Wie gesund sind Karroten (Rüebli) für Hunde?

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
45
Ich wollte mal fragen wie gesund eigentlich die Karrotten (Rüebli) für Hunde sind. Füttert ihr überhaupt euren Hunden Rüebli? Anda liebt Rüebli heiss und bekommt jeden Tag 2. Eins am morgen und eins am Abend über das Futter geraffelt. Was meint ihr, darf ich das weiterhin machen oder ist das nicht so gesund für Hunde?

 
Iago mag Rüebli auch, er frisst eh fast alles. Auch Tomate und Salatgurke z.Bsp. ?(
Rüebli kann man sicher füttern nur glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass Hunde diese in rohem Zustand gar nicht verwerten können. Damit sie die Nährstoffe aufnehmen können, müssten die Rüebli gekocht sein.
Es gibt auch Leute, die Füttern ihrem Hund auf dem Spaziergang Rüebli als Gutzi, damit er nicht zu dick wird. Wenn ers mag wäre das ne kalorienarme Alternative :)

 
Aber sicher, Rüebli sind super gesund...unbedingt raffeln oder kochen, sonst können sie vom Darm nicht aufgenommen werden.

Rübli hat viel Vitaminen. Besonders der hohe Gehalt an Karotin, der Vorstufe des Vitamin A ist bemerkenswert. Rübli ist gesund für die Augen, die Haut und das Fell, sowie den Darm und die Darmschleimhäute.

 
kochen? einfach ohne salz oder? muss ich demfall mal ausprobieren.

 
Also ich habe Anda die Rüebli bis jetzt nie gekocht. Wusste es nicht, dass die Rübeli sonst nicht verwertet werden können wie Jago sagt.
Aber Cataba hat ja gesagt, dass es auch geht wenn man sie raffelt. Und raffeln tu ich sie immer da sie sonst eh die Rüebli nicht frisst wenn sie nicht unter dem Futter sind.

 
Auf keinen Fall salzen, einfach nur im Wasser kochen...
Noch besser ganz fein raffeln...den durch das Kochen gehen wertvolle Vitaminen verloren.

 
Danke "Catba". Habe das eben auch schon gelesen dass durch das Kochen wertvolle Vitamine kaputt gehen. Darum gebe ich ihr die Rüebli lieber wie gehabt roh und fein geraffelt.

 
Catba,

dumme Frage, aber warum raffeln ? Beim zerbeissen werden sie ja auch klein ? Oder kann der Magen nicht das ganze "zersetzen" ?

Also unsere bekommen immer Rüebli, wenn sie im Auto oder vor dem Laden beim Einkaufen warten müssen. Und die beissens immer vom ganzen Rüebli ab

 
Der Hundemagen ist nicht dafür konzipiert, Gemüse zu verdauen. Wenn die Rüebli nicht geraffelt werden, werden sie in der Form ausgeschieden, wie sie runtergeschluckt werden.

Hunde brauchen aber dennoch Gemüse für eine ausgewogene Ernährung. Der Wolf frisst auch das ganze Tier, das er erlegt hat. Somit auch den Mageninhalt des Tieres, was zum teil verdaute und unverdaute Pflanzenreste beinhaltet.

 
Also wie jetzt... Rüebli raffeln UND kochen, oder nur kochen oder nur raffeln???

 
Am allerbesten nur raffeln und roh verfüttern...
wenn du es kochst gehen zuviel Vitaminen verloren :)

 
vitamin A ist ein fettlösliches vitamin, es braucht also etwas fett um es aufzunehmen. ich würde wenn man karotten füttert, auch einen esslöffel olivenöl (kaltgepresst) oder kernöl dazu geben, ist eh super für das fell.

achtung an alle hunde mit weissem fell wie ich: ein zuviel an karotin verfärbt das fell. ich füttere daher keine rüebli und auchte beim trofu auch darauf, dass nicht zuviel karotin drin ist.

übrigens kann man vitamin A, wie alle fettlöslichen vitamen (A, D, E und K) auch überdosieren. ich würd es also nicht übertreiben.

 
ah gut zu Wissen.. obwohl sie glaub ziemlich gut verbeissen, da kommt nämlich nichts oranges wieder raus, haha ;)

Und jetz bekommt Zappa nurnoch Rüebli, dann wird er orange

 
jaaaaaa :D

Gestern hat ein Kollege der zurZeit bei uns wohnt, mit dem Handstaubsauger seine Haare am Rücken und am Kopf in der Mitte nach oben gesogen, die blieben stehen, sah wirklich aus wie ein kleiner Punk mit seinem Iro!