Zum Inhalt springen

Makro-Fotos

218 Antworten16'738 AufrufeGestartet von tabasco ·

Yasodhara
Nun gut, ich habe es auch versucht. Wie schon erwähnt, habe ich gar kein Makroobjektiv, wurde aber neugierig, wie nah ich ran kann. Als gehören die Fotos irgendwie gar nicht hier rein, trotzdem möchte ich sie natürlich zeigen.
blu14.jpg

Blu2 Ins.jpg

blu4.jpg

blu10.jpg

blu13.jpg

cindy
So heute war ich mal mit meinem neuen Makro Objektiv (seit Weihnachten) unterwegs und probierte mich an den Insekten aus und das alles Freihand ohne Stativ. :D

Jade
Wow die sind echt toll geworden!

Überleg mich auch schon ne Weile ein Makro zu kaufen. Habt ihr Empfehlungen?

Luna
Für so klare Makrobilder zu schiessen wie z.B. bei Cindy's Fotos raucht man ein spezielles Objektiv oder? Kenn mich eben noch etwas zu wenig aus damit.

cindy
Ja Luna, man braucht ein Makro Objektiv. Ich habe vorher mit meinem 70 -200 versucht Makro zu fotografieren, aber so wie mit meinem neuen Makro Objektiv ist es NIE geworden und jetzt bin ich richtig süchtig nach diesen Kleingetieren:horny:und aufs Makro fotografieren:horny:

Luna
Ok danke schön, habe ich gedacht. Habe meine Bilder auch mit dem 50-200 gemacht und die werden ja auch nicht so klar. Jetzt ist auch logisch warum. Obwohl ich ja auch im allgemeinen noch etwas üben muss. ;-)

tabasco
Überleg mich auch schon ne Weile ein Makro zu kaufen. Habt ihr Empfehlungen?
Kommt auch darauf an, welche Kamera Du hast. Ich persönlich bin mit dem Canon 100mm f 2.8 Macro sehr zufrieden!

cindy
Kommt auch darauf an, welche Kamera Du hast. Ich persönlich bin mit dem Canon 100mm f 2.8 Macro sehr zufrieden!
Jaaaaa ich auch:zora:Habe ja auch das und meins hat den IS und USM

tabasco
Cindy: meins auch!

Yasodhara
Super tolle Fotos cindy. Wie schaffst du es nur die Kamera so ruhig zu halten? Das könnte ich nie.

Octodons
Es geht auch ohne Makroobjektiv. Die günstige Alternative heisst Nahlinse (oder auf English close up). Wobei auch da sollte man nicht bei der Qualität sparen. Der Nachteil bei den Nahlinsen ist, dass man unter Umständen deutlich näher ran muss, da sie ja eigentlich neben der Vergrösserung hauptsächlich den Mindestabstand zum Scharfstellen runtersetzen.

Und soweit ich weiss, sollte auch ein Zwischenring helfen, dass man näher an die Objekte rankommt, aber man büsst dadurch Blendenwerte ein und wenn ich mich nicht täusche kann es auch sein, dass der Autofokus nicht mehr funktioniert, sprich es geht unter Umständen auch auf Kosten des Komforts.

Kompaktkameras haben ausserdem oftmals einen recht guten Makromodus, bei einigen Modellen kommt man bis zu 1 cm nahe an die Gegenstände ran. Der Nachteil dort ist aber, dass sie in einem viel weiteren Bereich scharf sind und man eine geringe Tiefenschärfe nicht hinbekommt.

Super tolle Fotos cindy. Wie schaffst du es nur die Kamera so ruhig zu halten? Das könnte ich nie.
Wie wäre es mit einem Stativ und einer Fernbedienung? ;) Oder alternativ kann man auch mit Fixierungstechniken arbeiten. Ich fotografiere gerne mit zwei Händen, bzw. stabilisiere mit einer die andere Hand oder ich stütze die Kamera auf einer Mauer oder meinem Knie auf... es gibt da einige Tricks, die man sich während jahrelanger Fotografie mit der Zeit aneignet.

Yasodhara
Ja eben, sie sagt ja, dass sie es ohne Stativ macht. Sonst wärs ja einfach.

Octodons
a) Bildstabilisator? B) Fixierungstechniken?

Ich nutze beides bei meinem Tamron Reiseobjektiv 18-270 mm, wenn ich mit vollem Tele fotografiere. Ich hätte nie gedacht, wie viel der Bildstabilisator ausmacht, auch weil doch Schärfepuristen davon gerne abraten (die nehmen lieber ein Stativ und Fernauslöser bzw. Auslöseverzögerung).

Zuvor hatte ich ein Original Nikkor 18-105 mm und hatte dort schon das Gefühl, der sei am Anschlag, wenn ich jeweils mit 105 mm fotografierte...

ahkuna
@yasodhara

Habe ja auch das und meins hat den IS und USM
IS ist der Bildstabilisator im Objektiv drin. Das hilft enorm, dass die Bilder nicht verwackeln. Dann noch ruhig halten und beim abdrücken nicht atmen und so sollte es gehen.
andi+rudel
Dann noch ruhig halten und beim abdrücken nicht atmen und so sollte es gehen.
am besten aber noch schnell drauf drücken bevor man bewusstlos ist... :escape:

Yasodhara
:laughingmyassoff: :thumbsup:

cindy
:laughingmyassoff::laughingmyassoff::laughingmyassoff:

Ja das IS hilft mir gewaltig und ich habe von Natur aus auch eine sehr ruhige Hand:)

Mit dem Stativ komme ich einfach nicht klar und es ist mir zu Umständlich das auch immer mit zu schleppen.

Lya
Heute auf dem Spaziergang hab ich auch noch ein Makro Foto gemacht: (ohne Makro-objektiv und ohne stativ)

Bibu
DSCN0940.jpg
DSCN0944.jpg

meine allerersten Makro Versuche, noch nicht gut, aber ich übe ja noch:unsure:
Ka Wena
Das erste Bild ist sehr hübsch und gefällt mir besonders.

Seite 3 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema