Zum Inhalt springen

Licky fits ( Leckanfälle )

529 Antworten53'722 AufrufeGestartet von Ina ·

Dumboline
Ich kann dir so gut nachfühlen! Als wir vor bald zwei Jahren die langwierige Krankheitsgeschichte mit Amiga hatten war ich auch bald nur noch ein Nervenbündel. Dauernd ist man am beobachten und am Erklärung suchen. Dann meint man, man hätte die Ursache gefunden und wenn es dann doch wieder los geht, kriegt man fast die Krise.

Bei Amiga waren es ja schlussendlich diese Heliobacter Bakterien - ich weiss nicht ob du mein Post gelesen hast. Wurde das denn bei Ina jetzt bereits ausgeschlossen? Oder können diese Dinger mit einer Gastrokopie auch festgestellt werden? Ich drück' euch ganz fest die Daumen, dass es was ganz simples dummes ist - eben zum Beispiel diese Heliobacter. Das würde dann nochmal eine AB-Kur bedeuten und dann hättet ihr Ruhe.

Jade
Drück euch die Daumen! Hoffe sehr dass die Ursache gefunden wird

Bibu
Drück euch ganz fest die Daumen

Ina
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Sobald ich mehr weiss gebe ich euch Bescheid.

@ Amiga: Ich habe sie seit Montag auf Heliobacter einfach mal Therapiert. Der Internist (Dr. Laluha) meinte das dies durchaus möglich wäre und man es so probiert als sofort eine Endoskopie. Aber da es einfach nicht bessert trotz Antibiotika, Säureblocker und Cortisonspritze bin ich langsam echt am Ende mit meinen Nerven. Wir nehmen sicher Schleimhautproben und da kann man den Heliobacter auch feststellen.Der Spaziergang ist im Moment ein Spiessrutenlauf...Sie hat nur Grasfressen im Kopf und kann sich nicht auf ihre Geschäfte machen konzentrieren. Ich muss sie förmlich dazu zwingen damit sie mal ein Bisi macht ... :( Dabei war ich so erleichtert als es ihr jetzt 2 Monate so gut ging mit dem Barfen. Sie hat 3 Kilo zugenommen, der Kot ist super und hatte keine Anfälle mehr und jetzt stehen wir wieder am Anfang. Ich hoffe einfach auch das es einfach der Heliobacter ist und die Antibiotkakur warum auch immer einfach noch nicht angeschlagen hat. Ahhhh, aber dann denke ich mit all dem Entzündungshemmer und Säureblocker sollte sie wenigstens nicht mehr wie gestörrt Gras fressen. Habe ein richtiges Karusell im Kopf vor lauter Gedankengänge...

Frau_D.
Ich kenne das nur zu gut... Ich nehme Ixy dann an die Flexi und verbiete ihr das Grasfressen. Kann sie nicht aufhören, muss sie eine Weile neben mir auf dem Kiesweg laufen, wo kein Gras wächst. Diesmal ist es glücklicherweise nicht so schlimm - aber letztes Mal nach den blöden Knochen... da schon.

Halt durch, Corinne - es wird auch wieder besser und irgendwann nach morgen weisst du, was Sache ist. Wenn ich Dumboline richtig verstanden habe, hat Amiga ja auch vorher schon AB-Kuren gemacht... aber anscheinend wirken die nicht auf Heliobacter? Es musste eine spezifische Kur sein...

Dumboline
Ach das tut mir so leid für dich und Ina!
Bei uns war es auch Dr. Laluha, der schlussendlich den Heliobacter diagnostiziert hat. Was sagt er denn? Wäre es möglich, dass die AB-Kur etwas länger braucht bis sie Wirkung zeigt? Könnte ja auch sein, dass Inas Magenwände und die Speiseröhre von all der Säure schon so entzündet sind, dass es einfach länger dauert?
Bei Amiga wirkte das auch nicht von jetzt auf gleich und vor allem ging es danach noch recht lange, bis sie das Futter wieder gut vertragen hat. Ich habe in der Zeit auch gebarft aber rohes Fleisch z.Bsp. konnte ich ihr nicht geben. Das hat sie immer wieder gekotzt und die Grasfresserei hatte sie sowieso immer wenn ihr schlecht war. Du barfst doch auch - gibst du ihr das Fleisch roh? Vielleicht könntest du das erst kurz im Wasser kochen? Nur so 2-3 Minuten - dann sei es leichter verdaulich. Und ich habe in der Zeit auch fast nur Poulet gefüttert. Keine Innereien, kein Rind, Knochen eh keine und auch sonst kein Knabberzeugs. Immer wenn ich ihr zwischendurch doch was gab, ging es wieder los.

Ach komm ich hör jetzt auf mit den Ratschlägen. Das macht dich bestimmt alles ganz wahnsinnig. Ich würde jetzt diese Gastroskopie abwarten und dann weisst du bestimmt mehr. Ich drück euch die Daumen!

Ina
Ja, es ist eine Kombinations Antibiotikakur gegen Heliobacter. Amoxidog + Flagyl + Säureblocker ( Omeprazol ). Die mache ich seit Montag auf Empfehlung von unserem TA.
Amiga weisst du noch welche Kur du gemacht hast?
Er meinte auch das es nicht normal ist das nach der Cortisonspritze der Drang noch so gross ist nach Grasfressen... Er meinte das auch ein Fremdkörper nicht ausgeschlossen werden kann. Ich schaue zwar wie ein Dedektiv das Ina nichts illegales frisst aber man kann seine Augen nicht immer überall haben aber hätte dann ein schlechtes Gewissen wenn es ein Fremdkörper wäre weil ich es nicht gesehen habe. Obwohl der Bauch weich ist und nicht schmerzhaft beim Abtasten. Auch funktioniert der Kotabsatz so wie immer... das Erbrechen kommt wahrscheinlich vom Gras fressen. Nun ja, wir werden sehen...

Ina
Amiga war schneller mit Antworten :D

Ina
Ok, ich bin wircklich durcheinander. Sorry Dumboline.... Amiga ist dein Hund. Oh mann, nicht gut mit mir:grumpy:

Dumboline
Aber seit Montag sind ja erst zwei Tage! Das ging bei Amiga auch nicht so schnell. Wie die Antibiotika hiess weiss ich nicht mehr aber die Omeprazol war ganz sicher auch dabei. Du könntest das sicher in unserer Akte nachsehen. Das wegen dem Fremdkörper wurde bei Amiga auch immer vermutet - ich habe da nie wirklich dran geglaubt und Laluha auch nicht wirklich.
Und Ina hatte diese Anfälle ja schon öfters und dann wurde es wieder gut nicht? Dann war es doch da auch kein Fremdkörper.

Nora du hast doch diese Heliobacter-Dinger sicher mal nachgelesen bei Wiki. Du bist doch Biologin und da versteht man doch auch was von Bakterien....Ich verstehe da fast nur Bahnhof....wie ist das denn, die sind doch in jedem Mensch und jedem Hund drin? Wie ich das verstanden habe, bereiten die einfach Beschwerden wenn es zuviele werden. Dann kriegt man Probleme mit der Säure. Kann sich denn der Heliobacter-Bestand auch selber regulieren? Würde ja vielleicht erklären, wieso das immer mal wieder vorkommt mit den Leckanfällen und dann wieder gut ist. Vielleicht ist es bei Ina jetzt einfach so sehr aus dem Gleichgewicht, dass es diese AB braucht.

schmue
Drück euch auch ganz fest die Daumen für morgen! :solace:

Ina
Das kann natürlich gut sein das der neue Anfall wieder alles durcheinander gebracht hat. Müsste morgen mal in deine KG schauen... Ich habe es heute mit ihm lange diskutiert und er meinte er würde Endoskopieren. Ich vertraue ihm zu 100% der ist wircklich genial. Wegen der AB Kur kann es natürlich schon sein das es einfach noch länger dauert bis die anschlägt aber Dr. Laluha meinte mit der Kortisonspritze sollte die ganze Sache besser sein. Soviel wie ich weiss kommen bei vielen Menschen und Tieren Heliobacter vor aber bei vielen gibt es keine Symptome...

Dumboline
Ja bei Dr. Laluha hatte ich auch immer ein super Gefühl. Zu ihm hatte ich auch voll Vertrauen. Wieso möchtest du keine Endoskopie machen? Ist das schlimmer wie eine Gastroskopie? Narkose brauchts für beides oder?

Ina
Endoskopie ist der Überbegriff für alle Untersuchungen, mit der man mit der Kamera ins Tier hinein geht. Gastroskopie heisst soviel wie eine Magenspiegelung mit dem Endoskop ( Schlauch mit Kamera). Es gibt auch die Rhinoskopie (Nasenspiegelung ), Laryngoskopie ( Halsspiegelung) usw.

Dumboline
Ach so, das wusste ich nicht. Dann wird ja morgen das gleiche gemacht wie damals bei Amiga. Dann würde man einen Fremdkörper sehen, diese Heliobacter, allfällige Würmer....die hatte Amiga übrigens auch noch gleichzeitig damals :grumpy:
Morgen wirst du wissen was Sache ist und dann kommt alles gut!

kiiwi
drück euch die daumen das ihr jetzt gewissheit bekommt was da los ist... stell mir das schrecklich vor mit solchen anfällen die immer wieder kommen und man nichts machen kann :unsure:

Frau_D.
wie ist das denn, die sind doch in jedem Mensch und jedem Hund drin?
Ich zitier mal Wiki:

"In Deutschland sind insgesamt etwa 33 Millionen Menschen mit H. pylori infiziert, von denen ungefähr 10 bis 20 % ein peptisches Geschwür entwickeln. Als Faustregel gilt: Die Anzahl der Lebensjahre entspricht in Industrienationen ungefähr der Prävalenz in Prozent.

Helicobacter ist der Erreger, der in Mitteleuropa mehr Todesfälle verursacht als alle anderen Infektionskrankheiten zusammen, einschließlich Hepatitis, Aids, Typhus und Tuberkulose."

Wie ich das verstanden habe, bereiten die einfach Beschwerden wenn es zuviele werden. Dann kriegt man Probleme mit der Säure.
Wiki: "Nicht selten lässt erst eine zusätzliche Schwächung der Magenschleimhautbarriere (beispielsweise durch Alkohol, Nikotin, Arzneimittel, Stress usw.), die den Keim vorübergehend zu einer vermehrten Ammoniakbildung veranlasst, um sich selbst zu schützen (Ammoniaksprung)[1], ein Geschwür entstehen (...)"

Auch interessant ist dieser Link: www.birgit-drescher.de - Kleintierklinik, Veterinrmedizin Priv. Doz. Dr. med.vet. Birgit Drescher

"1993 wiesen MÜNSTER und v.BOMHARD auf vier Fälle von gastrischen helicobacterähnlichen Organismen in Hundemägen hin. Alle zeigten länger bestehende Magen-Darm-Anamnesen, eine unspezifische klinische Symptomatik und ein endoskopisch sichtbares Mukosaerythem des distalen Magens ohne histologisch nachweisbare Gastritis. Zusätzlich zur In-vivo-Diagnostik erfolgte ein Keimnachweis. Drei Hunde waren nach einer Antibiotikakombinationstherapie innerhalb von vier Tagen bzw. fünf Wochen symptom- und erregerfrei, der vierte wurde aufgrund eines prognostisch infausten Kolonkarzinoms euthanasiert." (Okay, den letzten Teilsatz ignorieren wir tapfer...)

Hoffen wir das Beste für Ina... auch wenn ich mir gerade wie ein elender Opportunist vorkomme. :blush:

Udi
Bei mir wurde vor einem Jahr auch der Helicobacter Pylori bei einer Magenspiegelung festgestellt. Das hat schlussendlich auch meine grässlichen, immer wiederkehrenden Magenschmerzen erklärt. Ich musste auch ne AB Therapie machen.
Ich hoffe die Spiegelung bringt einen Befund, dass man es behandeln kann. Das würde mich wahnsinnig machen. April hatte das immer, wenn es ihr schlecht war.
Bin gespannt auf das Ergebnis und wünsche Ina alles Gute bei der Untersuchung.

Ina
So, nun habe ich endlich Pause und habe Zeit zu schreiben. Ina war sehr tapfer und war ein Misterpatient. Die Narkose verlief gut und als erstes räumten wir den Magen aus von Ina.... Nach einer Woche hat sich ganz viel Gras angesammelt, trotz meiner aupasserei..... Vom Hals bis zum Darmausgang ist alles sehr entzündet und auf der Magenschleimhaut hatte es viele blutige Stellen. Ein Magengeschwür haben wir nicht gesehen. Nun haben wir viele Schleimhautproben genommen und in ein paar Tagen sollten wir ein Resultat haben. Ina kriegt auf dem Spaziergang einen Maulkorb bis die Entzündungen weg sind. Den auch wenn sie an der Leine ist frisst sie einfach verdammt schnell Gras wenn sie am Bisi machen ist. Auf Beton oder Kies möchte die Dame nicht urinieren. Wenn ich sie anschnauze wenn sie am Bisi machen ist und sie Gras fressen will, verhebt sie es dann ewigs.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Udi
Ohje die Arme. Ich hoffe, dass ihr geholfen werden kann. Gute Besserung.

Seite 7 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema