Hundebücher..

ich finde die rassebezogenen bücher nicht schlecht, auf jeden fall diese die ich habe. die kosmos retriver-schule oder kosmos retriverschule für welpen. themenbezogene bücher über hundesport sind oft gut aber für anfänger manchmal nicht ganz leicht.

hundeausbildung leicht gemacht von milos miodragovic fand ich für den anfang auch recht gut. vorallem weil ich mit meinem ersten nund sani gemacht habe und er auch in diesem berich gearbeitet hat oder es immer noch macht... heute arbeite ich aber anders mit meinem hund.

ich denke in jedem buch findet man etwas gutes, am schluss ergibt sich dann zusammen mit der praxis ( einem hundetrainer)ein puzzle dass für das mensch-hundteam stimmt.

lg susan

 
Vom Kosmos Verlag gibts einige nützliche Bücher. Bei GU bin ich immer ziemlich skeptisch. find ich jetzt einer der Schlechtesten wenns um Tierbücher geht

 
Original von Aik_Funcky

Kennt jemand das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Dorit Feddersen-Petersen

Ich hab gestern mit dem Lesen begonnen und ich finde es ziemlich happig also schwierig.

Es hat mir zuviele nichtalltägliche Fachausdrücke..... ?(
Loony hat das! siehe dritten post!

 
ich finde auch die kynos und kosmos bücher sind super! ich finde die GU bücher einfach sehr sehr oberflächlich und eher für das thema hund eher auf "was ist überhaupt ein hund" geschrieben und daher eher geeignet für schulen um den schülern den hund näher zu bringen. aber für erwachsene mit ein bisschen ahnung finde ich die GU bücher nicht gut.

 
Original von Loony

Ich hab noch einen "Totschläger" (500Seiten)

Ausdrucksverhalten beim Hund von Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen

Beschreibt das Verhalten der Haushunde anhand dem der Wölfe in Bildern und 100000 Fachausdrücken.

Hunde kommunizieren anders als ihre Vorfahren, die Wölfe, und sie kommunizieren mit Menschen anders als mit ihren Artgenossen.

Wer in Psychologie und Medizin nicht aufgepasst hat, muss Geduld haben beim lesen, wenn man alles verstehen will.

Aer es ist ein super Buch!!!
8o sch***.... alles klar .... na dann ....

 
Habe es auch, die beiden "Totschläger" von Feddersen, das Ausdrucksverhalten und die Hundepsychologie.

Ja, diese Bücher brauchen grosse Geduld, sind aber extrem interessant.

 
Original von TalkingAnimals

Habe es auch, die beiden "Totschläger" von Feddersen, das Ausdrucksverhalten und die Hundepsychologie.

Ja, diese Bücher brauchen grosse Geduld, sind aber extrem interessant.
Demfall besteht noch Hoffnung, dass es trotz mega Fachchinesisch interessant wird :D :D :D

 
Hier noch ein empfehlendes Buch:

Mensch-Hund Psychologie von Jörg Tschentscher.
"Wie Mensch und Hund miteinander Leben und sich gegenseitig beeinflussen"

 
Die DVD "Von der Hand in die Welt" von Petra und Ralf Alef.

Feddersen-Petersen ist wirklich super, aber nahrhaft. Ich habe das Gefühl, ich werde nie fertig mit den Büchern... Finde sie aber trotzdem genial als Nachschlagewerke und möchte sie nicht missen.

 
Ich lese gerade: das andere Ende der Leine wurde mir empfohlen
(weiss nur nicht mehr von wem) bin erst auf seite 42 aber finde es sehr gut... Es hat auch witzige Beispiele "zum aufflockern" und ist einfach und verständlich beschrieben... Halt Blondinen geeeignet :D

 
Also ich finde die Bücher von Kosmos auch sehr gut ...
...und wenn sich jmd. für Eurasier intressiert kann ich "Eurasier heute" von Annelie Feder nur empfehlen.
Natürlich können es auch die lesen die bereits einen Eurasier haben oder auch die die einfach Lust haben :D

 
Hat jemand das "Calming Signals" von Rugaas und "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell gelesen? Ich habe "Das andere Ende der Leine" gelesen, ich fand es super informativ und dazu noch unterhaltsam. Ich frage mich jetzt, ob ich das Calming Signals noch viel neues enthält oder ähnlich ist?

 
Ich habe gestern eendlich mal wieder ein Buch gelesen
"Guter Rat ist leise" von Angie Mienk

Finde es super interessant und bin es nun auch fleissig mit Luna am Umsetzen. Es wird die "Unsichtbare Leine" erklärt, welche man durch positives Denken verstärkt etc. Ist echt interessant.
zB heute beim Spaziergang rannten 5m vor mir zwei Katzen aus der Wiese und vor unserer Nase den Weg runter. Ich dachte positiv und sagte Luna ganz ruhig "Nei Luna, sylah" und sie blieb wedelnd bei mir, obwohl sie bereits in der typischen Durchstarterposition war.

 
Habe an der Animalia wieder neue Schmöker entdeckt und ein kleines Schmuckstückchen gefunden.

Von Jean Donaldson, Verhaltensfragen.. Hunde in der modernen Verhaltensforschung Das ist quasi die Fortsetzung von ihrem The Culture Clash. Wirklich empfehlenswert.

Was amüsantes ist: Warum der Schwanz mit dem Hund wedelt von Justine A. Lee Darin werden essentielle Fragen über den Hund beantwortet, wie zB. Bekommen Hunde Gänsehaut? Gibt es schwule Hunde? usw.

Und noch ein weiteres Buch: Der ängstliche Hund, von Nicole Wilde Alles ums Thema Angst, Ängstlichkeit und Phobien bei Hunden.

 
Am "Der ängstliche Hund" bin ich grad dran.. 400Seiten sind normalerweise gar nicht mein Ding.. mal schauen ob ichs bis zum Ende schaffe, bis ichs in 3Wochen zurück in die Bibliothek bringen muss :D

 
Original von caffy

Am "Der ängstliche Hund" bin ich grad dran.. 400Seiten sind normalerweise gar nicht mein Ding.. mal schauen ob ichs bis zum Ende schaffe, bis ichs in 3Wochen zurück in die Bibliothek bringen muss :D
;) auf welcher Seite bist du denn schon?

Ich fands sehr gut geschrieben und sehr interessant. Da ich ein Streber bin, habe ich es innert 2 Tagen gelesen :D Du hast ja noch ein bisschen länger Zeit.

 
Original von Rebecca

Von Jean Donaldson, Verhaltensfragen.. Hunde in der modernen Verhaltensforschung
Komm wir schicken ihr Jade als Studienobjekt :D da müssen wir ja noch ne Behauptung widerlegen :p

 
Jetzt bin ich genau auf Seite 100.. irgendwie schaff ichs schon :p

 
Original von Jade

Komm wir schicken ihr Jade als Studienobjekt :D da müssen wir ja noch ne Behauptung widerlegen :p
:D :D Stimmt! Verschicken wir Jade und sie kann live erleben wie ein Hund fröhlich vor sich hin bellt --- im Platz ! Na ja, vielleicht gibt es das in den USA nicht, die können auch nicht immer alles haben :D :D

@ caffy na da hast du ja schon fast die Hälfte, sind eh nur 386 Seiten, du wirst ja den Anhang nicht auch noch richtig lesen oder? ;)