Futterverweigerung

So, das Fräulein hat am Wochenende mit Hüttenkäse oder Rahm das Futter gefressen, heisst ich liefere sie so heute bei meiner Mam ab und stelle dann nach meiner Rückkehr um.
Danke allen für die guten Tipps!

 
Na das ist doch super. Wünsche dir ganz schöne Ferie, geniess es!

LG Lea

 
Halloo und guten Morgen zusammen! Ich bin nach 2 1/2 Wochen Ferien wieder im Lande ... und Kea frisst ihr Futter wieder mal nicht mehr :( Zum Glück hab ich grad erst einen 15 Kilo Sack gekauft, suuuuper  :mad:  Führen nun seit 4 Tagen einen Machtkampf weil mich das nervt, aber ich fürchte sie hat gewonnen, kann sie ja nicht ewig hungern lassen. Waren sogar beim Tierarzt, es ist körperlich alles in Ordnung mit ihr. 

Nun bräucht ich einen Futtertipp. Ich suche ein Futter mit tiefem Proteinwert (sie verträgt Orijen und Acana wahrscheinlich aufgrund des zu hohen Fleischanteils schlechter als das Wolfsblut) aber kein Low-Fat, kein Rindfleisch oder sonstiges Kuhfleisch, kein Schweinefleisch, wenn irgendwie möglich schon über 50% Fleischanteil. Acana, Orijen, Wolfsblut, Fresh und Happy Dog haben wir durch, frisst sie nicht mehr. Ideen? 

 
Hast du die verschiedenen Futter von Trainer mal angeschaut? Ich mache damit sehr gute Erfahrungen, gerade auch bei empfindlichen Hunden von der Verdauung her. Den genauen Fleischanteil habe ich aber nicht im Kopf. Sorry!

 
Habs mir beim Hund meiner Mam mal angesehen, aber fand es grad etwas gar niedrig im Fleischanteil ... Aber behalts auf jeden Fall im Hinterkopf, danke! 

 
barfen kommt nicht in frage für dich? gerade bei hunden die geschmackstechnisch etwas heikel sind (mein whippet ist auch so), find ich barfen halt optimal, weil keine mahlzeit wie die andere schmeckt. du kannst völlig selber den fleischanteil regulieren, mit oder ohne getreide, etc.

 
Ich bin einfach zu faul dafür :) Ich habs mir schon ein paar mal überlegt, aber ich finds halt schon wahnsinnig aufwändig und dann müsst ich fast wieder von irgendwo her eine professionelle Anleitung erhalten, damit dann die Rezeptur wirklich ausgewogen ist. Ist halt schon viel bequemer einfach einen Sack aufzumachen  :?

 
Trainer hat übrigens mehrere Linien und auch diverse Spezialfutter. Evtl. ist da der Fleischanteil verschieden. Ich weiss es nicht.

Hast du dir auch mal überlegt, dass genau der hohe Fleischanteil vielleicht das Thema ist für ihre empfindliche Verdauung? Meine zwei Grossen vertragen beide keine zu hohen Fleischanteile und auch viele Kundenhunde auch.

 
Das hab ich bei der Umstellung von Orijen auf Wolfsblut auch rausgefunden, bzw. mit anderen besprochen, dass möglicherweise der hohe Fleischanteil daran schuld ist. Bei Orijen warens 80%, Wolfsblut nur noch 50% und die Verdauung hat sich spürbar gebessert. Aber weniger als 50% war halt bisher gefühlsmässig schon etwas ... unlogisch? Für eine hundische Ernährung ... weisst du wie ich mein? Aber ich guck nochmals die Trainer Sorten genauer an :)  

 
Ich weiss, was du meinst mit gefühlsmässig. Ging mir auch so und ich erlebe es oft auch bei Kunden. Irgendwie hat man ein schlechtes Gewissen. Ich sag dann jeweils, probiert es doch einfach. Ihr sitzt eh schon im Dilemma und merkt dann schnell, ob es besser ist oder nicht. Wenn euer Hund mal 2-3 Wochen weniger Fleisch hat, ab dem wird er nicht gleich todkrank.

Wenn wir schauen, wie unterschiedlich auch der menschliche Organismus reagiert, denke ich eben, dass es bei den Hunden auch Unterschiede gibt. Es gibt Leute, die brauchen mehr Fleisch. Sonst haben sie Probleme mit den Mineralstoffen. Andere vertragen zu viel Fleisch gar nicht. Genauso ist es mit den Kohlenhydraten. Deshalb gibt es ja auch so unterschiedliche Diätformen, die beim Einen funktionieren und beim Anderen eben nicht. Bzw. es gibt ja bereits diese, die eben genau den Typ bestimmen und entsprechend die Nahrungsmittel einteilen.

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Meine Mam hat mir jetzt grad 9 Päckchen Futterproben vorbei gebracht  :)   - sie frisst alles  :roll:  Davon in Frage (wegen Rindfleischanteil) kämen Trainer und 1st Choice, Belcando und Harmony Dog. 

Trainer ausprobieren? 

 
Wegen dem Fleischanteil. Ich weiss von einigen Chows, die kein oder nur wenig Fleisch vertragen.

Evtl. drückt ja hier beim Kea auch der Chow durch!

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Unsere Futterodyssee ist leider noch nicht richtig gelöst :(  

Wir haben nun ein Probepack Bosch Soft mit Ente + Kartoffel bekommen. Sie findet es nicht mega toll, aber frisst mindestens 1 Napf am Tag. Mein Problem: Kea ist gewichtsmässig immer etwas auf der Kippe, sie sollte definitiv mehr essen. Meine Mam hat mir erzählt, dass sie in den Ferien manchmal etwas Nassfutter bekommen hat, weil ihr Hund nass frisst. Jetzt weiss ich wirklich nicht, ob sie mich einfach testet (was ich ihr durchaus zutraue) und nur so in Mini-Mü Portionen isst, damit sie noch was besseres bekommt oder ob ich nochmals zum TA soll? Sie frisst Guddis auch etwas ... lustlos ... Fleisch findet sie toll. Sie steht aber nicht mehr sofort in der Küche wenn wir da mal am werkeln sind. Irgendwie scheint sie mir generell etwas traurig, es kann auch sein, dass sie einfach noch immer wegen der Urlaubs-Umstellung so ist? Wie lange würdet ihr das noch beobachten? 

 
Kea's Futterdrama geht mal wieder los... Wir hatten ja nun einige Monate sehr erfolgreich gebarft. Ihrer Verdauung tats gut, sie mochte es so einigermassen, nur das Gewicht haben wir nicht hochgebracht. Was sie im Moment frisst wäre das Trockenfutter von Swiss Natural. Jetzt hab ich eine ganz doofe Frage: Sie sollte ja wirklich etwas an Gewicht zulegen ... spricht irgendwas dagegen ihr ein Hochleistungsfutter zu verfüttern, bspw. Swiss Natural Performance? Oder würde es gar nicht helfen? 

 
@peppermintkea

ein Hochleistungsfutter kann sicher helfen, das Gewicht hochzubringen. Was das anbelangt würde es sich vielleicht auch mal lohnen das Wolfsblut genauer anzuschauen. Die haben eine recht gute Auswahl an verschieden zusammengesetzten Futtern, die als Energiebooster nicht Mais o.ä drin haben. (nicht auf Swiss bezogen, weiss nicht was da enthalten ist im Performance;-) )

Ich habe jetzt mit dem Wolfsblut gute Erfahrungen gemacht und meine fressen es extremst gerne..

 
Wir haben eben Wolfsblut schon durch und das frisst sie nicht mehr. Ich finde das Swiss Natural, also das normale TroFu, von der Zusammensetzung her wirklich furchtbar. Aber ich bin halt froh frisst sie irgendwas. Hab im Büro hier noch ein Futter von Meiko, das scheinbar "alle mögen". Kea hat die erste Packung anstandslos gefressen, die zweite ist schon wieder doof. Grmpf.

 
und weiter mit Frischfutter mit Zugabe von etwas Rinder, Hühner oder Pferdefettwürfeln? Mache ich bei Gine so, weil die mit auch mit 3.5 % Fleischmahlzeit des Körpergewichts abnehmen würde...

 
Die Hündin einer Kollegin ist auch so...die nimmt und nimmt nicht zu. Obwohl sie ihr alles mögliche zugefüttert hat. U,a, auch viel Fett zu den normalen Barfrationen. 

Irgendwann hat sie einfach akzeptiert, dass sie eher zu den mageren Hunden gehört, dabei aber fit und gesund ist. 

Moni

 
@Jasy

ich glaube das eher dünn sein des Hundes ist ja eine Sache, was aber schon an den Nerven zehrt wenn der Hund sehr dünn ist und dann noch nicht frisst. Das ist sicher belastend und da kann man ja auch nicht einfach akzeptieren, dass es so ist....

 
und weiter mit Frischfutter mit Zugabe von etwas Rinder, Hühner oder Pferdefettwürfeln? Mache ich bei Gine so, weil die mit auch mit 3.5 % Fleischmahlzeit des Körpergewichts abnehmen würde...
Würde ich gerne, aber sie frisst das Frischfutter im Moment nicht mehr. Oder halt nur mit sehr viel Überredungskunst und geriebenem Käse drüber :ugly:  Ich geb ihr so zweimal die Woche Ziegenfett das hat sie noch gerne... Aber es ist halt mega anstrengend und auch schade ums Fleisch das ich ständig wegwerfen muss. Und das TroFu frisst sie im Moment. Könnte auch kurzfristig wieder auf TroFu wechseln bis ihr das auch wieder verleidet  verw.;

@Jasy: Ich glaube eben, dass ich sie auf ein anständiges Gewicht bringen könnte, wenn sie einfach mal so viel fressen würde wie sie sollte :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: