 30 Hundebegegnungen würde mein Malinchen wahrscheinlich vor Freude einen Salto nach dem anderen machen :ugly:

thombhu
@Disthen: Danke Dir für die Erklärung. Werde ihn weiter beobachten, wie er sich bei künftigen Begegnungen verhält.

werde mich mal im leinen aggression thread schlau machen, was man dagegen tun kann.

War seit einer ewigkeit nicht mehr auf der Allmend. Da hatte es Hunde in allen Rassen, grössen und farben.

War schön, aber für uns beide auch wirklich anstrengend.

Disthen
Hat er denn überhaupt eine Leinenaggression oder ist es eher Unsicherheit oder Überforderung? Thombu ist doch noch recht jung, oder?

miki
hallo

zeigt dein hund nur an der leine unsicherheit/agresion sondern auch wen er frei ist?
ich gehe in die hundeschule zu monika geiger in staufen und sie ist total super...ich gehe da vorallem in die sozstunden( die hunde dürfen kontroliert zusammen spielen sie schaut auch genau wellche zusammen passen und wellche nicht) für mich und layla bringt es sehr viel sie lernt mit allen hunden umzugehen und wen sie sich auch mal hinlegen muss und bei mr nimmt es die angst das sie auch mal mit einem schäfer oder bulldog zusammen spielt.

wen du intresse hast kann ich dir gerne die numer mal geben.

wie verhälst du dich den wen du anderen hunden begegnest?

liebe grüsse

DanishGirl
Original von Sunny

Shiri kam letztes Jahr zu mir und wir gingen ca eine Stunde zusammen spazieren. Ich lief mit Sunny voraus und Shiri hinter mir.
Und was genau war der Sinn der Sache? ?(

Meiner Meinung nach bringt sowas nicht wirklich viel...
Ganz deiner Meinung!

Ich würde solche Probleme mit dem Hund anders lösen: Möglichst viele Hundebegegnungen provozieren. Sobald der Hund agressiv oder ängstlich reagiert, Abstand zum anderen Hund vergrössern.
Naja, mit dieser Methode bestätigst du den Hund aber nur. Er ist ängstlich, zeigt das auch und wird durch Distanzvergrösserung in seinem Verhalten bestätigt. - Warum sollte er dann cool bleiben? Auch bei aggressiven Hunden ist so was kontraproduktiv, weil er den "Feind" ja vertrieben hat, wenn die Distanz vergrössert wird.

Wenn man so was wirklich richtig angehen will, dann braucht es entweder viele kleine Helferlein, die richtig reagieren mit ihren Hunden oder ein sehr exaktes Timing vom HF bei fremden Hundekontakten! - Beides sehr schwierig!

thombhu
Original von Disthen

Hat er denn überhaupt eine Leinenaggression oder ist es eher Unsicherheit oder Überforderung? Thombu ist doch noch recht jung, oder?
ich kann das leider nicht so beurteilen.. das mit den nackenhaaren..das macht er eigentlich sobald ihm etwas nicht passt..z.b. wenns regnet.. da stellt er die auf..

ich würde sagen es ist ein gemisch aus ... aus ich will hin.. ich bin unsicher.. WAS ich darf nicht HIN... jetzt werd ich aber stinkig ....

@miki: oh ja gerne...

@biggy: so wie ich das im anderen forum gelesen habe.. geht es darum mit fremden hunden positive ..oder auf jedenfall keine negativen erlebnisse zu haben. und die entspannte haltung trotz hund vor und hinter dir ... so hab ich das zu mindest verstanden..

Sunny
@Biggi
Der Sinn der Sache ist laut Shiri (sie ist Hundetrainerin), dass der (ängstliche) Hund keine schlechten Erfahrungen machen muss - deswegen soll der Abstand immer gleich bleiben.
Als wir unterwegs waren, kam uns jemand mit einem Hund entgegen - dies passiert bei mir sonst selten bis nie 8).
Shiri ist mit ihrer Hündin ins Feld ausgewichen, damit sie den Abstand halten konnte.
Mir persönlich hat es viel gebracht: Ich konnte mit Sunny Leinen laufen üben, ohne in Versuchung zu geraten, sie frei laufen zu lassen:D

Zitat:

Naja, mit dieser Methode bestätigst du den Hund aber nur. Er ist ängstlich, zeigt das auch und wird durch Distanzvergrösserung in seinem Verhalten bestätigt. - Warum sollte er dann cool bleiben? Auch bei aggressiven Hunden ist so was kontraproduktiv, weil er den "Feind" ja vertrieben hat, wenn die Distanz vergrössert wird.

Wenn man so was wirklich richtig angehen will, dann braucht es entweder viele kleine Helferlein, die richtig reagieren mit ihren Hunden oder ein sehr exaktes Timing vom HF bei fremden Hundekontakten! - Beides sehr schwierig!

Da hast du natürlich Recht. Ich bin von meiner hyperfreudigen Maline ausgegangen und habe zu schnell drauf los geschrieben :escape:

thombhu
Original von Disthen

Thombu ist doch noch recht jung, oder?
thombhu wird nächste woche 3. für ein herdie ist das noch jung, da er erst mit 4-5 jahren Erwachsen sein wird...

Disthen
Irgendwie tönt das aber überhaupt nicht nach klassischem Social Walk, was da gemacht wurde. Bei einem eigentlichen Social Walk laufen mehrere Hunde, also nicht nur zwei und die Positionen werden immer wieder verändert. Also das heisst, die Distanzen, sowie wer voraus läuft. Auch geht man meist mit 3 Meter Leinen und die Hunde müssen nicht dauernd im Fuss kleben, sondern dürfen sich im Radius der Leine bewegen.

Sunny
shiri hatte ihre Hündin an einer 3 Meter Leine, die position haben wir nie gewechselt und Sunny musste nicht im Fuss laufen. Was ich mit ihr geübt habe, war das nicht ziehen an der Leine ;)

Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema