Runterfahren
37 Antworten2'706 AufrufeGestartet von Nevada ·
Sassy
bearbeitet #21
Progressive Muskelrelaxation...
Ich war nie an einem Kurs, aber im Internet findet man viel darüber.
Mir hilft das sehr.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Befass dich wirklich mal damit das hilft sehr. Es gibt auch CD's zu kaufen, da empfiehlt sich aber ein Probehören vor dem Kauf, wenn einem die Sprecherstimme unangenehm ist, bringt es gar nichts.
Ein Stressball kann helfen. Das ist ein kleiner Ball, den du in der Hand drücken und drehen kannst.
Das Buch Sorge dich nicht - lebe! von Dale Carnegie ist auch hilfreich da gibt es jede Menge Tipps.
Achtsamkeitsübungen können ebenfalls helfen.
Lintu_Cobain
Ich bin auch eine unglaublich hubbelige Person, innerlich wie äusserlich. Manchmal habe ich mit meinen Bürokollegen schon fast etwas Mitleid, wenn ich mal wieder dauernd am rumtrommeln bin…
Eine Zeit lang habe ich Taijiquan gemacht und bin dabei merklich "runtergefahren".
Leider habe ich irgendwann aus Zeitnot damit aufgehört und nicht mehr angefangen.
Meine Hibbeligkeit triebt mir momentan mein Tierheimhundi oder eine grosse Tasse Earl Grey aus ;)
Eine Zeit lang habe ich Taijiquan gemacht und bin dabei merklich "runtergefahren".
Leider habe ich irgendwann aus Zeitnot damit aufgehört und nicht mehr angefangen.
Meine Hibbeligkeit triebt mir momentan mein Tierheimhundi oder eine grosse Tasse Earl Grey aus ;)
Romaine und Harley
Ich finde das Buch: Fuck it auch super!
sighthound
hab ich auch das problem. bei mir kommt dazu, dass es für meine darmkrankhei natürlich total doof ist und ich auch meist sofort drauf reagiere. aber autogenes training, yoga etc. nützt bei mir gar nichts, das macht alles nur schlimmer.
ich muss dann einfach was tun, aufräumen, schnelles gehen mit den hunden, einfach alles was körperlich etwas auslastet oder aber gute gespräche mit menschen die mir wichtig sind und oft läuft es drauf raus, dass ich einfach abwarten muss bis der zustand sich wieder legt.
ich muss dann einfach was tun, aufräumen, schnelles gehen mit den hunden, einfach alles was körperlich etwas auslastet oder aber gute gespräche mit menschen die mir wichtig sind und oft läuft es drauf raus, dass ich einfach abwarten muss bis der zustand sich wieder legt.
1× hilfreich
Jovia
Ich glaube, dass es nicht DIE Lösung gibt. Ich habe mir von verschiedenen Techniken Sachen rausgepickt und 'benutze' diese je nach Situation. Je nachdem hilft Ablenkung super, in anderen Situationen wie z.B. beim Einschlafen eher meditative Sachen. Wichtig ist - wie schon gesagt - dass man die Übungen (egal ob Atmung, Bilder vorstellen, Joga usw.) eine Zeit lang macht. Es funktioniert nicht von heute auf morgen. Es kommt auch immer etwas darauf an was man selber für ein Typ ist.
3× hilfreich
Bullifründin
Ich bin ein sehr ausgeglichener, ruhiger Mensch, der nur bei tierischen Ungerechtheiten (Zeitung, FB, Forum) ausflippt, oder bei Ungerechtigkeiten mir gegenüber, die nicht gerechtfertigt sind. Kleinigkeiten wie etwa Fluchen beim Autofahren und sich über den Vordermann aufregen stört mich selbst nicht gross. Wenn ich aufgewühlt bin, dann hilft es mir, mit jemandem darüber zu reden und zusammen eine Lösung zu suchen. Das Schlimmste finde ich, Sachen in sich reinzufressen (nicht essensmässig gesehen). Diese Sachen müssen raus. Im Geschäft sagt man dasselbe über mich - wenn ich mich aufrege, dann richtig, aber ansonsten ausgeglichen. Meinem Chef, der eher unausgeglichen ist, hilft es, wenn man ihm sagt, hey, jetzt nimms chli easy, tue nöd eso - dann sieht er die Relationen wieder und regt sich etwas ab. Würde bei mir gar nicht helfen, wenn man mir dies sagt, werde ich nur hässig(er). Mir hilft das oben beschriebene.
1× hilfreich
sighthound
ja, das würd mich auch total nerven, wenn man mir sagt, nimms easy. würd ich mich nicht ernstgenommen fühlen. mir hilft manchmal musik und früher ging ich dann einfach rennen bis ich nicht mehr konnte... das gute bei mir ist, dass ich fast immer trotzdem gut schlafe. aufgrund meines nachtdienstes kann ich fast zu jeder zeit schlafen. denn wenn ich dann auch noch zuwenig geschlafen habe, wird es richtig wild. das vertrag ich auch sonst überhaupt nicht.
2× hilfreich
Guest
Autogenes Training und Dampf ablassen funktioniert.
Ich bin eine, die eeeeeewig braucht, bis ich mal von etwas/jemandem die Schnauze voll habe, irgendwann platzt mir der Kragen, dann sag ich kurz mal klipp und klar, was ich denke und dann ist es wieder gut.
Wenn ich sehr angespannt oder nervös bin, muss autogenes Training her, und Belle holt mich immer wieder auf den Boden.
Ich bin eine, die eeeeeewig braucht, bis ich mal von etwas/jemandem die Schnauze voll habe, irgendwann platzt mir der Kragen, dann sag ich kurz mal klipp und klar, was ich denke und dann ist es wieder gut.
Wenn ich sehr angespannt oder nervös bin, muss autogenes Training her, und Belle holt mich immer wieder auf den Boden.
B500
Mit jemanden drüber reden, habe ich auch feststellen können, hilft mir auch gut, da muss das gegenüber nicht mal viel dazu sagen, oft reicht es mir schon, wenn ich es jemandem erzähle... Doof nur, das ich meine unnötigen Unruhen und Sorgen nicht gerne mitteile! :ugly: obwohl ich ja positive Erfahrungen damit gemacht habe!
Ich kaue nicht tagtäglich und andauernd Kaugummis aber in gewissen Situationen hilft es mir eben schon sehr!
Meistens habe ich aber in den Situationen wo ich froh um Entspannung und Ruhe wäre, genau das Richtige nicht im Kopf, bin so blockiert...
Lg Karin & Co.
Ich kaue nicht tagtäglich und andauernd Kaugummis aber in gewissen Situationen hilft es mir eben schon sehr!
Meistens habe ich aber in den Situationen wo ich froh um Entspannung und Ruhe wäre, genau das Richtige nicht im Kopf, bin so blockiert...
Lg Karin & Co.
Tagtraum
Bei so irrationalen Ängsten helfen mir v.a. das darüber reden und analysieren.
Bei allgemein Stress hilft mir am Besten:
- Bewusst zur Ruhe kommen: Augen zu und bewusst atmen
- Sport: baut den Blutzucker ab, Stress wäre ja ursprünglich gedacht um Energie für schnelle Flucht zu haben, brauchen wir heute aber nicht mehr.
- Entspannungsübungen: z.B. stelle ich mir vor, dass ich einen Krug Sand in den Kopf leere, dieser langsam den Körper runterrieselt und zu Händen und Füssen wieder rausrinnt.
Bei allgemein Stress hilft mir am Besten:
- Bewusst zur Ruhe kommen: Augen zu und bewusst atmen
- Sport: baut den Blutzucker ab, Stress wäre ja ursprünglich gedacht um Energie für schnelle Flucht zu haben, brauchen wir heute aber nicht mehr.
- Entspannungsübungen: z.B. stelle ich mir vor, dass ich einen Krug Sand in den Kopf leere, dieser langsam den Körper runterrieselt und zu Händen und Füssen wieder rausrinnt.
Tagtraum
Mit jemanden drüber reden, habe ich auch feststellen können, hilft mir auch gut, da muss das gegenüber nicht mal viel dazu sagen, oft reicht es mir schon, wenn ich es jemandem erzähle...Das ist bei mir auch so.
Nevada
vielen lieben dank für eure antworten!
mir hilft es bereits zu lesen, dass andere auch so elende 'gispels' sind. es ist wahnsinnig belastend immer so zu sein, mich nervt vor allem dass ich den moment nicht mehr geniessen kann weil ich ständig über zukünftiges nachgrüble. ein off-knopf wär da manchmal hilfreich.
ich werde es jetzt mal mit der yoga-dvd versuchen, und ein buch zur progressiven muskelentspannung habe ich mir auch bestellt...
ich wäre einfach soooo gern gelassener, würde gerne mehr im moment leben und die dinge hinnehmen wie sie kommen statt mir schon jedes mögliche horror-szenario im voraus vorzustellen, in gedanken zu durchleben und mir sorgen zu machen, wie ichs überstehe :(
darüber reden hilft mir auch, auch dass ich hier darüber schreiben kann. aber innere ruhe ist für mich ein fremdwort, die momente in denen es mir nicht im bauch kribbelt wegen irgendwas sind eher selten :(
mir hilft es bereits zu lesen, dass andere auch so elende 'gispels' sind. es ist wahnsinnig belastend immer so zu sein, mich nervt vor allem dass ich den moment nicht mehr geniessen kann weil ich ständig über zukünftiges nachgrüble. ein off-knopf wär da manchmal hilfreich.
ich werde es jetzt mal mit der yoga-dvd versuchen, und ein buch zur progressiven muskelentspannung habe ich mir auch bestellt...
ich wäre einfach soooo gern gelassener, würde gerne mehr im moment leben und die dinge hinnehmen wie sie kommen statt mir schon jedes mögliche horror-szenario im voraus vorzustellen, in gedanken zu durchleben und mir sorgen zu machen, wie ichs überstehe :(
darüber reden hilft mir auch, auch dass ich hier darüber schreiben kann. aber innere ruhe ist für mich ein fremdwort, die momente in denen es mir nicht im bauch kribbelt wegen irgendwas sind eher selten :(
labinchen
Nevada, versuche, dich nicht zu verzetteln mit hier etwas DVD, dort einem Buch, dann einem Schnupperkurs oder einer CD.
Taichi, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und auch andere sind bestimmt sehr gute Methoden. Allerdings muss man länger dranbleiben und mit Unterstützung trainieren, damit die Methoden nicht nur verstanden, sondern eben verinnerlicht und in gewünschten Situationen eingesetzt werden können und wirken.
In akuten Situationen hilft vorübergehend auch, die Gedanken mit anderem zu 'besetzen': Also irgendwas zu machen, das dich von unerwünschten Gedanken ablenkt: Töpfern, kleine Handyspiele spielen, eine Komödie-DVD anschauen, aufwändig kochen, sich mit Freunden treffen, Geo-cachen ... Aber eben, das ist nur Symptombekämpfung und nichts Nachhaltiges.
Taichi, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und auch andere sind bestimmt sehr gute Methoden. Allerdings muss man länger dranbleiben und mit Unterstützung trainieren, damit die Methoden nicht nur verstanden, sondern eben verinnerlicht und in gewünschten Situationen eingesetzt werden können und wirken.
In akuten Situationen hilft vorübergehend auch, die Gedanken mit anderem zu 'besetzen': Also irgendwas zu machen, das dich von unerwünschten Gedanken ablenkt: Töpfern, kleine Handyspiele spielen, eine Komödie-DVD anschauen, aufwändig kochen, sich mit Freunden treffen, Geo-cachen ... Aber eben, das ist nur Symptombekämpfung und nichts Nachhaltiges.
2× hilfreich
Diamantpfoten
Vielleicht würde es auch helfen, mal mit einer Fachperson (Psychologin) darüber zu reden!?
Woher das kommt (Auslöser), Strategien entwickeln... Wenn es dich doch so einschränkt.
Woher das kommt (Auslöser), Strategien entwickeln... Wenn es dich doch so einschränkt.
Nevada
danke euch!
ja im moment ists einfach wieder schlimmer, ab september habe ich eine neue stelle mit ziemlich mehr verantwortung als jetzt... eigentlich total cool und genau das, was ich wollte. ich hatte ca 30 mitbewerber und sie haben MICH genommen!! eigentlich ein totaler glücksfall und die ersten zwei tage konnte ichs nicht fassen, und jetzt kommt die sorge ob ich dem gewachsen bin... obwohl ich eigentlich weiss dass ich das schon packen werde... aber eben, ich irrationaler vogel seh mich mal wieder scheitern...
sobald ich dann zwei, drei monate dort bin und merke dass ich noch lebe fühle ich mich wieder wohl, aber vor der ersten zeit hab ich einfach angst... und diese angst, die ich oft vor solchen veränderungen habe, möchte ich gerne erträglich machen...
ich glaube hierzu wären autogene/mediative übungen nicht schlecht... und dass ich lerne, meine gedanken zu kontrollieren, resp unerwünschte gedanken zu verbannen...und positiver zu denken/mir selbst mehr zuzutrauen...einfach gelassener werden halt... das klingt so einfach ;)
ja im moment ists einfach wieder schlimmer, ab september habe ich eine neue stelle mit ziemlich mehr verantwortung als jetzt... eigentlich total cool und genau das, was ich wollte. ich hatte ca 30 mitbewerber und sie haben MICH genommen!! eigentlich ein totaler glücksfall und die ersten zwei tage konnte ichs nicht fassen, und jetzt kommt die sorge ob ich dem gewachsen bin... obwohl ich eigentlich weiss dass ich das schon packen werde... aber eben, ich irrationaler vogel seh mich mal wieder scheitern...
sobald ich dann zwei, drei monate dort bin und merke dass ich noch lebe fühle ich mich wieder wohl, aber vor der ersten zeit hab ich einfach angst... und diese angst, die ich oft vor solchen veränderungen habe, möchte ich gerne erträglich machen...
ich glaube hierzu wären autogene/mediative übungen nicht schlecht... und dass ich lerne, meine gedanken zu kontrollieren, resp unerwünschte gedanken zu verbannen...und positiver zu denken/mir selbst mehr zuzutrauen...einfach gelassener werden halt... das klingt so einfach ;)
Hiascha
bearbeitet #36
aleshia, das mit dem 'ohr abkauen' hilft mir auch. aussenstehende können meine ängste manchmal gut relativieren. aber manchmal habe ich auch das gefühl zu nerven, da ich immer wieder zu den selben themen zurückkehre... denn bei mir hilft das 'relativieren' oft nur kurzfristig, kaum bin ich wieder alleine steigere ich mich wieder rein... :(Bei dieser Aussage habe ich sofort daran gedacht, dass dir eine Gesprächstherapie helfen würde. Da bezahlst du die Person ja dafür, dass sie dir zuhöhren muss. Ein schlechtes Gewissen weniger. :wink:
Dazu muss man nicht "geistig krank" sein. Es tut auch normalen Menschen gut, seine Gedanken rauszulassen, sie mit Hilfe zu ordnen und die Ursache zu finden für diese schlechten Gedankenmuster.
NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung) finde ich auch eine tolle Sache. Wenn du Probleme mit dem Gedanken hast, zu einem Psychologen zu gehen, könnte dir dies auch helfen. Es geht darum, schlechte Gedankenmuster durch gute zu ersetzen.
1× hilfreich
labinchen
Nevada, versuche, dich nicht zu verzetteln mit hier etwas DVD, dort einem Buch, dann einem Schnupperkurs oder einer CD.Um das Ganze noch richtig einzuordnen, möchte ich noch Folgendes ergänzen:
- In akuten Krisen ist es nicht möglich, Taichi, AT, PME etc. so zu lernen, dass die Methoden verinnerlicht werden können.
- Ist der Schlaf über längere Zeit betroffen - sei es beim Ein-, Durch- oder Ausschlafen - dann ist professionelle Hilfe angezeigt!
sünneli
Eigentlich habe ich die keine super Tipps aber ich kann dir sagen das ich genau gleich bin :solace: Mir ist vor allem wenn ich weiss ich treffe `fremde` Leute, wenns von was abhängt (also ich will von jemanden was) dann habe ich oft den Gedanken `was denken die Leute von mir`, wenn ich an einen fremden Ort muss oder vor allem an prüfungsähnlichen Situationen!
Als ich im Frühling wusste das ich mit Leif an eine Prüfung gehe habe ich mir das Buch Mentaltraining für Hundesportler von Angelika Bodein gekauft, gelesen und auch für den Alltag als super empfunden :wink:
Das mit dem Kaugummi kauen habe ich gerade letzhin irgendwo gelesen! Angeblich ist es so dass wenn ich am kauen bin mein Hirn `verwirrt` ist denn in Stresssituationen kann man nicht genüsslich was kauen bzw. essen. So sollte das Hirn den Stress weg machen da es ja keine gefährliche Situation sein kann :wink: eigentlich leuchtet das ja ein :cool:
Hatte mir eigentlich vorgenommen das ich das an der Hundeprüfung teste, aber ich war dann so entspannt das ich gar kein Kaugummi gebraucht hatte.
Als ich im Frühling wusste das ich mit Leif an eine Prüfung gehe habe ich mir das Buch Mentaltraining für Hundesportler von Angelika Bodein gekauft, gelesen und auch für den Alltag als super empfunden :wink:
Das mit dem Kaugummi kauen habe ich gerade letzhin irgendwo gelesen! Angeblich ist es so dass wenn ich am kauen bin mein Hirn `verwirrt` ist denn in Stresssituationen kann man nicht genüsslich was kauen bzw. essen. So sollte das Hirn den Stress weg machen da es ja keine gefährliche Situation sein kann :wink: eigentlich leuchtet das ja ein :cool:
Hatte mir eigentlich vorgenommen das ich das an der Hundeprüfung teste, aber ich war dann so entspannt das ich gar kein Kaugummi gebraucht hatte.
1× hilfreich
Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema