Zum Inhalt springen

Hundetrainer/psychologe

36 Antworten2'783 AufrufeGestartet von purple ·

Chilli
[QUOTE='dsire]Harry Meister ist zwar toll aber für Purples Fall nicht geeignet!
[/QUOTE]Darf ich fragen, warum du das denkst? Interessiert mich wirklich ! :thanks:

sighthound
@purple: iris und ich besuchen in der moondance hundeschule ein tagesseminar für windhundverhalten (auch mixe dürfen teilnehmen). soviel ich weiss hat es für den vormittag noch freie plätze. ev. wäre das ja was für dich? oder auch einfach sonst, sie bieten extra stunden für windis an.

dsire
[QUOTE='Chilli]Darf ich fragen, warum du das denkst? Interessiert mich wirklich ! :thanks:
[/QUOTE]
Ich kenne Maria und Kenya und ich kenne Harry Meister gut... ;)

Chilli
[QUOTE='dsire]Ich kenne Maria und Kenya und ich kenne Harry Meister gut... ;)
[/QUOTE]
Glaub ich dir gern ;) Trotzdem bin ich nicht schlauer nach deiner Antwort :D :escape:

dsire
Ich finde Harry Mieister gut aber nich bei jedem Fall...so feinfühlige Fälle wie hier finde ich Harry nicht passend. Ganz einfach ;)

Chilli
Na

[QUOTE='dsire]Ich finde Harry Mieister gut aber nich bei jedem Fall...so feinfühlige Fälle wie hier finde ich Harry nicht passend. Ganz einfach ;)
[/QUOTE]
Na dann ;) Hat mich halt einfach interessiert, weil wir ja kürzlich mit unseren 4 auch bei ihm waren und es mich wunder nimmt, wie anderen ihn und seine Arbeit mit den Hunden erleben / erlebt haben.

purple
danke euch allen für die tips :thanks:

purple
@ sighthound ....kannst du mir sagen, um was es in diesem kurs genau geht?

danke...

Crispy
Ich könnte Dir jemanden (bzw sie arbeiten zu zweit meistens) empfehlen, allerdings im ZH Oberland. Ihre Homepage ist noch nicht fertig, aber Du kannst Dir ein erstes Bild machen. Sie arbeitet mit positiver Bestärkung und ich gehe auch heute noch einfach mal in ihr Training mit Breeze.

http://www.inpunctohund.ch/

Gruss Wendy

sighthound
@purple: http://www.moondance.ch/vortraege/documents/Windhunde.pdf

man kriegt imi vorfeld noch texte, die man lesen muss.

purple
[QUOTE='sighthound]@purple: http://www.moondance.ch/vortraege/documents/Windhunde.pdf

man kriegt imi vorfeld noch texte, die man lesen muss.
[/QUOTE]jo ,,cony :blush: danke ;)
Elea22
[QUOTE='dsire]Ich finde Harry Mieister gut aber nich bei jedem Fall...so feinfühlige Fälle wie hier finde ich Harry nicht passend. Ganz einfach
[/QUOTE]kann daraus interpretiert werden, dass in diesem falle zu wenig empathie entgegen gebracht werden kann? ich habe harry als ausgezeicheter hunde-mensch-psychologe erfahren, der versteht den hund zu lesen und noch mehr den menschen. seine beobachtungen unterbreitet er dir ohne zu kaschieren, auf ädequate weise. wenn man weiter kommen möchte, ist man bei ihm an richtiger adresse.
Rusty
@Purple
Die Signale die Du beschreibst sind kein „Fehlverhalten“ an sich sondern Ausdruck des jeweiligen inneren Gefühlszustandes von Kenya in der Situation. Also eigentlich ganz natürliche Kommunikation Deines Hundes. Besorgnisserregend sind diese Signale nur wenn sie sie extrem häufig oder lange zeigt. Ist dies der Fall dann weisst Du dass sie innerlich hoch erregt ist (gestresst, überfordert) und genau diese Erregung ist auf Dauer für einen Hund ungesund.

Zuerst müsstest Du herausfinden was es auslöst befor Du gezielt daran arbeiten kannst. Dafür würde ich mir die drei folgenden Punkte genau überlegen:

Könnte es an Dir liegen? Kenya ist nicht unbedingt ein souveräner Hund. Sie braucht eine klare Führung und Selbstvertrauen vermittelt durch ihren Hundeführer. Kannst Du ihr das nicht bieten dann solltest Du nicht an ihr herumdoktern sondern versuchen Deine eigene Situtation zu verbessern. Da bist Du ja schon fleissig dran :)

Könnte es an Kenya selber liegen? Gehst Du in letzter Zeit oft mit anderen neuen Hunden oder Menschen spazieren und bringst Du Kenya nun öfters auch an neue Orten? Dann ist sie vielleicht schlichtweg damit überfordert und Du müsstest einen Gang zurückschalten. Könnte auch sein dass sie öfters ihre Ruhe möchte weil sie jetzt älter wird.

Führ ein Tagebuch wo Du genau notierst wann es ganz schlimm ist um herauszufinden welche Situationen dies auslösen. Erst wenn Du dies weisst kannst Du gezielt am Problem arbeiten. Sonst "verlochst" Du nur viel Geld für Tierärzte, Mittelchen und Hundepsychologen.

Wünsch Dir ganz viel Glück :thumbs:

P.S. Zu Harry Meister. Es hat nichts mit Harry zu tun aber jeder der Purple persönlich kennt weiss dass dies nicht der richtige Weg für die momentane Situtation sein wird. Punkt.

Elea22
[QUOTE='Rusty]P.S. Zu Harry Meister. Es hat nichts mit Harry zu tun aber jeder der Purple persönlich kennt weiss dass dies nicht der richtige Weg für die momentane Situtation sein wird. Punkt.
[/QUOTE]hmmm, aber dann sucht sie in einem öffentlichen forum am falschen ort nach rat. ich kenne sie nicht und kann ihr auch keinen tipp geben.
purple
[QUOTE='Rusty]@Purple

Die Signale die Du beschreibst sind kein „Fehlverhalten“ an sich sondern Ausdruck des jeweiligen inneren Gefühlszustandes von Kenya in der Situation. Also eigentlich ganz natürliche Kommunikation Deines Hundes. Besorgnisserregend sind diese Signale nur wenn sie sie extrem häufig oder lange zeigt. Ist dies der Fall dann weisst Du dass sie innerlich hoch erregt ist (gestresst, überfordert) und genau diese Erregung ist auf Dauer für einen Hund ungesund.

Zuerst müsstest Du herausfinden was es auslöst befor Du gezielt daran arbeiten kannst. Dafür würde ich mir die drei folgenden Punkte genau überlegen:

Könnte es an Dir liegen? Kenya ist nicht unbedingt ein souveräner Hund. Sie braucht eine klare Führung und Selbstvertrauen vermittelt durch ihren Hundeführer. Kannst Du ihr das nicht bieten dann solltest Du nicht an ihr herumdoktern sondern versuchen Deine eigene Situtation zu verbessern. Da bist Du ja schon fleissig dran :)

Könnte es an Kenya selber liegen? Gehst Du in letzter Zeit oft mit anderen neuen Hunden oder Menschen spazieren und bringst Du Kenya nun öfters auch an neue Orten? Dann ist sie vielleicht schlichtweg damit überfordert und Du müsstest einen Gang zurückschalten. Könnte auch sein dass sie öfters ihre Ruhe möchte weil sie jetzt älter wird.

Führ ein Tagebuch wo Du genau notierst wann es ganz schlimm ist um herauszufinden welche Situationen dies auslösen. Erst wenn Du dies weisst kannst Du gezielt am Problem arbeiten. Sonst "verlochst" Du nur viel Geld für Tierärzte, Mittelchen und Hundepsychologen.

Wünsch Dir ganz viel Glück :thumbs:

P.S. Zu Harry Meister. Es hat nichts mit Harry zu tun aber jeder der Purple persönlich kennt weiss dass dies nicht der richtige Weg für die momentane Situtation sein wird. Punkt.
[/QUOTE]@ rusty,, was die gefühle anbetrifft, denke ich, könntest du recht haben, aber ich kann doch auch nicht jedem problen aus dem weg gehen. dann dürfte ich mir ihr nur noch die bauernhof rund machen ,,da fühlt sie sich entspannt und wohl.
hab leider schon einiges investiert und bin kein stück weiter gekommen :rolleyes: bin jetzt auch am aufschreiben, aber ich denke, wenn jemand helfen kann, dann ein trainer oder hundepsychologe oder beides zusammen.

danke fürs daumen drück....

Rusty
...habe von der Hundeschule Moondance auch nur sehr gutes gehört. Ich denke wirklich dass Du da sehr gut aufgehoben wärst. Ich würde aber Einzelstunden buchen damit die Trainerin gezielt an euren Themen arbeiten kann. Good luck.

Udi
Ich kann Dir Sabine www.moondance.ch auch sehr empfehlen. ;)

Seite 2 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema