Pferd will mich oder in den Strick beissen!

Oh! Das find ich interessant und ich hab mir gleich gezeigt das ich 'hündisch' orientiert bin, der erste Gedanke war; Richtungswechs! :rofl:
Zum Glück hat es hier Leute die Ahnung haben! :-D
Mein Gefühl dazu, dehnen/massieren (kann dir aber nicht sagen wie! :blush: ) und vielleicht gleich von Anfang des loslaufens ihn mal anders führen, nicht immer der gleiche Weg (?) und linksum, rechtsum eng im Kreis führen?! :idontknow:

 
ev. hilft auch ein bisschen "Verwirrungstaktik" einfach beim spazieren die Richtungen ändern, mal eine Volte machen und alles ein bisschen interessanter machen damit er nicht vor lauter langweile flausen bekommt. Ueben würde ich aber auch sicher an deinem Auftreten damit du ihm gegenüber nicht mehr unsicher gegenübertritts....
ev. kannst Du es auch mit Mentaltraining probieren....

 
Vielen Dank für eure Tipps! :) Also es ist nicht so, dass ich voll unsicher bin, aber ich merke schon, dass ich am Boden eher unsicher reagiere als wenn ich drauf sitze und er mal seine Flausen hat. Das beeindruckt mich nicht eigentlich und ich setze mich dann auch durch. Ich werde eure Tipps sicher ausprobieren und schauen, wie er reagiert. Ich glaube, meine "Unsicherheit" kommt vor allem daher, dass ich nicht recht weiss, was machen wenn er das Verhalten zeigt. Ich denke eben auch mehr "hündisch". ;)

 
Ich möchte mir da Disthen gerne anschliessen, so weit habe ich gar nicht überlegt.

Wenn du Dich nicht 100% sicher fühlst neben dem Pferd dann ist es unter Umständen kontraproduktiv all die, an sich guten, Vorschläge von wegen Dominanztraining auszuprobieren. Es kann ja durchaus passieren, dass er sich nicht so einfach fügt und nach vorne, hinten oder oben geht. Wenn du Dir das zutraust, ist gut. Wenn nicht, würde ich es nicht versuchen, das kann kontraproduktiv sein.

Viel Erfolg! Und schön weiter berichten ;)

 
Also ein Volte laufen traue ich mich. Ich denke damit rechnet er nicht. Wenn das klappt versuche das mit nach hinten richten. Eigentlich ist er ja wirklich ein lieber Kerl. ;)

 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Traust du dich eine Volte zu machen im Gegensatz zum zurück schicken oder im Gegensatz zum Dehnen?

Denn wenn deine innere Haltung ist "oh, das trau ich mich, da müpft er nicht zu sehr auf" hat er meiner Meinung nach immernoch den Strick in der Hand. Sehe es aber nicht direkt als Dominanzproblem (anhand ich das überhaupt an geschriebenen beeurteilen kann) sondern einfach rotzfrech. Dominanzproblem verbinde ich auch noch mit einer gewissen agressivität.

 
Eine Volte drehen ist unter Umständen viel einfacher, als in einer "ich steigere mich rein" Situation ein Rückwärtsrichten zu fordern.

Ich denke nicht, dass sich das Problem mit Volten drehen löst, aber wenn das gut klappt, kann das Sicherheit vermitteln (Pferd folgt mir). Auf dem kann man dann aufbauen. Zudem schadet es bestimmt nicht, zwischendurch unerwartet eine Volte zu drehen. Sicherheit kommt ja nicht vom Himmel, sondern durch positive Erfahrungen. Lieber etwas weniger, dafür gut, als erwas rumdoktern. Ich finde den Weg der kleinen Schritte nicht schlecht, denn du gehen möchtest, Herniksy

Iiirgendwo muss man ja mal anfangen.

Aber am schnellsten, effektivsten und nachaltigsten fährt man sicherlich mit professioneller Hilfe. Die Frage ist da halt, wie sehr man daran arbeiten möchte und wie sehr sein Verhalten einem persönlich stört.

 
Genau, ich möchte ein Gespür bekommen dafür wie er reagiert, wenn ich mal etwas neues / anderes von ihm verlange in dieser Situation. Und da denke ich ist das Volten laufen einfacher als rückwärts richten (ich habe das auch schon vom Boden aus gemacht, einfach nicht in dieser Situation). Von dem her werde ich mal schauen, wie es nächste Woche so ist. Ich denke auch nicht, dass es ein echtes Dominanzproblem ist, sondern er ist einfach frech. Das gleiche ist ja mit dem Gras fressen. Wenn ich aufpasse, dann kann ich ihn gut davon abhalten (man siehts ihm nämlich sofort an). Aber er merkt halt, wenn die da oben pennt und nutzt das aus... :grumpy:

 
Wollte die volte keinenfalls schlecht reden! Wollte damit darauf hinaus, dass deine Innereeinstellung nicht sein darf "ok ich mach lieber eine Volte, weil vor anderem hab ich zuviel Respekt" sondern "Bürschchen, ich biete dir nun eine Volte und meine es gut mit dir, aber grösser bin trotzdem ich". Darauf wollte ich hinaus ;) Pferde sind im Gespür noch vieeeel feiner als Hunde.

 
Ich werde eine Volte machen und singen. ;) Oh mann, das wird eine Show für alle die gerade in der Nähe sind... ;)

 
:D Hoffentlich triffst du auf Anhieb seinen Musikgeschmack, nicht dass er noch durchbrennt... :rofl:


Nein, Spass bei Seite, eine Reitkollegin (also bei mir eigentlich ohne Reit :rolleyes: ) ging jeweils mit ihrer Freundin ins Gelände, die schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und weil sie sich in gewissen Situationen immer wieder verkrampfte auf dem Pferd, liess sie sie auch singen. Es gibt also Leidensgenossen. :thumbsup:
 
Hm soll ich es lieber mit polnischen oder arabischen Gesängen versuchen?

 
Ich hab jetzt nich tganz alles gelesen, hab aber noch ne ganz andere Idee; kann es sein, dass der gute ein Problem mit dem folgenden Nachgurten haben könnte???
Du beschreibst er macht es nicht wenn du absteigst zwischendurch, könnte gut sein, auch wenn du erst 5 Min noch läufst, der weiss genau dass dann das Nachgurten noch kommt;-)

 
Hm aber warum macht er es auch, wenn wir spazieren ohne Sattel und somit ohne Nachgurten?

 
Hm aber warum macht er es auch, wenn wir spazieren ohne Sattel und somit ohne Nachgurten?
genau deshalb glaube ich auch nicht dass es ein körperliches problem bei ihm ist.

ich denke wirklich dass er dich beim spazieren nicht ernst nimmt.

 
Verstehe ich das richtig, dass er schlurft, solange er noch nicht warm ist? Deckt sich das zeitlich mit den Schnapp-Problemen? Dann würde das für mich darauf hindeuten, dass das Pferd vielleicht doch Schmerzen hat. Habt ihr ein Solarium mit Infrarot? Dann könntest du mal versuchen, obs einen Unterschied macht, wenn du ihn erst für einige Minuten drunter stellst, bevor ihr los geht. Eventuell hilft das ja bereits..

Ansonsten siehts für mich nach einem Rangordnungsproblem aus, Pferdchen hat keine Lust, nach draussen zu gehen und zeigt dir das deutlich. Hier wäre sicherlich eine Klärung der Hierarchie notwendig, am besten gemeinsam mit einer Fachperson.

 
Hm aber warum macht er es auch, wenn wir spazieren ohne Sattel und somit ohne Nachgurten?
Ah, das hab ich nicht gelesen, ja, dann hats mit dem Nachgurten nix zu tun;-)

Dann würde ich auch eher sagen er probiert aus und ist frech, evtl. auch kopfmässig etwas unausgelastet? Viel Bodenarbeit auch in der Halle hilft meist Wunder, es gibt dazu sagenhafte Bücher. Wenn er in der Halle einige Uebungen gut beherrscht kannst du das gut auf Draussen verlagern. Uebe zuerst in der Halle bis du sicher bist, da zeigt er dieses Verhalten ja nicht. Auch hier bringt es viel Ritaule zu durchbrechen, damit er vor anderen Situationen steht und nicht in sein vorgeformtes Verhalten verfällt:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: