Military-Plausch in Emmen 29.08.15

matthews

New member
01. Apr. 2015
311
154
0
30
Ein weiteres Military am 29.08...in der Zentralschweiz!

Hallo ihr lieben,

ich darf von unserem Hundeclub aus, ein schönes Military organisieren.

Jeder kann mitmachen, der grösste Teil der Strecke liegt im Wald.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde es mich freuen, wenn ihr kommt!

ImageUploadedByHaustierForum1439273334.393120.jpg

 
flach nicht wirklich...

es geht schon etwas rauf und runter

also kinderwagengängig ist sie nicht, im wald muss man eine treppe hoch

aus welchem grund fragst du?

 
Wegen mir. Das in Rothenthurm war etwas zu viel des Guten. Dann wirds leider nichts mit eurem Military

 
Wie ich gemerkt habe, wäre die Distanz kein Problem, es ist das irgendwo hoch laufen, dass mir dann Probleme machen würde.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

 
Bin evtl. dabei. Bin zurzeit im Ausland und habe meine Termine nicht alle im Kopf.

 
  • Like
Reaktionen: matthews
Würde jemand von euch mit uns Unbegabten laufen? Alleine mag ich nicht gehen... :blush:

 
Also falls ich starte, dann dürft ihr euch gerne anschliessen :)

 
Wie fandet ihr das Military? Dixi und Herniksy, seid ihr nun auch gestartet?

Mir hat es gut gefallen. Die Strecke war schön. Es gab immer mal wieder ein Bächli zum Bädele für die Hunde. Schönes kleines Military.

Mein einziger Kritikpunkt gilt der Punktevergabe. Ich habe den Organisatoren deswegen schon ein Mail geschrieben, damit sie sich evtl. nächstes Jahr verbessern können.

An den Posten mit dem Vorhang und dem Säckli-Werfen habe ich die Punktevergabe nicht verstanden. Wohlgemerkt fiel die ungerechte Punktevergabe zu meinen Gunsten aus.. aber trotzdem...
 
Vorhang: Über den Weg war eine Schnur mit Bällchen und Würstli dran gespannt. Hund musste darunter durch abgerufen werden, ohne etwas zu fressen oder ein Bällchen abzupflücken. Mein Freund ist mit Hiascha gestartet. Hund abgesetzt, warten lassen, abrufen - alles perfekt. Er hat den Hund dann aber nicht sofort angeleint und Hiascha hat sich während dem Gespräch mit der Postenhelferin zurück geschlichen um die Würstli an der Leine abzuräumen. Resultat: 0 Punkte! Obwohl die Arbeit davor perfekt war und gemäss Postenbeschrieb mit dem Ankommen beim HF beendet wäre. Der Hund hätte also auch gleich alle Würstli fressen können, die Leine runterreissen und dann mit dem Bällchen im Wald verschwinden können und hätte die gleiche Punktzahl bekommen. :unsure:
 
Dann kam ich. Hund (Easy, Border Collie, Ferienhund) abgesetzt, zur Leine gelaufen, Hund kommt, Hund zurückgesetzt, zur Ziellinie gelaufen, die Postenhelferin fragt mich jetzt, ob ich den Joker setzen möchte. Ich fragte sie, ob das jetzt noch etwas bringe, da wir bestimmt schon Abzug hätten, weil der Hund nicht gewartet hat. Neinnein, es gebe immer noch 20 Punkte, wenn er jetzt auf direktem Weg komme. Okei, dann nehme ich halt den Joker. Abgerufen und 20 Punkte kassiert.
 
Ähnliches beim Posten danach (Hund auf Decke warten lassen, mit Säckli um einen Baum rum gehen und hinter Plache gehen und die Säckli in einen Eimer ausserhalb der Plache werfen). Dort musste ich meinen vierbeinigen Teamkollegen zwei Mal zurück auf die Decke bringen. Abzug gab es dann aber nur für das eine Säckli, das nicht im Eimer landete. Die Arbeit des Hundes wurde gar nicht bewertet.
 
Ein Nuller ist immer sehr deprimierend für die Teams. An den meisten Militarys bekommt man schon nur fürs Antreten einen Punkt. Für eine eigentlich gute Arbeit einen Nuller zu kassieren nervt. Zumal nicht gesagt oder geschrieben war, wann die Arbeit genau beendet ist. Und die Fehler des Hundes sollten dann auch in die Punktevergabe einfliessen. Wenn einer nicht warten kann, darf er doch nicht gleich viele Punkte erhalten wie einer, der alles richtig macht.
 
Dank dem, dass wir spät gestartet sind, mussten wir am Ziel nicht mehr sooo lang auf die Rangverkündigung warten. Das Essen war auch in Ordnung für den Preis.
 
  • Like
Reaktionen: matthews
Ich bin nicht gestartet, sondern ausgeschlafen. Hätte ja fast 1h Anfahrtsweg gehabt und weil es am Freitag spät wurde und gestern auch streng war, verzichtete ich auf den Start. Hatte mich auch nicht angemeldet, da Herniksy auch nicht ging.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Vielen Dank das ihr bei uns am military mitgemacht habt!

ist immer toll so eine grosse anzahl verschiedener hunde zu sehen

@hiascha:

- die punktevergabe beim vorhang hab ich im vorfeld so begründet:

wenn die würstchen giftköder wären oder eine strasse mit autos, kann dein hund auch nicht einfach wieder zurück gehen. aber stimmt man hätte schreiben können, dass man den hund wieder anleinen muss.

ob der hund zuverlässig warten kann wurde an diesem posten nicht getestet.

- beim nächsten posten wäre eigentlich ein abzug geplant gewesen, wenn der hund nicht wartet. vielleicht hat der helfer bei dir einen fehler gemacht...das kann passieren

-rangverkündigung:

wir müssen natürlich warten, bis alle im ziel sind.

aber vielen dank für deine Inputs!

p>

Ich habe mir alles aufgeschrieben und werde nächstes Jahr bei der Planung daran denken

edith: was vergessen

 
Warst du die Postenhelferin an diesem Posten?

Ich finde halt, dass man, wenn man schon 10 Punkte zur Verfügung hat, man die Arbeit auch auseinander nehmen soll und die verschiedenen Teile der Arbeit bewertet. In diesem Fall also Punkte fürs Warten, fürs die Sachen in Ruhe lassen, fürs Abrufen und dann halt noch - wenn dies denn so beschrieben wurde - fürs Dableiben.

Aber eben... für mich erledigt. Ich wollte euch einfach den Input geben für ein nächstes Mal.

 
  • Like
Reaktionen: matthews