Pläuschla (Fotos)

Langsam kommt Gawans Umzug in Sichtweite. In etwa 6 Woche ist er nicht mehr da :(

Zu meinem Trost bin ich ab März für drei Monate auch nicht da. So ist's dann nicht so schlimm, wenn ich in den Stall komme und kein schwarzer Schelm mir mehr entgegen kommt.

Ich gehe für drei Monate nach Norddeutschland auf einen Hof, der Reittherapie und Ferienangebote für Kinder mit besonderen Herausforderungen anbietet. Da hats auch 3 Pferde (2 Hafis und 3 Isis :) ), dann bin ich immerhin nicht ganz Pferdelos. Dann kann ich mit den Isis das Flachland erkunden.

Danach zeigt sich was kommt. Ich liebäugle ein wenig mit dem "Wägala", als Kutsche oder Sulky fahren mit den kleinen Exemplaren. Kommt Zeit, kommen Gelegenheiten.
Und wenn mich das Vermissen zu arg packt, nehm ich dann den Weg nach Einsiedeln unter die Füsse. Ganz ab der Welt ist er ja nicht.

Gawan sucht übrigens eine neue Reitbeteiligung. Falls jemand in der Region Einsiedeln nach einem tollen Ausreit- & und Bodenarbeitspferdchen sucht, das ist die Gelegenheit! Das Inserat findet man im Reitkalender.

ImageUploadedByHaustierForum1389621297.194881.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Puh, das ist hart, dass der abschied schon so bald kommt. :( ist sicher gut hast du dann auch bald eine "luftveränderung". Bin gespannt was du von da dann erzählst. Unsere therapeutin für stöpsel hat übrigens auch einen hof für heilpädagogisches reiten und auch isis. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde mich dann eher für die Hafi's interessieren :escape:

 
Bist du Hafi Fan, Chnopf?

Ich find' die auch kuhl, vor allem die vom alten Schlag.
Aber leider haben die nur 3 Gänge :ugly:

(Psst. Gawan hat auch nur drei. 1 Gang Schritt, 1 Schweinepass, 1/2 Tölt und 1/2 Gang Galopp :evil: :escape: )

Mal wieder ein Pferd mit etwas klareren Gängen zu reiten, auf das freue ich mich schon ein wenig.




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, habe auf Hafi's reiten gelernt :) Die sind genauso stur wie ich :rofl:

Tölt würde ich schon auch gerne mal ausprobieren. Ich habe einfach lieber "kleine"-kompakte Pferde als Riesen. Stöpsel wäre mir zBs. definitiv zu gross :D

 
In seinem herzen ist stöpsel ein shetty :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wenn's klappt besuche ich ende Juni als Zuschauerin einen Longekurs bei Babette Teschen :zora:
Sie gehört zur Zeit zu den Besten im Bereich des pferdegerechten Longierens. Ich bin sehr gespannt!

Die Besitzerin von Gawan wird als Teilnehmerin am Kurs dabei sein. Natürlich mit dem ach so longebegeisterten Schwarzen ;)

Das wird ein lehrreiches Pferdejahr. Die 14 Wochen auf dem Hof mit einem reittherapeutischen und Naturpädagoguschen Angebot werden mich bestimmt auch nochmals weiter bringen.

 
Noch 9 Tage :( noch 4 mal Reiten.

Heute mache ich mit meiner lieblings Ausrittbegleitung nochmals einen längeren Ausritt. Freue mich total.

Am Sonntag mache ich einen Abschluss Ausritt zusammen mit Gawans Besi.
Ich habe ihr ein Fotobuch gemacht, zwei Jahre Gawan, Pömmsel und sein Reitmädchen.
Ich find' es ist total gut gekommen.
Sie hat mich mal angefragt, ob ich ihr echt ein paar Bilder auf einen Stick ziehen könnte. Da war das Fotobuch bereits in Arbeit und ich musste innerlich so grinsen. Nix da Stick ;)
Bin gespannt, wie's ankommt!

Im Juni gehe ich Gawan dann bestimmt besuchen. Das Reitgelände am neuen Ort soll traumhaft sein. Bis Juni sollte sich Gawan dort so weit auskennen, dass er wieder Nachhause findet, wenn ich mich verreite :ugly:
Wenn man ihn lässt findet er immer den schnellsten Weg Nachhause. ;)

Ab Sommer darf ich die zwei Shettys auf dem Hof bespassen. Die eine ist eine ganz schöne Wildsau, die es faustdick hinter den Ohren hat. Es sind beide hauptsächlich Beistellponys. Etwas Auslastung tut den Damen bestimmt gut. (Und ich kann in der tollen Stallgemeinschaft bleiben).

Jetzt geniesse ich noch "mein" Streberpferdchen.

 
Ach Pömmsel ich kann dir, was die Trennung von Gawan angeht, so gut Nachfühlen :solace:

Ich habe auch schon ein paar Fotobücher gemacht um sie dann zu verschenken, ist bisher immer gut angekommen!
PS: Machst du für uns auch ein "Best of" *liebguck*

 
Danke Andromeda für die lieben Worte.

Gestern wars sehr emotional, als ich mich von Gawans Besi verabschiedet habe.
Sie hat sich riesig über das Fotobuch gefreut!

Sie wird uns Reitbeteiligungen wohl auch sehr vermissen.
Wenn sie Gawan je verkaufen sollte, dann würde sie ihn mir sofort geben. Wir seien ein tolles Team und passen perfekt zusamnen. Ich muss schon fast wieder heulen, wenn ich daran denke. Das war für mich ein riesiges Kompliment!

Zwei lehrreiche Jahren waren es. Ich bin enorm viel weiter gekommen und auch Gawan hat sich weiterentwickelt.

Man sagt ja, man solle aufhören wenns am Schönsten ist.
Am Donnerstag gehe ich das letzte mal.

Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

ImageUploadedByHaustierForum1393270444.435014.jpg

 
Ein wunderschönes Foto von dir und Gawan! Ich hoffe du darfst ihn dann ganz viel besuchen gehen.

Da du ja jetzt drei Monate weg bist kannst du dich wenigstens ein wenig vom Abschiedsschmerz ablenken. Eine spannende Zeit wartet auf dich :)

 
Meine ganze Wohnung riecht nach Knoblauch und alles nur weil ich heute Gawan besuchen gehe  :h040

In Deutschland haben sie den Pferden Knobli oder Knoblipulver ins Futter gemischt, das soll gegen nervige Stechviecher helfen. Jetzt bin ich gerade dran Gawan Leckerlis mit Knobli zu backen. Es riecht fast ein bisschen wie Knoblibrot im Ofen  :ugly:

Hier das Rezept:

300 - 400 g Rüabli

6 Knoblizehen 

1 - 2 Esslöffel Leinsamen oder Körnil nach Wahl

200 - 300 g Apfelmus (ungezuckert)

100 - 300 g Haferflocken, so viel bis die Masse pappig wird. 

einen Schuss Rapsöl

Das Apfelmus und das Öl braucht's, damit man die Masse formen kann und nicht immer alles wieder auseinander krümmelt. Alternativ zum Öl kann auch Honig genommen werden. Wenn man den Knobli weg lässt, schmeckt es auch für Menschen ganz lecker  :-D   Praktisch, wenn man mit Kindern in den Stall geht, dann können die das gleiche naschen wie die Hüs.

Ich bin gespannt, ob er meine Kreation denn auch frisst, Knobli mag ja nicht jedes Pferd. Und natürlich obs eine Wirkung übers stinken hinaus hat.

 
  • Like
Reaktionen: B500
bin gespannt ob dein Gawan freude hat an den Keksen :)

Knobli- Pulver habe ich vor langer Zeit auch mal probiert, aber weiss übder die Wirkung weiss ich gar nichts mehr ob es geholfen hat :ugly:

 
Gawan hat einen Keks gefressen, aber mit verzogenem Mund, hihi. Es wird wohl nicht sein Lieblingsleckerli. Ich bin gespannt, was seine Besi berichtet.

Wir sind heute 200 m vor dem Stall in einen Hagelschauer gekommen. Die Eisklumpen waren Kirschgross! Gawan war echt verdutzt was da für Zeugs vom Himmel kommt und ihn verhaut. Er wollte gar nicht mehr weitergehen :ugly: Pferd, das ist die falsche Strategie bei Hagel! Also absteigen und mit Pferd im Schlepptau selbst zum Stall rennen.

Der vorherige Teil des Ausritts war aber sehr schön. Im Juli habe ich einige Tage frei, dann werde ich bestimmt nochmals vorbei gehen.

Die tolle Atmosphäre des anderen Stalles fehlt aber schon.

Fotos habe ich leider keine gemacht, da ist das eklige Eiszeug vom Himmel dazwischen gekommen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Morgen bin ich mal wieder bei Gawan. Laut Besi hat er durch das Training nach Babette Teschen gute Fortschritte gemacht. Das freut mich natürlich sehr und ich bin gespannt, wie es morgen so wird.

Bald darf er wieder umziehen in eine Offenstall Herde. Das freut mich besonders.

Ich habe meine neue Reitbeteiligung sehr gerne. Trotzdem vermisse ich "mein" Bubi sehr.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute war wieder Gawan Besuchstag! :zora:

Wir haben einen Berg bezwungen und sind mit einer tollen Aussicht belohnt worden.

ImageUploadedByHaustierForum1417203760.305307.jpg

Gawan interessiert sich jedoch mehr für das Knipse Ding in meiner Hand als für das Panorma.

ImageUploadedByHaustierForum1417203870.191487.jpg

Der neue Stall ist ein Traum. Richtig grosse, magere Weiden und einen Offenstall, den er sich mit zwei anderen Pferden teilt. Die anderen beiden sind auch robuste Kleinpferde, passt also perfekt.

Er war heute auch wieder gewohnt tiefenentspannt, man hat richtig gemerkt wie gut es ihm geht.

Hast du mich gerufen? Gibts jetzt ein Leckerli? Biiiitte

ImageUploadedByHaustierForum1417204265.613617.jpg

Auch wenns total schön war, als ich wieder los musste, hatte ich etwas gar feuchte Augen. Wäre gerne da geblieben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gehst du ihn regelmässig besuchen oder einfach wenn es gerade passt? Und darfst du dann jedesmal mit ihm alleine ausreiten?

Er freut sich bestimmt immer wenn du kommst, ihr habt ja viel zusammen gemacht.

Schön doch noch ab und zu Gawan-Berichte lesen zu können. Ich fand/finde euch ein super Team!

 
Danke Chnopf :)

Ich gehe, wenn es gut in die Planung passt. Es ist halt schon ein weiter Weg. Regelmässig kann ich so leider nicht gehen.

Jetzt wo ich ein Auto habe, werde ich wohl etwas öfters gehen können.

Ich darf relativ frei entscheiden, was ich mit ihm mache. Ich gehe aber eigentlich immer Reiten ;) besonders weil ich sonst nicht so oft dazu komme. Manchmal hat die Besi auch Zeit und wir gehen zu zweit ausreiten. Sonst wage ich mich alleine ins unbekannte Gelände. Ein Hauch von Abenteuer

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf