Zum Inhalt springen

Kimahri, unser Eurasier

489 Antworten42'223 AufrufeGestartet von Yasodhara ·

labinchen
Falls es kein

... Haustierfrosch (tolles Wort:D) ...
ist, wie wärs mit exportieren (in einen anderen Teich?)
Yasodhara
Der Haustierfrosch lebt bei uns in einem sehr grossen Terrarium im Wohnzimmer. Wenn wir uns dem Terri nähern taucht er sofort ab und macht keinen Piep mehr. Als Kimahri noch kleiner war habe ich versucht mich mit ihm auf dem Schoss (das Terri befindet sich auf 1.20m Höhe) vor das Becken zu setzen und abzuwarten, dass der Frosch wieder anfängt zu quaken, aber keine Chance. Erstens quakt er nicht solange wir da sind und Kimahri ist dann eh so aufgeregt, dass er rumzappelt.
Umquartieren geht auch nicht. Das sind Brasilianer und benötigen viel Platz und Wärme. Also weder nach draussen verfrachten, noch irgendwie das grosse Terri umzustellen ginge. Dazu ist unsere Wohnung mit Dachschrägen auf 2 Seiten einfach zu blöd geschnitten. Ausserdem quaken die so laut, das man sie auch durch geschlossene Türen hört. :D

Frau_D.
Besteht die Möglichkeit, dass Kimahri gerade deswegen so ein Bohei um das Gequake macht, weil du ihm das Gefühl gegeben hast, dass da was ist, was er beachten muss? Manchmal geht das voll nach hinten los, wenn man einem Hund zeigen will, dass etwas nicht beachtenswert ist, weil man dem dabei so viel Aufmerksamkeit schenkt, dass der Hund sich ganz sicher ist, dass es eben gerade doch beachtenswert ist.

Meine Taktik wäre vermutlich: Wenn Frosch quakt, ignorieren und gegebenenfalls irgendwas komplett davon losgelöstes mit Hund machen. Nicht sofort beim ersten Quaken, sondern einfach irgendwann. Ein Suchspiel zum Beispiel. Ein wenig Unterordnung oder Tricks clickern vielleicht... :)

Jasy
Ich würde auch am ehesten an das Schönfüttern denken.Dass es so unregelmässig auftritt und sich auch nicht sehr gut steuern lässt, spricht aber eher gegen dieses bzw. es dauert wesentlich länger bis sich, wenn überhaupt, erste Erfolge einstellen.

Denn du wirst es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht schaffen, jedesmal dann mit dem Füttern zu beginnen, wenn der Frosch zu quaken anfängt und genau in dem Moment damit aufzuhören, wenn das letzte Quaken verklungen ist.

Reagiert Kimahri denn auch auf das aufgenommene Geräusch? Und falls ja, hättest du die Möglichkeit, den Frosch samt Terri für eine Weile bei jemand anderen unterzubringen, so dass du mit Kimahri in aller Ruhe mit dem aufgenommenen Geräusch trainieren kannst.

Ansonsten wäre allenfalls noch zu überlegen, Kimarhi ein Alternativverhalten beizubringen, das ihm Sicherheit in diesem Moment gibt, weil er selbst aktiv wird und es ihn vom Frosch ablenkt.

Hilfreich dabei ist sicherlich auch ein konditioniertes Entspannungswort, mit dem du Kimarhi vermitteln kannst, dass alles i.O. ist.

Moni

tabasco
Was passiert, wenn der Frosch beginnt zu quaken? Fängt Kimahri sofort, also gleich eine sec. später mit seinem Verhalten an? Oder erst ein paar sec. später?

Falls er erst etwas später reagiert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass DU beim ersten piep des Frosches z.B. aufstehst, in die Küche gehst, Schrank öffnest und dort ein Gudi für Kimahri rausholst. Vielleicht kannst Du ihm so zeigen, dass DU auf das Geräusch reagierst und er dann davon profitiert. Mit der Zeit wäre das Quaken hoffentlich etwas Schönes für ihn, und dann könntest Du wieder abbauen.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das etwas bringen würde und ob es sich überhaupt machen lässt.

Am besten wäre natürlich schon, dass das Geräusch einfach dazugehört und von allen ignoriert wird. Aber so wie Du geschrieben hast, bist Du wohl den Hund-nicht-beachten-Weg bereits erfolglos gegangen.

Yasodhara
bearbeitet #466
Boah.. Mir hat es eben die ganze Antwort wieder gelöscht bevor ich es abschicken konnte.

Also nochmal...

Den Frosch versucht zu zeigen habe ich wirklich erst als er schon sehr stark reagierte. Ich habe ja noch 3 andere Terris mit Tieren die auch alle Geräusche machen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihm diese vorzustellen. :-P

Ausserdem hat Kimahri ihn ja in der Situation vom "zeigen wollen" dann eh nie gehört, da er sofort verstummt beim Näherkommen.

Ignorieren haben wir wirklich durch, ja schon ewig, das bringt nichts. Für Kiamhri muss es wirklich so klingen wie wenn sich da irgendwo in der Wohnung ein riesiges Monster versteckt, das anfängt zu knurren und grummeln bevor es dann bald rausspringt und uns alle frisst. Das Glasbecken mit den Massen 1m hoch, 1m lang und 0.5m tief verstärkt den Effekt natürlich noch. Jemandem geben fällt auch weg, denn so ein Becken voll eingerichtet wiegt schon etliche Kilos. Das trägt man nicht einfach mal so durch die Gegend.

Ausserdem wüsste ich eh niemanden der sich einen Frosch dieser Lautstärke antun möchte oder könnte. Leider ist der Gute auch noch sehr giftig, so das man das gesamte Terri auswaschen müsste wenn er woanders untergebracht würde.

Schönfüttern klappt nicht aus den von Moni genannten Gründen. Der Frosch quakt extrem unregelmässig. Mal tage- bis sogar wochenlangüberhaupt nicht und dann wieder die halbe Nacht durch, wobei er aber sehr unterschiedlich lange pausen macht. Also wirklich fast unmöglich einenguten Zeitpunkt zu erwischen.

Ja, Kimahri reagiert auf die Aufnahmen fast genau glaich wie auf das Original, zumindest hat er das früher und ich habe überlegt es mit Hilfe dieser nochmals mit einer Desensibilisierung zu versuchen, indem ich es einfach ewig lange Tag und Nacht immer wieder laufen lasse und dabei mit ihm spiele usw.

Gestern hat er allerdings den Frosch zum ersten mal im Film gesehen und er war hin und weg und konnte sich gar nicht daran sattsehen. Ich denke er war froh das Unding endlich mal zu Gesicht zu bekommen. Gejammert hat er da nicht mehr. Nur geschaut, den Kopf sehr süss zur Seite gekippt und gestaunt. :love:

Vielleicht hat es ja geholfen? Ich muss mal noch mehr Filmmaterial suchen und das iPad dann ins Terri stellen und es laufen lassen, so das er es sieht und hört.

Meint ihr das könnte helfen, oder ist das eher kontraproduktiv?

Jasy
Ich würd's versuchen mit iphone im Terrarium mal versuchen und dann schauen, was passiert. Im schlimmsten Fall kannst du es ja gleich wieder ausschalten.

Aber das, was du beschreibst, ist nicht Desensibilierung sondern Flooding. Und das kann nicht nur bös in die Hosen gehen, ich fände es auch für Kimarhi recht brutal. Denn er muss das Ganze ja aushalten, bis er entweder so erschöpft ist und sich nicht mehr entziehen kann und resigniert (damit ist aber seine Angst nicht überwunden, sondern wenn du Pech hast noch schlimmer geworden) oder bis er, wenn du ganz, ganz viel Glück hast, die Angst überwunden hat. Willst du ihn bis dahin hecheln und zittern lassen?

Genauso heftig finde ich je nach Schweregrad auch eine tägliche Konfrontation mit dem angstauslösenden Thema bei der Desensibilisierung und sei es auf noch so geringem Level. Denn der Hund muss das Ganze dazwischen auch mal verarbeiten und in den Tagen dazwischen runterfahren können.

Moni

Yasodhara
Ui nein, natürlich würde ich das nicht machen wenn er dadurch schon gestresst wäre. Das könnte ich gar nicht, da ich dann wahrscheinlich mehr leiden würde als er. :crying:
Ich würde es sicher leise anfangen und wenn es so wie gestern ist, dann reagiert er ja sowieso eher interessiert solange er ein Bild dazu hat. Ansonsten eben einfach spielen, füttern, kraulen, was auch immer und das Gequake dezent im Hintergrund, wenn er es ohne Reaktion wegsteckt, dann ein wenig lauter machen.
Ich würde es halt gerne mal Tag und Nacht immer wieder laufen haben, so das es im Alltag (leise und als ganz normal) mitläuft. Jetzt ist es ja so das der Frosch immer erst spät abends anfängt, dann wenn wir meist alle im Wohnzimmer sind und Kimahri meisst schon am dösen/schlafen ist.

Yasodhara
Kimahri und der Hauskater Max. Wir machen da echte Fortschritte aber manchmal bin ich mir nicht so ganz sicher ab wann ich eingreifen soll. Max hat zum Glück sehr viel Geduld und geniesst den intensiven Kontakt mit Kimahri ja auch sichtlich. Manchmal ist der Jungspund aber noch ein wenig überschäumend und auch wenn Max zu meiner grossen Überraschung oft die Ruhe weg hat, wie zum Beispiel im letzten Teil vom Video, wo Kimahri so Scheinangriff mässig hochspringt, so gehe ich dann doch immer wieder mal dazwischen. Der letzte Teil wo Kimahri noch deutlich respektloser mit Max umgeht ist übrigens auch schon einige Wochen alt und inzwischen kommt so atwas praktisch nicht mehr vor.

Trotzdem, ab wann würdet ihr eingreifen? Evt schon früher oder einfach laufen lassen, da sich der Maxi ja dann schon wehrt wenn es ihm zu bunt wird?

Der "Liebesbiss" im mittleren Teil macht er bei uns auch manchmal und nimmt dabei aufgrund fehlenden Fells die Haut zwischen seine Zähne, was dann mit blauen Flecken endet. :grumpy: Ich versuche es natürlich zu unterbinden, aber bin aber nicht immer geistesgegenwärtig genug. Max liebt es, solange er zärtlich bleibt und ist dann am Schluss komplett nass gesabbert. Hier im Video war Kimahri aber auch eher ungeschickt und hat Haut erwischt.

Ganz am Anfang des ersten Teil hört man übrigens einmal den Frosch quaken. Wenn Max da ist, dann ist es Kimahri fast egal ob er quakt, er winselt dann höchstens mal kurz. Ansonsten sind wir bei diesem Problem aber noch nicht weiter gekommen. Der Frosch hat dann natürlich gleich mal drei Tage nicht mehr gequakt und als er dann wieder loslegte reagierte Kimahri trotzdem wie immer und auf die Aufnahmen die ich ihm abspielte inzwischen dafür gar nicht mehr.

Ach ja, die Countrymusik im mittleren Teil ist nicht etwa unser bevorzugter Musikstil. Das war das The Voice Battle, gestern im Fernsehen. :D

Magi
Also ich finde alles tiptop? Er zeigt keinerlei Anzeichen das er nun der Katze den Kopf abbeissen möchte und es scheint mir auch so das der gut damit zurecht kommt das Max nun auf dem Sofa sitzen darf und du ihn eher auf dem Boden möchtest.

Wir haben 6 Katzen und alle reagieren unterschiedlich. Speedy ist genau wie dein Max, der setzt sich hin und lässt sich alles gefallen, er geht sogar soweit das er Zelda um die Beine streicht und auch mal im Garten hin und her jagt. Erst jagt Speedy - Zelda und dann wird kurz gewechselt.
Dracula, mein Kater hingegen zeigt ganz klar wann es ihm genug ist und Zelda lernte diese Anzeichen selbst lesen. Dazwischen ging ich nur bei einer Katze, die ein "hypernervöseli" Schisshas ist und erst merken musste das sie sich wehren kann. Die rannte aber häufig panisch davon, tut ja Max gar nicht. Deswegen würde ich die beiden einfach machen lassen, das schlimmste was passieren kann wie ich finde ist das Max mal mit einer Kralle die Nase erwischt wenn er sauer wird.

Yasodhara
Er darf schon auch aufs Sofa rauf, wenn er sich ruhig danebenlegt wie am Anfang vom Video. Der letzte Teil ist wie gesagt schon älter, da war er noch stürmischer und aufgeregter und ich mag es nicht wenn er so Pfoten voran halb auf ihn draufspringt.
Und dieses Geknabber von Kimahri hat halt irgendwie was von "schon mal probieren wie der schmeckt" ;-)
Die Kralle von Max ist übrigens erst vor ein paar Tagen mal in der Schnauze von Kimahri hängen geblieben. Mein Mann hat die beiden dann vorsichtig getrennt wobei Kimahri ganz ruhig hingehalten hat, bis die Kralle wieder draussen war. :D Irgendwie vergöttert er den Kater ja richtig, es ist echt das Highlight wenn er zu Besuch ist und das Max so gelassen reagiert ist sehr erstaunlich, da er sonst der grösste Schisser ist, panische Angst vor allen Hunden hat und kaum den Garten verlässt wenn er nach draussen geht.

Ich bin froh siehst du hier auch keine Problemzonen. Ich neige auch eher zum machen lassen, alleine schon weil der Kater wirklich den halben Tag bei uns rumhängt und es einfach anstrengend ist die beiden ständig zu überwachen.

Magi
Meinte das wegen dem Sofa so das er nicht neidisch reagiert. (Obwohl er ja sonst immer rauf darf, in dem Moment hast du ihn ja abgelehnt und Max durfte bleiben) Zelda zum Beispiel ist da eher die mal die Mühe hat mit in ihren Augen unfairer Resourcenteilung. Sie reagiert darauf aber mit "trötzeln", gibt aber auch Hunde die dann beim Beispiel Katze diese beginnen zu "hassen" soweit man diese Emotion einem Hund zuschreiben kann. Und obwohl ich kein Profi bin, finde ich Kimahri wirkt von A - Z wie ein treudoofer Tollpatsch jedenfalls im Video :)

Yasodhara
Ja, in Gegenwart vom Kater mutiert er wirklich zum kompletten Doofie Odie. Sabbernd und zappeln und einfach nur hündisch. Kein Wunder bleibt Max so ruhig, den Hund kann er wirklich nicht mehr ernst nehmen. :D

Yasodhara
Es ist wieder mal Zeit für neue Bilder.

Er ist nun etwas mehr als 16 Monate alt und hat sich zu einem, wie ich finde, wunderschönen Hund entwickelt.

Aber seht selbst..

Ein grosser Akrobat ist er nicht, aber er gibt sich Mühe.

Stets aufmerksam und neugierig.

So macht der Rückruf Freude.

Bibu
Er ist wirklich ein mega schöner Hund geworden. Sein süsse Langhaarrute ist ja super süss:love:

tabasco
Er ist wirklich wunderschön geworden! :love: Seine Farbe ist traumhaft.

Was mir auch super gefällt, ist das Geschirr. Trotz des langen Felles sieht es toll an ihm aus. Was ist es für eines?

Magi
Schön zeigst du mal wieder Fotos von ihm :) mir gefällt er nach wie vor sehr!
Ja erzähl mal, wie klappt es so mit ihm? Rückruf? Jagen? 2te Pubertät? Frosch? Leine ziehen? alles tip top? :)

Emmaline
Ein wunderschöner Hund! Und tolle Fotos!
Er wirkt so reif.. Jaro guckt manchmal immer noch wie ein Baby ;-)

Disi
WoooW wie schön dein Bub ist.. :love:

Yasodhara
Awww, ihr seid ja lieb. So viele Antworten. Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten. Ich muss gleich weg, wenn es nicht für alles reicht, schreibe ich später nochmal.

Aaaalso, das Geschirr: Es ist ein Feltman Brustgeschirr, mit dem wir wirklich sehr zufrieden sind, da es sich super anpassen lässt, was je nach Felldichte auch nötig ist. Gekauft haben wir es hier: brustgeschirr.ch - Ihr Partner für Hundebedarf

Die Froschgeschichte, ja die, die plätschert so vor sich hin. Mal geht es viel besser, mal wieder weniger gut. Gerade vorgestern hat er wieder ein Wolfsgeheule veranstaltet deswegen, am nächsten Tag pennt er einfach weiter und fiept höchstens ein wenig im Takt vom Gequake. Der Frosch gibt zur Zeit nicht viel von sich. Das liegt einerseits daran, das es kälter ist und somit auch kein Flirtklima im Terri herrscht und ich denke auch, weil er wirklich schon sehr sehr alt ist. Manchmal quakt er tagelang nicht, dann wieder mal 1x kurz, dann wieder während Stunden immer wieder. Üben können wir so überhaupt nichts.

Am meisten hat es geholfen, als der Kater der Vermieterin mit im Wohnzimmer war. Als der Frosch losgelegt hat, hat Kimahri geschaut was der Max macht und da der überhaupt nicht reagiert hat, hat auch er einfach weitergeschlafen. Leider ist die Wirkung nach ein paar Tagen wieder verflogen....

Magi's Fragen beantworte ich gerne später noch. Jetzt muss ich erst los. :)

Seite 24 von 25 · 490 Beiträge in diesem Thema