Hiaschas Welt

Also von gelernt kann noch keine Übung sein. Da bin ich immer noch grottig und muss üben, üben, üben.

Aber uns wurden verschiedene Übungen dazu vorgestellt. Mir kommen jetzt sicher nicht alle in den Sinn. Aber wir haben zum Beispiel Videos von einem Fussballtraining geschaut und mussten immer bei Ballkontakt, bei Ballkontakt mit dem Aussenfuss, etc. markern oder in Zweiergruppen Fingerübungen machen und nur eine bestimmte Position der Finger markern. Was auch immer sehr aufschlussreich ist, ist das eigene Training zu filmen und danach auf dem PC anzuschauen. Mit der Tonspur und den Bildern kann man dann schön sehen, ob das Timing richtig war oder nicht. Wenn du mal Lust hast, könnten wir gerne zusammen üben.

Wir haben dieses Wochenende die Gegenkonditionierung auch angeschaut. Also anderen Hund sehen, soll positive Emotion auslösen und nicht Angst/Frust. Ich weiss jetzt nicht, was bei Luna die Emotion, die ihr Verhalten auslöst, ist. Aber es wäre bei Ängstlichkeit/Frust nicht so schlimm, wenn du auch erst das Bellen clickst, da du ja die Emotion ins Positive wandelst. Besser wäre aber schon, wenn du das ruhige Verhalten noch einfangen könntest und die Situation so managen könntest, dass sie gar nicht ins Bellen kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ja, würde gerne mal mit dir üben, danke fürs Angebot [emoji4][emoji106].

Bei Luna ist es eher aus Ängstlichkeit/ Misstrauen - sie will die Hunde von Anfang an auf Entfernung halten. Ich schaffe es aber immer besser mit dem Click für Blick und bringe sie schon an einigen Hunden vorbei ohne bellen [emoji16][emoji106].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Hallo ich habe auch einen Hund der bellt auch immer wenn er nicht gestreichelt wird
207e6badb839c3ca4c95830af5dc1816.jpg


 
Heute wird hiascha 10 jahre alt! Irgendwie erschreckend, wie schnell die zeit vergeht.

Langsam aber sicher muss ich akzeptieren, dass ich einen senior habe.

Im kopf ist er noch topfit und ist immer fürs arbeiten zu begeistern. Eine tolle eigenschaft!

Körperlich merkt man ihm schon an, dass er nicht mehr der jüngste ist. Seit letztem sommer schlottert er oft mit der hinterhand. Wir versuchen ihm mit akupunktur zu helfen.

An manchen tagen hat er vermutlich rückenschmerzen und macht lieber ausgedehnte schnüffelrunden als weite spaziergänge. Mir ist es recht und ich geniesse es wie es ist. Sich zu nerven, wenn er nicht laufen mag bringt nichts. Das ist einer der wichtigsten "lehrbläze" die er mir gegeben hat: geduld.

Sent from my SM-T810 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Strizi und Sassy
ich hab mich auch erschrocken, als norik im Februar 8 jahre alt wurde. schon 8 und dabei hatte ich ihn erst als Welpen abgeholt und mit all meiner liebe und Konsequenz aufgezogen und so schnell werden sie alt. für mich gingen dann die Gedanken noch weiter...wie lange wird er noch bei mir sein können...ich darf das ganze Hundeleben nie daran denken, wie schlimm es für  mich sein wird, wenn mich der Hund verlässt und ich zurückbleibe. und dennoch kann ich nicht weiterleben ohne Hunde.

hast du den eindruck, dass akkupunktur gegen das schlottern hilft, weil ich sowas auch gern ausprobieren möchte, wenn es bei norik so weit ist. das mit der geduld die du gelernt hast, finde ich schön!

 
Ja, die zeit vergeht unglaublich schnell! An den abschied will ich gar nicht denken. Trotzdem kommt in letzter zeit ab und zu der gedanke, was ist, wenn...

Auf die akupunktur spricht hiascha gut an. Richtig messen, wie viel schmerzen er vor und nach der behandlung hat, kann man natürlich nicht. Aber das schlottern ist nach den behandlungen weniger.

 
dann werde ich mal sehen bei wem ich die Akupunktur machen kann, vielleicht bietet das die Klinik an in müllheim, das wäre natürlich super. bis jetzt schlottert norik nicht, aber mein vorheriger flädi hatte massive gelenkprobleme im alter, auch dass ihm die beine wegsackten wenn er zb. auf parkett gelaufen ist - das möchte ich lieber rechtzeitig verhindern, wenn ich kann.

 
Happy Wurftag Hiascha. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre. Ach Kooiker sind toll, nicht einfach, aber toll  :wub:  kann es sein, dass er noch eine Bonnie-Anka im Stammbaum  hat? 

 
@sassy: tatsächlich! Seine urgrossmutter heisst bonnie-anka v. 't Keijzersland. Was heisst das?

Heute habe ich dem ta, bzw. der TPA (die einen enormen erfahrungsschatz hat und viel selber entscheiden kann) berichtet, wie es fläckli geht seit der ohrreinigung und den schmerzmitteln. Er frisst und schmusst nachwievor gerne und macht einen altersentsprechend guten eindruck. Sie empfahl mir, ihm noch 3 mal stronghold zu geben im abstand von einem monat, damit die letzten milben auch noch gekillt werden. Sie würde gerne nochmals in die ohren schauen. Vielleicht ist die schwellung ja zurück gegangen und man sieht nun aufs trommelfell. Ich werde ihn in den nächsten tagen mit zum ta nehmen, wenn ich die anderen katzen impfen gehe.

Ich muss jetzt bremsen mit dem futter, sonst wird er immer runder. Dafür habe ich heute beim chräbele eine art chropf am hals entdeckt. Komisch dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist. Kann so etwas so schnell wachsen?

Sent from my SM-T810 using HaustierForum mobile app

 
Bonnie-Anka van t'Keijzersland, genannt Antje  war die erste Kooikerzuchthündin in der Schweiz. Weil ich diese tolle Hündin kennen lernen durfte, finde ich Kooiker so toll. Mit ihr verbinde ich einige schöne Erinnerungen, so zum Beispiel die Fahrt mit der Züchterin nach Aalsmeer, wo Antje herkam und wo sie dann gedeckt wurde, und das tolle Gefühl mit einem Hund nicht nur in den Ehrenring zu dürfen an einer Ausstellung, sondern es als dritte auf's Treppchen zu schaffen, dabei hatte ich echt Muffensausen an dieser Ausstellung. Ich wollte ja alles richtig machen, war ja keiner meiner Jack Russell's, ich hatte Antje dabei und vorgeführt, weil mich die Halterin, die verhindert war, darum gebeten hat. Du siehst, es war reine Sentimentalität meinerseits nach Bonnie-Anka zu fragen :D  

Übrigens ich finde es toll von dir, dass du dich so um Fläckli kümmerst. 

 
Ach so! Dann gehörst du ja schon fast richtig in die kooiker-szene!

Ich habe nach ein paar komischen szenen mit dem kooiker-klub, den austritt gegeben. Und da es nach hiascha wohl kein kooiker mehr geben wird bei mir, habe ich mich auch nie mehr gross informiert und geforscht.

Andererseits interessiert es mich schon, wie andere kooiker so sind. Vor allem nähme es mich wunder, wie hiaschas verwandte so sind. Leider habe ich gar keine infos über geschwisterte von hiascha. Ausser der schwester, die in der zucht geblieben ist. Wie war antje so?

Sent from my SM-T810 using HaustierForum mobile app

 
hast du  hiascha aus einer zucht aus der schweiz? denkst du, dass man allenfalls einen Spaniel und einen kooiker gut zusammen halten könnte? sind sie sich ähnlich im verhalten, Charakter? kooikerzuchten gibt es ja einige in der schweiz/Deutschland, hast du mit einer zucht gute Erfahrungen gemacht?

ich bin mich etwas am umschauen, was für einen Hund, was für eine rasse ich zu unseren beiden vorallem dem field Spaniel dazunehmen könnte. norik, 8 jahre unser flädi ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, Zero liebt andere hunde gradezu...

und noch die frage, warum du keinen kooiker mehr haben möchtest - die musste ja jetzt auch noch kommen.

lg susann mit norik und zero

 
hast du  hiascha aus einer zucht aus der schweiz? denkst du, dass man allenfalls einen Spaniel und einen kooiker gut zusammen halten könnte? sind sie sich ähnlich im verhalten, Charakter? kooikerzuchten gibt es ja einige in der schweiz/Deutschland, hast du mit einer zucht gute Erfahrungen gemacht?ich bin mich etwas am umschauen, was für einen Hund, was für eine rasse ich zu unseren beiden vorallem dem field Spaniel dazunehmen könnte. norik, 8 jahre unser flädi ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, Zero liebt andere hunde gradezu...

und noch die frage, warum du keinen kooiker mehr haben möchtest - die musste ja jetzt auch noch kommen.

lg susann mit norik und zero
Hier in Sirnach kenne ich eine Kooiker-Hundebesitzerin. Wenn du möchtest, kann ich sie mal fragen, ob du ihren Hund kennenlernen darfst?

 
@hiascha du kannst einiges über Antje lesen www.hasenschreck.com leider unter memories. Dieser enge Kontakt zu den Kooiker und gleichzeitig auch Springer Spaniel habe ich leider ende der 90er (klingt als sei ich Urgrossmutter  :zw ) verloren, da es bei mir eine Änderung in den Lebensumständen gab und ich weggezogen bin. Wenn du magst melde dich doch mal direkt bei den Hasenschreckspringern, also bei Theres Schmid. Ich kann mir noch vorstellen, dass sie sich, obwohl sie ja keine Kooiker mehr züchtet, sich freut von einem Urenkel von Antje zu hören. 

Aus welcher Zucht ist denn Hiascha? Gibt es da denn gar keinen Kontakt zu den anderen Welpen? Welpentreffen oder so was? Es gibt in der Schweiz eine noch aktive Züchterin, die ihre Zucht mit einer Bonnie-Anka Tochter aufgebaut hat, vielleicht wäre das noch eine Ansprechpartnerin für dich. Und wenn man genau nachforschen würde, fände man sicher noch andere.

 
Hoi BrownSugar

Ich hab ja auch eine Nachfahrin von Antje. Mein Kooikerchen ist jetzt 1.5 Jahre alt, also noch nicht ganz fertig?. Falls du interesse hast und dir die Region Thun nicht zu weit weg ist können wir uns gerne treffen.

Ich bin nach wie vor Fan der Rasse. Sie haben eine spezielle Art und natürlich auch Macken, wie andere Rassen auch. Ganz viele infos hab ich aus dem Kooiker-Treff(de) erhalten. Von vielen Besitzern wird dort über die Entwicklung ihrer Hunde berichtet. Sehr schnell kannst du hier die Stärken und Schwächen der Rasse rauslesen.

Züchter konnte ich bis auf drei, alle aus der Schweiz kennenlernen. Falls du hier mehr Infos von mir möchtest gerne per PN. Übrigens findet am 29.5 ein Kooikertreffen statt. Die Ausschreibung ist beim Schweizer Kooikerclub zu finden.

Das zusammenpassen mit deinen Hunden kannst du besser beurteilen. Der Kooiker ist sicher kleiner und feiner aber auch sehr anpassungsfähig. Unsere mag andere Hunde wenn sie nicht wie Dampfwalzen daher kommen gut. Leider hat sie im Moment eine unsichere Phase und sie fühlt sich schnell bedrängt. Erwachsen werden ist schwer. Jansje's Züchterin hat übrigens auch Welsh Springer dazu.

 
guten morgen ihr lieben alle

ich bin ganz überrascht was ich mit meiner harmlosen frage angerichtet habe :biggrin: eigentlich möchte ich ja am aller-aller-liebsten einen zweiten field spaniel weil ich das eine ganz wundervolle rasse finde. aber ich habe vermutlich dasselbe oder ein ähnliches problem wie hiascha. ich kenne keines der geschwister von zero (leider!) habe die züchterin angefragt weil ein mann mi feild in frauenfeld wohnt, wer das ist usw. leider habe ich wie immer keine antwort erhalten. ich kann fragen was ich will, ich kann machen was ich will, die züchterin ist nicht ansprechbar. field züchter gibt es leider nicht wie sand am meer, sie wäre die einzige, ich bin mit zero seinem wesen, dem charakter dem aussehen mehr als zufrieden. weiss auch nicht, ob das dann fair von mir wäre einfach einen ähnlichen hund zu holen? und ich müsste natürlich auch sehen wie meine zwei beiden auf einen kooiker reagieren würden. ich liebe hunde, die einen eigenen kopf haben und selbständig sind, soweit ich das zulassen kann.

nun bin ich gestern abend auf meiner vertieften suche auf den kooiker gestossen und möchte mehr über ihn wissen, ob er event. passen würde (ich würde einen weiteren hund aber erst nach unserem umzug nach stein am rhein zu uns holen)...

aber ich werde mich bei euch melden um mir die hunde anzusehen und zu hören, welche erfahrungen ihr damit gemacht habt. und ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure angebote!!!

entschuldige hiascha wenn ich deinen thread hier missbraucht habe, soll nicht wieder vorkommen!

lg susann mit norik und zero

 
theres schmid von den hasenschreck spaniels ist doch präsidentin des spaniel clubs? frag doch sie mal nach den fields. sie ist auch richterin und eine wirklich ganz supertolle und  nette person. seh sie oft an der thur mit ihren springern.

eine gute freundin von mir züchtete kooikers in wilen/SZ. leider gab es nur einen wurf, da sie viel zu früh gestorben ist. aber ihre hunde fand ich toll, allrounder und auch sonst "nette hunde". die andern kooiker die ich noch kenne, 3 an der zahl aber keine ahnung woher die kommen, sind mir leider mit einem etwas zu schwachen nervenkostüm ausgestattet.

 
hast du  hiascha aus einer zucht aus der schweiz? denkst du, dass man allenfalls einen Spaniel und einen kooiker gut zusammen halten könnte? sind sie sich ähnlich im verhalten, Charakter? kooikerzuchten gibt es ja einige in der schweiz/Deutschland, hast du mit einer zucht gute Erfahrungen gemacht?

ich bin mich etwas am umschauen, was für einen Hund, was für eine rasse ich zu unseren beiden vorallem dem field Spaniel dazunehmen könnte. norik, 8 jahre unser flädi ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, Zero liebt andere hunde gradezu...

und noch die frage, warum du keinen kooiker mehr haben möchtest - die musste ja jetzt auch noch kommen.

lg susann mit norik und zero
Ja, Hiascha ist aus der Schweiz. Beinwil am See.

Kooiker sind ja eine Art Spaniel. Da den meisten Leuten, die mich nach der Rasse fragen "Kooikerhondje" nichts sagt, sage ich oft er ist ein Holländischer Spaniel oder Entenhund.

Ich kenne Hiascha nur im Umgang mit Cockern (v. a. die von Romaine) und hatte ihn auch dabei, als ich mal eine Springer-Zucht anschauen ging. Und das funktioniert tiptop. Sie haben so ein bisschen ähnliche Interessen. Zum Beispiel das Stöbern. Auch spielen sie ähnlich. Daher kann die Kombination gut passen.

Retriever findet Hiascha inzwischen bei der ersten Begegnung oft blöd und sagt ihnen das auch. Mit distanzlosen Hunden hat er es nicht so auf den ersten Blick. Wenn man ihm aber die Zeit zum Kennenlernen gibt und vielleicht mal eine klare Ansage von Hiascha in Kauf nimmt, kommt das gut. Hiascha hat ein paar Retriever-Freunde mit denen er trotz Bodychecks auch spielt.

Zucht kann ich dir leider keine empfehlen. Ich hätte noch keine gefunden, von der ich ohne Vorbehalte wieder einen Kooiker nehmen würde. Aber eben, ich suche ja auch nicht danach. An einem Kooikertreffen würdest du sicher am besten Beobachtungen machen und Auskunft erhalten.

Ich war da einmal und zwar erst, als ich Hiascha schon hatte. Nach dieser Erfahrung hätte ich wohl keinen Kooiker mehr genommen... :angel:

Warum ich keinen Kooiker mehr möchte? Vor allem hat dies mit dem eher schwachen Nervenkostüm zu tun, dass viele Rassevertreter mitbringen. Ich möchte als nächstes, wenn möglich, etwas belastbareres. Und ich möchte mit dem Führen anderer Rassen meinen Erfahrungsschatz erweitern. Ein Leben lang immer die gleiche Rasse zu führen, kann ich mir schwer vorstellen. Es gibt doch so viele tolle Hunde(rassen), die ich ausprobieren möchte!

@hiascha du kannst einiges über Antje lesen www.hasenschreck.com leider unter memories. Dieser enge Kontakt zu den Kooiker und gleichzeitig auch Springer Spaniel habe ich leider ende der 90er (klingt als sei ich Urgrossmutter  :zw ) verloren, da es bei mir eine Änderung in den Lebensumständen gab und ich weggezogen bin. Wenn du magst melde dich doch mal direkt bei den Hasenschreckspringern, also bei Theres Schmid. Ich kann mir noch vorstellen, dass sie sich, obwohl sie ja keine Kooiker mehr züchtet, sich freut von einem Urenkel von Antje zu hören. 

Aus welcher Zucht ist denn Hiascha? Gibt es da denn gar keinen Kontakt zu den anderen Welpen? Welpentreffen oder so was? Es gibt in der Schweiz eine noch aktive Züchterin, die ihre Zucht mit einer Bonnie-Anka Tochter aufgebaut hat, vielleicht wäre das noch eine Ansprechpartnerin für dich. Und wenn man genau nachforschen würde, fände man sicher noch andere.
Ach, Hasenschreck! Ich habe letzthin entdeckt, dass sie auch mal Kooiker gezüchtet hat. Da ich eh immer noch an Springern interessiert bin, werde ich sie sicher im Auge behalten und ihr vielleicht auch mal schreiben. Im Moment gäbe es wieder ein Wurf. Der One and only... :wub:

Nein, leider habe ich absolut keinen Kontakt zu anderen Hundebesitzern von diesem Wurf. Ein Treffen gab es leider nie. Das hätte mich soooo interessiert, was aus den anderen Rüden (8 Rüden und eine Hündin waren es) geworden ist.

Ich habe der Züchterin bis vor kurzem jedes Jahr noch einen Bericht von Hiascha und Fotos geschickt. Meistens kam gar nichts zurück. :-(  An Weihnachten schickt sie meistens an alle ein Mail mit einem "Frohe Weihnachten" aus ihrer Zucht. Wenn ich darauf geantwortet habe, kam meistens nichts. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben.

In einem Ort bei uns in der Nähe gibt es auch noch einen Rüden aus dieser Zucht. Er erinnern mich gewisse Charakterzüge jetzt als Erwachsener schon auch an Hiascha. Aber ich möchte diesen Hund nicht geschenkt...

guten morgen ihr lieben alle

ich bin ganz überrascht was ich mit meiner harmlosen frage angerichtet habe :biggrin: eigentlich möchte ich ja am aller-aller-liebsten einen zweiten field spaniel weil ich das eine ganz wundervolle rasse finde. aber ich habe vermutlich dasselbe oder ein ähnliches problem wie hiascha. ich kenne keines der geschwister von zero (leider!) habe die züchterin angefragt weil ein mann mi feild in frauenfeld wohnt, wer das ist usw. leider habe ich wie immer keine antwort erhalten. ich kann fragen was ich will, ich kann machen was ich will, die züchterin ist nicht ansprechbar. field züchter gibt es leider nicht wie sand am meer, sie wäre die einzige, ich bin mit zero seinem wesen, dem charakter dem aussehen mehr als zufrieden. weiss auch nicht, ob das dann fair von mir wäre einfach einen ähnlichen hund zu holen? und ich müsste natürlich auch sehen wie meine zwei beiden auf einen kooiker reagieren würden. ich liebe hunde, die einen eigenen kopf haben und selbständig sind, soweit ich das zulassen kann.

nun bin ich gestern abend auf meiner vertieften suche auf den kooiker gestossen und möchte mehr über ihn wissen, ob er event. passen würde (ich würde einen weiteren hund aber erst nach unserem umzug nach stein am rhein zu uns holen)...

aber ich werde mich bei euch melden um mir die hunde anzusehen und zu hören, welche erfahrungen ihr damit gemacht habt. und ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure angebote!!!

entschuldige hiascha wenn ich deinen thread hier missbraucht habe, soll nicht wieder vorkommen!

lg susann mit norik und zero


Deine Probleme erinnern mich schon ein bisschen an meine. So was ich von dir lese, könnte ich mir bei dir schon einen Kooiker vorstellen. Mit deiner Erfahrung solltest du das sicher hinbekommen.

Kein Problem! Ich diskutiere gerne über solche Themen!

theres schmid von den hasenschreck spaniels ist doch präsidentin des spaniel clubs? frag doch sie mal nach den fields. sie ist auch richterin und eine wirklich ganz supertolle und  nette person. seh sie oft an der thur mit ihren springern.

eine gute freundin von mir züchtete kooikers in wilen/SZ. leider gab es nur einen wurf, da sie viel zu früh gestorben ist. aber ihre hunde fand ich toll, allrounder und auch sonst "nette hunde". die andern kooiker die ich noch kenne, 3 an der zahl aber keine ahnung woher die kommen, sind mir leider mit einem etwas zu schwachen nervenkostüm ausgestattet.
Allrounder sind sie schon. Mit Hiascha habe ich schon sehr viel ausprobiert und trainiert. Einzig für Zughundesport oder Schutzdienst könnte ich ihn wohl nicht gebrauchen. Bei allem anderen war er immer voll dabei. Seine Verfressenheit und Intelligenz sind dafür sehr wertvoll.

Beim Nervenkostüm gebe ich dir auch recht. Ich kenne ein paar wenige Exemplare, die vom Nervenkostüm her cool sind. Viele haben leider eine eher kurze Zündschnur und halten nicht viel von langem Rumgefackel.

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Birgitta Rebsamen war mit mir mal in einer Hundeferienwoche. Sie hatte zwei Kooiker dabei und betreibt DogDance mit den beiden. Du findest sie über Google. Vielleicht wäre sie ja bereit für ein Kennenlern-Treffen.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha