Notfall! Brauche hilfe!

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Habe unter dem baum ein mini vögeli gefunden. Paar tage alt! Kein nest, keine mama! Ich muss es aufpäppeln! Was muss ich tun. Bitte helft mir...

image-435273948.jpg

Es hat wasser vom finger getrunken...

Bitte helft

Lg ti

 
Glaube Wasser ist gut, Milch vertragen sie offenbar nicht

Süsse, kleines Ding

 
Sorry, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hats's bei euch in der Nähe keinen Vogelschutzverein oder ähnliches? Oder sonst TA fragen....manchmal gibts ja auch private Auffangstationen. Ich weiss nur, dass so kleine Piepmatze ziemlich schwer gross zu kriegen sind. Ich drück Dir die Daumen, dass der Kleine es schafft!

 
Hier anrufen: Schweizerische Vogelwarte Sempach - Erste Hilfe

Das Vögi ist aber wohl schon etwas älter als ein paar Tage, soweit ich das einschätzen kann.

So kleine Vögel aufziehen ist schwierig, wir haben es leider noch nie geschafft.

Die Vogelwarte weiss was am besten zu füttern ist. Wenn du das weisst musst du beim Füttern darauf achten, dass du das Futter möglichst weit in den Schnabel rein bekommst (Ohne das Vögi zu verletzen!). Oft können/wollen sie das Futter nicht selbständig schlucken, man muss den Schluckreflex mit dem Futter im Schnabel auslösen, in dem man es tief reinstopft (Kann man bei Vögeln auch so beobachten).

Viel Glück mit dem Vögi! Und ganz viel Lebenswille dem kleinen Tierchen, das ist nach meiner Erfahrung das A und O. Wenn es selber nicht mehr will, kann man nicht mehr machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt die Mutter wieder?

Habe mal gehört, dass Brot NICHT gut sein soll. Weil das geht im Magen auf. Ich schreibe das nur, weil dies halt oft einer der ersten Gedanken ist.

 
Wenn man den Vogel berührt hat, nimmt die Mutter es oft nicht mehr an, weil es nach Mensch riecht. Aber auf die Mutter warten ist trotzdem einen Versuch wert. Die Lebenschancen als Handaufzucht sind ja leider nicht sehr hoch. (Das sagt die unter Umständen auch die Vogelwarte Sempach, aber einen Versuch ist es immer wert!)

Mir ist gerade noch eingefallen. Bei unserem letzen Pechvogel haben wir Würmli gefüttert. Leider hat er nach zwei Tagen aufgegeben und alles verweigert :crying: Etwas nahrhafter sind Insekten aus dem Zooladen. Aber eben, zuerst würde ich die PRofis fragen, unter Umständen frisst es lieber etwas anderes.

 
Wenn man den Vogel berührt hat, nimmt die Mutter es oft nicht mehr an, weil es nach Mensch riecht.
das stimmt bei vögeln nicht !!!

bei allen "felltieren" jedoch trifft das zu, da diese einen eigengeruch mitbringen, welcher vom mensch bei berührungüberdeckt wird. vögel achten jedoch nicht auf individualgerüche.

ich würde das vögelchen zurück setzen und beobachten, ob nicht wirklich ein elterntier auftaucht. sie versorgen es in der regel auch am boden weiter. c.a. alle 2-3 std müsste das kleine durch die eltern versorgt werden.

 
Da kann ich Andi zustimmen. Bei Vögeln ist es so, dass sie ihre Nestlinge am Boden weiterversorgen auch wenn der Mensch sie angefasst hat. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen und meines Wissens nach, gehört der Mauersegler dazu.
Sollte dieser kleine Piepmatz also einer sein, solltest du ihn mit Insekten füttern oder noch besser, einer Vogelstation bringen.
Heimchen aus dem Zoofachgeschäft eignen sich gut, sofern du sie Zuhause noch etwas auffütterst. In der Regel sind diese nämlich nicht sehr gut gefüttert worden und ihr Nährwert ist nicht viel höher als der des Eierkartons auf dem sie sitzen :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt bei vögeln nicht !!!

bei allen "felltieren" jedoch trifft das zu, da diese einen eigengeruch mitbringen, welcher vom mensch bei berührungüberdeckt wird. vögel achten jedoch nicht auf individualgerüche.

ich würde das vögelchen zurück setzen und beobachten, ob nicht wirklich ein elterntier auftaucht. sie versorgen es in der regel auch am boden weiter. c.a. alle 2-3 std müsste das kleine durch die eltern versorgt werden.
Ich habe das mal so in der Schule gelernt... Aber auch Lehrer haben das Wissen bekanntlich nicht gepachtet. Danke für die Info, man lernt nie aus!

 
Ich habe das mal so in der Schule gelernt... Aber auch Lehrer haben das Wissen bekanntlich nicht gepachtet. Danke für die Info, man lernt nie aus!
ich bin dahingehend aufgeklärt worden durch einen ornithologen in meiner kundschaft. in der schule lernten wir es damals auch anderst. ja man lernt nie aus.

 
So das minivögeli geht morgen zum TA! Laut TA ist es entweder eine schwalbe oder ein mauersegler! Ich habe ihm 3 bröckli fleisch und wasser gegeben und er sitzt im karton und im baumwollshirt auf der heizung und schläft endlich und zittert nicht mehr... Vogelwarte und alles hat zu! Ich hoffe er überlebt die nacht :)
Lg ti

 
So das minivögeli geht morgen zum TA! Laut TA ist es entweder eine schwalbe oder ein mauersegler! Ich habe ihm 3 bröckli fleisch und wasser gegeben und er sitzt im karton und im baumwollshirt auf der heizung und schläft endlich und zittert nicht mehr... Vogelwarte und alles hat zu! Ich hoffe er überlebt die nacht :)

Lg ti
vergiss aber nicht, dass sie alle 2-3 std flüssigkeit und nahrung brauchen. sonst wird es kaum überleben.

 
vergiss aber nicht, dass sie alle 2-3 std flüssigkeit und nahrung brauchen. sonst wird es kaum überleben.
Ich weiss andi, aber danke viel mal... Ich werde ihn alle 2-3 stunden füttern

lg ti

 
tiii, eine "verwandte von mir päpelt schon seit jahren mauersegler auf...sie machts glaub heute noch...wenn du möchtest, kann ich ihre nummer ausfindig machen.. :)

 
Ein Mauersegler ist es definitiv nicht, die sind erst vor einer Woche aus Afrika zurück, da ist bestimmt noch kein Junges geschlüpft. Ich tippe eher auf einen Singvogel, und bei denen besteht schon die Chance, dass die Eltern es noch versorgen. Ich würde es heute noch ein-, zweimal mit ein wenig Hackfleisch füttern und Wasser geben und über Nacht drin behalten. Am Morgen noch mal füttern, dann würde ich es ungefähr dort, wo Du es aufgefunden hast, hinsetzen und beobachten, ob ein Elterntier es versorgt.

 
dem kleinen vögelchen ganz viel glück, das es die nacht gut übersteht.
dir eine gute nacht mit viel kaffee. ;-)

 
Noch etwas: Nachts musst Du das Kleine nicht füttern, die Eltern machen das ja auch nicht. Schau einfach, dass es vor Luftzug geschützt ist und warm genug hat. Aber wenn's dann hell wird, sollte es wieder was ins Kehlchen kriegen. (Viel Spass beim früh aufstehen!)

 
Sooo mein Vögeli ist eine Schwanzmeise... Er muss morgen nach Möhlin, da es nicht so einfach ist mit Schwanzmeisen. Er bekommt bis morgen noch 2-3 Fliegen und Wasser und ich hoffe das er alles übersteht, mein Süsser...

lg ti

 
Hui, hoffe, das kleine Vögeli überstehts bis dahin!!!
Und achtung: wenn man nicht weiss was es für ein Vogel ist, sollte man den Vogel nicht füttern, man kann viel falsch machen!
Und gaaaanz wichtig!!: Mauersegler sind geschützte Tiere und dürfen nur von "Fachpersonal" aufgezogen werden!!!