Pläuschla (Fotos)

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Diesen Sommer hat mich mein Freund einen Tag mit in den Stall begleitet und seine Kamera mitgenommen. Das Ergebnis möchte ich gerne hier mit euch teilen.

Meine Reitbeteiligung Gawan ist ein 7 jähriger Aegidienberger Wallach und ein richtig tolles Pferdchen. Mit ganz viel Gangsalat :D

Das heutige Projekt: Reiten (oder rumtragen lassen :rolleyes: ) ohne Sattel



Lektion 1, aufsteigen



Lektion 2, sich in die richtige Position rutschen, um nachher im perfekten Stuhlsitz auf dem Pferd zu sitzen.



Stuhlsitz auf der rechten Hand professionalisieren.



Natürlich auf beiden Händen, wir sind ja vielseitig :ugly:



uuund haaalt! Die Frau, die Gawan rumtragen muss hat doch da was vergessen..



*in der Hosentasche rumkram* Gawan geniesst währenddessen die Aussicht.



Gefunden! Das obligate Guddi um...



Gawans Kopf verschwieden zu lassen!



Puh, Kopf noch dran. Damit kann man wunderbar hübsch in die Kamera schauen. Ist auch sehr spannend (linkes Ohr) und auch etwas beängstigend (rechtes Ohr) wenn da plötzlich ein Typ mit schwarzem Ding vorm Gesicht auf dem Boden liegt.

Und dann kommen wir auch schon zur dritte und scheinbar schwierigsten Übung: Absteigen





Die Fortsetzung ist leider nicht auf Foto gebannt... Ich bin selbstverständlich seeeehr elegant abgestiegen! :D

Nach dem ohne Sattel Pläuschlen haben wir uns noch in volle Brämen-sind-ganz-böse-Montur geschmissen und sind mit Sattel draussen weiterpläuschlen gegangen.



Das war's fürs erste von uns



 
Schöner Bericht :thumbsup: !

Wie ist das mit der blauen Decke, schützt die wirklich vor Bremen?

 
Werde es ihm ausrichten. Ich mag sein Gesicht so gut, er sieht irgendwie immer so lieb & freundlich aus. Mit ihm habe ich wirklich Glück gehabt. Tolles Pferdchen & die Besitzerin mag ich auch sehr gut und ich habe viele Freiheiten. Vor zwei Wochen waren wir an einem Patroullienritt. Aber da müssen wir noch ganz viel Üben.. :laughingmyassoff:

Bei uns ist die Bremsen Saison glücklicherweise auch vorbei, die Fotos sind noch vom Sommer.

Gawan ist ein Sensibelchen, wenn es um fliegende Plagegeister geht. Ohne Schutz beisst er gerne um sich, kratzt sich mit den Beinen am Kopf oder schüttelt sich. Beim reiten nicht so angenehm. Weder für mich noch für ihn. Die Decke führt dazu, dass er die Insekten nicht so gut spürt und gleichzeitig können diese nicht so gut durch den Stoff stechen. Hilft also schon etwas.

 
Aha, Hauptsache, die Decke nützt! Ich staune schon, denn sie erscheint auf dem Foto so dünn ...

Ich erinnere mich gerade, dass mich in Alaska gewöhnliche Stechmücken durch Jeans (!) und 2 Kleiderschichten hindurch stachen.

 
Pferde (und Gawan im besonderen) nerven sich nicht erst, wenn sie gestochen werden, sondern schon wenn sie spüren, dass die Viecher auf ihnen landen. Und sie landen bedeutend öfter als sie tatsächlich stechen. Durch die Decke spürt er nicht mehr, dass die Bremsen und Fliegen auf ihm landen, ergo schlägt er nicht nach ihnen. Bremsen können schon durch die Decke stechen, sie hat feine Löcher. Trotzdem fallen 100% der Landungen und ca. 50% der Stiche weg, die ihn nerven. Somit nervt er sich nur noch alle 5 bis 10 Minuten anstatt non stop damit beschäftigt zu sein. Zur Decke dazu gibt's während der Stechviecher Hochsaison noch ekligen Spray, der hilft aber nur in der ersten halben Stunde - wenn's hoch kommt.


Zurzeit arbeiten wir gerade vermehrt an Gawans Gangarten. Aegidienberger sind ein Mix aus Paso's und Isländern. Sie sind aber als eigene Rasse anerkannt. Gawan ist ein Mix der ersten Generation, also halb/halb. Ziel ist eine 3/8 Paso 5/8 Isländer Mischung in der 3. Generation.
Gawan hat Veranlagungen zum Tölt, aber keine ausgeprägten. Trab zeigt er auch kaum. Sein Extereur ist nun aber nicht gerade Tölt unterstützend, sein Rücken ist zu lang. Er braucht enorm viel Versammlung um zu tölten, das schafft er (noch) nur Bergaufwärts. Das selbe mit Galopp. Er weiss einfach manchmal nicht genau, was seine Beine unter ihm da genau machen. Ausser im Schritt, da ist er top :D Wir arbeiten daran, aber der Weg ist lang. Wenn es nach Gawan gehen würde, würden wir nur Schweinepass reiten, dafür in fast allen Tempi :ugly:
Aber er bringt mich immer wieder sicher Nachhause, das ist mir viel mehr Wert als der taktklarste Tölt der Welt :love: Foto-64.JPG
Glückliches Pferd

 
Ganz tolles und wunderschönes RB-Pferdchen hats du!!!

Ich bin im Sommer auch immer mit der Decke unterwegs, meine RB kann sich sonst gar nicht mehr aufs Schritt laufen konzentrieren vor lauter `ich muss die Bremsen weg-stampfen-wedeln-schütteln-kratzen..... Zum Glück ist diese Zeit schon wieder vorbei, leider ist aber jatzt die Zeit da wo man schon wieder die Leuchtganaschen anziehen muss.

 
Ich habe gerade beim Stöbern auf dem Computer Fotos von unserem aller ersten Gymkhana (für beide..) entdeckt. Es war auch das erste mal, das Gawan irgendwo auswärts war (Winterweide mal abgesehen). Er war dementsprechend nervös und hat die ganze Zeit gewiehert.


_DSC2738_2.jpg
Die Ruhe vor dem Sturm...

_DSC2752.jpg
soo, jetzt geht's los! Ich war schon froh, dass es überhaupt los ging, er wollte zuerst nicht einmal über die Stange, die die Zeitmessung starten liess...



_DSC2754.jpg


Ein bisschen Planlos


_DSC2760.jpg
Dann schaffen wir es doch noch einen Ball aus dem Kübel zu fischen

_DSC2763.jpg

Und weiter gehts mit den böööösen Pferdefressenden Flaschen :rolleyes: _DSC2765_2.jpg
Die Blachen sind dann aber zu viel des Guten. "Da geh ich niiiie im Leben durch!" War dann auch so. Also nächster Posten.

_DSC2770.jpg

Der ging dann wieder etwas besser. Wir mussten Flaschendeckel unter die Steigbügel klemmen und dann durch einen Wassergraben :grumpy: hindurch. Wassergraben war für uns natürlich gestrichen. Zu meiner Verteidigung, durch den Wassergraben ging nur ein einziges Pferd durch!


Fortsetzung folgt...

_DSC2756_2.jpg

 
_DSC2776.jpg
Wir hätte uns doch für Zirkuslektionen anmelden sollen. Aber nur ruhig weiterkratzen, während die nette Frau im Hintergrund mir mitteilt, dass die Zeit in der Mitte des Parcours schon fast zu Ende ist..

_DSC2775_2.jpg
Ach, was, ablaufende Zeit, durch den Wassergraben geh ich nicht!

_DSC2778.jpg

Aber ganz ehrlich, mit so einem Blick kann mir doch niemand etwas übel nehmen :love:


Trotz des Zuckerblickes kannte ich keine Gnade und das arme Pferdchen musste einen Schlitten durch die Gegend ziehen. Schlitten fressen im übrigen Pferde! Gawans mögen sie ganz besonders. Verbleibende Zeit: 1 Minute, Verbliebende Posten: 5 :blush: _DSC2784.jpg

_DSC2789_2.jpg
"Ein SEIL! am BODEN! Sowas hat Gawan selbstverständlich noch nie im Leben gesehen. Es ist also auch nichts, dem man zu Nahe kommen sollte. *WIIIEHER*

_DSC2790_2.jpg

Und dann war unsere Zeit auch schon um.

Wir wurden zweitletzte (Da gab's jemanden, der schlechter war als wir :shock: ?( ), aber es hat mir viel Spass gemacht und für Gawans war's auch eine gute Erfahrung. Ich habe auch viel an Taktik dazugelernt. Beim nächsten mal werde ich Posten wie Wassergraben und böse Blachen gar nicht erst angehen, sondern lieber auf die Posten fokusieren, wo eine Chance besteht, dass es klappen könnte (ja, ja, so viele konjunktive...)

Beim Ptraoullienritt den wir im September machten, lief's dann schon Meilen besser. Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich nur noch Pat. Ritte machen, um sich an so gewaltig böse Sachen zu gewöhnen sind ein ruhiger Stallkumpel und müde Muskeln viel besser geeignet als 7 Minuten non stop Ungeheuer. Und das ganz ohne Herde! *Wieher*

Ach ja, der Sattel... Wir haben unterdessen einen neuen, der alte war nicht so der Hit. Meinen wunderschönen :ugly: Reitstil bitte auch ignorieren. Wir waren beide nervös und ich habe alles mögliche an rumgehampel probiert, dass er wenigstens von Posten zu Posten läuft. Aber hey, Spass muss es machen! Und wir haben beide viel dazu gelernt. Gawan hat zum Beispiel gelernt, dass er nicht entführt wurde und seine Stallkollegen wieder sehen darf. Das ganze Wiehern war also ganz umsonst. :rolleyes:

Vom Patroullienritt gibt es leider keine Fotos, auch wenn die um einiges Vorteilhafter wären :ugly:
 
Aber hey, er ist über die Petflaschen drüber :thumbsup: Weiss nicht ob meine das gemacht hätte ...
Coole Fotos!

 
Aber hey, er ist über die Petflaschen drüber :thumbsup: Weiss nicht ob meine das gemacht hätte ...

Coole Fotos!
Ich war auch positiv überrascht. Auf den Fotos's sieht sowieso alles viel besser aus als es wirklich ausgesehen hat :pferd

Was hast du denn für ein Pferdchen? Habe so auf die schnelle nichts gefunden von Dir im Forum.

 
Was ist Gymkhana?Hab das gerade bei ner FB- Freundin auch gelesen.Ist das wie ein Military einfach für Pferde?

 
Ich weiss nicht 100% wie ein Military mit Hunden aussieht, aber was ein Gymkhana ist kann ich Dir erklären.

Man hat einen Parcour, den man meist mit Zeitbegrenzung absolvieren muss. Die Posten sind meistens Geschicklichkeitsübungen für Reiter und Pferd. Es kann aber auch mal ein Frageposten vorkommen, wo das Pferd nichts machen muss. Es geht um das zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter und auch um die unerschrockenheit des Pferdes. Im Idealfall (meine persönliche Meinung), haben die Posten einen gewissen Realitätsgehalt, sprich, so etwas ähnliches könnte einem auch auf einem Ausritt begegnen. Z.b einen "komischen" Untergrund überqueren, etwas aufheben, Tore öffnen usw. Gewisse Posten sind aber auch nur der Fantasie der Parcourbauer entsprungen, wie beispielsweise mit Flaschendeckeln in den Steigbügeln einen schmalen Wasaergraben durchqueren.

 
Zzzz, die wollen aber auch Sachen von einem.... *kopfschüttel*. Pferdchen soll nasse Füsse kriegen und Reiter sitzt dick angezogen oben drauf und wieso Schlitten ziehen ohne Schnee, das Ding hat sich wohl verlaufen?! :D

Kann mir es soooo gut vorstellen, wie das so ablief, ist wohl etwa das Selbe wie die pferdefressenden Dressurrichter bei unserem.:laughingmyassoff: Aber einen ganz hübschen Buben hast du da. :love: