Hilfe beim Hundekauf

Nun ja, die Gesetze waren in den 80-er Jahren sicherlich nicht auf dem heutigen Stand! ;)  Zudem sagte ich, dass die Schweiz diesbezüglich mit einem Entwicklungsland verglichen werden könnte. Es bringt jedoch nichts, diese Diskussion weiter anzuheizen, da du wahrscheinlich gar nicht als Gastarbeiter in die Schweiz gekommen bist! Es ist einfach zu sagen, was man theoretisch machen sollte, was jedoch vor 37 Jahren tatsächlich gemacht wurde, können nur die Personen sagen, die es auch erlebt haben!

Und ich denke nicht, dass ich hier Geschichten erfinde!

Und sind wir ehrlich, das ArG ist eine Zumutung, wer nicht dieser Meinung ist, sollte nur eine Woche lang diese Ausbeutung erleben, wie es die Gastarbeiter tun/taten, dann wird dieser schleunigst seine Meinung ändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: labinchen
Nein, kann ich nicht sagen, wie es vor 37 Jahren gehandhabt wurde.

Das ArG empfinde ich sicher nicht als Zumutung, nein. Es vertritt das allgemeine Interesse der gesamten Bevölkerung an der guten Gesundheit und der Arbeitnehmer- öffentliches Interesse. Es richtet sich somit als öffentlich-rechtlicher Erlass vorwiegend an die Arbeitgeber und verpflichtet diese direkt dem Staat gegenüber. Es beinhaltet allgemeine Geltungsbereiche, Gesundheitsschutzbestimmungen, Arbeitszeitvorschriften, Ruhezeitvorschriften usw. Gastarbeiter sind diesem genauso unterstellt, wenn sie in der Schweiz arbeiten. Im Gegenteil, das Arg ist ja genau zum Schutz und Einhaltung der Mindestvorschriften gemacht. Ich glaube, du verwechselst eine sehr ungünstige Konstellation in der sich deine Mutter offensichtlich nicht zu helfen wusste mit dem Schweizer Gesetz, das, entschuldige, mit Sicherheit keine Zumutung ist;-)


Gesendet von iPad mit HaustierForum

 
Hilfe beim Hundekauf:

Einen Hund kann und darf meiner Ansicht nach jeder halten, der sich bewusst ist, welche Verantwortung er damit übernimmt. Und das geht weit über die Fütterung, Gassi gehen, und angemessener Beschäftigung hinaus. Ich gehe eine Beziehung zu einem Lebewesen ein für dessen Wohlergehen ich die Verantwortung übernehme. Ich bin sein Leittier, Rudel und Sozialpartner für den Rest seines Lebens. Alles andere ist nicht gerecht dem Hund gegenüber.

Wieso es ein rassenreiner Boxer sein muss, verstehe ich nicht, aber das ist Einstellungssache.

Ich will mir keinen Hund schenken lassen. Meine Beziehung zu meinem Hund ist etwas sehr persönliches und findet auf einer Ebene statt, welche für Aussenstehende wenig ersichtlich ist. Für mich durchaus zu vergleichen mit der Partnerwahl unter Zweibeinern.

Es mag Menschen geben, die sich Lebensgefährten nach Abstammung und Hautfarbe auswählen. Oder nach nützlichen Verbindungen Ausschau halten. Es gibt aber auch die Augenblicke, in denen zwei sich finden und diesen würde ich an deiner Stelle deiner Mutter als Hundehalterin überlassen. Nur sie kann mit Sicherheit sagen, mit welchem Tier die Chemie stimmt. Lass sie das Tier selber finden. Du kannst dann immer noch bezahlen.

Apropos: Gerechte Hundehaltung kostet einiges. Dies gilt es vor der "Anschaffung" zu beachten und allenfalls abzuklären.

Gesundheit und Umstände deiner Mutter:

Dazu will ich mich nur aufgrund von Erzählungen nicht äussern. Ich stecke nicht in ihrer Haut und kann die Situation nur von der Metaebene beurteilen, was für eine Diskussion hier im Forum meiner Meinung nach nicht reicht.

Ich wünsche dir acetiri dass du in dich horchst und die richtigen Entscheidungen fällst und deiner Mutter alles Gute.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Nein, kann ich nicht sagen, wie es vor 37 Jahren gehandhabt wurde.

Das ArG empfinde ich sicher nicht als Zumutung, nein. Es vertritt das allgemeine Interesse der gesamten Bevölkerung an der guten Gesundheit und der Arbeitnehmer- öffentliches Interesse. Es richtet sich somit als öffentlich-rechtlicher Erlass vorwiegend an die Arbeitgeber und verpflichtet diese direkt dem Staat gegenüber. Es beinhaltet allgemeine Geltungsbereiche, Gesundheitsschutzbestimmungen, Arbeitszeitvorschriften, Ruhezeitvorschriften usw. Gastarbeiter sind diesem genauso unterstellt, wenn sie in der Schweiz arbeiten. Im Gegenteil, das Arg ist ja genau zum Schutz und Einhaltung der Mindestvorschriften gemacht. Ich glaube, du verwechselst eine sehr ungünstige Konstellation in der sich deine Mutter offensichtlich nicht zu helfen wusste mit dem Schweizer Gesetz, das, entschuldige, mit Sicherheit keine Zumutung ist;-)


Gesendet von iPad mit HaustierForum


Jetzt unterstellst du meiner Mutter, dass sie unfähig sei, sich dem schweizer Recht 'zu bedienen'?

Ich weiss nicht, jedoch merke ich bei dir, dass du niemals in einer derart grossen existenziellen Krise warst. Gastarbeiter, welche zu dem Zeitpunkt sowieso kaum Deutsch können, bzw. dies noch lernen und Opfer von mieser Erpressung sind, denken in erster Linie daran, wie sie sich retten können. 

Dabei ist die Angst, sich zu beschweren viel zu gross, da die Arbeitgeber absichtlich die Rechtssituation des Herkunftslandes ausnutzen. Erzähle mir bitte keine Geschichten, da es äusserst respektlos ist, meine Mutter als unfähig zu betiteln. Wenn du in einem neuen Land bist, wirst du sicherlich nicht an ein ZGB oder OR denken, wenn dir dein Arbeitgeber mit der Ausschaffung droht.  In dem Moment hast du nämlich ganz andere Sorgen. Als Person, welche wahrscheinlich noch nie ihre Komfortzone-Schweiz verlassen hat, kann man dies nicht beurteilen.

Zusätzlich war zu dieser Zeit der Staat bekannt dafür, wie sehr er sich für das Recht der Gastarbeiter einsetzte, weshalb meine Mutter, nachdem sie sich wegen ausstehenden Zahlungen beschwerte, ein Zimmer-Upgrade in den Keller erhalten hatte, welches sie freundlicherweise mit Ratten/Mäusen teilen durfte. 

Ach wie schön dieser Duft der Gerechtigkeit doch ist! Wie schön man anhand dieses Beispiels die Vorteile des ArGs sieht! 

Nun zu seriösen, nicht provokativen Antworten:

Vielen Dank für eure Antworten!

Was die Rasse betrifft: Wir haben uns den Boxer ausgesucht, da er unserer Mutter am besten gefällt, jedoch kommen natürlich auch Kreuzungen in Frage! Solange die Chemie stimmt und er immernoch so zuckersüss ist, sind wir offen für jede Hunderasse! Jedoch ist der Boxer oder die Bordeaux-Dogge (welche für die Stadt völlig ungeeignet ist) ihr Favorit.

Gruss,

acetiri

 
Am besten den Boxer aus einer seriösen Zucht holen die explizit Familienhunde züchtet. 

Mein erster Pflegehund, als ich irgendwas um die 10 Jahre alt war, war ein Boxer und ich wog weniger als der Hund und doch  klappte das irgendwie.

Ein Jungspunt Boxer und ein kleines Mädchen, allein im Dorf unterwegs :D

Auf den Hundeplätzen sieht man aber auch die Sportskanonen, die mit viel trieb, elan und "drive".. das wär dann nicht so gut gegangen.. 

Zu der Gesundheitsgeschichte halte ich mich raus, mir ist es völlig egal was der Hundehalter für ein Päckchen zu tragen hat so lange er fair mit seinem Hund umgehen kann und ihn nach bestem gewissen und wissen versorgt und beschäftigt. Das gute ist, viele Hunde gewöhnen sich ja an die Lebensumstände, sofern man eben nicht gerade einen Spezialisten holt. 

 
  • Like
Reaktionen: acetiri und Dumboline
@acetiri

Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Mein letzter Satz war durchaus nicht provokant zu verstehen, sondern einfach so wie ich ihn schrieb- es war demnach eine ganz ungünstige Situation, in der sich deine Mutter nicht zu helfen wusste- es war einfach so.

Mir ging es lediglich darum, dass man dies nicht übers ganze Schweizer Gesetz brechen kann, sondern in meinen Augen differenzieren muss, nicht mehr und nicht weniger. Da dies aber nicht Thementhread ist, werde ich mich weiter auch nicht mehr dazu äussern;-)


Gesendet von iPad mit HaustierForum

 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich teile deine Meinung zu 100%! Da ich anfangs unsicher war, schilderte ich die Lebenssituation, um von euch zu hören, ob ein Hund realistisch wäre. Ich wollte keine politische Diskussion auslösen. Jedoch muss ich auf Provokationen reagieren, vor Allem weil ich nicht will, dass man hier eine falsche Meinung von uns hat.

Entschuldigt, da ich eine faule Person bin, definiere ich Sport anders als ihr :D  

Meine Mutter würde täglich circa 5-7 Km mit ihm joggen. Ist dies für einen Hund in Ordnung? Dies wird er natürlich im Welpenalter nicht können.

 
@Idesiree Ich habe dir nichts böse genommen, keineswegs! Aber es ist ein bisschen mies, wenn du sagst: "ja deine Mutter hätte dies und hätte das". Klar, das hätte sie, jedoch hatte sie in diesem Moment ganz andere Sorgen. In solchen Momenten denkt man halt nicht an Gesetze, da man sich selber erstmal retten will.

Ausserdem habe ich meine Aussage ganz klar formuliert und zwar diese, dass die Schweiz in dieser Hinsicht mit einem Entwicklungsland vergleichbar ist, da es meiner Meinung nach völlig krass ist, dass eine solche Ausbeutung überhaupt stattfinden kann/konnte! 

Die Schweiz ist sonst in jeder Hinsicht jedem Land dieser Welt voraus, verstehe mich hier nicht falsch!

Liebe Grüsse,

acetiri

 
Einen Boxer nur übers Joggen auslasten stelle ich mir eher schwierig vor. Gerade weil es eher hibbelige Hunde sind, sollten sie auch kopfmässig gut ausgelastet werden.
Was macht deine Mutter im Sommer? Da kann man nicht joggen gehen. Der Hund will aber trotzdem beschäftigt werden. Was tut deine Mutter, wenn der Hund keinen Bock auf Joggen hat? Das kann es geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Einen Boxer nur übers Joggen auslasten stelle ich mir eher schwierig vor. Gerade weil es eher hibbelige Hunde sind, sollten sie auch kopfmässig gut ausgelastet werden.
Was macht deine Mutter im Sommer? Da kann man nicht joggen gehen. Der Hund will aber trotzdem beschäftigt werden. Was tut deine Mutter, wenn der Hund keinen Bock auf Joggen hat? Das kann es geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn man sich für einen Hund entscheidet, dann ist es glaube ich selbstverständlich, dass man mit diesem nicht 'nur joggt'. 

Die Frage war eigentlich nur dafür da, um in etwa herauszufinden, wie viel Bewegung der Boxer täglich braucht. 3-4 mal würde er mindestens nach Draussen gehen. 1 Mal davon geht er joggen, am frühen Abend mit mir oder meinem Bruder in den Park, und so weiter. 

Und wenn er keine Lust auf joggen hat, finden wir heraus, worauf er lust hat ;)  Da er auch ein Familienmitglied ist, werden wir uns sehr gut um ihn kümmern, garantiert! Vor Allem haben wir alle in der Familie eine grosse Liebe zu Hunden und freuen uns besonders auf die Zeit mit ihm, wenn er und wir uns jeden Tag gegenseitig über unseres Vorhandensein freuen und miteinander die Zeit geniessen! 

Der Süsse wird von uns gut erzogen und sein kleines verspieltes Leben perfekt führen können! 

 
Ich wollte damit nur sagen, dass man auch ein bisschen an Hundesport haben sollte, wenn man sich einen (ursprünglichen) Arbeitshund holt. Bei der Züchterauswahl würde ich auch darauf achten, wie die Hunde ausgelastet werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Mein Bruder und ich hatten vor einigen Tagen die geniale Idee, unsere Mutter zum Geburtstag mit einem Hund zu überraschen, da wir durch unser Studium immer weniger zu Hause sind.


3-4 mal würde er mindestens nach Draussen gehen. 1 Mal davon geht er joggen, am frühen Abend mit mir oder meinem Bruder in den Park, und so weiter. 


Kein Wunder das Missverständnisse aufkommen. Ich habe mal ein Beispiel heraus gesucht. Einerseits schreibst du ihr seid immer weniger zu Hause, darum wollt ihr eurer Mutter einen Hund schenken - andererseits seid ihr dann aber doch noch da?? schon ein wenig merkwürdig findest du nicht? zumal die Rasse ja - wie sich später heraus stellte - längst fest stand....

Vielleicht wäre es doch einfacher gewesen, nur zu fragen  ;-)

Die Frage war eigentlich nur dafür da, um in etwa herauszufinden, wie viel Bewegung der Boxer täglich braucht


Aber so kam natürlich wieder etwas Belebung ins Forum  :D  

Schön das sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat!   und nun wünsche ich euch ein glückliches Händchen bei der Hundewahl  :up

 
Sorry, aber ich finde eure Bemerkungen ziemlich unangebracht. Ihr seid schon länger im Forum ja, das weiss inzwischen jeder. Doch das gibt euch noch lange nicht das Recht euch hier so aufzuspielen. Wenn jemand Neues hier zu uns stösst und euch um eure Meinung bittet und ihr dann SO reagiert, müsst ihr euch nicht wundern warum das Forum nicht mehr so lebendig ist und euch die Mitglieder davonlaufen.

Das ist genau das, was mich an den "Hündelern" so stört. Jeder (die meisten zumindest) meint er wisse alles besser als der andere und sein Hund sei der Beste und blablabla. Das geht mir so auf den Wecker! Dann kommt jemand und möchte einen Tipp haben und was macht ihr? Gibt ihm eins auf den Deckel oder macht euch über die Person oder ihre Frage lustig.

Super, macht ruhig so weiter, am Schluss steht ihr nämlich alleine da und könnt untereinander fachsimpeln..

Das regt mich gerade echt auf, sorry!

 
  • Like
Reaktionen: Nevada
Wenn jemand Neues hier zu uns stösst und euch um eure Meinung bittet und ihr dann SO reagiert, müsst ihr euch nicht wundern warum das Forum nicht mehr so lebendig ist und euch die Mitglieder davonlaufen.

.....

Dann kommt jemand und möchte einen Tipp haben und was macht ihr? Gibt ihm eins auf den Deckel oder macht euch über die Person oder ihre Frage lustig.
Ich glaube, du hast da was verpasst. Wer hat dem Neu-User denn ausführlich geantwortet und Ratschläge gegeben? Wenn du dir die Zeit nimmst und noch mal nachschaust, wirst du feststellen, dass es unter anderem genau die User waren, über die du dich jetzt gerade so aufregst.

Der Neu-User kam ganz gut zurecht mit dem Nach- und Hinterfragen seiner Posts und hat gekontert und gegenargumentiert. Daraus ist, meine ich, eine lebendige Diskussion entstanden. Also alles gut und ein bisschen Leben ins Forum.

Ich glaube eher, dass es Sprüche wie der hier von dir sind:

Super, macht ruhig so weiter, am Schluss steht ihr nämlich alleine da und könnt untereinander fachsimpeln..
die das Forum zum Sterben bringen, nicht eine angeregte, manchmal auch etwas heftige Diskussion.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, hier wird nicht nach rat gesucht, sondern nach bestätigung. und die können nun mal einige, die meisten, so in dem sinne nicht geben. wenn ich eh schon weiss, was ich tun will und mir nichts sagen lasse, dann ist ein forum unter umständen eher mehr weniger... der richtige ort. ausser dann natürlich um zu berichten, wie es geklappt hat und vielleicht ergeben sich dann ja neue fragen, die sicher auch ernsthafte beantworter finden.

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
hallo @milonino  du brauchst dich nicht aufregen :h030  

das war sicherlich nur scherzhaft gemeint und so ein bißchen Spass am Rande muss auch erlaubt sein. Es hat doch auch gar nichts mit dem Fragesteller zu tun, dieser hat doch gute Antworten bekommen. Schreibt er ja auch irgendwo. Ein kleiner Scherzkeks scheint er ja auch selber zu sein..... schreibt er doch zu Anfang: "Hallo ihr Hundeflüsterer"   da hätte dann mancher sich auch auf den Schlips getreten fühlen können, oder?!

 
Ich glaube, du hast da was verpasst.


Nö, das hingegen glaube ich nicht. Ich rede nicht nur von diesem Thread. Es ist ja nicht das erste Mal. Die neuen User werden oft angegriffen, obwohl sie lediglich eine Frage stellen. Und schwupp, kommen wieder die Besserwisser hervor  à la "Als Hundehalter sollte man das aber wissen". Nein, denn wüssten sie die Antwort schon, wären sie ja nicht hier.

@fischerhundefan Danke für den Knuddel ;)  Ich glaube aber nicht, dass das scherzhaft war. Das wirkt auf mich sehr provokativ.

Aber ja, mich hält hier eh nichts mehr, was ich übrigens sehr schade finde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: