Hundebücher..

Oder Jade ist einfach nur Jade... sie bellt im Platz, auf dem Rücken liegend, auf der Seite liegend. Als Welpe kläffte sie im Schlaf :D hats alles schon gegeben :D

Endlich mal was, was die Amis nicht haben :D :D

 
naja, mal schauen. Ich hab ja erst "Guter Rat ist leise" gelesen, und im Anderen gibt es dann wiederum Widersprüche. Und da ich wirklich sehr überzeugt vom Ersteren bin, weiss ich nicht, ob ich es wirklich noch fertig lese.

 
Huhu,

ich hab auch so einiges an Büchern. Werd sie nachher mal rauswühlen und hier reinschreiben.

Aber ich kann definitiv schon mal "das andere Ende der Leine" empfehlen. Hab ich mir erst vor kurzem bestellt und es regelrecht verschlungen beim Lesen. Es geht hauptsächlich um die unterschiedliche Ausdrucksweise/Körpersprache von Hund und Mensch und die daraus resultierenden Probleme. Das Buch ist das beste und hilfreichste was ich habe und kann es mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wie gesagt, die anderen schreib ich später hier auf.

Liebe Grüße

 
Original von Tagtraum

Hat jemand das "Calming Signals" von Rugaas und "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell gelesen? Ich habe "Das andere Ende der Leine" gelesen, ich fand es super informativ und dazu noch unterhaltsam. Ich frage mich jetzt, ob ich das Calming Signals noch viel neues enthält oder ähnlich ist?
Ich lese gerade "Das andere Ende der Leine", bin aber auch erst auf Seite 80. Bis jetzt finde ich es ganz gut. Soviel ich jezt gelesen habe, geht es vorallem um den Menschen und sein Verhalten gegenüber dem Hund.

Werde mir aber trotzdem noch das Calming Signals von Rugaas kaufen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meine Hunde erst lesen kann, wenn sie die Signale unüberschaubar senden...

 
Original von Hurshey

Ich lese gerade "Das andere Ende der Leine", bin aber auch erst auf Seite 80. Bis jetzt finde ich es ganz gut. Soviel ich jezt gelesen habe, geht es vorallem um den Menschen und sein Verhalten gegenüber dem Hund.Werde mir aber trotzdem noch das Calming Signals von Rugaas kaufen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meine Hunde erst lesen kann, wenn sie die Signale unüberschaubar senden...
...wenn sie die Signale UNÃœBERschaubar senden ?( verstehe ich gerade nicht.

Ich hab beide Bücher gelesen und finde die top! Calming Signals ist sehr Informativ. :]

 
Original von Aik_Funcky

...wenn sie die Signale UNÃœBERschaubar senden ?( verstehe ich gerade nicht.

:]
Naja, wenn Terry kurz vor dem Schnappen ist, sehe ich das anhand seiner Mimik. Das ist aber dann sehr deutlich.

Aber wenn unser Schäfer Terry mit einem Blick zurechtweist, sehe ich das nicht (ist mir aufgefallen als eine Hundetrainerin diesen einen Moment erwähnt hat).

Ich möchte gerne lernen unsere Hunde besser lesen zu können.

Eben diese ganz kurzen und leichte Signale.

 
@Hurshey: Ach so :D

Die Kommunikation des Hundes ist was sehr interessantes. Nur je nach Situation passiert dies so schnell, dass wir als Mensch null Chance haben diese im Detail zu erkennen und zu lesen.
Was mir sehr geholfen hat, ausser Bücher lesen und Videos über die Körpersprache des 4- und 2-Beiners zu sehen, ist mich und meinen Hund zum Beispiel beim Training oder bei geplanten Begegnungen zu filmen. Bei der Auswertung am Schluss hab ich dann meine Trainerin zu Rate gezogen. Es war sehr interessant, vorallem auch sich selbst von einem anderen Winkel beobachten zu können.

 
Ich hab das Buch von Patricia McConnell zur Weihnachten geschenkt bekommen und fand es auch super. Vorallem ihren Humor mag ich.

Zur Zeit lese ich "Sprachkurs Hund" von Martin Rütter. An diesem Buch gefallen mir die Bilder und Erklärungen sehr gut. Es ist leicht verständlich und auch fehlt es nicht an Humor.

 
Ich hab auf meiner Einkaufsliste nun:

Sprachkurs Hund

Das andere Ende der Leine

Calming Signals

Lohnt es sich diese drei Bücher anzuschaffen oder überschneiden sie sich, bzw. ist es dann nur Wiederholung?

 
Buch Nr 2 würd ich ausleihen an Deiner Stelle, ist echt Gechmackssache und ob man es wirklich mehrmals liest?

Calming Signals finde ich super, auch das Arbeitsheft dazu. Bekommst Du oft schon gebraucht bei Ricardo oder in Hundeforen.

 
@Troll: In Bearbeitung :D

Es wurde hier schon genannt, ich erwähne es trotzdem nochmal, weil es mein liebstes ist (von den wenigen, die ich bis jetzt in der Hand hatte):

Barbara Handelman: "Hundeverhalten - Mimik, Körpersprache und Verständigung", Kosmos-Verlag, 346 S., über 800 Fotos...

Ich gehöre ja nun nicht zu denen, die den Hund völlig losgelöst vom Wolf sehen - vor allem, wenn es um die Kommunikationsmittel geht. Das Buch zeigt in vielen Fotos nicht nur Parallelen, klärt über all die Mittel auf, die ein Hund hat, um sich mitzuteilen, sondern hilft auch bei der Interpretation von verschiedenen Hunderassen und ihren manchmal anatomisch bedingt abgewandelten Mitteln der Kommunikation. Allerdings sehe ich deswegen inzwischen auf Fotos auch spannende Signale bei den gezeigten Hunden. :)

 
[QUOTE='Troll]hab mir am Bloch/Ganslosner Abend noch nBuch gekauft, bin seit gestern Abend am Lesen und finde es sehr gut, unterhaltsam geschrieben und Augen öffnend, hab ein paar Mal gelacht und geschmunzelt, bekommt von mir das Prädikat "empfehlenswert" :thumbsup: :

Michael Grewe/Inez Meyer: "Hunde brauchen klare Grenzen" Gesetze einer Freundschaft, erschienen im Kosmos Verlag
[/QUOTE]Das Buch hat mir auch sehr gefallen.
Ein ganz tolles Buch finde ich aber auch:

"Wer denken will, muss fühlen: Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden"

Selten habe ich in letzter Zeit ein so spannendes Sachbuch wie dieses gelesen und war enttäuscht, dass es schon fertig ist.

Die Kurzbeschreibung bei einem bekannten Buchshop in D sagt eigentlich schon alles zum Inhalt, aber man kann sich dort auch gleich noch ein wenig einlesen.

Und im Augenblick lese ich gerade: Mein Clickertraining: Vom positiven Umgang mit Hunden von Martin Pietralla

Schön finde ich dabei, dass es hier für einmal nicht um Tricks geht, sondern darum, wie man mit dem Clicker Verhaltensveränderungen herbeiführen kann und weshalb - toll, sehr verständlich geschrieben und mit Beispielen unterlegt. Für mich wieder einmal ein Buch, das ich am liebsten nicht aus den Fingern legen würde, bis es fertig ist. Aber dazu ist es leider viel zu dick.

Moni

 
Es gibt so viele Bücher, da weis man nicht wo anfangen;)

ich empfehle:

Martin rütter hundetraning und angst bei hunden

günther bloch hündisch für hundehalter

antistressprogram für hunde

hundetraning typgerecht

unterwegs mit dem hund

du gehörst zu mir

 
[QUOTE='Jasy]Ein ganz tolles Buch finde ich aber auch:

"Wer denken will, muss fühlen: Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden"

Selten habe ich in letzter Zeit ein so spannendes Sachbuch wie dieses gelesen und war enttäuscht, dass es schon fertig ist.
[/QUOTE]Habe das Buch gestern fertig gelesen. Danke für den Tipp! Es ist genial und genau mein Thema!

 
" die häufigsten fragen im umgang mit welpen" von sonja landolt kann ich sehr empfehlen.

" natürlich agressiv" von bloch/ gansloser und anderen fand ich auch spannend.

"Calming signals" hat mich komplett enttäuscht und ist gar nicht meins.

Zum ausdrucksverhalten finde ich " ausdrucksverhalten" von feddersen pettersen sehr gut

 
Kennt vielleicht jemand die Bücher von Uli Köppel? Z.B. Hunde erziehen mit dem Rudelkonzept? Oder Hunder verstehen mit dem Rudelkonzept?

Eine Kundin hat die soeben bestellt. Klingen nicht schlecht, sagen mir aber nix.

Will nämlich ein paar Bücher zum Thema Rudelchef oder Führung lesen. Irgendwie bring ich's einfach nicht fertig für Lisa eine sichere und zuverlässige Rudelchefin zu sein. Kommt mir zumindest so vor :unsure: Ist ja eigentlich eh umstritten ob's nun einen Chef gibt zwischen Hund und Mensch oder nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Diese hier sind schon mal auf meiner Liste:
- Das andere Ende der Leine
- Calming Signals
- Der Wolf im Hundepelz
- Wölfisch für Hundehalter
- Der ängstliche Hund