Hundeführer ist Hund nicht gerecht?

[QUOTE='Udi]So in etwa? :D

[/QUOTE] :D
Udi, dieser Film ist mehr als 12 jährig. Und immer noch der UUUUUUUUUUUUUUiiiii-Brüller für mich. Das war der erste Film, den ich mir runtergeladen habe.

etwa 2 Jahre später ist mir (ca. 55kg) aber mal das selbe mit meiner 26kg-Kea passiert.

Kong geworfen, vergessen den Hund von der auszugleine zu lassen.....

Am sonntag morgen auf der Wiese vor den Vorplätzen unseres Campingplatzes....

Was soll ich sagen, die Camper reden heute noch davon und ich hab einige Narben, die wohl für immer bleiben werden. Muss aber auch jetzt wieder lachen.

 
*lol* Dann dürften auch sehr viele Kleinhundehalter keine Hunde mehr halten dürfen!
Ich habe zu 90% mehr Kleinhunde sich losreissen sehen als Grosse Hunde!

Ganz ehrlich, ein Grosser Hund ist jedem Hundehalter überlegen... wenn ein 40-60 kg (ja sogar auch schon ein 30 kg Hund) Hund, unvorhergesehen plötzlich losspringt, hat man als Halter kaum eine Chance. Das sind enorme kräfte mit zB. 40 kg ladung.
Schon bei meiner 20 kg Hündin staune ich wenn ich zerrspiele mit ihr spiele was für kräfte sie haben kann, das mich fast umreissen könnte, aber da ist man selbst unter spannung und gefasst.

Ja und auch mir passierte solches, das Arco aus dem nichts heraus losdüste wie ein irrer (meist passierte das im dunkeln, wegen Katzen die ich nicht vor ihm sah) dummerweise lies ich die NIE Leine los, dafür auch Teils sehr böse stürze kassiert... auch sogar in der 1. Schwangerschaft (Hochschwanger) auf dem Bauch landete... war nicht sehr witzig!
Es gibt viele Hunde mit starker Beutetrieb, wie auch Arco, bei dem das Katzenjagen kaum abstellbar ist.... lieber an der Schnappleine (nicht Schleppleine) als unter dem Auto zu landen.
Und es gibt Gewisse Rassen, die man ein leben lang kaum von der Leine lassen kann.

Im Prinzip müsste man dann mindestens 100kg schwer seun und ein Bodybuildner um ein ein 40 kg Halten zu dürfen... und auch solchen würde siwas passieren!

 
Also Beli kann ich auch nicht grundsätzlich frei lassen.

Dafür gehe ich extra mehrmals in der Woche in die Allmend oder sonst an einen geeigneten Ort wo sie sich so richtig austoben kann.


Immer an der Leine wäre sie wohl auch nicht glücklich.

 
für mich ist auch nicht unbedingt die grösse, sondern die erziehung und führung entscheidend. und natürlich wie verantwortungsvoll der hundehalter den hund handelt.

ansonsten dürften wir alle bei glatteis nicht mehr mit den hunden raus.

ich finde die schleppe als kurzfristiges trainingshilfsmittel eine gute sache (korrekt angewendet). Allerdings sehe ich bei manchen hundehaltern eine tendenz, die schleppe über monate und jahrE dran zu lassen und das finde ich falsch. es ist eine pseudo freiheit für den hund (hundebegegnungen sind nur begrenzT möglich) und es ist eine pseudosicherheit für den halter.

auch einen hund, der zb schon auffällig wurde und deshalb leinenpflicht hat, muss man in meinen augen auch körperlich auslasten. das heisst zb jeden tag eine stunde joggen oder velofahren, oder aber täglich auf einem grossen eingezäunten gelände rennen lassen und beschäftigen.

es mag möglich sein, einen hund nur geistig auszulasten (wenn er zb verletzt ist und nicht rennen darf).. das optimale ist das für einen gesunden hund im besten alter aber nicht.

ich habe jill im wald meist auch an der (kurzen) leine.. aber wald ist vielicht 10-20% vom ganzen spaziergang. und es ist auch ok, den hund einen oder zwei tage lang ständig an der leine zu führen.. aber doch nicht 7 tage die woche..

ich meine auch die bewegung ist im TschG verankert?

 
jill, leider steht "soweit möglich auch ohne leine..." oder so. im kanton SZ jedenfalls ist generelle leinenpflicht, der hund MUSS immer angeleint bleiben.

 
Ich finde, es kommt nicht auf die körperliche, sondern auf die psychische Ueberlegenheit des Hundeführers an. Wenn der Hund richtig geführt und erzogen wurde, sollte man gar nicht erst auf körperliche Ressourcen zurück greifen müssen....

 
[QUOTE='Fuchur]Wenn der Hund richtig geführt und erzogen wurde, sollte man gar nicht erst auf körperliche Ressourcen zurück greifen müssen
[/QUOTE]Das habe ich bis Gestern auch geglaubt, aber nach folgendem Vorfall bin ich irgendiwie anderer Meinung. Mein Hundi ist gut erzogen und kommt mit allen Hundis gut aus, egal welche grösse und Rasse, solange ein gosser Hund ihn nicht anpöbelt ist alles in Butter (wurde schon 4 mal gebissen und hat sich nie gewehrt, aber nun gibt er bei grossen Retour was ja auch verständlich ist). Kleine Hunde hat er nie ernst genommen und lässt sich alles gefallen, wenn es ihm zu blöd wird geht er einfach weg und gut ist.
JETZT ABER:

Wir waren auf unserer Morgenrunde und Butch war frei, von weitem sah ich eine Frau mit einem kleinen weissen Hund welcher angeleint war. Als wir noch ca. 30 m von einander entfernt waren, rufte ich Butch ab und nahm in auch an die Leine, schön Fuss wie es sich gehört. Alles war total entspannt und als wir uns kreuzten, preschte Butch volle Kanne los aus dem nichts und wollte auf den kleinen los, man hat es mich in die Schulter gezwickt aber ich konnte ihn halten, nun wäre ich nicht so ein "Fätze" wäre es übel ausgegangen, ich mag nicht daran denken was passiert wäre, wenn meine Partnerin an meiner Stelle gewesen wäre, denn sie ist gleich schwer wie Butch (54 Kg) und hätte keine Chance gehabt. Ich habe keine Ahnung warum das passiert ist, der Westi hat kein Pips gemacht auch seine seine Körperhaltung empfand ICH auch nicht bedrohend, dominant oder irgendwie angespannt, dies war auch bei Butch der Fall, denn normalerweise sieht mans ihm an, er wird steif, fixiert usw. dann ist der Fall klar und kann einen Bogen machen, aber ich bin ja kein Hund und irgendwas an diesem Hundi muss Butch zur Weissglut getrieben haben. In diesem Moment war ich so schokiert, dass ich Butch nicht mal einen "Rüffel" verpassen konnte, ich war zubeschäftigt ihn zurückzuhalten und zerrte ihn weiter. Ich habe mich geschämt und war enttäuscht und vorallem habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst um Ihm sein Fehlverhalten (aus unserer Sicht) aufzuzeigen resp. es zu unterbinden.

Mann bin ich genervt........