Leben mit den Minipigs und Hühnern

Danke der Nachfrage. Ich war die letzten Tage hier nur online um als Mod zu schauen und link zu löschen
default_icon_smile.gif
ging mir eher bescheiden.

Also die Kleinen entwickeln sich gut, spielen oder hüpfen und fliegen im Gehege rum. Nach Pfingsten, je nach Wetter zügeln sie dann in ihr Aussengehege. Das Geschlecht zu erkennen bei dieser Rasse ist sehr schwierig. So wie ich gelesen habe, gehen die Hähne aufrechter und ihr Gefieder entwickelt sich viel langsamer. Also ist es reines raten, denn es gibt auch immer Ausnahmen. [emoji4]
Ich denke aber es sind paar Hähne dabei.... Mehr werden wir hoffentlich in ein paar Wochen sehen.


Eins unserer weissen Hühner hat neulich einen Frosch aus dem Teich gepickt und ist danach mit ihm etwa ne halbe Stunde rungerannt, und wie das so ist bei Hühnern, die anderen hinterher. Der Frosch hat jedenfalls nach etwa 5min aufgehört zu quacken, was später mit ihm passiert ist, wissen wir nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73 und Fay
Habe gestern mal grob geraten, welches Geschlecht die Bibelis wohl haben. Ich schätze mal 6 Weibchen und 6 Männchen.

Auf dem unteren Bild, sieht frau die Hühner hinten auf der Stange sitzen.
_20180604_174556.jpeg
_20180603_230745.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
_20180623_211447.jpeg_20180623_211228.jpeg_20180623_211201.jpeg_20180623_210926.jpeg_20180623_211000.jpeg_20180623_211254.jpeg


Und wer bis hierher durchgehalten hat... Es gibt noch süsse News bei uns.
_20180623_103418.jpeg_20180623_103237.jpeg_20180623_103213.jpeg

Es leben wieder Küken im Haus. Es sind 6 Vorwerk Küken (Geschlechter noch unbekannt) und 4 Legbar Cream (Weibchen) eingezogen. Sind erst ca 2 Wochen alt.

Draussen bei den Ayam Cemani's sind noch 4 Marans Küken (weiblich) eingezogen, die sind etwa gleichgross wie die Ayam Cemani's aktuell. Bisher bleiben sie aber im Haus und haben sich noch nicht nach draussen getraut, das schon über 1 Woche.

Seit Mitte Mai wohnen ausserdem noch 4 weisse ausgestallte Legehühner bei uns.

Leider haben wir in den letzten 2 Wochen aber auch zwei andere Hühner verloren. 1 Vorwerkhuhn (ihre Schwester ist schon im März gestorben, wir haben sie damals untersuchen lassen, war innerlich total krank), und ein weisses Legehuhn.

Also aktuell sind es:
10 braune Legehühner
8 weisse Legehühner
3 Sperberhühner
2 Vorwerk Hühner
1 schwarzes Huhn

Und die oben erwähnten Küken.
Ein bisschen viel.... Aber wir haben ja Platz und packen das.

 
Was ist denn das für ein spezielles Huhn [emoji15]. Ganz cool, das hat ein absolutes Show“Gesicht“!


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Hier gibt es wieder Tiernews, wir nehmen noch 6 alte Hühner auf, die kaum mehr Eier legen.
Es handelt sich hier um 3 braune, 2 Sperber und ein schwarzes. Weiss nicht, weshalb wir das tun, aber wir konnten beide nicht nein sagen.
Aktuell sind es 23 Hühner, 12 schwarze grössere Küken und 12 gemischte Küken. Dazu dann noch 6 alte Hühner.

 
  • Like
Reaktionen: Tulipane und Aki73
Hier gibt es wieder Tiernews, wir nehmen noch 6 alte Hühner auf, die kaum mehr Eier legen.
Es handelt sich hier um 3 braune, 2 Sperber und ein schwarzes. Weiss nicht, weshalb wir das tun, aber wir konnten beide nicht nein sagen.
Aktuell sind es 23 Hühner, 12 schwarze grössere Küken und 12 gemischte Küken. Dazu dann noch 6 alte Hühner.
vielleicht weil ihr gern unterschiedliche eier habt? nein, quatsch ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man damit angefangen hat nicht mehr damit aufhören kann mit dem Hühner aufnehmen. ich will dann bitte Fotos der neuen Hühner sehen.

 
Die neuen Hühner sind sehr scheu. Es sind 3 Sperber, 2 braune und 1 rot gepunktetes. Letztere finde ich besonders schön, sie sie aber sehr gross, fast doppelt so gross wie alle anderen. Ich finde sie sieht aus wie angeschneit. [emoji4]
Die sie wie gesagt sehr scheu sind, ist auch das Foto machen etwas schwieriger, aber ich habe eines, das ich zeigen kann.

_20180810_201516.jpeg

 
Also im Moment haben wir 51 Hühner inkl Hähne.

11 braune Hühner

12 Ayam Cemani (vermutlich 4-6 Hähne darunter)

7 weisse Hühner

6 Sperber Hühner

5 Vorwerk Küken (mind 1 Hahn schätze ich)

4 Cream Legbar Küken

2 Marans Küken

2 Vorwerk Hühner

1 schwarzes Huhn

1 rot gepunktetes Huhn

Die Marans, Cream legbar und Vorwerk Küken leben noch separat von den anderen Hühnern. Heisst im Schweine--und Hühnergehege sind es 40 Hühner die mir nachlaufen, wenn ich dort was machen will. Das sieht ja aus...

Und da einige in der Mauser sind, und die Ayam Cemani sowie die anderen Küken noch nicht legen, haben wir täglich 10-14 Eier. Das wird dann aber wahrscheinlich bald mehr sein. Wobei einige schon älter sind und eh kaum mehr legen.

Vorgestern wurden die Kartoffeln geerntet und die Hühner durften helfen. Sie haben den Garten durchwühlt, dort Mäuse gefunden und gejagt, den Kompost nebenan durchwühlt,...

Aktuell versuchen die Ayam Cemani Hähne das krähen am Morgen, klingt sehr lustig.

 
Die Schweine sind sehr zufrieden im Moment, sie lieben ja den Spätsommer und Herbst, weil dann div Früchte und Nüsse reif sind, und sie sehr viele davon fressen dürfen in ihrem täglichen Freilauf.

Das rot gepunktete Huhn ist mit Abstand am grössten. Trotzdem gingen dann die Ayam Cemani Hähne mehrfach auf sie los so dass ihr ziemlich unwohl war. Seit paar Wochen nun wohnt sie deshalb bei den Kleinen. Dort hat sie sich von Beginn an wohl gefühlt. Als es hat sich gezeigt, dass wir 1 Marans Hahn haben, und 1 Vorwerk Hahn. Die beiden kennen sich seit die hier sind und es gab noch nie Probleme zwischen ihnen. Wenn das so bleibt, dürfen beide bleiben.

Bis vor paar Wochen mussten wir abends immer ein paar Ayam Cemani Hähne in den Stall tragen, weil sie nicht von selbst rein gingen. Da mich unser ehemaliger Hahn mehrfach attackiert hatte, war ich stark traumatisiert und hatte sogar bei den Kleinen Hähnen Angst. Aber ständig sie reinzutragen und mich mit ihnen abgeben haben dabei geholfen. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor keinem Hahn, der hier lebt. Sie sind zwar alle nicht handzahm, aber genau das macht es aus, denn waren sie handzahm würden sie auch auf uns los gehen.

In 2 Wochen werden dann alle die Kleinen Hühner zusammen mit dem gepunkteten (sie heisst natürlich Pünktli) zu den grossen Hühnern umziehen und die AYAM Cemani Hähne kommen ins Küken Gehege. Die werden dann sanft gemästet und irgendwann dann geschlachtet.

Wir haben nun schon ein paar Mal die Hühner zusammen gelassen um zuschauen, wie das funktioniert. Die AYAM Cemani Hähne sind dabei immer aufs Marans Huhn losgegangen. Die Cream Legbar Hühner verhalten sich dagegen richtig cool, und gehen dem entgegen. Und der Marans Hahn, der mit Abstand am grössten ist, hat sich jedes Mal voll versteckt. Pünktli auch. Das half uns bei der Entscheidung, die wir getroffen haben wegen den Ayam Cemani's.

Hier ein paar Bilder für euch.

Das sind die "Kleinen" im Freilauf, sind gerne beieinander. _20181006_182031.jpeg_20180929_111253.jpeg

Pünktli

_20181006_182112.jpeg_20181006_182058.jpeg

Ein untypischer Ayam Cemani Hahn, aber ich finde ihn am schönsten

DSC_2446.jpeg

Eigentlich sind die Ayam Cemani nämlich ganz schwarz, so wie diese hier

DSC_2447.jpeg

Die normalen Hühner im Freilauf

_20181007_124122.jpeg_20181007_124137.jpeg

Und hier sieht man die Cream Legbar etwas besser, ich finde sie besonders schön.

_20180826_211512.jpeg

Hier neben dem Marans Huhn

_20180826_213713.jpeg

 
das gepunktete huhn hat sich vom aussehen her zu meinem lieblingshuhn entwickelt, es ist einfach wunderschön und nach meinem Geschmack, was ich an hühnen toll finde und nicht gewusst habe ist, dass man sie auf den arm nehmen und streicheln kann, das fühlt sich hoffentlich für das huhn ebenso gut an wie für mich. vorallem bleiben die hühnen auf den armen sitzen und kucken völlig interessiert, einfach nur toll.

 
Naja mögen tun sie's nicht unbedingt. Kommt auch drauf an, ob sie von klein auf daran gewöhnt wurden. Es gibt ja mindestens eine Frau, die mit solchen Hühnern Therapie macht, geht mit ihnen in Schulen und Altersheime.
Bei uns kann man das vorallem mit den braunen Legehühnern machen, die kann ich eh oft einfach so bisschen streicheln, die weissen sind dafür viel zu aufgeregt.

 
Ich finde sie auch etwas unheimlich, und ich kenne sie immerhin bereits seit Küken.

Pünktli gefällt mir besonders gut (MEIN Schatz sagt "Fätze" zu ihr, ich finde Pünktli viel charmanter und vorallem witzig, einem so grossen Huhn einen Namen mit Verniedlichung zu geben). Die Cream Legbar gefallen mir auch sehr gut, vorallem ihre gelben Beine und Füsse. Muss sie mal besser fotografieren.