Günther Bloch und Udo Ganslosser am 10. Mai 2012 in Olten

Ich bin vom Vortrag eher enttäuscht... :escape: Wobei Gansloser mich positiv überraschte. 50 Minuten lang so frei zu reden ist schon eine Kunst. Auch inhaltlich hat er was geboten (wobei auch nicht extrem viele bahnbrechende neue Erkenntnisse dargelegt wurden). Von Bloch hätte ich allerdings einiges mehr erwartet. Sehr schade fand ich, dass man sich lustig über andere Methoden/Ansichten gemacht hat. Hatte nicht erwartet, dass man dies nötig hätte. Mich hat das ziemlich heftig an so ein paar Gurus erinnert, die genau so unsachlich argumentieren und sich selbst dadurch in ein besseres Licht rücken, indem sie andere nieder machen... Und es kam ja sicher niiiieeeemand auf die Idee, WER wohl mit dem Futterbeutelbeispiel gemeint hätte sein können - nöööö. ;-)

Ich persönlich werde keine solchen Vorträge mehr besuchen. Das ausgeschriebene Thema wurde nur ganz am Rande gestreift. Besonders Blochs Teil hätte als Buchvorstellung ausgeschrieben werden sollen. Vom Unterhaltungsfaktor her, ist mir ein Rütter viel sympathischer, da er es versteht, jedem Hundehalter einen Spiegel vorzusetzen. Gestern kam es mir eher vor wie eine Lästerrunde über andere Trainer (Strich innen) und ehemalige Kunden. Oder war dies als Demonstration primatenhaften Verhaltens gedacht? Wohlgemerkt: Rütter und Bloch hätte ich vorgestern nicht zu vergleichen gewagt! Ersteren werde ich mir aber ganz sicher wieder zu Gemüte führen... (er war auch ein bisschen früher mit der lateinischen Bezeichnung des Hundehalters). Blochs Bücher finde ich nach wie vor gut, werde sie aber zukünftig einfach selbst lesen :ugly:

Mir persönlich bringt es herzlich wenig im Alltag mit dem Hund zu wissen, wie ichs denn nicht machen sollte. Da gibt es deutlich weniger bekannte Namen, die einiges mehr an Inhalt bieten. Ich hatte mehr erwartet... Schade...

Je nach dem bin ich aber auch an einem Seminar mit Gansloser interessiert!

Liebi Grüesslis - Martina mit Seelchen-Tschuwätschli und bald Kopf-Mudi

 
@ Martina: Das was du über Bloch's Vortrag schreibst, hatte ich letztes Jahr so empfunden.

Von dem her und weil ich auch schon ein wenig in sein neues Buch reingeschnuppert habe, hatte ich diesmal nicht mehr so hohe Erwartungshaltungen und habe ich mich daher vorallem auf Udo Ganslosser sowie die Filme und die Kommentare von Günther Bloch gefreut. Und diesbezüglich wurde ich auch nicht enttäuscht.

Und ich finde es schwierig Martin Rütter mit Günther Bloch und Udo Ganslosser zu vergleichen. Denn sie haben einen ganz anderen Anspruch an die Informationen, die sie weitergeben wollen und was sie mit ihren Vorträgen erreichen wollen. Und beide haben ihre tolle Seiten, aber auch ihre Schwächen.

Moni

 
Und ich finde es schwierig Martin Rütter mit Günther Bloch und Udo Ganslosser zu vergleichen. Denn sie haben einen ganz anderen Anspruch an die Informationen, die sie weitergeben wollen und was sie mit ihren Vorträgen erreichen wollen.
Das sehe ich genau so! Schlussendlich wollen aber alle drei unterhaltsam sein... So kam es mir jedenfalls gestern (uups, vorgestern) rüber. Bloch hätte doch fachlich ganz sicher viel mehr zu bieten! Aber nein, man versucht zwanghaft witzig auf Kosten anderer zu sein. Dadurch erreicht man eben gar nichts, die "fronten" werden lediglich verhärtet (wären es nicht zwei so grosse Namen, würde ich mich schon fast wagen, von Niveaulosigkeit zu sprechen). Fachlich argumentieren konnten sie vorgestern jedenfalls kaum. Jedenfalls erstaunlicherweise nicht wesentlich mehr als ein Rütter.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen wirklich viel zu hoch. Aber hätte ich darauf nicht eigentlich Anspruch? Ich habe sein neues Buch auch gekauft gestern, und sein Vortrag ging wirklich nur darum. Wieso wurde dann der Vortrag nicht als Buchvorstellung angepriesen? Um territoriales Verhalten ging es ja schlussendlich nicht wirklich... Naja, lassen wir das...

Liebi Grüesslis

 
Hi zusammen

Ich fand's toll und witzig! War froh hatte es nicht allzuviel fachchinesisch :ugly:
Beim Bloch hatte ich Mühe zum Mitschreiben, von dem her wäre ich froh wenn mir jemand seine Notizen geben könnte... ?! :)

Es hatte leider zu viele Leute um euch als Gruppe auszumachen, (waren auch etwas spät dran...) hab beim gehen nur kurz auf einem Gilet Blättermagen gelesen... ;-)

Also ich bin fasziniert von den beiden Herren und bin gerne wieder dabei! :)

Lg karin

 
@ martina ging mir genau gleich... Letztes jahr und gestern auch... War wohl jetzt auch das letzte mal... Und freue mich auf rütter nächstes jahr

 
Ich fand den Vortrag ganz intressant. Aber Bloch fand ich auch ein wenig sehr durcheinander, während ich bei Ganslosser gute zusammenhängende Notizen machen konnte, war das bei Bloch mehr eine Durcheinander-Stichwortsammlung. Aber seine alten Filme finde ich toll.

 
Hübsche Beobachtung zum Thema Markieren (das ja im Vortrag angesprochen wurde) heute mit meiner Ferienhündin und einer Freundin mit einem Rüden. Die beiden kennen sich erst seit gestern.

Labine (5-jährig) ist reserviert Rüden gegenüber, da sie oft mit einem Mali zusammen ist und den abwehren muss.
Rüde (6-jährig) ist es gewohnt, meine Labihündinnen abzuwehren. Hier aber, völlig neues Setting für die beiden. Und für uns Halterinnen mal ein entspanntes Spazieren :love: .

Anfangs Spaziergang: Labine pieselt, Rüde schnüffelt und pieselt gezielt 30 cm daneben.

Mitte Spaziergang, nach intensivem Stöckchen-im-Wasser-hol-Spiel (jeweils nur Mensch mit Hund) mit klaren Ausweichmanövern der Hunde untereinander: Labine pieselt, Rüde pieselt gezielt 10 cm daneben.

Ende Spaziergang, nachdem Rüde sich attraktiv präsentiert hat und diverse Hasch-mich-Aufforderungen gestartet hat, lenkt Labine ein und rennt eine kleine Runde mit ihm und pieselt. Rüde pieselt gezielt genau obendrau :headbang: . Genau wie der Referent es beschrieben hatte, olfaktorische Liebeserklärung :love: .