Zum Inhalt springen

Pferde und Kühe

35 Antworten2'459 AufrufeGestartet von JessesGirl ·

Jade
Was bedeutet denn für dich "bald"? Der ist ja erst 5/6 Monate alt. Da würd ich richtige Ausritte noch nicht machen sondern mind. bis jährig warten. Aber das angewöhnen kannst du sicherlich in kleinen schritten beginnen

JessesGirl
Bald = sobald er sich im Umgang mit den Pferden wirklich sicher ist. Wenn das schnell gehen sollte, geht man eben nur mal eine kleine Runde ausreiten wenn er mitkommt. Je nach Tageszeit und Wetter sind wir oft nicht soo lange unterwegs.
Es soll ihm einfach auch Spass machen, sonst lasse ich ihn lieber Zuhause.

Jade
Alles klar :)

Melodie
Ich habe Erjon z.B. beim longieren des Pferdes aussen am Platz angebunden. So konnte er sich auch an die schnellen Gangarten ewöhnen. In der Stallgasse binde ich ihn ebenfalls an wenn ich Nina putze und wenn mein Freund dabei ist, kommt Erjon auch mit in die Reithalle. Ich bin sogar als er noch klein war mit ihm zusammen auf dem Pferd geritten :) und habe ihn auf der Kutsche mitgenommen. Beim Ausreiten war mein Freund mit dem Fahrrad dabei und hat den Kleinen im Körbchen gehabt und zwischendurch laufen gelassen. Yumi kommt nun auch ab und zu mit in den Stall.

JessesGirl
Beim longieren oder so dabeihaben geht leider nicht, sie besitzt kein Viereck (ist auch der Grund wieso wir immer ausreiten).
Da Charlie eher der ungeduldige Typ ist (Junghund halt) werde ich ihn nicht einfach in der Ecke anbinden können, aber beim Vorbereiten der Pferde in der Nähe sein und ihn beobachten. Nicht dass er plötzlich zu sehr "spitz" auf die Tiere wird.

sighthound
meine lieben pferde über alles und würden sehr gerne neben den pferden hertraben oder galoppieren. ich musste ihnen aber ein hörzeichen beibringen, dass sie nicht von hinten ans pferd rangehen. sie haben total keine angst und würden denen auch zwischen den beinen hindurchwuseln. ich finde es wichtig, den hunden nicht zu erlauben, hinten ans pferd ranzugehen. da hunde sich aber meist hinten beschnüffeln zur begrüssung, haben viele hunde den drang hinten ranzugehen.

JessesGirl
Stimmt, gut dass du das sagst. Wir sind beim Ausritt meistens mit 4 Pferden und 2 Hunden unterwegs. Beide Hunde laufen aber nicht hinten, sondern meist seitlich oder vorne. Vorne finde ich halt besonders gefährlich, wenn die Hunde grad abgelenkt sind und mitten vor den Pferden stehen bleiben.
Also beim spazieren gehen am besten immer eher vorne als hinten gehen mit dem Hund.

Falls es wirklich klappen sollte und ich reiten würde... irgendwelche Tipps was die Leine angeht? Kennt jemand diese speziellen Reiterleinen?

JessesGirl
Morgen ist es soweit. Irgendjemand noch letzte Tipps? Charlie einfach machen lassen wenn er zu den Pferden will, oder lieber Distanz halten?

Melodie
Du musst selber logisch überlegen. Lässt du ihn einfach machen und es ist mal das falsche Pferd, gab es die längste Zeit einen Charlie. Der versteht ja nicht, dass er beim einen nahe hin darf und beim nächsten nicht. Vor allem wenn man mal mit Kollegen und fremden Pferden ausreiten möchte usw.

JessesGirl
Falls es jemanden interessiert (hab ja leider keinen Jööö-Hund), war ich heute das erste Mal mit Charlie reiten. Wir hatten es ja schon vor einer Weile versucht, als ich mit ihm zu Fuss mitgegangen bin. Das Problem ist, dass sich der Hund der Besi nicht mit ihm versteht. So war es auch heute. Schoggi (der Schäfer der Besi) hat ständig die Zähne gezeigt und versucht, Charlie in die Hinterbeine zu zwicken. Entsprechend ist Charlie sauer geworden und die haben sich gegenseitig fast gefressen und sind um die Pferde gerannt (die sich das Gott sei Dank gewohnt sind).

Ich bin dann vom Böckli aus aufs Pferd und Charlie stand wie ein Zirkuselefant mit den Vorderbeinen drauf und hat nicht verstanden, was ich da mache. Schoggi und Charlie haben sich während den ersten 5 Minuten weiter gefetzt, bis Charlie dann immer näher zu mir gekommen ist. Erst wollte er hinter dem Pferd laufen. Dieses hatte aber ziemlich etwas dagegen, so dass sie ständig treten wollte und herumgetänzelt ist. Irgendwann hat Charlie kapiert, dass er neben mir laufen muss und so ist er die nächsten 40 Minuten schön beim Pferd Fuss gelaufen und beide Hunde waren anständig.

Am Ende konnte ich absteigen und Charlie hat mir noch mental beim Striegeln des Pferdes geholfen und schläft jetzt friedlich neben mir.

Whyona
Also ich reite selber ja nicht, da kann ich nix zu sagen, aber ich denke mut übung wird er schon verstehen wo er laufen soll.

Was ich nicht wirklich Ideal finde ist die Interaktion der Hunde.
Was heisst den 5 min lang gefezt?? So richtig aufeinander los?? Mit verletzungen?? Oder nur getöse??

Ich würde die beiden entweder konsequent trennen oder dann nur einen von beiden mitnehmen, weil ideal ist es sicher nicht und wenn es denn mal so richtig ausartet wirds ziemlich unschön werden.

JessesGirl
Ja ich denke auch dass es einfach jetzt etwas Gewöhnung braucht, dann wird das schon gehen.

Sie haben sich nicht verletzt, aber sind halt schon grob aufeinander los. Schoggi wollte erst Charlie nicht zu uns lassen und hat ihm ständig aufgelauert. Rüdengetue halt.
Als wir dann geritten sind, wars kein Problem mehr. Ich denke dass es bei Schoggi einfach sein Beschützerinstinkt ist weil es ja "seine" Pferde und sein Land sind. Er hat selber aber eher etwas Angst. In der HuSchu hat Schoggi keine Probleme mit Rüden, es ist aber auch selten einer grösser als er.

Zuhause lassen geht nicht. Ich will Charlie einfach mitnehmen, damit meine Eltern nicht immer einen ganzen Nachmittag zu ihm schauen müssen. Und Schoggi zuhause lassen wäre nicht fair, schliesslich sind es die Pferde der Besitzerin.

Whyona
Was meint denn die besitzerin vom anderen Rüden?? Will sie es einfach laufen lassen?? Oder würde sie mit dir daran arbeiten??

Ich persönlich würde einfach dafür sorgen dass sie sich zu ignorieren haben.
Wenn es nur während dem aufsteigen etc ist, dann könntet ihr die hunde ja ablegen, und dann beim losreiten mitnehmen.....

JessesGirl
Also wir haben auch dafür gesorgt, dass sie sich nicht prügeln. Ich habe dann Charlie zu mir genommen und sie Schoggi zu sich. Das ist auch gut gegangen, nur halt von dem Moment an wo wir losgeritten sind, gabs wieder knatsch. Für Charlie war es ja völlig fremd, dass ich nun plötzlich nicht mehr bei ihm unten sind und war wohl etwas überfordet. Weil von dem Moment als er dann wusste wo er hinmuss, haben sich die Rüden komplett ignoriert und sich nicht mit dem Hintern angeschaut.

Ich denke, dass wir schon eine Möglichkeit finden werden sobald Charlie auch weiss worum es geht. Ich hätte ihn heute bestimmt nicht dazu gekriegt, dass er sitzen bleibt. Er wollte auch erst nicht vom Hof weg weil ihm Schoggi aufgelauert hat, aber er geht lieber an ihm vorbei als dass ich ohne ihn weggehen würde.

JessesGirl
Da ist er und schaut ganz brav ^^

578432_289511701123741_100001947398087_636852_2008775908_n.jpg

Whyona
Ja ich würde auch einfach knatschereien konsequent unterbinden.

Evtl köntet ihr auch mal nen spaziergang zb an der leine machen, damit sich die zwei besser aneinander gewöhnen.

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema