Meine jungen Laufenten

Hallo Wilma!

wusste nicht, dass Enten schon mal junge Entchen fressen :cry:

Danke für das Bild! die schauen so geschäftig aus, richtig herzig!

Würde wohl auch nicht erneut Enten an den besagten Platz abgeben.... :sonicht

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Wilma.

Es ist traurig wenn einem die Leute nicht zuhören möchten und dann so etwas passiert :( .
Die sind ja schon wieder einiges gewachsen :) .

Gruss, Dani

 
Hallo Wilma!

sie schlagen sich ganz wacker so in freier Wildbahn!

so herzig!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Zusammen

Da wir vieleicht bald ein Haus kaufen werden, habe ich mir überlegt, ob ich vieleicht auch Laufenten zu tun werde.
Nun ist es recht schwierig informationen über Haltung und ernährung usw. zu bekommen. Könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben oder gute Seiten empfehlen!
Ein Garten wäre vorhanden mit ca. 50m², ein Teich ist auch geplant.
Stimmt es das Enten das ganze Grünzeug im Teich fressen und den Teich extrem verschmutzen? Ich hätte auch gerne Fische im Teich!

Liebe Grüsse

 
Hallo uger!

habe weiter vorne schon mal diesen Link www.laufis.de reingetan.

Für mich alss absolute Nichtkennerin hat es viele nützliche Infos!

Sicher gibt Dir Wilma bereitwillig Auskunft über Details.

wo zieht ihr dann hin? bleibt ihr in der Gegend?

Liebe Grüsse

Nati

kerze.gif

 
Hallo Nati

Wenn wir das Haus bekommen ziehen wir nur ins Nachbarsdorf. Wir machen also nicht grosse Sprünge.
Vielen Dank für den Link.

Grüsse

 
Hallo Wilma.

Danke für die Bilder :) . Die sind schon recht gross.

Gruss, Dani

 
Hallo Wilma

Ja, ein paar Fragen hätt ich schon.
Muss der Zaun wirklich 1.80m hoch sein. Ich glaube nicht das ich das Geld aufbringen kann um einen so hohen Zaun ums Grundstück zu machen.Um den garten hätte es schon einen ca. 60cm hoch. würde das reichen?
Da ich auch einen Teich möchte, wäre es noch wichtig zu wissen, fressen sie wirklich alle Pflanzen im Teich?
Wie sieht es mit der Verschmutzung aus?
Wie putze ich so nen Teich?
Wollte einen Folienteich machen mit einer Solarpumpe und einem kleinen Bachlauf. Muss ich da vieleicht noch eine Filteranlage einbauen?
Habe auch vor dort im Teich Fische zu halten, werden diese dann gefressen?

Das wärs glaube ich fürs erste!

Grüsse

 
hallo uger,
Der 60cm Hag reicht leider nicht, da sie mind. 1 Meter in die Höhe fliegen können.Meiner ist ca 1.40m.
Das mit dem Teich ist so ne Sache,meine weichen den Salat das Körnerfutter und die Schnecken darin ein,der macht nach einer Woche einen trüben Eindruck.Ich habe allerdings auch nur eine Wanne ohne Fische Pumpe ect..Der wird wöchentlich gereinigt und wenn es schön regnet mit Regenwasser wieder gefüllt.
Allso die Fische das weiss ich nicht ob sie die in Ruhe lassen,die Teichpflanzen fressen sie jedoch gerne.Ich denke mir wenn Fische drin sind sollte aufgrund der grossen Verschmutzung eine Filteranlage rein.


Es grüssen Wilma mit Zoo

 
Danke Wilma

Das hilft mir schon mal weiter! Habe ja noch viel zeit alles abzuklären. Wenn wir uns Lauis zulegen dann frühestens in einem Jahr. Da wir doch noch viel arbeit vor uns haben mit dem Umbau, falls wir das Haus bekommen!

Liebe Grüsse

 
So nun mal wieder ein paar aktuelle Fotos meines Nachwuchses,sie werden am Dienstag 4Wochen alt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol
Und sehr verfressen,jedoch überhaupt nicht wählerisch :lol:
Es ist nur schade, dass sie nicht ohne Aufsicht raus dürfen,aber die Krähen und Mäusebusarde sind so schnell im Anflug,das würde ich mir nicht verzeihen wenn die kleinen gehohlt werden.

 
Hallo Wilma.

Danke für die Bilder :D . Wie viele Junge sind es insgesamt?

Gruss, Dani

 
Hallo

Wuahh, sind die gewachsen... super... Die gelben sind immer noch gelb. Wann machen Laufenten die Jugendmauser durch?

Gell, es hat auch gescheckte drin?

Putzig, die kleinen..... hast Du schon Plätze für die Rasselbande?

 
Hallo Karin

Es sind zwei ganz gelbe und eines ist gelb gefleckt.Die Jungmauser ist zwischen dem vierten bis achten Monat glaube ich,ich muss morgen nach der Arbeit ein Buch hohlen gehen wo alles ganau beschrieben ist.

Wir haben uns entschieden das wir mindestens 4-8weibchen behalten,da wir zuviele grosse Männer haben.

Wenn ich jedoch keine plazieren kann behalte ich alle :lol: :lol: muss dann einfach einen grösseren Teich aufstellen.Mein Onkel findet zwar was übrig bleibt sol gekeult werden :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Ich habe ihm gesagt das ich ihn keule wenn er meinen Enten was antue :wink:

 
So nun sind die Kleinen so gross, dass sie den ganzen Tag draussen sein dürfen.Sie geniessen das förmlich,rennen wie die wilden herum picken alles was ihnen in den Weg kommt auf.Das Baden ist am tollsten, ich muss den Teich fast täglich neu füllen oder auffüllen so planschen die umher.Ich bin auch ganz Stolz dass noch alle 12 am Leben sind,was angeblich nicht oft vorkommt :lol: :lol:


Es grüssen wilma mit Zoo

 
Hallo

Wuah, die sind ja gewachsen... herzig... Hast Du noch ein paar Badebilder?

 
Hallo Karin
Nein leider noch nicht,wenn sie mich schon in der Küche sehen fliehen sie aus dem Bad.Sie sind noch sehr scheuh,was auch gut ist für die Tiere.Ich muss mir eine andere Taktick zulegen :lol: :lol:



Es grüssen Wilm amit Zoo