Koi und Stör

Wow, wunderschön :love:
Ich würde wohl auch nur noch davor sitzen und in Gedanken schwelgen.
So gewinnt man bestimmt viel Kraft für den stressigen Alltag! :D

Habt ihr das Nitrit inzwischen im Griff?

 
so schön... ich sitze bei meiner kollegin auch gerne am teich und betrachte die farbvielfalt der kois... :thumbup:

 
Wirklich schön! :)

Ihr habt da ja wirklich schon echt grosse Koi's dabei oder täuscht das?
Der Teich sieht auf den Fotos auch so aus als ob man da locke drin stehen könnte, täuscht da auch?

Merci und gerne mehr Fotos! :D

 
Danke für eure Rückmeldungen!

Es ist schon so, dass es sehr beruhigend ist am Teich zu sitzen. Man kann da so richtig runterfahren.

Die Werte im Teich sind wieder alle im guten Bereich.

B500: der grösste Koi misst ca. 65cm ;-) 



Der Teichabschnitt auf dem Bild ist ca. 80cm tief, aber dann geht es runter auf 1.80m.

Gestern stand Semra am Teich und ihr hat also der Goromo (Weiss mit orangen und schwarzen Flecken) am besten gefallen. :D

Optisch ist der Hi Utsuri mein Liebling



Im Charakter ist der Grinrin Karashi Akame der Coolste. Er ist schon super handzahm und man kann ihn richtig streicheln. Er hat in Natura ganz rote Augen, was leider auf dem Bild nicht rüber kommt.



Und hier noch ein Bild, auf welchem fast alle Grösseren zusammen sind



 
Die Koi's sind halt schon toll :love:
Bitte hör nicht auf Foto's zu posten Gaby :ugly:

 
Wow! Ja das ist dann ja wirklich ein Prachtsbursche! Wie gross können die denn eigentlich werden?
Und 1.80 ist ziemlich tief, täuscht wohl mit dem klaren Wasser!

Ach ja und wie geht's dem Stör?

Also ich würd da auch gerne noch mehr Fotos sehen... :blush: :ugly:

 
Am Samstag war bei uns grosser Umzugstag! :D

Eigentlich ist unser Teich tief genug, damit die Koi den Winter dort verbringen könnten. Da wir aber drinnen genügend Platz haben, ist im Sommer der Entscheid gefallen, ein Innenhälterungsbecken zu bauen (ja ja, uns wird es nie langweilig mit unseren Ideen :ugly: ).

Hier noch ein Foto des Beckens. Auf dem Foto ist es zwar noch im Bau, aber ich Dödel habe noch keins gemacht wie es jetzt aussieht. Es wirkt auch relativ klein, fasst aber fast 6‘000 Lt. Wasser.



Durch die OP meines Partners hat sich der Umzug ein wenig verzögert, aber am Samstag war es dann endlich soweit. Ich hatte mit ganz viel Gefluche gerechnet, bis der letzte Fisch im Teich gefangen ist, aber er sing erstaunlich gut, nur dass ich danach ein wenig nass war.

Wir haben die Gelegenheit auch gleich genutzt um die Tiere zu vermessen. Es ist erstaunlich, wie sie zum Teil gewachsen sind. Die Kleinesten, welche wir im Mai mit ca. 12 cm eingesetzt haben, messen nun zwischen 28 – 32 cm. Auch mein Liebling, der Hi-Utsuri, ist gewachsen, von 42 auf 50 cm.



Leider habe ich auch noch eine traurige Nachricht. Germaine sollte mit dem Stör Recht behalten. Er ist im Sommer gestorben. Nicht der Sauerstoff oder die Temperatur waren das Problem, sondern ein falsches Algenmittel. Die Algen sind innerhalb kürzester Zeit enorm gewachsen und da wir noch auf die Bestellung unseres normalen Algenmittels aus Deutschland warteten, haben wir kurzfristig ein anderes gekauft. Zwar haben wir uns erkundet, ob es für die Koi gefährlich werden kann, dies wurde verneint, was auch stimmte, aber für den Stör war es zuviel. Als wir am nächsten Tag nach Hause kamen, schwamm er tot auf dem Wasser. Leider musste er unsere Dummheit mit dem Leben bezahlen und für uns war es eine Lehre, dass in unserem Teich nie mehr etwas anderes als Koi schwimmen wird.

Am Sonntag war es dann auch ein wenig deprimierend am Teich zu stehen. Die Pflanzen sind zurück geschnitten und es ist auch kein Leben mehr im Teich. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Was auch noch sehr faszinieren ist, ist bei einigen die Veränderung der Farbe. Hier mal die extremsten Beispiele.

Im Mai



Im November



Im Mai



Im November hat er ein richtiges Blau



Und ein einziger hat sein Rot verloren, ich schwör es, es ist derselbe Koi :crying:

Mai



November



 
  • Like
Reaktionen: Meily
Hàtte nicht gedacht, dass die so die Farbe wechseln!! Erstaunlich.. Wirklich schöne Kois hast du da!

 
Weswegen verändern die denn so die Farbe? Ist das vom Alter her oder ist es je nach Jahreszeit?
(so ala Winter- und Sommerfell :ugly: )

 
Bei den Kleinen ist es nicht selten, dass die Farbe noch wechselt. Deshalb sind sie ja auch sehr günstig und die Koi sind ja eine Wissenschaft für sich. Kenner können schon bei den Kleineren erkennen, ob sie evtl. Potential für ein "Wunderfisch" haben, aber bei den Meisten ist es eine Glücksache.
Der "Blaue" hat sich wirklich super entwickelt (in unseren Augen), aber das kann sich auch noch ändern. Beim Letzten konnten wir es über den ganzen Sommer beobachten, wie er das Rot verliert.
Beim ersten habe wir eigentlich auch damit gerechnet, dass er rötlicher wird, da er aus einer Innenhälterung kam.

Mit meinem bescheidenen Wissen, was die ganzen Varietäten und Farben angeht, meine ich gelesen zu haben, dass das UV-Licht, das Futter wie auch die Wasserhärte eine Rolle spielt.

Edit: natürlich kommt es auch noch auf die Gene an.

 
wow Koi sind schon sehr schöne Fische. :love:
Ich wusste nicht das die ihre Farbe ändern können.
Danke fürs zeigen und für die Info wieso sie das können.

 
Wow, faszinierend anzusehen! Wunderschöne Fische!!!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aus Erfahrung mit den Axolotl kann die UV-Einstrahlung sehr grosse Einflüsse haben.
Auch bei den Axolotl ruft die UV-Einstralung eine erhöhte Pigmentierung hervor, welche das Tier besser schützen soll.
Beu sehr dunkler Haltung (Oder in deinem Fall wohl auch Innenhaltung) verändert sich die Farbe erneut. Natürlich nicht innerhalb Tage, sondern als schleichender Prozess über Monate.
Bin sehr gespannt, wie sie im Frühling wieder aussehen!

 
Ja, dass die Fische wieder ein wenig blasser werden, damit rechne ich.
Aber dass das Rot beim Untersten wieder zurück kommt, können wir wohl vergessen...aber egal, wir freuen uns trotzdem über ihn.

 
Habe erst jetzt Deinen Koi-Thread gesehen und natürlich gleich durchgelesen! Ich finde Kois so faszinierende Fische! Die Haltung wäre mir aber zu aufwändig, zudem ist unser Teichlein nicht für Fische geeignet, viel zu wenig tief. Oh, schade dass der Stör sterben musste. Ich wünsche euch mit euen Fischen ganz viele gute, spannende Erlebnisse und uns hier im Forum viele Fotos:D.

 
ich habe den thread sogar erst jetzt gefunden und mir gleich mal die kois angeschaut und die ganzen infos dazu gelesen, das ist ja echt spannend. ich finde fische ganz allgemein recht faszinierend, aber kois sind dazu etwas ganz besonderes. die tollen farben und wie gross sie werden können, auch was du zum zutraulich werden schreibst finde ich ganz toll.

bitte mach doch weiter mit den fotos...ich fände es schade den thread einfach so vor sich hindümpeln zu lassen.