Reisen mit Hund Vorbereitung

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
44
Ich bin nicht sicher, ob es sowas schon gibt aber ich füge es mal ein.

Was muss man beachten bevor man mit dem Hund in die Ferien fahren will?

Hundebesitzer, die in die Ferien fahren, haben zwei Möglichkeiten: Den Hund vorübergehend in ein Tierheim geben oder ihn auf die Reise mitnehmen.

Hunde darf man auf keinen Fall allein zu Hause lassen, wenn man in die Ferien fährt. Auch eine guter Nachbar, der das Futter bringt, kann dem Hund die verreisten Familienmitglieder nicht ersetzen.

Wer seinen Hund auf Reisen mitnehmen will muss Vieles beachten:

Auf langen Autofahrten müssen Hunde regelmässig Wasser und Kühlung bekommen. Regelmässige Zwischenhalte und kurze Spaziergänge machen die Reise für den Hund erträglich.

Bei Flugreisen sind die Transportvorschriften der IATA zu beachten

International Air Transport Association IATA - FAQ

Bei Reisen ins Ausland sind Impf- und andere Vorschriften des Reiselandes zu beachten.

Insbesondere ist bei allen Auslandreisen (auch in die EU) eine Tollwutimpfung vorgeschrieben.

Bei Reisen in die EU und andere Länder muss der Hund mit einem elektronischen Chip gekennzeichnet sein.

Wer in ein Tollwutland reist, muss sich schon vor der Abreise beim BVET um eine Erlaubnis zur Rückreise in die Schweiz bemühen - sonst riskiert er, den Hund am Flughafen abgeben zu müssen.

In warmen Ländern drohen unbekannte Parasiten und Krankheitserreger. Gehen sie beispielsweise im Mittelmeergebiet nicht mit Ihrem Hund in der Dämmerung am Meeresstrand spazieren - so romantisch das auch ist.

In der Dämmerung sind Mücken aktiv, welche die Leishmaniose auf ihren Hund übertragen können

Nicht überall ist das gewohnte Hundefutter erhältlich - also einen ausreichenden Vorrat davon mitnehmen!

Wasser ist in einigen Ländern nicht geniessbar und kann zu Durchfallerkrankungen führen - Auch beim Hund!

Also genug Wasser organisieren welchen unbedenklich geniessbar ist.

Impfausweis und benötigte Zublätter.

Genügend Liegeflächen / Decken mitnehmen.

Ersatzhalsband und Leine sowie Maulkorb da es in manchen Ländern Pflicht ist, einen dabei zu haben.

Auf jeden Fall eine Reiseapotheke zusammenstellen mit Zeckenzange, Desinfektionsmittel, Pfotensalbe, SOS Tropfen, ev Rimadyl, Frontline oder ähnliches, Isodecke, Pinzette, Verbandmaterial und was noch benötigt wird.

Sprecht erst mit dem TA und lasst eich beraten.

Denkt daran, dass die Tollwutimpfung, Titerbestimmung und das Einsenden ans BVET Amt einige Zeit benötigt und je nach Länder die ganzen Impfungen zum Teil nicht älter als ein paar Tage sein dürfen!

Und übrigens: Hunde in Nordafrika oder anderen fernen Ländern können nebst Parasiten auch die Tollwut in sich tragen. Lassen Sie ihren Hund deshalb nicht mit einheimischen Hunden spielen und halten sie Abstand zu streunenden Tieren!

Hier noch eine Internetseite zum Thema.

Fachkontakt: info@bvet.admin.ch

 
Finde ich ein gutes Thema, die Sommerferien stehen ja bald vor der Türe.
Ich kann - endlich mal wieder - in die Ferien fahren in die Lüneburger Heide und nehme zwei von meinen drei Hunden mit. Da gilt es vieles zu bedenken, vor allem weill die beiden Medi's brauchen.
Sie sind sich aber lange Autofahrten gewohnt, so stellen die 10Stunden die wir unterwegs sind das kleinste Problem dar.
Ich nehme etwa 10Kg Futter mit, genügend Wasser für die Reise, Decken (Vielen Dank an Ikea, die sie für 4.95.- verkauft :D ), Leinen in diversen Längen, Impfausweise... Ach die Liste ist endlos!
Mein Auto wird bis an die Decke mit Hundezeug gefüllt sein. Fragt sich nur, wo unsere Sachen noch Platz finden.
Na, wird schon schiefgehen :D

 
Wir haben gute Erfahrung gemacht indem wir sie alle 2-3h rausliessen und jedes 2.Mal einen halbstündigen bis 1stündigen Spaziergang machten.

So bleiben sie ruhig.

 
Wir gehen im August zwei Wochen nach Dänemark. Wir haben zwar hinten eine Hundebox, aber ich bin mir am überlegen, ob wir für diese Reise, die doch etwa 10 Stunden dauert, einen Sicherheitsgurt kaufen soll und dass wir, mein Partner und ich, uns abwechseln und mit ihr auf den Rückbank sitzen.

Weil durch das ganze Gepäck auf dem Rücksitz wäre sie ja total abgetrennt und ausserdem wirds hinten anscheinend viel schneller heiss.

 
Als wir nach Belgien fuhren (Sommer 07, 8h Fahrt), haben wir die Reise halbiert und in der Hälfte in einem Hotel übernachtet.
Das Interieur vom Auto wurde ziemlich umgebaut, habe aber glaub keine Fotos mehr. Wir holten noch ein Trenngitter einer Kollegin und montierten dieses hinter die Fahrersitze, also hinter beiden Sitzreihen also eines. Die Koffer verstauten wir im Kofferraum.
In den Fussraum hinter den Fahrersitzen klemmten wir Boxen in der richtigen Grösse und montierten dann die Hundeschmutzmatte aus dem Kofferraum auf die Hintersitze, darauf dann noch ein Hundebett. So hatten die Hunde ihre Sicherheit durch beide Trenngitter, waren näher bei uns und hatten auch kühler. Zusätzlich konnten wir ab und an einen Spalt Fenster öffnen, sodass sie lediglich die Nase/den Fang hinhalten konnten um frische Luft zu tanken. So haben wir die Reise super überstanden, ausser, dass unser Auto auf dem Heimweg schier überhitzte :D
Mit einem Gurt würde ich meinen Hund NIEMALS sichern, die sind mir einfach viel zu unsicher. Habe mal einen Test gesehen und da hats den Hund eigentlich fast immer durchs Auto gebombt, da meist entweder das Gurtband oder die 'Verankerung' des Gurtes riss. Nein danke, dann lieber eine Stunde aufwand und das Auto ummodellieren :rolleyes:

 
Original von caffy

Als wir nach Belgien fuhren (Sommer 07, 8h Fahrt), haben wir die Reise halbiert und in der Hälfte in einem Hotel übernachtet.

Das Interieur vom Auto wurde ziemlich umgebaut, habe aber glaub keine Fotos mehr. Wir holten noch ein Trenngitter einer Kollegin und montierten dieses hinter die Fahrersitze, also hinter beiden Sitzreihen also eines. Die Koffer verstauten wir im Kofferraum.

In den Fussraum hinter den Fahrersitzen klemmten wir Boxen in der richtigen Grösse und montierten dann die Hundeschmutzmatte aus dem Kofferraum auf die Hintersitze, darauf dann noch ein Hundebett. So hatten die Hunde ihre Sicherheit durch beide Trenngitter, waren näher bei uns und hatten auch kühler. Zusätzlich konnten wir ab und an einen Spalt Fenster öffnen, sodass sie lediglich die Nase/den Fang hinhalten konnten um frische Luft zu tanken. So haben wir die Reise super überstanden, ausser, dass unser Auto auf dem Heimweg schier überhitzte :D

Mit einem Gurt würde ich meinen Hund NIEMALS sichern, die sind mir einfach viel zu unsicher. Habe mal einen Test gesehen und da hats den Hund eigentlich fast immer durchs Auto gebombt, da meist entweder das Gurtband oder die 'Verankerung' des Gurtes riss. Nein danke, dann lieber eine Stunde aufwand und das Auto ummodellieren :rolleyes:
Hab mir eben gerade einen Test angesehen und da war das Problem, dass die Leute den Gurt zu weit gelassen haben, aber ansonsten hielte er noch gut. Das war das System More4Dogs.

Also habt ihr sie dann in den Hundeboxen hinter den Fahrersitzen unten gehabt?

 
Neinnein, habs falsch geschrieben.
Wir haben so kleine Plastikboxen vom Migros in die "Löcher" getan, sodass die Hunde nicht durch die Hundematte ins Loch fallen, also dass die Fläche eben ist. Sie waren "lose" auf der Hinterbank, aber wie geschrieben, durch die Gitter gesichert.

 
Original von caffy

Neinnein, habs falsch geschrieben.

Wir haben so kleine Plastikboxen vom Migros in die "Löcher" getan, sodass die Hunde nicht durch die Hundematte ins Loch fallen, also dass die Fläche eben ist. Sie waren "lose" auf der Hinterbank, aber wie geschrieben, durch die Gitter gesichert.
Achsoo, jetzt hats klick gemacht xD

Klingt gut.

Also ich habe bei meinem Auto eben auch so ein Trenngitter und hinten eigentlich nochmals ein Gitter. So ist sie hinten im Kofferraum nach vorne und nach hinten gesichert. Ich fände es aber für so eine Reise fast besser, wenn sie in unserer Nähe ist. Dann geht es für sie sicher auch besser.

Dieser Gurt von More4Dogs klingt wirklich sicher..

Kennt ihn jemand?

Hier der Gurt:

http://www.more4portal.de/dogs/ausgehen-reisen/auto-sicherheitsgurt.html

 
Original von Eileen

Wir gehen im August zwei Wochen nach Dänemark. Wir haben zwar hinten eine Hundebox, aber ich bin mir am überlegen, ob wir für diese Reise, die doch etwa 10 Stunden dauert, einen Sicherheitsgurt kaufen soll und dass wir, mein Partner und ich, uns abwechseln und mit ihr auf den Rückbank sitzen.

Weil durch das ganze Gepäck auf dem Rücksitz wäre sie ja total abgetrennt und ausserdem wirds hinten anscheinend viel schneller heiss.
Vergiss bitte nicht Eileens Halsbänder etc mit der Anschrift vom Ferienhaus und am besten noch vom Vermieter des Hauses (falls Novasol etc) zu versehen. Die Vorgehensweisen der Dänen bei entlaufenden Hunden sind eben leider nicht so vorbildhaft. Also auf jedenfall kennzeichnen!

Gruss Wendy, die Dänemark trotzdem liebt :)

 
Original von Crispy

Vergiss bitte nicht Eileens Halsbänder etc mit der Anschrift vom Ferienhaus und am besten noch vom Vermieter des Hauses (falls Novasol etc) zu versehen. Die Vorgehensweisen der Dänen bei entlaufenden Hunden sind eben leider nicht so vorbildhaft. Also auf jedenfall kennzeichnen!

Gruss Wendy, die Dänemark trotzdem liebt :)
Ja, schläfern sie sie nicht ein, wenn man sich 3 tage nicht meldet?

 
na zum glück ist dänemark mit seiner hundeverordnung für mich gar kein thema..
die würden von mir schon aus prinzip mit oder ohne hund boykottiert.

 
Original von andi+rudel

na zum glück ist dänemark mit seiner hundeverordnung für mich gar kein thema..

die würden von mir schon aus prinzip mit oder ohne hund boykottiert.
Wieso das? 8o

 
ein rasseverbot für kangal und owtscharka..
per 1. juli in kraft..
denen würd ich sicher niemals mein geld ins land bringen.

 
Original von andi+rudel

ein rasseverbot für kangal und owtscharka..

per 1. juli in kraft..

denen würd ich sicher niemals mein geld ins land bringen.
Ist mir neu, dass das "Kampfhunde" sein sollen. Wobei es für mich keine Kampfhunde gibt. :rolleyes:

 
Um nochmals aufs Thema zu kommen - kennt jemand den Gurt von More4Dogs?

Er sei anscheinend zusammen mit Allsafe einer der Besten.

 
gutes thema,wollte mit attila nach sizilien gehn,einer meinte im hundeclub,das pitbulls in italien verboten sind und ich ihn nciht mitnehmen kann,viele andere leute waren aber schon durch italien gefahren und niemand hat was dagegen gesagt ?(

weiss jemand wie das mit italien und pitbulls aussieht? :(

UND,KANN MAN GEGEN Leishmaniose IMPFEN?

 
Da Leishmaniose durch Sandmücken übertragen wird, kann ein Spot on dagegen helfen. Lass dich da am besten beimTA beraten. Dies mit SoKas in Italien aussieht kann ich dir leider nicht sagen