Makro-Fotos

danke für die antwort! fotografierst du mit stativ? das wäre ja noch gut für makro-fotos, aber ich bin so grauenhaft "stativ-faul"... aber bei grosser blendenöffung wirds wohl ohne schwierig, um die schärfe am richtigen ort zu halten. oder wie handhabst du das?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
schön dass andere da auch mühe haben :D
ich war mal im zoo und habe einem älteren herrn zugeschaut, wie er ein makrofoto von irgendeinem käfer in einem terrarium machen wollte. zuerst hat er den filter draufgeschraubt, dann die hightechkamera auf seinem hightech-stativ befestigt, danach schlich er fünf minuten mit dem belichtungsmesser vor der scheibe rum um dann noch indirekte blitze zu testen. dann gings an das feintuning an der kamera, welches nochmals gefühlte 10min ging. dann schlich er mit dem fernauslöser davon ... und ich bin nach hause gegangen und bin zum schluss gekommen, dass mir makro-fotografie zu kompliziert ist :D
schön zu sehen dass es auch einfacher geht :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hier ein paar makro-föteli von mir von meinem heutigen ausflug. :)

14858296sb.jpg


14858297iq.jpg


14858298du.jpg


14858299zr.jpg


14858300ws.jpg


14858301ko.jpg


14858307jt.jpg


 
Ja, ich weiß, daß das kein Makro ist. Als ich ein dann das Makros von Augen und Flügeln machen wollte, ist sie geflüchtet.

14872220as.jpg


 
Die ruhige Hand wäre nicht das Problem, nur die Biester sind echt schnell, ich hatte nur die Kompakte in der Hand, als ich den Rucksack aufgemacht habe, um die andere Kamera rauszuholen, muß sie mich schon beobachtet haben, als ich aber dann noch mit dem Objektiv näher ran wollte, da war sie weg.

Mehr war leider im Automatikmodus nicht rauszuholen, das schöne Tier hätte es verdient.

Troll, ich weiß, daß Dich Fotografie sehr interessiert, wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal da reinschauen:

Flickr: Isabel Comares' Photostream

 
Dann weitere Versuche Fliegzeugs mit der Kamera einzufangen, bin gar nicht mal so unzufrieden mit dem Resultat, muss aber klar weiterüben am Thema Blende/Zeit/Iso oder doch anfangen Stativ zu verwenden....
Was heisst hier nicht unzufrieden...auf die Bilder darfst du stolz sein. Sie sind wunderschön und die Farbkombination mit dem Violet ganz toll gelungen :thumbsup:
Moni

 
Troll sei nicht immer so perfektionistisch! :-D

Deine Fotos sind der Hammer, was willst du noch mehr?! ;-)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Troll, die Schwebefliege ist genial!

Ich habe auch noch ein paar Makros der letzten zwei Wochen:

Wir haben sehr viele Azurjungfern im Garten. Leider war es in letzter Zeit kaum windstill, so dass sie praktisch nie scharf wurden. Hier an einem Buchsblatt.
Anhang anzeigen 39529

Vom fein duftenden Holunder stehen gleich zwei Sträucher im Garten.
Anhang anzeigen 39527

Als es noch Feuchtigkeit hatte...
Anhang anzeigen 39524

Da hat jemand dran genascht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Gänseblümchen fein schmecken.
Anhang anzeigen 39525

Diesen winzigen Käfer sah ich erst durch den Sucher der Kamera, von Auge konnte ich ihn kaum erkennen. Er ist höchstens anderthalb mm lang und labt sich am Nektar einer Malvenblüte.
Anhang anzeigen 39528

Die Margerite streckt ihren Kopf in den heissen Himmel.
Anhang anzeigen 39526

 
Gersten_Makro.jpg
Nahaufnahme? Makro?
Misslungen? Schnappschuss?

Hach, keine Ahnung :grumpy:
 
Also ich finde auch das Bild hat was!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Des Gärtners Freund: Die Larve des Himugüegelis (Marienkäfer) ist ein wahrer Blattlausvertilger.
Anhang anzeigen 40231

Auch dieses Teil ist sehr nützlich - häufig aber auch lästig.
Anhang anzeigen 40230

Für die Schmetterlinge, bzw. deren Raupen - hier ein grosser Fuchs - lasse ich ein paar m2 Brennesseln stehen.
Anhang anzeigen 40229

Die Libelle ist ein Gewohnheitstier: Wenn ihr ein Landeplatz zusagt, fliegt sie ihn immer wieder an....
Anhang anzeigen 40227

... und man kann ihr ganz nahe kommen (dieses Bild ist kein Ausschnitt).
Anhang anzeigen 40228

Und zu guter Letzt noch ein Winzlingskäfer auf einer Margerite. Dieses Bild gefällt mir momentan extrem gut, ich muss es immer wieder betrachten und dabei an den Text eines Liedes von Stiller Has denken: "Verlore wie ne Gagu, schwäben i durchs läären All. U us däm All da gits kei Uswäg, will das hueren All isch überall."

Anhang anzeigen 40226

 
Whoaaa, das letzte ist definitiv der Hammer :horny: Das ist ja schon fast Surreal.

Damit musst du an Fotocontests teilnehmen

 
Dieser Winzling ist voll süss. Wenn ich mir vorstelle, wie ein einziger Regentropfen für ihn riesig ist, lebt der kleine Kerl in einer echt gefährlichen Welt. Machs gut kleiner Däumling und halt dich vor dem Regen fern!

 
Wie sind eigentlich Deine Ameisen/Lausfotos geworden?
Die hatten nur einen ganz kurzen Aufenthalt auf der Festplatte. Der Wind zu stark, um genügend Schärfe zu verhindern, aber doch zu schwach, um daraus Kunst entstehen zu lassen. :D
 
Ich bin gestern abend und heute morgen wieder mal auf der Suche nach dem Kleinen durch unseren Garten gestreift.

Zuerst begegnete ich den 8beinigen
Anhang anzeigen 42682

Anhang anzeigen 42688


Die Nachtkerze lockt viele Insekten an
Anhang anzeigen 42684


Abstecher zu den Himbeeren
Anhang anzeigen 42683


Schwebefliege beim Anflug auf eine Blüte des Spitzwegerichs
Anhang anzeigen 42687


futtern
Anhang anzeigen 42686


Anhang anzeigen 42685


Dann kam mir dieses kleine grüne Wesen entgegen
Anhang anzeigen 42689


Es ist eine Blattwanze
Anhang anzeigen 42690


Und noch ein etwas skurriler Bearbeitungsversuch eines Storchenschnabels
Anhang anzeigen 42691

 
Super!
Mir gefällt der Bildaufbau und die Farben speziell gut. Abgesehen davon, dass ich weiss, wie schwierig es ist, die flinken Ameisen scharf abzulichten. Kein Wind? :D