Hund macht mich wahnsinnig !
31 Antworten3'061 AufrufeGestartet von yaro ·
Disthen
Andrea ich weiss jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei schreiben. Ich habe ja geschrieben, dass das körperliche bedrängen in diesem Fall eine wirklich gute Anregung ist. ?(
Es gibt aber auch Hunderassen oder Charakteren die können mit solchen Signalen überhaupt nicht umgehen. Die kommunizieren selber damit auch nur wenn es gar nicht anders geht und für solche Hunde wäre dies eine so heftige Reaktion auf ein positives Signal ihrerseits, dass es sich um eine zu starke Irritation handeln würde.
Es gibt aber auch Hunderassen oder Charakteren die können mit solchen Signalen überhaupt nicht umgehen. Die kommunizieren selber damit auch nur wenn es gar nicht anders geht und für solche Hunde wäre dies eine so heftige Reaktion auf ein positives Signal ihrerseits, dass es sich um eine zu starke Irritation handeln würde.
sighthound
habe zwei solche exemplare. nastassja ist ohnehin schon sehr zurückhaltend mir gegenüber geworden was nähe anbelangt. dawn ist das gegenteil aber dafür grundsätzlich von eher introvertiertem wesen. mit zurückweisung kann sie nicht umgehen von meiner seite her jedenfalls. und ich würde es auch nie tun weil es dazu keinen grund gibt. abschlabbern ist für mich keinen, es stört mich eben nicht. hätte ich kinder, würde ich vielleicht anders denken und mir dann was überlegen müssen.
Idesiree
Original von sighthoundgenau Diese mögen das Abschlabbern ungemein! :D
hätte ich kinder, würde ich vielleicht anders denken und mir dann was überlegen müssen.
andi+rudel
Original von Disthenja hab an dir vorbei geschrieben...
Andrea ich weiss jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei schreiben. Ich habe ja geschrieben, dass das körperliche bedrängen in diesem Fall eine wirklich gute Anregung ist. ?(
nun.. du hast recht. ich würde dies ausprobieren. je nach hund wirkungsvoll. ist schwierig einen fremden hund und dessen reaktion zu beurteilen.
wenn es eine heftige reaktion auslöst.. ist der hund viel zu unsicher und hat eh kein vetrauen..
müssste jedoch auch ansonsten unsicher und ängstlich sein. wer seinen hund kennt, kann dies jedoch gut abschätzen.
Disthen
Also unsere Tochter liebt es, wenn sie die Hunde abschlabbern. Ich weiss, jetzt stehen dann gleich vielen die Haare zu Berge: Wenn wir ihr früher nach dem Essen sagten sie solle sich den Mund abwischen ist sie immer zu unserem Zwergpudel gegangen. Aischa hat das immer sehr zuverlässig erledigt und meine Tochter liebt es den Mund aufzuhalten und Aischa "putzt ihr die Zähne", dabei kann sie so herzhaft "giggelä". Für alle die jetzt gerade Hygienebedenken haben. Unsere Tochter ist äusserst selten krank und war das einzige Kind im ganzen Quartier wo wir früher wohnten, dass noch nie Würmer hatte...
MacDoggy
Angie war auch ein "Schleckmaul" :)
Ich hbe zB die Hund weggezogen oder das Gesicht und sagte bestimmt "Nein" und schuste oder spielte mit ihr weiter. Wenn sie das aber immer wieder gemacht hat und nicht aufhören wollte hab ich sie kurz ignoriert und mich weggedreht zu zeigen: Wenn Du schleckst, dann spiel oder schmuse ich nicht mit Dir. Hat wunderbar geklappt.
Ein Kollege sein Hund macht das auch und der darf das auch va haten manche Leute noch die Hand hin, aber ich mag das einfach nicht. Hab's bei ihm genauso gemacht, obschon er doch 3-4Jahre alt war als ich ihn kennenlernte. Bei mir schleckt der Hund schon lange nicht mehr, ist aber jetzt auch schon 10 Jahre alt.
Ich hbe zB die Hund weggezogen oder das Gesicht und sagte bestimmt "Nein" und schuste oder spielte mit ihr weiter. Wenn sie das aber immer wieder gemacht hat und nicht aufhören wollte hab ich sie kurz ignoriert und mich weggedreht zu zeigen: Wenn Du schleckst, dann spiel oder schmuse ich nicht mit Dir. Hat wunderbar geklappt.
Ein Kollege sein Hund macht das auch und der darf das auch va haten manche Leute noch die Hand hin, aber ich mag das einfach nicht. Hab's bei ihm genauso gemacht, obschon er doch 3-4Jahre alt war als ich ihn kennenlernte. Bei mir schleckt der Hund schon lange nicht mehr, ist aber jetzt auch schon 10 Jahre alt.
feffi
Original von Disthenwuuuääääk! :D
Also unsere Tochter liebt es, wenn sie die Hunde abschlabbern. Ich weiss, jetzt stehen dann gleich vielen die Haare zu Berge: Wenn wir ihr früher nach dem Essen sagten sie solle sich den Mund abwischen ist sie immer zu unserem Zwergpudel gegangen. Aischa hat das immer sehr zuverlässig erledigt und meine Tochter liebt es den Mund aufzuhalten und Aischa "putzt ihr die Zähne", dabei kann sie so herzhaft "giggelä". Für alle die jetzt gerade Hygienebedenken haben. Unsere Tochter ist äusserst selten krank und war das einzige Kind im ganzen Quartier wo wir früher wohnten, dass noch nie Würmer hatte...
ich mags vorallem auch aus dem grund nicht, da meine abends gebarft werden und meistens einen hühnerhals bekommen. klar ist alles frisch, aber bei pouletfleisch seh ich überall die salmonellen tanzen! :D deshalb mag ich es nicht.
was bedeutet es eigentlich wenn einem der hund abschleckt? hände und wenn sie könnte auch das ganze gesicht! 8o das macht nur lynn, dobby nicht.
Disthen
@feffi: Ablecken ist immer eine freundliche und positive Geste, wird aber auch beschwichtigend eingesetzt. Z.B. gibt es Hunde die beim TA wie wild den Arm des HH ablecken. Oder wenn sie geschimpft werden, beginnen einem die Hand zu lecken. Wenn du Welpen zuschaust, die lecken z.B. die Mundwinkel der Mami, das ist um Futter betteln, auf gut Wetter machen, oder einfach ein positiver sozialer Austausch. Auch bei erwachsenen Hunden ist es so, dass wenn geleckt wird, chlöpfts meist nie wirklich ernst. Es ist aber eher selten, dass der Ranghöhere den Rangniedrigeren ableckt, sondern meist andersrum. Also auch eine Art "Ehrerbietung". Lecken hat also viele Facetten, ist aber immer positiv gemeint vom Hund aus. Deshalb ist es eigentlich schade, wenn man es einem Hund immer verbietet. Nach Hühnerhälsen hätte ich aber auch keine Lust. Wenn meine mal schneller waren beim Katzenklo leeren als ich, dann verzichte ich auch dankend darauf... :D
feffi
danke dishten für die antwort! =)
normalerweise würde es mich auch nicht so stören, aber eben :D *ich-seh-schon-wieder-die-salmonellen-tanzen!* :D
normalerweise würde es mich auch nicht so stören, aber eben :D *ich-seh-schon-wieder-die-salmonellen-tanzen!* :D
TalkingAnimals
Chery will mich auch immer ausgiebig "putzen", warscheinlich bin ich in ihren Augen ein Stinktier oder besonders lecker :D Speedy hat seine Schlabber-Attacken nur, wenn ich frisch eingecremt aus dem Bad komme.
Bei meinen 2 reicht ein "fertig jetzt".
Bei meinen 2 reicht ein "fertig jetzt".
andi+rudel
Original von Disthennicht nur...
@feffi: Ablecken ist immer eine freundliche und positive Geste, wird aber auch beschwichtigend eingesetzt. Z.B. gibt es Hunde die beim TA wie wild den Arm des HH ablecken. Oder wenn sie geschimpft werden, beginnen einem die Hand zu lecken. Wenn du Welpen zuschaust, die lecken z.B. die Mundwinkel der Mami, das ist um Futter betteln, auf gut Wetter machen, oder einfach ein positiver sozialer Austausch. Auch bei erwachsenen Hunden ist es so, dass wenn geleckt wird, chlöpfts meist nie wirklich ernst. Es ist aber eher selten, dass der Ranghöhere den Rangniedrigeren ableckt, sondern meist andersrum. Also auch eine Art "Ehrerbietung". Lecken hat also viele Facetten, ist aber immer positiv gemeint vom Hund aus. Deshalb ist es eigentlich schade, wenn man es einem Hund immer verbietet. Nach Hühnerhälsen hätte ich aber auch keine Lust. Wenn meine mal schneller waren beim Katzenklo leeren als ich, dann verzichte ich auch dankend darauf... :D
es löst auch den würgereflex der elterntiere aus...
erwachsene hunde tun dies eher als beschwichtigung..
auch rangnhöhere zeigen soziales gefüge.. gegenseitige körperpflege festigt soziale strukturen. also nicht ganz ungewöhnlich, falls auch ranghöhere den niederen schlecken. passiert bei uns auch des öfteren und unsere chefin im team ist die kaukasin..
die "schlabbert" mit vorliebe am maxi und dieser wiederum an ihr...
aber wer das sagen hat, ist ganz deutlich.
Disthen
Danke für's ergänzen Andrea. Noch als Anmerkung: In richtigen Hunderudeln (verwilderte Hunde) ist es so, dass das "Alphapaar" (mag diesen Ausdruck nicht) wirklich sehr selten die Anderen leckt. Meist tun sie dies nur unter sich. Sie gestatten es auch recht selektiv den Rangniedrigeren sie zu putzen. Unsere "Hausrudel" sind da natürlich bereits anders ausgerichtet, schon von der Grösse her und vom Einfluss des Sozialpartners Mensch hinterlässt auch seine Spuren.
Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema