Heute ist mein Hund der Beste!

das ist mir auch schon aufgefallen, dass hunde viel anständiger sind, wenn sie merken, dass wir nicht gut drauf sind. vorallem meine flädis vorher waren richtige Engelchen in ihrem verhalten. schön, dass Charlie so vernünftig ist.

 
ich merke seit nastassjas tod noch viel mehr, wie absolut problemlos und unkompliziert mein whippie ist. die leine ist am ende des spaziergangs meistens noch genau so in der tasche wie zu beginn, weil ich sie nie hervorholen musste. sie trägt auch kein halsband an dem ich sie kurz festhalten könnte. heute waren wir im meiko und auch da benahm sie sich tadellos. egal ob restaurant, viele hunde oder wenige, pöbler oder ängstliche... sie ist einfach nie ein problem. zuhause bemerkt man sie sowieso nicht ausser der obligaten "frauchen, der doofe bernhardiner sitzt schon wieder an MEINEM zaun und glotzt rüber" abendlichen bellsequenz. allerdings ist sie sogar da nachlässig geworden, macht wohl langsam keinen spass mehr den dicken anzukläffen, denn der reagiert nämlich nie... ? ich kann sie überall mitnehmen, eine wanderung machen oder auch mal nur zwei kurze spaziergänge, sie ist mit allem zufrieden.

ende august wollte ich meinen freund in seinem kurs in ettal bei garmisch besuchen - ohne hunde, weil es für nastassja wohl zuviel gewesen wäre. nun habe ich mich entschieden, sie mitzunehmen. ist zwar ein schlosshotel, sogar ein ziemlich edles, aber da dort steht "haustiere 8 euro pro tag" geh ich davon aus, dass sie erlaubt ist. während mein freund und seine studis dann über bzw. mit ihren celli schwitzen, werden wir beide schöne wanderungen machen...  

sie ist wirklich die beste ?

 
das hört sich doch gut an, ich wünsche euch viel spass und so schön, dass du sie hast und vorallem sie dich!

 
Mal wieder nicht heute, aber heute wurde ich daran erinnert.

Als ich vor 5 Jahren hier eingezogen bin, hatte ich mir durchaus Gedanken gemacht. Charlie ist ja nicht einfach, was fremde Menschen betrifft. Und alleine bleiben kann er auch nicht. Also hatte ich immer im Hinterkopf was passieren würde, wenn sich Nachbarn einmal über den Hund beschweren würden. Das mit dem alleine bleiben konnte ich gut umgehen, da er ja immer bei den Eltern ist bei meiner Abwesenheit (ausser, ich bin nur in der Waschküche).
Am Anfang war es für Charlie auch Stress, wenn schreiende Kinder vor der Terasse oder der Haustür gespielt haben. Leute im Treppenhaus zu kreuzen war noch schlimmer. Wenn sich uns jemand genähert hat oder er schon nur Lärm von Schritten gehört hat, wurde gebellt und auch richtig die Leute "gestellt", sofern sie plötzlich an der Haustür von hinten kamen oder sie im Weg standen. Ich habe dann angefangen, immer erst durch den Türspion zu schauen ob jemand kommt, oder habe bewusst den Hund zuerst in der Wohnung platziert, damit ich z.B. beim Briefkasten leeren nicht von hinten überrrascht werde. Gerade im Dunkeln war es ganz schlimm.

Heute stand ich beim Briefkasten draussen, Hund an der Leine und gerade einen geöffneten Brief studiert, als ein Nachbar gekommen ist. Ich habe Charlie zur Seite genommen und den Nachbarn gegrüsst, blieb aber noch vor den Briefkästen stehen. Als ich dann gesehen hatte, dass er auch zum Briefkasten wollte, bin ich zur Seite getreten, habe Charlie gesagt dass er auch kommen soll und blieb noch kurz stehen.
Da fragte der Nachbar, ob er denn etwas tut (wohnt noch nicht so lange hier). Habe erklärt, dass er fremde Menschen nicht so toll findet und es schonmal sein könne, dass er dann bellt. Da sagte dann der Nachbar "Oh echt? Ich sehe Sie öfters von Weitem und mir ist noch nie aufgefallen, dass der Hund hier wohnt. Habe ihn bisher nie bellen gehört und obwohl er so gross ist, habe ich es nie bemerkt"

Mir ist danach aufgefallen, dass es tatsächlich seit Monaten (oder Jahren?) nie mehr aufgetreten ist, dass Charlie sich von Nachbarn bedroht fühlt. Klar, die Kinder wissen dass er sie eben erschrecken könnten und rennen dann nicht an ihm vorbei, aber ich muss nicht mehr warten bis das Treppenhaus leer wird und kann eben auch ohne Zwischenfälle draussen stehen bleiben.

 
Mal wieder nicht heute, aber heute wurde ich daran erinnert.

Als ich vor 5 Jahren hier eingezogen bin, hatte ich mir durchaus Gedanken gemacht. Charlie ist ja nicht einfach, was fremde Menschen betrifft. Und alleine bleiben kann er auch nicht. Also hatte ich immer im Hinterkopf was passieren würde, wenn sich Nachbarn einmal über den Hund beschweren würden. Das mit dem alleine bleiben konnte ich gut umgehen, da er ja immer bei den Eltern ist bei meiner Abwesenheit (ausser, ich bin nur in der Waschküche).
Am Anfang war es für Charlie auch Stress, wenn schreiende Kinder vor der Terasse oder der Haustür gespielt haben. Leute im Treppenhaus zu kreuzen war noch schlimmer. Wenn sich uns jemand genähert hat oder er schon nur Lärm von Schritten gehört hat, wurde gebellt und auch richtig die Leute "gestellt", sofern sie plötzlich an der Haustür von hinten kamen oder sie im Weg standen. Ich habe dann angefangen, immer erst durch den Türspion zu schauen ob jemand kommt, oder habe bewusst den Hund zuerst in der Wohnung platziert, damit ich z.B. beim Briefkasten leeren nicht von hinten überrrascht werde. Gerade im Dunkeln war es ganz schlimm.

Heute stand ich beim Briefkasten draussen, Hund an der Leine und gerade einen geöffneten Brief studiert, als ein Nachbar gekommen ist. Ich habe Charlie zur Seite genommen und den Nachbarn gegrüsst, blieb aber noch vor den Briefkästen stehen. Als ich dann gesehen hatte, dass er auch zum Briefkasten wollte, bin ich zur Seite getreten, habe Charlie gesagt dass er auch kommen soll und blieb noch kurz stehen.
Da fragte der Nachbar, ob er denn etwas tut (wohnt noch nicht so lange hier). Habe erklärt, dass er fremde Menschen nicht so toll findet und es schonmal sein könne, dass er dann bellt. Da sagte dann der Nachbar "Oh echt? Ich sehe Sie öfters von Weitem und mir ist noch nie aufgefallen, dass der Hund hier wohnt. Habe ihn bisher nie bellen gehört und obwohl er so gross ist, habe ich es nie bemerkt"

Mir ist danach aufgefallen, dass es tatsächlich seit Monaten (oder Jahren?) nie mehr aufgetreten ist, dass Charlie sich von Nachbarn bedroht fühlt. Klar, die Kinder wissen dass er sie eben erschrecken könnten und rennen dann nicht an ihm vorbei, aber ich muss nicht mehr warten bis das Treppenhaus leer wird und kann eben auch ohne Zwischenfälle draussen stehen bleiben.
Das ist super! Da sieht man, dass es sich lohnt, dran zu bleiben. Bravo ihr zwei!

 
ich kann mich xuxas worten nur anschliessen, toll wie ihr das macht!

 
Danke euch ❤️
Wenns jetzt nur auf Spaziergängen auch so gut klappen würden... vor allem die cheibe Hundebegegnungen...

 
das kommt schon, verlier die geduld nicht und bleib dran, Charlie ist ein intelligenter rüde.

 
Leider sieht man bei den Tieren oft nur was nicht läuft und was gut läuft nimmt man an selbstverständlich!

So ist mir in dieser Woche auch mal wieder aufgefallen, was ich an Ice habe.

Morgens wenn wir unterwegs sind ist es stockdunkel. Fay hat da ganz klar ihr Leuchtgeschirr und Schleppleine (bei Tageslicht kann ich heute auch auf die Schlepp verzichten).

Ice hat einzig sein Halsband. Auch wenn ich ihn nicht sehe weiss ich, dass er irgendwo in meiner Nähe ist. Auch muss ich bei ihm nicht Angst haben, dass er jagt. Wenn ich länger nicht mal seinen Umriss erkennen kann pfeife ich einmal und er kommt daher gedüst.

Und wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um einen Schäfer oder so...nein, es ist ein Chow Chow [emoji4]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Leider sieht man bei den Tieren oft nur was nicht läuft und was gut läuft nimmt man an selbstverständlich!

So ist mir in dieser Woche auch mal wieder aufgefallen, was ich an Ice habe.

Morgens wenn wir unterwegs sind ist es stockdunkel. Fay hat da ganz klar ihr Leuchtgeschirr und Schleppleine (bei Tageslicht kann ich heute auch auf die Schlepp verzichten).

Ice hat einzig sein Halsband. Auch wenn ich ihn nicht sehe weiss ich, dass er irgendwo in meiner Nähe ist. Auch muss ich bei ihm nicht Angst haben, dass er jagt. Wenn ich länger nicht mal seinen Umriss erkennen kann pfeife ich einmal und er kommt daher gedüst.

Und wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um einen Schäfer oder so...nein, es ist ein Chow Chow [emoji4]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Die LED Leine? So was? 

https://www.pearl.ch/ch-a-NC1012-3680.shtml

Wir denken nach ob wir so was für unseren Snoopy gebrauchen können....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn, dann nimm ein richtiges! Hatten auch schon viele so günstigprodukte, welche nach 2mal auföaden kaputt waren. Ausserdem solktest du darauf achten, dass der Leuchtstreifen breit genug ist, damit man ihn auch gut sieht, was beim Halsband vom Link nicht der Fall ist. Wenn du kein 50Fränkiges Willst, dann nimm dieses hier:https://www.apfelkiste.ch/nylon-hund-solar-halsband-led-beleuchtung-gruen-m.html

Gehört zwar auch eher zu den Günstigprodukten, hat aber doch eine sehr gute Qualität und wichtig! Einen dicken Leuchtstreifen.

 
Wo montierst du die dann? Hab im Winter immer das Problem, dass man selbst das stärkste Leuchthalsband im langen Fell kaum mehr sieht..
Mit mitgelieferten Gummi-Bänder am Halsband. Und zwar habe ich sie oben montiert.

Hier zwei Fotos...die Hunde sind ca. 10m resp. 20m entfernt.

A34E9D58-1315-49F4-A8B4-A13EA4400739.jpeg45C1D83D-8952-4B86-8312-1BBA92BB6D36.jpeg

 
@Faywoher hast du denn dieses mit weichem Neopren Unterlegten Halsband? Sieht meega bequem aus, ists selber genäht? Und dann noch mit Fays namen drauf, einfach ein Traum!

 
Naja, ich weiss nicht ob die wenigen „Inserenten“ hier Freude hätte, wenn ich jemand erwähnen würde 😉

 
Kein Problem.

Also eigentlich wollte ich einfach wissen, ob es aus dem Laden ist oder nicht. Nehme als an es wurde selber genäht.