Zum Inhalt springen

Runterfahren

37 Antworten2'706 AufrufeGestartet von Nevada ·

NevadaThemenstart
bearbeitet #1
Ich habe eine total untierische Frage, und zwar: wie fahrt ihr euch selbst runter wenn ihr nervös seid?

ich bin ein total nervöser mensch, werde gerne unruhig/ängstlich wenn grössere veränderungen kommen und habe jeweils mehere wochen (zb bei neuen jobs) bis ich wieder innere ruhe finde. das ist total anstrengend für mich, v.a. weil ich dann richtig irrationale ängste entwickle. mein kopf weiss zwar dass das nichts bringt und unverhältnismässig ist, aber der bauch dreht durch. schlimm wirds v.a. dann, wenn ich nicht mehr schlafen kann, was bei veränderungen leider manchmal vorkommt...

habt ihr tipps wie man das in den griff bekommt? oder einfach kleine übungen, mit denen ich den moment 'mildern' kann?

kinesiologie habe ich schon ausprobiert, hat nicht wirklich geholfen.

danke für tipps ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

peppermintkea
bearbeitet #2
Hast du schon Yoga probiert? Ich find das total entspannend... 

ergänzend: für die Nacht gibts vom BodyShop so einen Calming Spray, weiss nicht mehr genau wie das heisst, sprayt man auf das Kopfkissen. Finde der hilft auch recht gut. 

1× hilfreich
Nevada
habe mir ne yoga-dvd bestellt und bin noch am warten. eine kollegin hat mir eben auch yoga empfohlen, daher werd ich das mal ausprobieren :)

1× hilfreich
Jovia
Osteopathie, konzentrierte Atemübungen zwischendurch (also man atmet bewusster und tiefer ein und aus). Es gibt auch eine Technik die eine Art 'Meditation' ist. Wenn zum Beispiel nicht einschlafen kannst, dann atme tief ein und aus, suche dir in Gedanken einen Platz aus an dem du glücklich/ruhig/entspannt ist (z.B. Strand).

1× hilfreich
B500
Autogenes Training, kann ich empfehlen...

Im Alltag Kaugummi kauen. :ugly:

Ansonsten habe ich DAS Rezept auch noch nicht gefunden...

Lg Karin & Co.

2× hilfreich
Nevada
autogenes training habe ich auch ausprobiert, hat bisher auch nicht wirklich geklappt... das mit dem kaugummi beherzige ich bereits... auch in ständigem beinzittern (unbewusst) um die spannung abzubauen bin ich schon expertin... :D

aleshia
Schön zu wissen dass ich nicht die einzige bin^^

Bis jetzt hat nichts geholfen bei mir, habe mich aber mal für Yoga angemolden, das mit Meditationsübungen usw verbunden ist, mal sehn obs was bringt;)

1× hilfreich
Jovia
Mit dem Kaugummi kauen würde ich etwas vorsichtig sein... 1. schadet dies wirklich den Zähnen (auch zuckerfreie) und 2. kann es die Unruhe auch noch fördern.

Nevada
echt? wusste ich nicht... inwiefern schadet es denn den zähnen?

1× hilfreich
Diamantpfoten
Progressive Muskelrelaxation...

Ich war nie an einem Kurs, aber im Internet findet man viel darüber.

Mir hilft das sehr.

1× hilfreich
Nevada
bearbeitet #11
danke diamantpfoten, damit habe ich mich mal näher befasst, es aber mittlerweilen wieder vergessen. werde mich mal ins thema einlesen!

Jovia
echt? wusste ich nicht... inwiefern schadet es denn den zähnen?

Kaugummis können den Zahnschmelz angreifen. Kaut man regelmäßig immer nur auf einer Seite, kann es zu Kieferschiefständen und ungleichmäßigen Kaumuskeln kommen.

Romaine und Harley
Ich war richtig schrecklich! ich hatte ständig so einen "nervösen" Klumpen im Bauch. Dann habe ich einen MBSR-Kurs belegt, wo verschiedenes angeschaut wurde. Meditation, BodyScan; Yoga. Aber auch Tipps für den Alltag. Schau doch ob du so einen Kurs in deiner Nähe hast, das ist wirklich genial!!

Noch ein paar kurze Tipps zum Gedankenkarrussell:

- setz dein Problem dass du wälzt in einen Zug und schau ihm zu beim Abfahren, schick es jedesmal bewusst weg

- stell dir vor du befindest dich an einem für dich beruhigenden runden Ort. Den kannst du einrichten wie du magst (ich habe eine violette Couch in einer hohlen Kokosnuss *hihi (wie das klingt). Der ort hat oben ein Loch nd die Wolken ziehen drüber hinweg. Und du wartest dort bewusst auf Gedanken. Du wirst sehen: keine kommen

- ATMEN und zwar tiiief und langsaaaam ;)

--> und das Wichtigste, gib dir Zeit. Egal welchen Weg du einschlägst, das ist wie ein Muskel den man trainieren muss!

4× hilfreich
Nevada
danke romaine! den klumpen kenne ich gut, der ist ein häufiger begleiter auf meinem weg :-)

nerven tuts mich oft, es ist einfach sooo irrational sich ständig zu sorgen!! irgendwie habe ich extreme versagensängste, obwohls hierzu eigentlich keinen grund gibt resp. ich mich an kein wirkliches versagen erinnern kann... :(

danke für die tipps, vielleicht wäre ein passender kurs tatsächlich nicht die schlechteste investition.

peppermintkea
Von mir auch noch ein Hinweis, keine Ahnung ob das bei dir zutrifft: Ich hatte in Zeiten der hormonellen Verhütung ganz oft so eine innere Unruhe und konstante Anspannung. Seit hormonfrei gehts mir wahnsinnig viel besser in dieser Hinsicht, ich bin die Ruhe selbst :)  

1× hilfreich
aleshia
Ich kenns, drumm hoff ich dass das Yoga hilft, vor allem weil ich Job immer recht hochschraube und mich aufrege. Etwas mehr Gelassenheit und Ruhe würde sicher gut tun^^

Das mit den Versagensängsten kenn ich zu gut, ich hab gute Erfahrungen gemacht, indem ich mit dem Chef geredet hab, der reisst mir gsd auch nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf ab^^

Was ev. auch hilft wenn du jemanden hast dem du das Ohr abkauen kannst und dich beruig, bei mir ists meine Kollegin( natürlich auch Schatz^^)

1× hilfreich
__Ares__
bearbeitet #17
Ich lese hier gespannt mit!

Ich lass mich immer so schnell stressen bei Änderungen im Alltag und bin dann unmöglich nervös( momentan baustelle und schrecklich schmutzige Wohnung) *kreisch*

Nevada
peppermintkea, das mit der hormonellen verhütung ist gut möglich. ich habe bereits schon die pille gewechselt, bei der letzten hatte ich manchmal richtig heulkrämpfe. jetzt habe ich eine 'mildere', das ist schon deutlich besser. ganz absetzen würde ich gerne, getraue mich das aber ehrlich nicht. schwanger zu werden wäre momentan eine riiiesen katasrophe, daher will ich das risiko möglichst klein halten.

ich denke ich hätte auch ohne pille ein schlechtes nervenkostüm... aber mit pille wird es ev noch verstärkt...

Nevada
aleshia, das mit dem 'ohr abkauen' hilft mir auch. aussenstehende können meine ängste manchmal gut relativieren. aber manchmal habe ich auch das gefühl zu nerven, da ich immer wieder zu den selben themen zurückkehre... denn bei mir hilft das 'relativieren' oft nur kurzfristig, kaum bin ich wieder alleine steigere ich mich wieder rein... :(

aleshia
Ich kenns^^

Wenn du meine Paranoia"anfälle" mitbekommen würdest, dann stünde schon längst das "Gääle Wäggeli" vor der Türe.

1× hilfreich

Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema