Zum Inhalt springen

Mörli und rüebli

75 Antworten6'021 AufrufeGestartet von Liebellus ·

Liebellus
ImageUploadedByHaustierForum1395937704.240474.jpg
Unsere wilden erbeeren.
ImageUploadedByHaustierForum1395937754.226348.jpg
Johannisbeerstrauch
ImageUploadedByHaustierForum1395937797.948604.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1395937820.477201.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1395937887.350526.jpgImageUploadedByHaustierForum1395937670.148853.jpg

Liebellus
Auch noch wächst in unserem garten peterli, pfefferminze, buchenhaag, haselnussbaum, äpfelbäume, haldernbaum, brenesseln zur buchenhecke heraus, salbei, klee, ein topf kazengras, gurken und salat in planung.

Guest
Hab mich gerade beim Heimfahren auch gerade auf unsere Wiesen geachtet... Hier ist auch noch alles Grün und noch garnicht recht sehbar, dass da eigentlich eine super Wiese dahinter steckt!
Also von daher kann ich das ja nicht recht beurteilen von den ersten Fotos!

Aber schon mal super, was da alles wächst! Da werden sich die beiden austoben können :)

Yve
Wenn deine Ninchen wirklich zu den Grossen gehören, dünkt mich ein 20cm Rohr zu klein...würde eher ein Rohr wählen, wo auch ne Katze durchpasst. Unser "Grosse" war damals stolze 4-5kg schwer und nicht dick!

Guest
Also wenn ich mir ein 20cm Rohr vorstelle, dann find ich schon, dass da meine Katzen durchpassen würden ;)
(ok, nicht freiwillig ;) )

Kaninchen sind von den Beinen her schon "tiefer gelegt" als Katzen, von daher kann man Katzen auch nicht ganz als Beispiel nehmen.

die 20cm würd ich sagen für so ein ~3kg Kaninchen müsste hinhauen.
Wobei wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann würd ich doch auch eher 25-30cm nehmen, deine sind glaub doch grösser als 3kg (ausgewachsen)

Liebellus
Ich habe mal google gefragt. Wildhasen bauten sind nur so ca 15cm breit.

Liebellus
Heute waren die nins wieder im provisorischen freilauf draussen.
Da sie immer mutiger werden habe sie zimlich bald die schwachstelle des käfigs entdeckt. Schwups waren sie frei.
Ich habe überlegt was ich jetzt tue. Habe dem ganzen mal eine weile zu geschaut.
Es war so wahnsinig süss, sie sind gerannt und haben sprunge und hacken geschlagen und eine stunde später. Verschwanden sie wieder in den stall und schliefen gleich eine weile. Es war toll zu sehen, wie bewegungsfreudig diese tierchen sind.

Liebellus
neues aus dem hasenstall.. :D rüebli und mörli haben sich toll bei und eingelebt. sie sind nun tag und nacht drausen. ihnen gefällt es!
IMG_2624.jpg
mit den hunden klapt es sehr gut. sie interesieren sich null für die hasen. was umgekehrt nicht zu behaupten währe, :D . mörli verfolgt jessy auf schritt und tritt.
die hühner haben sich mitlerweile an die hasen gewöhnt.
es ist eine wahre freude im garten zu sein und das treiben aller tiere zu beobachten.
allerdings finde ich es immer noch schwierig ninchens zu fotografieren. :D IMG_2627.jpg
IMG_2628.jpg
IMG_2630.jpg
IMG_2631.jpg
IMG_2633.jpg
ist leider nicht scharf aber trotzdem witzig
IMG_2612.jpg
IMG_2616.jpg
IMG_2619.jpg
IMG_2620.jpg
IMG_2621.jpg
IMG_2636.jpg
IMG_2639.jpg
IMG_2641.jpg
IMG_2644.jpg
IMG_2648.jpg
Foto-1.JPG

B500
:love: so schön! Merci das du uns daran teilhaben lässt! :)
Ich hätte ja auch so gerne Ninnchen, geht aber nicht, da ich ihnen nicht so viel Freilauffläche bieten könnte wie ich möchte...
Schade werden sie so oft in viel zu kleinen Gehegen gehalten, macht mich etwas traurig wenn ich deinen Bericht so lese...
Guest
Sieht toll aus!
Du hast sie jetzt schon komplett draussen? Ich würds mich nicht trauen, aber ich bin da auch etwas übervorsichtig ;-) .

aleshia
Wow, das sind ja zwei echt hübsche;)
Und die Ohren sehen ja geil aus^^
Eine kleine Frage habe ich aber noch, hast du ein Netz oder ähnliches über dem Freilauf?, wegen den Raubvögeln mein ich.(also nicht böse gemeint, nimmt mich nur wunder)
Lg

Guest
Ich finds eher zu früh, Kaninchen jetzt schon dauerhaft rauszusetzen. Es kann immer noch mal zu Bodenfrost kommen und Erkältungen sind bei Kaninchen rasch chronisch!

Ich würd mich noch achten, dass sie die Narzissen nicht anfressen, die sind giftig (wie sehr viele Frühlingspflanzen). Wenn sie zu viel dran gehen, würd ich sie "absperren".

sighthound
eben doch... ich war mir nicht ganz sicher mit den narzissen, hatte sie aber auch als giftig im kopf. meine würden die mit sicherheit annagen, die nagen alles an was ihnen vors näschen kommt.
meine nins sind noch drin, ich wohne etwas höher und wir haben am morgen schon noch sehr kalt und nachts sowieso.
ich finde die nins total hübsch mit den grossen ohren... irgendwann will ich statt zwerge unbedingt auch mal grosse haben, aber dann brauch ich einen grösseren stall.

Sabe
Mein Hase war immer draussen (er war alleine weil er absolut nicht sozial war, er war generell sehr böse - auch zu mir, ausser mit den Nachbarskatzen, die hat er gemocht). Er hatte natürlich noch seinen Stall im Gehege und darunter hatte es ein Höhlensystem das die Vorgänger bereits gebaut hatten.

Guest
Mein Hase war immer draussen (er war alleine weil er absolut nicht sozial war, er war generell sehr böse - auch zu mir, ausser mit den Nachbarskatzen, die hat er gemocht). Er hatte natürlich noch seinen Stall im Gehege und darunter hatte es ein Höhlensystem das die Vorgänger bereits gebaut hatten.
Also es geht nicht ums draussen sein sondern ums raus setzen. Aussenkaninchen (die immer draussen sind) haben über den Herbst genug Zeit, sich ein Winterfell anzueignen. Damn ist auch kein problem, wenn sie dann immer draussen sind.

Innenkaninchen haben aber kein Winterfell und sind dadurch ungeschützt, wenn der Wintereinbruch kommt.

Deswegen sollte man Kaninchen erst nach den Eisheilien (mitte Mai) raussetzten, ab da sollte es keinen Bodenfrost mehr geben.

Oder vor dem Winter sollte man sie spätestens Ende August (je nach wetterbericht/wohnlage auch mitte/ende September) spätestens raussetzen, damit sie eben genug Zeit haben fürs Winterfell.

Zu deiner Aussage "böses Kaninchen"... Ich bin der Meinung, es gibt keine unsoziale Kaninchen. Es gibt nur Menschen die falsch Vergesellschaften bzw die falsche Partnerwahl ;)

(Nein, dass ist kein Vorwurf an dich! Meist wird man von den "Fachstellen" falsch beraten)

Aber item, hier ist Mörli und Rüeblis Thread :)

Sabe
Danke Kaethu, ich kenn mich da halt wirklich nicht so aus. Hase ist auch seit etwa 8 Jahren tot. Das wir da fehler gemacht haben ist auf alle Fälle so, dass will ich nicht bestreiten.

Liebellus
die hasen sind über nacht im hasenstall. allerdings mit richtig viel stroh und heu im haus. der obere teil ist mit karton und teppich noch frost sicher gemacht. zudem steht der hasenstall direkt am haus. dort gefriert es nicht. da stehen auch meine salat setzlinge und die waren trotz bodenfrost nicht gefrohren.

tulpen und osterglocken lassen die nins in ruhe. ich habe nur da welche und eine andere rabatte mit tulpen. da gehen sie nicht ran. ich habe das schon beobachtet wie rüebli in ein blatt biss und sofort wieder losgelassen hat. seit da ist fertig. es finden sich null knaberspuhren. wir haben ganz viele andere tolle dinge im garten.

da die zwei langohren im ganzen garten sein dürfen, habe ich kein vogelnetz. allerdings ist unser garten sehr schlecht an und abflieg bar für raubvögel. wir haben 2 apfelbäume eine 25 meter tanne, gleich im nachbargarten hart an der grenze 2 riesen baumnuss bäume. einen lorbeerbusch, einen grossen haselstrauch, das trampolin:D, und einen grossen holdernbaum um sich zu verstecken. zudem ist unser garten auf einer seite von einem 20metrer buchenhaag umgeben.
weitere möglichkeiten sich zu verstecken ist die umgebaute hundehütte, die nun als sandbad für die hühner dient. heute konnte ich beobachten wie mörli diese als buddelkiste nutzt. :D
und der hasen lieblingsplatz.. unter dem hühnerhaus.
alles in allem sind die 2 wohl echt glücklich. die hüpfen herum, schlagen hacken. rennen im top speed einmal quer über die wiese um sofort wieder den halben weg zurück zu rennen um ein gräsli zu fressen.
mörli ist heute durch die offene terassentür in die wohnung. ich fand sie in der küche bei den hundenäpfen. :)

Suesa
Das sind ja ganz süsse Ninis und sie haben es bei dir wirklich schön. Ich wäre aber auch sehr vorsichtig, weil der Auslauf gegen oben nicht geschützt ist. Ich weiss ja nicht wie du wohnst, aber gibt es bei euch keine Füchse und Marder?

Liebellus
in der nacht kommen sie in den stall. der ist fuchs und marder sicher. nur undertags bekommen sie so viel auslauf.

Guest
Also, wenn es der Stall ist den du weiter vorne gepostet hast, der ist nicht wirklich fressfeindsicher. Das Gitter lässt sich recht leicht auseinander drücken, das Holz ist recht dünn und bei einem Sturm kann's sein, dass es den Stall umbläst (ist meiner Kollegin mit einem ähnlichen Modell passiert, GsD ohne Tiere drinn).
Ist nicht böse gemeint ;-)

Seite 2 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema