Koi und Stör

@ Germaine auch wenn es evtl. so rüber kam, dass wir einfach hin sind so à la „hey cool, ein Stör, den nehmen wir auch“ war es nicht so.
Wir haben uns seit 1 ½ Jahre mit der Koi- und Störhaltung auseinandergesetzt. Waren insgesamt bei 3 verschiedenen Koi- und Störhändler wie auch bei 2 Hobbyhalter.
Ich lasse mich aber sehr gerne von dir aufklären, falls wir falsch informiert worden sind.

Kurze Eck-Daten zum Teich:
- Wassermenge 35m3 (beim Stör wird ja 15-20m3 angegeben und mit den 8 Koi sollte dies doch passen?!)
- Die Wassertiefe geht bis auf 1.70/1.80m. Für Störe ist ein Minimum von 1.50m angegeben. Er ist auch uneben und es hat Steine auf dem Grund
- Der Filter ist ein Riesending und wäre sogar für 50m3 geeignet. Dadurch hat es auch immer eine Strömung im Teich. Zusätzlich kommt noch ein Pump-/Filtersystem bei unserem Brunnen inkl. Wasserlauf
- Für die Koi hätte dadurch die Sauerstoffzufuhr gereicht, aber da fast klar war, dass noch ein Stör kommen wird, haben wir eine zusätzliche Belüftungsanlage
- Der Teich war im letzten August fertig und konnte sich nun ein halbes Jahr „einpendeln“
- Die Wasserwerte (PH-Wert, Nitrit etc.) sind alle im grünen Bereich
- Auch eine UV-C-Lampe ist vorhanden
- Es hat diverse Pflanzen wie auch Pflanzinseln, die als Schattenspender dienen
- Für den Stör haben wir ein Extrafutter, welches wir am Abend geben, damit ihm die Koi nicht alles wegfressen

An was haben wir nicht gedacht, wo wurden wir falsch informiert? Bin dir wirklich für jeden Hinweis dankbar!

 
Ich möchte dir diesen Fisch auch nicht “madig” machen, sondern wünsche dass er ein biblisches Alter in diesem Teich erreichen kann.

Dennoch als über 100.000 Liter Natur-Teichbesitzerin würde ich dennoch auf den Kauf solcher Fische verzichten, da ich an Teich Fachvorträgen gelernt habe, dass allgemein Störe ungeeignete Fische für jeden Teich sind. Auch deshalb, Sterlet werden in Teichen aufgezogen, gezüchtet durch künstliche Befruchtung von Wildfängen, da geschlechtliche Vermehrung im Teich nicht möglich ist. Dafür müssen sie bekanntlich wandern als Flussfische mit eingebautem Vorwärtsdrang. Auch das übliche im Handel erhältliche Futter für Störe ist auf Dauer kein Ersatz für das Futter in der Natur, um diese Fische ausreichend artgerecht zu ernähren.

Jeder künstliche Gartenteich, auch mit aller Technik (die hoffentlich nie ausfällt), ist im Vergleich mit dem natürlichen Habitat nur ein “Fingerhut” an Wasser. Insbesondere die Temperatur für die Sterlets im Hochsommer niedrig halten zu können, denn mehr als etwas über 20 Grad darf das Wasser nie werden. Eine weitere Gefahr vor allem für noch kleine Sterlets sind insbesondere Fadenalgen, aus diesen sie sich nicht selbst befreien können.

 
Hier wollte ich ja auch schon lange Antwort geben, aber mein Löchersieb von Hirn hat wieder mal ganze Arbeit geleisetet.
Erstmal danke für deinen Bericht!
Das die Störhaltung zu Diskussionen führt, kann man in diversen Foren wie auch auf sonstigen Internetseiten lesen. Als Anfänger ist es immer schwierig Pro und Contra abzuwägen und da wir selbst gesehen haben, dass Störhaltung im Teich funktionieren kann (und das schon über Jahre) haben wir uns für den Stör entschieden. Es ist aber auch klar, dass es nur bei Einem bleibt und wir sicher auch reagieren, falls etwas mit ihm ist. Bis jetzt geht es ihm gut.

 
Wir haben im Aargau (Schinznach Dorf) den Koi Breeder, die verkaufen Kois und Störe. Kennst du die? Wenn du mal in den Aargau kommst in diese Gegend, dann schau da mal vorbei. Die haben Teiche, wunderschön unter anderem mit riiiesigen Stören.

 
Ja da waren wir auch schon :D Er ist einer der 3 Händler, bei denen wir waren. Aber uns war auch wichtig, dass wir private Teiche besichtigen konnten, da viele Händler ja verkaufen wollen und deshalb alles "kein Problem" ist.

 
Gestern sind nun unsere "Grossen" (30-65cm) eingezogen.

Es kam noch ein Koi mehr mit...ein Ginrin Ochiba (der Silberne mit der Geld/Goldenen-Zeichnung)

Bevors in den Teich ging, kamen sie ins Becken. Die drei sind jährig, erstaunlich wie schnell die Koi wachsen.



Dann durften sie in den Teich



Als nächstes waren die zweijährigen an der Reihe



Der Grösste (65cm) durfte dann auch noch ins Wasser. Leider sind die Bilder zu unscharf, dass ich sie hier einstellen kann.

Es sind sehr faszinierende Tiere, wir sind dann noch über eine Stunde am Teich gestanden und haben sie beobachtet. Schon nach 20 Minunten konnten wir die Hand ins Wasser halten und sie kamen angeschwommen und man konnte sie anfassen.

Für Kaethu habe ich noch eine traurige Mitteilung. Der Goromo ist ein Männchen und wird deshalb nicht den Namen Kaethu erhalten!

 
Geronimo ist ja geil....hihi somit wird er von Kaethu auf Geronimo umgetauft. Er hat übrigens ganz blaue Augen, wirklich ein schöner Fisch (von mir als Laie betrachtet, in der Koi-Szene würde man sicher ganz anders beurteilen).

Ich bin aber noch gespannt, wie sie sich farblich entwickeln. Sie waren den ganzen Winter in der Innenhälterung und haben noch kein Sonnenlicht erhalten. Sobald sie an der Sonne sind (was bei den momentanigen Wetterlage ja fast kaum vorstellbar ist :grumpy: ) sollten die Farben intensiver werden. Aber auch der Wachstum und die Futterwahl kann noch Veränderungen mit sich bringen.

Insgesamt schwimmen nun 9 Koi im Teich. Wir hatten vor 14 Tagen ja bereits die Kleinen geholt und nun sind gestern 6 dazugekommen.
Ab den Kleinen musste ich gestern lachen. Die 3 haben sich noch nicht wirklich zu den Grösseren gewagt. Sind ihnen aber neugierig im sicheren Abstand hinterher geschwommen, aber sobald die anderen einen Richtungswechsel gemacht haben sind sie rasch davongeschwommen.
Ich nenne sie insgeheim nun Tick, Trick und Track :D

 
Es ist passiert, das Koivirus hat uns voll im Griff :ugly:
Das ganze Wochenende sind wir alle immer wieder und lange am Teich gestanden und haben die Fische beoobachtet. Ist mega spannenden! Fast alle haben bereits ihren Lieblingsruheplatz und es ist auch recht unterschiedlich, wie sie sich verhalten.

Aber die Koihaltung ist schon nicht ganz ohne.
Der Teich mit all den Bakterien hatte sich super eingependelt. Dadurch, dass es nun aber Fische drin hat, welche ja auch Koten etc. ist das Gleichgewicht ein wenig aus den Fugen geraten und es hatte ein wenig Amonniak im Teich. Noch nicht beunruhigend, aber trotzdem haben wir sofort reagiert und ein Teil des Wassers (9m3) ausgwechselt. Zum Glück beziehen wir unser Wasser aus der eigenen Quelle :ugly: Dann haben wir noch spezielle Bakterien eingesetzt, die das Amonniak abbauen sollen. Die Werte waren am Abend schon fast wieder im Nullbereich.

Tja und dann kam noch etwas anders. Bereits als wir die grösseren Koi am Donnerstag geholt haben, hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, dass sie wohl bald ablaichen werden, da sie recht "reiben". Also musste noch eine Ablaichbürste her und installiert werden, wir wollen ja keine Baby-Koi :D

 
Wie funktioniert eine Ablaichbürste?
Und wieso keine Baby Koi?


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Wow, eure Fische sind ja wunderschön!
Besonders Nanashi gefällt mir sehr! Ist das ein Weibchen oder ein Männchen?

Der Stör gefällt mir sehr gut.. Sieht sehr interessant aus und es ist bestimmt super, ihn zu beobachten!
Hach, so ein Teich ist schon was tolles! Ich kann euch gut verstehen, dass ihr nun stundenlang davor sitzt. Geht mir mit meinen Fischis nicht anders.. :)

Dass das Wasser "schlecht" wird, nachdem man den Fischbesatz rein getan hat, ist leider oft so. War bei uns auch der Fall.. Also im Aquarium. Wir haben dann täglich Wasserwechsel gemacht. Müsst ihr nun ebenfalls öfters Wasser wechseln oder reicht 1x? Ist das nicht sehr aufwändig bei einem Teich?

 
@Andromeda: die Ableichbürsten sind so überdimensionierte Flaschenputzer (keine Ahnung, wie man denen sonst sagt). Es sind zwei, welche mit einem ca. 8 cm Abstand parallel nebeneinander nahe der Wasseroberfläche sind. Die Fische streichen dort den Laich ab und die anderen fressen ihn dann hoffentlich :rolleyes:
Man darf nicht vergessen, dass die Koi Karpfen sind und nicht alle kommen so schön bunt zur Welt. Es bleiben gaaanz viele Graue über. Dann gibt es ja nicht nur 1 - 2 und was sollen wir dann mit ihnen machen? Falls es doch mal Junge geben würde, würden wir sie einem Fischer als Köder mitgeben.

@Bijou: der Nanashi ist ein Männchen. Er ist mit seiner Grösse schon recht imposant. Aber wenn ich denke, dass die "Kleinen" über 80 cm werden können bin ich schon gespannt, wie es in unserem Teich so in 5 Jahren aussieht. Die 6 Grösseren sind von einem Züchter, welcher vorallem auf Grösse züchtet.

Wenn wir Glück haben reicht der eine Teilwasserwechsel, ansonsten müssen wir es halt nochmals wiederholen. Wie oft wir es dann machen müssen wird sich zeigen. Aber ich komme mir manchmal schon fast vor wie eine kleine Laborantin. Wir müssen regelmässig 6 verschiedene Werte messen und es sieht immer so gut aus, wenn ich da die verschiedenen Reagenzglächschen vor mir habe :D

 
Aber ich komme mir manchmal schon fast vor wie eine kleine Laborantin. Wir müssen regelmässig 6 verschiedene Werte messen und es sieht immer so gut aus, wenn ich da die verschiedenen Reagenzglächschen vor mir habe :D
So geht es mir auch oft :D

Hmm.. Wäre dann für Nanashi der Name Kazuya was? Das bedeutet Harmonie oder Frieden. Find ich noch schön :)

Oder ist Nanashi bereits sein Name? :ugly:

 
Kazuya hört sich doch gut an, danke für den Vorschlag...somit heisst der Nananshi so :D

Somit haben wir:
Shusui = Sushi
Goromo = Geronimo
Nanashi = Kazuya

Hihi mein Schatz ist noch am Namen lernen. So kam es gestern zu dieser Unterhaltung:
Schatz: "was ist das da für einer?"
Ich: "das ist der Geronimo"
Schatz: "nein ich brauche den richtigen Namen"
Ich: "Goromo"
Schatz: "du musst ein Blatt machen mit allen drauf. Bilder inkl. Name darunter und alles schön laminieren, so kann ich für mich am Teich sitzen und lernen"

 
Danke für die Erklärung Fay! Schon wieder was gelernt :D



Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Yeah cool danke :D

Hehe, dein Schatz ist super! Er macht sich wenigstens die Mühe :thumbsup:
Meiner würde wohl sagen "Fisch rot", "Fisch gold", "kleiner Fisch", "der Freche", etc. :rolleyes:

 
Musste grad an dich und deine Kois denken.
Haben sich die Wasserwerte nun eingependelt? Sind noch weitere Fische eingezogen?

 
Danke der Nachfrage.
Wir hatten nochmals einen Teilwasserwechsel gemacht und nun ist auch das Ammoniak wieder bei 0. Mit dem Nitrit hatten wir auch noch ein wenig zu kämpfen, aber auch dies ist wieder nahezu bei 0...einzig der Nitrate-Wert ist noch nicht im perfekten Bereich und dadurch kommen wieder Algen.

Neue Fische werden keine mehr kommen. Schliesslich wachsen die Kleinen ja und wir wollen dann auch, dass sie später genügend Platz haben.

Wenn ich Abends nach Hause komme ist mein erster Gang immer zum Teich und dann zu den Schildkröten. Am Wochenende, als es endlich schön war, sassen wir stundenlang am Teich und haben die Fische beobachtet :D

 
Gestern Morgen sass ich mit meinen Kaffee am Teichrand und fand die Stimmung so schön, dass ich gleich noch den Fotoapparat holte um einige Bilder zu machen. Hier mal 2 davon





 
sooo wunderschön, ich beneide dich schon etwas um deinen Teich :blush: Aber mag es dir von Herzen gönnen