Reisen mit Hund Vorbereitung

Italien

In Italien bestand eine Liste von zuletzt 135 als gefährlich eingestuften Rassen[15], darin waren unter anderem der Deutsche Schäferhund („Pastore tedesco“) sowie alle in Deutschland und der Schweiz als potentiell gefährlich eingestuften Rassen aufgelistet.

Seit dem 25. März 2009 gibt es keine Rasseliste mehr, es gilt die „Ordinanza Martino“ vom 3. März 2009. Darin wird festgestellt, dass die bisherige Regelung die Anzahl von Vorfällen mit aggressiven Hunden nicht verringert hat und dass die wissenschaftliche Literatur belegt, dass aufgrund der Rassezugehörigkeit keine Voraussage des Auftretens aggressiven Verhaltens möglich ist. Neu wird ein Register von individuellen Hunden eingeführt, die durch aggressives Verhalten aufgefallen sind und deren Besitz strengen Einschränkungen unterliegt.

Von Wiki

oder hier:

http://www.hundeinberlin.de/themen/themen2003/20030919101730.html

 
oki danke,ja ich gehe auf jedenfall nochmals zu ta,hab auch grad gesehn das seine tollwutimpfung schon abgelaufen ist XD

 
Original von Eileen

Um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen. Nicht, dass sie untergeht xD
nur eine frage.. hat eure hündin probleme mit dem auto fahren?

wenn nicht.. auf jeden fall nur mit box.. nur dort ist sie richtig geschützt und kann sich kehren und liegen wie sie will.

die hunde schlafen eh meist während der fahrt..

also wenn ich dauernd beim fahren neben meinen hunden sitzen würde, kämen diese nicht zu erntspannung, da sie ja durch die ständige nähe keine ruhe haben.

sie können ja auf so bengtem raum nichtmal ausweichen..

ausserdem strahlen auch wir menschen wärme ab, was bei den temperaturen sehr unangenehm für einen hund werden kann.

also für so lange strecken macht man es einem hund doch so bequem wie möglich..

ich würd mir das mit so einem blöden unbequemen gurt nochmals genauer überlegen.

zum glück muss ich mir über sowas keine gedanken machen (käme sowieso nie in frage).. meine hunde sind viel zu gross für rücksitze etc..

das gefahrenpotentiel ist auch nicht zu unterschätzen.. wenn auch nur "der halbe" hund nach vorne geflogen käme..

für lange fahrten haben wir früher (noch mit box) ein feuchtes handtuch auf die box oben gelegt..dieses gibt auch kühlung nach unten ab.. jedoch darf man die lüftungsschlitze nicht verdecken.

 
Ich hatte den Gurt für meine Tageshündin und fand ihn jetzt nicht sooo schlecht. Für mich aber eine Notlösung. Und er wurde auch jetzt gleich verschenkt.

Persönlich würde ich mir heute eher ein hochwertigeres Geschirr kaufen (das eben auch einem Aussie 100% passt) und eben mehr Geld ausgeben. Die Sachen von Kleinmetall finde ich zB nicht schlecht.

Ich persönlich würde nur ein geprüftes Geschirr kaufen. Der deutsche ADAC hat mal Tests gemacht mit diesen Geschirren und dazu gibts auch Videos. Da wird Einem ganz Anders, wenn man das sieht. Trotz Sicherheitsgeschirr

Hier mal eins der Videos

http://www.spiegel.de/video/video-28978.html

Hier findest Du den Test:

http://www1.adac.de/Tests/crash_tests/tiersicherung/default.asp?TL=2

Gruss Wendy

 
Original von Eileen

Also ich habe bei meinem Auto eben auch so ein Trenngitter und hinten eigentlich nochmals ein Gitter. So ist sie hinten im Kofferraum nach vorne und nach hinten gesichert. Ich fände es aber für so eine Reise fast besser, wenn sie in unserer Nähe ist. Dann geht es für sie sicher auch besser.
also ich würde auch deinen hund wie immer im hinteren abgetrennten bereich mitführen. pack doch mal dein auto voll mit gepäck wie geplant auf der rückbank (ich würde schon der rundumsicht wegen nicht bis unters dach packen) und fahr selber hinten eine weile mit.

dann siehst du, ob sich hinten im hundeabteil ein wärmestau bildet. hast du abgedunkelte scheiben und fenster im hinteren bereich die du öffnen kannst ?

 
Original von andi+rudel

nur eine frage.. hat eure hündin probleme mit dem auto fahren?

wenn nicht.. auf jeden fall nur mit box.. nur dort ist sie richtig geschützt und kann sich kehren und liegen wie sie will.

ich würd mir das mit so einem blöden unbequemen gurt nochmals genauer überlegen.
Danke für deine Antwort. Wir haben eben nicht ein total grosses Auto und müssen das Gepäck ja noch verladen. Viele haben uns nun dazgeraten sie auf dem Rücksitz zu transportieren. So ist sie auch nicht abgetrennt von uns und die Hitze sammelt es hinten ja wahnsinnig.

Auto fahren tut sie so mittelgern. Mit dem Einsteigen haben wir immer grösste Probleme

Original von Branco

hast du abgedunkelte scheiben und fenster im hinteren bereich die du öffnen kannst ?
Die Scheiben werden in Kürze abgedunkelt, aber nein, wir haben hinten eben keine Fenster.

Ich habs auch heute gemerkt, als ich wie immer, bevor wir zum TA oder sonst wohin müssen, das Auto auslüftete, bevor sie einsteigen muss, es war hinten sooo heiss! Es ging tierisch lange bis es kühler wurde. Das wäre mir auch unangenehm..

Ich war heute übrigens im Meiko & Fressnapf und beide haben mich dazu beraten einen Sicherheitsgurt zu nehmen für diese Reise. Sie haben den von Allsafe empfohlen, wie es auch viele im Internet tun. Also werden wir uns wohl so einen zulegen für den Urlaub =)

 
Hallo

auch noch eine kleine Frage, ihr fahrt ja teilweise recht weite Strecken mit den Hunden.

Da ich sonst nur mit ÖV unterwegs bin, fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto. Sie sind aber beide ans Autofahren gewöhnt, von den Ausflügeh her mit meiner Mutter, einfach immer kurze Strecken bis zu einer halben Stunde.

Nun habe wir für uns die erste grosse Autofahrt vor uns, ca. 2 1/2 Stund, fahrt Ihr so eine Strecke durch, weil ich was gelesen habe ab 2 bis 3 Stunde Pause? Oder soll ich einfach nach Gefühl gehen und Puase machen, wenn ich das Gefühl habe sie werden unruhig. Also ich meine wenn Sie schlafen können wir fahren und ansonsten Pause machen?

Danke für eure Antworten liebs Grüeslli von Lady

 
Hi Lady

2 1/2 Stunden fahren wir definitiv durch, aber unsere sind Autostrecken von bis zu 2Tagesreisen gewohnt.

Beobachte sie während der Fahrt, wenn Du das Gefühl hast sie wird unruhig hälst Du kurz an und machst ein paar Schritte. Wenn sich Hunde das Autofahren gewohnt sind schlafen sie e die meiste Zeit.

lg
Monika

 
Geht jemand von euch mit euren Hunden in die Ferien mit dem Auto? Falls ja, habt ihr auch schon lange Strecken hinter euch gebracht?

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Also sicherlich mehrmals anhalten unterwegs und die Beine vertreten und trinken!

 
Hallo Eileen

Ich bin ja mit Nino von Spanien nach Hause gefahren und wir hatten über 24 Stunden inkl. Pausen. Wichtig sind die Pausen, aber das weisst du ja sicher.=) Genug Pausen einplanen, damit sich der Hund bewegen kann, und immer wieder genug Wasser geben. Eigentlich kann ich dir gar nicht viel mehr sagen im Moment, unsere Fahrt verlief problemlos...
Nächsten Sommer fahren wir mit Nino dann nach Südschweden!=)

 
Wir sind, wie schon erwähnt, im 07 nach Belgien gefahren, gesamte Fahrtzeit etwa 8h. Fuhren am Abend los, übernachteten nach etwa 2h in Strasbourg. Haben das Hotel bereits im Vornherein gebucht, einfach ein günstiges Übernachtungshotel mit Erlaubnis für 2Hunde.
Am nächsten Morgen früh weiter, nach kurzer Zeit ein Halt um richtig mit den Hunden zu spazieren, da man in einer Stadt nicht wirklich zu richtiger Versäuberung kommt, bzw unsere Hunde nicht.
Wenn wir ein schönes Plätzli gefunden haben, wieder gehalten. Also nicht stur gesagt "in 2h Halt", sondern dann war es mal nach 1h, dann nach 2h 15 etc.. Den Rückweg fuhren wir allerdings in einem Tag mit genug Pausen für die Hunde und Mama als Fahrerin. Also auch gut mal am Mittag 2h Pause.

Als wir Dewey holten, hatten wir 6h Weg. Wir gingen auch wieder abends, etwa 2h Fahrt und dann in einem bereits gebuchten Hotel übernachten. Eigentlich wieder alles so wie in Belgien, den Rückweg fuhren wir auch wieder in einem Tag.

Haben so immer gute Erfahrungen gemacht. Vorallem im Sommer finde ich regelmässige Pausen besser, auch wenn es sich nur um 10Minuten handelt.

Ich fahre Ende Juli auch nach Österreich ins Tirol. Habe mir aber vorgenommen, alle Autobahnen zu umfahren und noch übers FL zu fahren. Da wird es dann auch länger, aber habe vor, morgens schon früh abzufahren und dann alle Stunde mal einen Halt zu machen und im FL etwas länger. Die reine Fahrtzeit über Autobahn wäre 4h, aber so werde ich dann sicher den ganzen Tag benötigen. Aber liebend gerne, wenn ich dafür mehr Natur erlebe und es gemütlicher habe

 
Ich war vor drei Jahren mit Bosco in Kroatien. Hin haben wir 3 Tage gebraucht mit vielen Halts und Besuchen bei Freunden. Zurück sind wir in einem Stück, ca. 9 h. Wir sind nachts um 2 Uhr losgefahren. Etwa um halb sieben haben wir dann einen Zmorgen-Halt gemacht. Da hat Bosco sein Futter bekommen und vorher einen kurzen Spaziergang. Dann sind wir etwa 1,5 h gefahren bis zu einer Bekannten, wo wir etwa 2h Pause gemacht haben. Dazwischen mal noch Benzin holen und Bosco Wasser geben. Dann nach weiteren 1,5 h Mittagspause mit Spaziergang mit Bosco. Anschliessend ohne Probleme nach Hause. Er fährt immer noch gerne Auto. :D
Übrigens habe ich vom Fressnapf die Kohleguteli gekauft, weil ich von vielen gehört habe, dass es vom Salzwasser Durchfall gibt. Bosco hat dann jeden Tag 3-5 davon bekommen und wir haben keine Probleme gehabt. Und er war jeden Tag mehrmals schwimmen. Hatten einen Steg direkt vor der Ferienwohnung 8)

 
Wir kamen soeben vom langen Weekend ZRH/Montreux/Torino/Alba retour. Rund 1500 km. Hund ist konsequent in seiner Box welche sehr groß ist. Aircondition voll auf Duesen gegen Decke so gibt's herrlich Umluft. Alle 3h Pause mit Spiel und Laufen. Der Kleine war ueberll dabei so dass er auch genuegend Abwechslung hatte.

Christina: kein Problem nirgends . Selbst im Luxushotl war er am Pool ein gern gesehener Gast und ihm wurde ein Wassernapf serviert...

 
Würdet ihr bei 11h Fahrt übernachten oder besser morgens in der Früh ( 2 Uhr) losfahren?

Mag den Gedanken irgendwie nicht, dass wir noch im Hotel übernachten müssen. Ach ich weiss nicht X(

 
Also ich persönlich würde lieber um 2 Uhr losfahren als irgendwo zu übernachten. Das verlängert die Reise... Und 11 Std. Fahrt sind machbar für euch und den Hund, mit vielen Pausen. Wir sind ja mit Nino über 24 Std. von Spanien nach Hause gefahren ohne unterwegs zu übernachten!=) War aber extreeeeem anstrengend.

 
Original von Isen

Also ich persönlich würde lieber um 2 Uhr losfahren als irgendwo zu übernachten. Das verlängert die Reise... Und 11 Std. Fahrt sind machbar für euch und den Hund, mit vielen Pausen. Wir sind ja mit Nino über 24 Std. von Spanien nach Hause gefahren ohne unterwegs zu übernachten!=) War aber extreeeeem anstrengend.
Da bin ich der gleichen Meinung wie du. Fände es eben auch besser am Stück zu fahren, habe einfach Angst davor, wenn man sehr müde am Steuer sitzt.. Gut, wir sind zu zweit. Dann könnte immer einer ein wenig schlafen

 
Es kommt darauf an, wie sich dein Hund im Auto fühlt.

Da Luna eher gestresst ist, übernachten wir lieber. Es sind zwar Mehrkosten und mehr Zeit einzuberechnen, aber uns ist es das wert. Man kann sich erholen, die Hunde ebenfalls und man lernt eine neue Stadt kennen 8)

 
@Eileen: Wenn ihr zu zweit seid, geht das tiptop. Dann könnt ihr euch abwechseln beim fahren und der andere kann während dieser Zeit etwas schlafen. So haben wir es auch gemacht. Und wir hatten viiiiiel Red Bull dabei!=)

 
Wir werden am Samstag mit unserer Tochter und den zwei Hunden mit dem Wohnmobil nach Polen fahren.
Mit Whiskey habe ich schon sehr oft weite Reisen gemacht. Es war immer problemlos. Am Abfahrtstag werden die Hunde morgens gefüttert. Das nächste mal erst am Ferienort. Wir machen in der Regel keine grossen Pausen und fahren die 15 Stunden während der Nacht durch. Whiskey hat bis jetzt die Reisezeit immer verschlafen :D
Gestern wurde uns der Camper gebracht und Whiskey wollte sofort einsteigen und losfahren. Er weiss ganz genau um was es geht. Das ist jetzt die 5. Reise.
Wir haben auf den Raststätten nie grössere Spaziergänge mit ihm gemacht. Wenn wir auf's WC sind, haben wir ihn meistens mitgenommen. Manchmal wollte er im Camper bleiben und wir konnten in aller Ruhe etwas essen gehen.
Bin mal gespannt, wie es mit Sunny geht :D

Das wichtigste: Vor der Reise nicht füttern und genug Wasser dabei haben. Ab und zu Bisi Pausen, jedoch lange Spaziergänge halte ich für nicht nötig 8)