Jason's Videos

Jason war richtig anzusehen wie er überlegt ........ ich find das immer toll, wenn man so offfensichtlich sieht wie im Hundeköpfchen rattert.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Bewegst du dich bei normalen starts nicht mehr? Auf dem video sieht es danach aus als würdest du komplett stehen bleiben. Für mich sieht es danach aus, als wäre jason neben dem fehlen der spur sehr überrascht darüber, wie ihr euch verhält.

Erklärung an nicht-trailer: Bei einem negativ sollte man sich genau gleixh verhalten wie bei normalen, da man ja nach dem aufbau auch mal ein negativ "gelegt" bekommt, von dem man nichts weiss. Der hund sollte den führer möglichst nicht lesen lernen. Sonst hat man das problem, das ich teilweise habe...

 
Hiascha: Wir haben diese 4 Tage sehr intensiv an den Starts und dem Ausarbeiten der Kreuzungen gearbeitet.

D.h, nicht nur beim Negativ sondern auch beim normalen Start schicke ich ihn quer gegen eine mögliche Laufrichtung und erst, wenn er eindeutig anzeigt, gehe ich mit, bis zu diesem Moment bleibe ich stehen und drehe nur mit. Das erste Mal war er ziemlich perplex und nach dem Trail auch richtig platt, aber dieses Handling verhalf Jason von Tag zu Tag zu mehr Sicherheit bei seinen Entscheidungen. 

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Hihi, das ist Marks Handschrift! Er ist ein absoluter Start-Spezialist, und er hat ja nicht unrecht damit, dem soviel Wichtigkeit einzuräumen.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und Jasy
Vergangenen Sonntag durften wir uns nach einem abwechslungsreichen Dummytraining bei BarbaraK am Abend noch auf die Suche nach einer vermissten Person in der Basler Vorstadt machen.

Mit seinen grossen Plätzen und vielen Abgängen war der Trail nicht ganz einfach auszuarbeiten. Aber Jason hat es super gelöst. Man hat gespürt, wie viel uns die Kreuzungsarbeiten bei den letzten beiden Sam Dog Seminaren gebracht haben.

Und wenn er so typisch, nach dem ersten richtigen Entscheid noch einmal zurückkommt, um auch die anderen Abgänge abzuchecken, ist der Unterschied zwischen Spur/keine Spur inzwischen deutlich zu sehen und noch mehr in der Leine zu spüren. Und die Kreuzungen haben so auch stark an Bammel verloren :)

https://youtu.be/1zYNm-yyijU

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dixi
Keine Ahnung, ob's an Disthen's Beitrag lag, dass mir heute Jason's Ohrenspiel viel mehr auffiel als sonst. Auf jeden Fall fand ich es total spannend die Bewegungen zu beobachten - zwischen Aufrecht nach vorne bis soweit nach Hinten geklappt, dass sich die Spitzen berühren war alles zu sehen. 

Ich hab's noch schnell auf's Handy bannen wollen - aber bei meinem Geschaukel war das keine allzu gute Idee. Ich stell aber trotzdem mal einen Ausschnitt hier ein, bei dem's aber weniger um Jason's Ohren als um eine spezielle Begegnung geht. Aber schaut selbst und achtet einfach nicht auf mein Gequatsche ;)

https://youtu.be/97q2eSOCb74

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sassy
Wenn der Blick nach vorne alleine zu wenig ist und man das Gehör auch noch braucht, reicht es ja, nur ein Ohr nach hinten zu richten. Süss!

Tabascos Ohren sind zwar etwas weniger aufgerichtet als Jasons, aber deren Verhalten sieht gleich aus.

 
Beim Frei ablegen darf sich der Hund bei OB garnicht bewegen? Also sauberes Platz?

Bei BH (oder nur BH1?) darf der Hund ja "wie er will". Also schon liegen bleiben, darf aber such abkippen, herumgucken, schnüffeln etc einfach solange er liegen bleibt.

Dann wird Dschinn (?) weggeführt, weil sie stört. Dachte die Hunde müssen im schönen Platz alles "aushalten", wieso nimmt man dann den zusätzlichen Reiz dann weg? :eng (jaja, wär sonst etwas gemein ;) )

 
super gemacht ihr zwei...die sind ja oberpingelig, schade wie ich finde, aber irgendwo müssen sie ja Punkte verteilen (abziehen können) :wink:

 
@Kaethu: Jein. Der Hund darf links und rechts schauen, wenn dort etwas ist. Aber ansonsten muss alles die ganze Zeit ruhig bleiben. 

Und nein, alles aushalten müssen sie nicht. Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Hund zum eigenen kommt. Dann wird dieser auch rausgenommen und die anderen dürfen, auch wenn sie aufgestanden sind, weitermachen (weiss jetzt nicht, ob es Punkteabzug gibt). Damit dies nicht passiert und sicherlich auch, weil er nicht mehr ruhig wurde, wurde Dschinn dann auch raus genommen.

@Cathi: Wenn ich mir das Video anschaue, hätten sie durchaus noch den einen oder anderen Punkt abziehen können.

Im 1 sind sie jedoch noch nicht ganz so streng, wie dann in den oberen Klassen. Aber es gibt halt auch mal etwas, das man trotz allem Üben nicht sicher hin bekommt. Dann nehme ich aber lieber ein paar Punkte Abzug in Kauf, als am Hund herumzuwürgen.

Aber der Ergeiz bleibt natürlich, ob ich nicht doch noch eine Möglichkeit finde, es zu verbessern. Mit dem Risiko, dass Jason dann halt doch wieder ins alte Verhalten fallen kann...wie z.B. in der Distanzarbeit, wo er in den letzten Wochen und auch noch kurz vor der Prüfung immer perfekt und ohne zu Stemmen hoch gekommen ist und auch die Beller beim Fusslaufen haben wir schon seit langem nicht mehr gehabt ;)

Moni 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: