Hundetrainer/psychologe
36 Antworten2'783 AufrufeGestartet von purple ·
purpleThemenstart
kann mir jemand einen guten hundetrainer/psychologen empfehlen ???
da ich mit ta und tierkommunikation nicht weiterkomme( keine äderung, keine erfolge). sehe ich es noch als letzte möglichkeit einen ht beizuziehen, dass sich bei kenya etwas verändert hinsichtlich ihres verhaltens.
ich mache mir grosse sorgen, da ich mit meinem latein am ende bin ;(
da ich mit ta und tierkommunikation nicht weiterkomme( keine äderung, keine erfolge). sehe ich es noch als letzte möglichkeit einen ht beizuziehen, dass sich bei kenya etwas verändert hinsichtlich ihres verhaltens.
ich mache mir grosse sorgen, da ich mit meinem latein am ende bin ;(
dsire
In welche Richtung dann, was willst du Trainieren oder anschauen lassen?
Bibu
In welche Richtung willst, bzw. was willst du beim Hund geändert haben?
Figurettli
Hab sie wieder gefunden, war mal meine Nachbarin, weiss aber nicht, ob sie dir weiterhelfen kann.
Vielleicht solltest du sie mal anfragen, ob sie dir helfen kann, oder ob sie dir jemanden empfehlen könnte!
Manstein Corinne, http://manstein-tierpsychologie.ch
Vielleicht solltest du sie mal anfragen, ob sie dir helfen kann, oder ob sie dir jemanden empfehlen könnte!
Manstein Corinne, http://manstein-tierpsychologie.ch
purple
[QUOTE='dsire]In welche Richtung dann, was willst du Trainieren oder anschauen lassen?
[/QUOTE]desi, vor allem ihr verhalten:Beschwichtigungssignale:
- Kopf wegdrehen/ Blick abwenden
- Gähnen (Selbstbeschwichtigung)
- Blinzeln
- Bewegungen Verlangsamen
- Schnüffeln am Boden: Hund schnüffelt am Boden und beobachtet dabei was um ihn herum geschieht (eher Überspungshandlung)
- Splitten: der Hund geht zwischen zwei oder mehrere Hunde um sie zu
- Erstarren
- Einen Bogen laufen
- Sich kratzen (meist eine Übersprungshandlung)
- Aus heiterem Himmel auf einen anderen Hund losgehn
das sind die häufigsten signale die sie fast auf jedem spaziergan aussendet. diesignale erkenne ich ja ganz gut aber wie soll ich ihnen ausweichen dass sie nicht immer soviel stress hat ;( da dürfte ich ja gar nie mehr raus gehen ....
[/QUOTE]desi, vor allem ihr verhalten:Beschwichtigungssignale:
- Kopf wegdrehen/ Blick abwenden
- Gähnen (Selbstbeschwichtigung)
- Blinzeln
- Bewegungen Verlangsamen
- Schnüffeln am Boden: Hund schnüffelt am Boden und beobachtet dabei was um ihn herum geschieht (eher Überspungshandlung)
- Splitten: der Hund geht zwischen zwei oder mehrere Hunde um sie zu
- Erstarren
- Einen Bogen laufen
- Sich kratzen (meist eine Übersprungshandlung)
- Aus heiterem Himmel auf einen anderen Hund losgehn
das sind die häufigsten signale die sie fast auf jedem spaziergan aussendet. diesignale erkenne ich ja ganz gut aber wie soll ich ihnen ausweichen dass sie nicht immer soviel stress hat ;( da dürfte ich ja gar nie mehr raus gehen ....
dsire
Beschwichtigungsignale zu erkennen und sie richtig zu deuten ist sehr schwer... Ich war am Seminar von Tuurid Rugas und kann es sehr empfehlen. Viele "normale" HT arbeiten ohne die Calming Signals...
Ich könnte mir bei Kenya noch vorstellen das Natural Dogmanship was für sie und auch für Dich wäre...viele sind nicht Fan davon aber in gewissen Fällen finde ich es wirklich toll. Link
Und eventuell müsstest du auch etwas an dir und deinen Ängsten arbeiten, dies überträgt auch auf den Hund. das mein ich nur gut :)
Edit: Beschwichtigungssignale sind nicht immer gleich Beschwichtigungssignale: Schütteln oder gähnen könnte auch Stressabbau sein!
Ich könnte mir bei Kenya noch vorstellen das Natural Dogmanship was für sie und auch für Dich wäre...viele sind nicht Fan davon aber in gewissen Fällen finde ich es wirklich toll. Link
Und eventuell müsstest du auch etwas an dir und deinen Ängsten arbeiten, dies überträgt auch auf den Hund. das mein ich nur gut :)
Edit: Beschwichtigungssignale sind nicht immer gleich Beschwichtigungssignale: Schütteln oder gähnen könnte auch Stressabbau sein!
Disi
Ich sehe das auch als ein Zusammenspiel zwischen herr und hund. und wenn du unsicher bist und kein vertrauen hast ist es eh schon passiert. ist bei mir nicht anders. Mein Sii-faa hatte übrigens in seinem leben noch nie einen beissvorfall oder so, aber da er immer so doof reagiert ist mein vertrauen weg. Ich gehe schon mal nicht mehr offen auf eine Situation zu sondern mit angst oder unwohlsein und schon ist es passiert, er merkt es und für ihn ist auch nichts mehr easy...
ich kenne nur in össtereich eine gute tierpsychologin... würde dir das was bringen?
lg disi
ich kenne nur in össtereich eine gute tierpsychologin... würde dir das was bringen?
lg disi
purple
danke disi , aber es müsste schon hier sein . ich denke, dass ein gezieltes training der falschen verhaltensweisen und meinen reaktionen wichtig wäre.
@ desi.... ich bin schon länger am arbeiten, mache ja theraphie aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen :rolleyes:
denke auch nicht dass es nur beschwichtigung ist sondern, dass sie damit stressabbau macht. es sind aber oft situationen in denen ich es nicht nachvollziehen kann.
ausserdem ist das fehlverhalten nicht nur dann, wenns mir nicht so gut geht ...
@ desi.... ich bin schon länger am arbeiten, mache ja theraphie aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen :rolleyes:
denke auch nicht dass es nur beschwichtigung ist sondern, dass sie damit stressabbau macht. es sind aber oft situationen in denen ich es nicht nachvollziehen kann.
ausserdem ist das fehlverhalten nicht nur dann, wenns mir nicht so gut geht ...
Rebecca
Hallo Purple
Was möchtest du denn genau ändern?
Wenn ich so lese was sie alles für Zeichen gibt, erscheint sie mir als ein sehr kommunikativer Hund, also eigentlich sehr "höflich" , aber nicht sehr auf Gesellschaft anderer Hunde bedacht.
Nicht falsch verstehen, aber die meisten Leute die sich Anfangs mit CS beschäftigen haben das Gefühl, ihr Hund sei permanent gestresst. Leider wird oft vergessen, dass es ihre "Sprache" ist und sie so untereinander kommunizieren.
Aber hier http://www.footstep.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=101, vielleicht kann dir einer dieser Trainer helfen.
Was möchtest du denn genau ändern?
Wenn ich so lese was sie alles für Zeichen gibt, erscheint sie mir als ein sehr kommunikativer Hund, also eigentlich sehr "höflich" , aber nicht sehr auf Gesellschaft anderer Hunde bedacht.
Nicht falsch verstehen, aber die meisten Leute die sich Anfangs mit CS beschäftigen haben das Gefühl, ihr Hund sei permanent gestresst. Leider wird oft vergessen, dass es ihre "Sprache" ist und sie so untereinander kommunizieren.
Aber hier http://www.footstep.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=101, vielleicht kann dir einer dieser Trainer helfen.
Figurettli
Meld dich doch mal bei Frau Manstein, die kann dir sicher weiterhelfen!
Sie hat selber auch einen Hund, mit dem sie viel arbeiten musste,
und vorallem kommt sie zu dir, und nicht du musst zu ihr fahren!
Disthen
Dass du bei solchen Themen weder bei einem Tierarzt weiter kommst, noch bei einer Tierkommunikatorin ist klar. Sind definitiv die total falschen Anlaufstellen, sondern gehört von Anfang an in die Hand eines Trainers oder Verhaltenspsychologen. Eigentlich ist es ja super, dass dein Hund so deutlich kommuniziert. Macht es dir als Halter einfach, zu wissen, wann du reagieren musst und wann nicht. Dein Hund ist offensichtlich mit sich, dir und der Welt überfordert, wenn sie so massiv agiert. Ich bin geografisch eine totale Niete, aber sicher wärst du damit zum Beispiel bei Moondance (AG) und deren Philosophie richtig oder bei Fabienne (Jade) hier aus dem Forum. Die weiss darüber nach ihrer Ausbildung auch gaaaaaaanz viel!
Disi
Du gibst dir die antzwort selbst. das fehlverhalten ist wenn es dir nicht gut geht und du eh nicht sehr sicher reagieren kannst. Ich persönlich finde es wichtig das du dir auch primär zeit gibst an dem zu arbeiten und dann in einem zweiten schritt das problem mit dem hund angehst. Jetzt wäre eher zu klären wie du mit dem hund umgehen sollst oder was du machen sollst wenn es dir nicht gut geht, damit sie nicht mehr schlechtere erfahrungen macht!
Ich drücke dir beide daumen
liebe grüsse disi
liebe grüsse disi
purple
[QUOTE='Figurettli]Meld dich doch mal bei Frau Manstein, die kann dir sicher weiterhelfen!
[/QUOTE] :mail:
[/QUOTE] :mail:
purple
[QUOTE='Rebecca]Wenn ich so lese was sie alles für Zeichen gibt, erscheint sie mir als ein sehr kommunikativer Hund, also eigentlich sehr "höflich" , aber nicht sehr auf Gesellschaft anderer Hunde bedacht.
[/QUOTE]da muss ich dir vollkommen recht geben ..
danke rebecca für den link :thanks:
[/QUOTE]da muss ich dir vollkommen recht geben ..
danke rebecca für den link :thanks:
purple
[QUOTE='Disthen]Dass du bei solchen Themen weder bei einem Tierarzt weiter kommst, noch bei einer Tierkommunikatorin ist klar. Sind definitiv die total falschen Anlaufstellen, sondern gehört von Anfang an in die Hand eines Trainers oder Verhaltenspsychologen. Eigentlich ist es ja super, dass dein Hund so deutlich kommuniziert. Macht es dir als Halter einfach, zu wissen, wann du reagieren musst und wann nicht. Dein Hund ist offensichtlich mit sich, dir und der Welt überfordert, wenn sie so massiv agiert. Ich bin geografisch eine totale Niete, aber sicher wärst du damit zum Beispiel bei Moondance (AG) und deren Philosophie richtig oder bei Fabienne (Jade) hier aus dem Forum. Die weiss darüber nach ihrer Ausbildung auch gaaaaaaanz viel!
[/QUOTE] :thanks: disten werde fabienne mal drauf ansprechen..
[/QUOTE] :thanks: disten werde fabienne mal drauf ansprechen..
purple
[QUOTE='Disi]Jetzt wäre eher zu klären wie du mit dem hund umgehen sollst oder was du machen sollst wenn es dir nicht gut geht, damit sie nicht mehr schlechtere erfahrungen macht!
liebe grüsse disi
[/QUOTE]danke ...ja genau so ist es ...
liebe grüsse disi
[/QUOTE]danke ...ja genau so ist es ...
Disi
hey aber auch zum mal gesagt haben: du bist nen riesen schritt nach vorne nur mit deiner einsicht und mit dem reden!!! Das kann nur gut kommen!!! :thumbsup:
purple
[QUOTE='Disi]hey aber auch zum mal gesagt haben: du bist nen riesen schritt nach vorne nur mit deiner einsicht und mit dem reden!!! Das kann nur gut kommen!!! :thumbsup:
[/QUOTE]danke disi ...ich hoffe es fest....
[/QUOTE]danke disi ...ich hoffe es fest....
miki
Von Harry Meister habe ich schon viel gutes gehört, vorallem wen es ums abschätzen von Hundeverhalten/Fehlverhalten geht.
dsire
Harry Meister ist zwar toll aber für Purples Fall nicht geeignet!
Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema