Mit Chrisu unterwegs

Eine Freundin von mir ist mal Tageleng total alleine dort rumgegeistert. Auch sie schwärmt von diesem Ort. Sogar so sehr dass die ein Lied mit dem Titel "Creux du van" schrieb

Super Bilder von dir Beat , aber so steil Bergauf :D wau wäre zuviel für mich.

Denke dass ich auch bald wieder einmal in dieser Gegend rum tschienggen werde.

Habe mir schon einen etwas längeren aber dafür nicht ganz so steilen Weg ausgesucht.

Vielleicht kommt dann irgendwer noch mit.

Betreffs Leinenpflicht. Dort ist Naturschutzgebiet und überall Leinenpflicht.

Der Chris war gestern der einzige Hund dort. Bei dem steilen Aufstieg da habe ich ihn voraus gehen lassen.

Oben angekommen da habe ich ihn angeleint. Kaum 30 m später da habe ich schon die Steinböcke gesehen.

Hier noch das Bild wie der Chris auf seinen Ohu wartet.

7130199zbu.jpg

Blüemli

7130200wlf.jpg

7130201ega.jpg

7130202vri.jpg

Hey Beat
Tolle Bilder und tolle Wanderung. :thumbsup:
Diese Gegend muss ich mir doch gleich mal merken...

Denke ich werde nächstens wieder ein Stück vom Jura-Höhenweg Nr. 5 laufen.

Für mich sind die Abschnitte die im "Wanderland Schweiz" beschrieben werden, oft etwas zu lang.

Muss dann immer Unterwegs ein Bett suchen.

Wenn man, wie ich, nicht in der Ferienzeit und wochentags gehen kann, dann geht das.

Für mich ist immer nur die Route grob vorgegeben. Wenn das Wetter schlecht wird, der Chris oder auch ich auf den Stümpen sind dann wird schön gemütlich gebummelt und irgend eine Unterkunft gesucht. Oder auch die Uebung abgebrochen.

Manchmal haben wir aber auch den Turbo drin. Dann kann uns fast nichts mehr halten.

Ausser vielleicht im Val de Travers die grüne Fee.

Wenn es warm ist dann sind die Wanderungen längs dem Doubs für mich und für den Chris auch immer sehr schön. Früher waren wir manchmal mit der ganzen Familie dort am Doubs.

Ist für die Kinder zum bädelen und zum kleine Fischli fangen wunderschön.

Diese Zeiten sind für uns halt vorbei.

Dafür habe ich jetzt noch den Chris den Glünggi.

7132512cwq.jpg

Schaut mal den Pilatus an. ist doch wunderschön mit der Wolke.

7140004wbz.jpg

Er ruft uns. Kommt doch rauf.

Bin etwas unentschlossen. Vielleicht gehn wir nur halb rauf von der Südseite.

Der Chris ist aber schon bereit. Der will raus.

Heute nehme ich aber den Regenschutz mit.

diese Wolke sehe ich auch aus meinem Büro....nur eine etwas andere perspektive....

Der Pilatus hat gerufen und wir sind rauf zu ihm gegangen.

Natürlich nicht alles zu Fuss. Sind die Hälfte mit Auto oder Zahnradbahn rauf gefahren.

Zuerst auf der Südseite 5/4 Std. bergauf. Dann mit Bahn bis zum Hotel und dann noch die Treppenstufen auf den Esel rauf.

Nachher wieder ca. 950 Höhenmeter runter zur Lütoldsmatt.

So die kurze Tour. Wir sind um Zehn Uhr gestartet und um halb vier waren wir wieder zu Hause.

Das war eine schöne gemütliche Wanderung. Mit vielen Zwischenhalten.

Zuoberst auf dem Pilatus dem Esel da war es etwas kalt. Es war immer einmal Sonne einmal Wolke.

Der Chris war das erste Mal wieder auf der Murmeltierjagd. Die Viecher haben ihm wieder gepfiffen.

Auch im Schnee bäuchlings schlitteln konnte er noch einmal.

Auch ein Schlammbad hat er unterwegs noch genommen. Dafür hat er sich zuletzt aber in einem sauberen Bach noch richtig gewaschen.

Die Bilder von heute.

7146099wzc.jpg

7146100zfl.jpg

7146101hzb.jpg

7146102lko.jpg

7146103uhi.jpg

7146104lzj.jpg

7146105dsl.jpg

7146107meq.jpg

7146108ofo.jpg

7146109cix.jpg

Hey all, hey Beat & Glünggi,

Das ist ja eine herrliche Bettlektüre, eure Beiträge und Prachtsbilder von der halben Schweiz.

Hühnchen rupfen muss ich mit Beat und Chrigu: Ihr stürchelt VOR MEINER HAUSTÜR sozusagen auf dem Jura rum, erst noch auf dem Creux du Van, und ich ERFAHRE DAS NICHT?! Wenn ich nicht seit Di/Mi/Do ganztags an das Pult genagelt gewesen wäre die Woche, tät ich aber richtig schimpfen.

Von hier aus fahren wir nämlich kaum ein halbes Stündchen bis Noiraigue, sogar mit ÖV erreichen wir den Ausgangspunkt der Wanderung ganz bequem. Im Sommer führe ich einfach immer noch ein paar Flipflops im Rucksack mit, wenn's die Füsse nach der Wanderung in den heissen Schuhen nicht mehr aushalten.

Dann redet die ganze Schweiz und halb Japan von den Steinböcken dort, doch ich habe noch niemals (zugegeben mit meinen Maulwurfäugelein auch nicht einfach) einen zu Gesicht bekommen. Und Euch liegen sie vor den Füssen rum? Ich versteh die Welt nicht.

So, das war der Rüffel für heut Abend. Dafür freu ich mich sehr auf einen sommerlichen Sonntagnachmittag in Kallnach.

Hasta la vista, amigos :headbang:

Wir waren ein paar Tage im Bündnerland.

Haben kleine Wanderungen gemacht. Es war wunderschön dort oben.

Hier einige Bergblumenbilder.

7241553qqa.jpg

7241554qwg.jpg

7241555edw.jpg

7241556mdp.jpg

Wer kennt diese Blume ? Habe sie sonst noch nie gesehen.

7241558fma.jpg

7241560okn.jpg

7241560okn.jpg

7241562ido.jpg

7241563yxe.jpg

7241564bvt.jpg

Heute Morgen an der Reuss bei Rickenbach.

Alleine mit dem Chris. Ein schönes ruhiges Spaziergängli.

Noch eine Meldung betreffs Beizli. Es wird jetzt offenbar nicht mehr wie früher betrieben. Ist ein anderer Wirt.

Die Bilder vom Morgenbad. Es ist so schön sauberes Wasser dort. Dem Chris gefällt das so gut.

7241835ewi.jpg

7241836qcm.jpg

7241837rof.jpg

7241838tol.jpg

7241840abb.jpg

Weisst du was Beat, ich habe bei euch immer das Gefühl: ein rundum glücklicher Hund. Ein schöneres Leben geht fast gar nicht mehr für einen Wauzi!

Arikea,

vielen Dank für den Berg-Günsel.

7253063qfw.jpg

Habe diese Blume am Samstag zwischen Vals und dem Zervreilasee auf ca. 1800m Höhe auf einer etwas rauhen nicht bewirtschafteten Waldwiese gesehen.

Ein kleiner Bericht über die Wanderung.

Von Vals (1271 m) immer bergauf auf der Ostflanke des Tales bis zum Wirtshaus (1868 m) und zur Staumauer.

Man ist fast immer im Wald. In einer urtümlichen Landschaft. Steiler Aufstieg etwas feucht dafür mit wunderschönen Moosgewächsen.

Ist Naturschutzgebiet. Fast Urwald. Manchmal sieht man steil runter ins Tal die Zufahrtstrasse zur Zervreila-Staumauer.

Wir waren dort ganz alleine unterwegs. Der Chris war immer an der Flexi. Es hat manchmal ganz tiefe Felsspalten und oft ist man nahe am Felsabbruch ins Tal.

Man quert immer wieder kleiner Bäche. Die Holzbrüggli darüber sind zum Teil mit etwas Vorsicht zu begehen.

Auf der andern Talseite sieht man weit oben am Hang den Rückweg über Frunt (1990 m)- Gadenstatt (1805 m) - Leis (1526 m) wieder runter nach Vals.

Am Samstag hatte es auf ca. 1900 m noch etwas Neuschnee. War daher etwas glitschig.

Da ich alleine immer etwas aufpassen muss, habe ich den Rückweg vereinfacht.

Bin am Anfang eine halbe Stunde längs der Strasse und dann auf der alten nicht mehr befahrenen Strasse ins Tal runter gegangen.

Das ist auch recht eindrucksvoll. Man geht hoch über der Schlucht auf einem alten etwas verlotterten Weg.

Manchmal etwas Steinschlaggefahr. Manchmal durch alte Tunnel. Einer davon ca. 300 m lang. Hat einen Sensor der das Licht einschaltet sonst ist es dort stockdunkel. Man kann auch ganz verschiedene Gesteinsarten bewundern.

Ab einem Verbotsschild da musste ich lachen.

"Es ist verboten harte Gegenstände in die Schlucht runter zu werfen." "Fischereiverein Vals".

Man könnte ja hundert Meter tiefer unten im Bach einen Fisch erschlagen.

Das war eine interessante abwechslungsreiche Wanderung durch ein zum Teil sehr steiles rauhes Berggebiet.

Wir waren etwas 4 1/2 Stunden unterwegs. Die Zervreilabeiz war geschlossen.

Es gibt sicher schönere Wanderungen. Ich gehe aber gerne manchmal durch eine rauhe urwüchsige Gegend.

7253008yfq.jpg

7253009hla.jpg

7253010mvo.jpg

7253011nsc.jpg

7253012nnc.jpg

Heute bevor der grosse Regen kam.

Der Chris beim Morgenbad.

An der unteren Nas. Am Bürgenstock.

Das nächste mal will ich auch mit ins Wasser.

7253159jxs.jpg

Die grosse Welle.

7253160enr.jpg

Der Chris hat Tarnfarben! Dort wo er im Wasser zwischen den Steinen liegt, sieht man ihn fast nicht :thumbsup:

toller Tourenbericht :thumbsup: was Beat du warst noch nicht im Wasser....tztztztz

die Wanderung von Vals zum Zervreilasee haben wir mal gemacht, als ich noch Kind war. Es war und wird wohl bleiben, eine der eindrucksvollsten Wanderungen, die ich je gemacht hab. Wunderschön. Die Bilder haben mich grad dran erinnert :)