Futterverweigerung

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
36
Hi ihrs!

Ich brauche mal euren Rat.
Kea frisst seit Mittwoch ihr Trockenfutter (Orijen) nicht mehr. So gar nicht. Wir füttern als Guddis Fresh, die frisst sie anstandslos, auch sonstige Leckereien, nur eben dieses Orijen nicht. Auch nicht aus der Hand, sie dreht angewidert ihren Kopf weg. Sie hat kein Fieber, sie ist immer noch sehr fit, Schleimhäute sind i.o, Output ist entsprechend weniger geworden.

Nun gibts ja eigentlich drei Möglichkeiten:

a) sie probiert mich einfach aus und hat keine Lust auf ihr Trofu (wieso frisst sie dann aber anderes Trofu?)
B) sie ist krank - Zähne? Dann würde sie auch eher nichts anderes fressen?
c) das Futter ist tatsächlich nicht (mehr) gut

Ich wollte sie eigentlich eh nach Ende dieser Packung auf Acana Lamm&Kartoffel umstellen, da ich mit ihrem Ouptut mit Orijen einfach nicht 100% zufrieden bin. Ich gehe aber Montagmorgen in die Ferien und Kea verbringt 10 Tage bei meinen Eltern. Erstens hab ich das Problem: woher krieg ich bis Montagmorgen Acana und zweitens wollte ich sie eigentlich nicht Knall auf Fall umstellen, da sie eh sehr magensensibel ist.
Andere Variante wäre sie zwischenzeitlich mit Fresh zu füttern, wäre ja eigentlich auch ein Hauptfutter.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 
EdiTrust AG | Acana

Ich hab es da bestellt.

Ich habe auch einen Hund der gerne mal plötzlich das Trofu nicht mehr frisst, da sie eh immer an der unteren Gewichtslimite rumkratzt, wechsle ich nun halt mit verschiedenen ab. Bei ihr kann ich sofort umstellen, ohne Probleme. Es gibt auch viele, die einfach einen Fastentag machen und dann das neue Futter geben.

Und sollte sie nicht Gewichtsprobleme haben (Untergewicht), bekäme sie halt mal gar nichts anderes. Entweder Trofu oder nichts, nach dem 2. Tag wird sie hunger haben und wahrscheinlich auch das fressen und sonst würde ich wirklich nach anderen Ursachen suchen.

 
Ah das ist lieb, danke für den Link, aber mit bestellen reicht mir leider nicht mehr bis Montag (gehe am Montag noch kurz zur Arbeit und liefere Kea direkt von der Arbeit bei Mama ab und gehe dann direkt an Flughafen).

Kea ist leider gewichtsmässig auch eher am unteren Limit drum lass ich sie nicht gerne fasten - der klügere gibt nach :) Ich könnt mir auch vorstellen, dass sie bei meiner Mam das Orijen frisst, weil da noch ein anderer Hund ist - aber wenn das Futter tatsächlich nicht mehr gut ist, wär ja das nicht so toll

 
Du hast ein Eurasier :ugly:

Dieses Verhalten kennen wir von Donar! Bei ihm wird dann einfach das Futter umgestellt und er frisst wieder...
Auch mein früherer Chow Xilon konnte das Futter nach einiger Zeit gut verweigern. Ich habe dann einfach immer zum Futter noch was beigemischt, damit die Abwechslung da ist.
Ob es das ist kann ich nicht beurteilen, aber es könnte am Eurasier resp. dem Chow darin liegen.

 
Welches Futter wolltest du ihr denn nacher geben ? Entweder du stellst sie bereits jetzt um ( kannst ja evtl. Heilerde oder Ulmenrindenpulver zur Sicherheit besorgen, falls Probleme gibt, Ulmenrindenpulver hat Edit auch) oder gibt's ihr Fresh.
Bei Bertha habe ich keine Probleme, sie ist bisher weder empfindlich noch heikel, aber ich barfe, kann so auch recht gut anpassen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir stehen ungefähr vorm selben Problem.
Ich war auch immer der Annahme, dass man langsam umstellen muss, würde aber, eigentlich sehr logisch, eines besseren belehrt.

So lange die Futterart, also trocken, nass etc. die selbe bleibt, ist ja die Verdauungsart gleich, also macht das umstellen nichts.

Taylor hat sein Futter auch nur mehr schlecht als recht gegessen, dass neue frisst er wieder sofort und nimmt es sogar als lecker.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Fay: Haiii diese Eurasier, was hab ich mir da angelacht :ugly: Jetzt wo dus sagst - mein Freund hat ihr gestern etwas Reis drunter gemischt, dann hat sie wenigstens ein ganz kleines Hämpfeli davon gegessen.

@pama: Eigentlich wollt ich sie eben auf Acana umstellen, aber jetzt hab ich das Zeitproblem (ich bestell das Futter im Internet, am SA kommen keine Päckli und am Montag bin ich schon so gut wie weg) - weiss denn jemand wo man das in der Region Winterthur kaufen könnte? In einem richtigen physisch vorhandenen Shop?

 
Happy Dog Africa ist den beiden (Acana und Orijen) auch ziemlich ähnlich und das kriegst im Fressnapf.

 
Happy Dog Africa ist den beiden (Acana und Orijen) auch ziemlich ähnlich und das kriegst im Fressnapf.
Ah ja? Den hab ich sogar gleich um die Ecke ... dann könnt ich sie allenfalls zwischenzeitlich mal auf Happy Dog umstellen.. merci für den tipp!

 
im goldenway kann man das meines wissens kaufen (kannst ja zum sichergehen anrufen). der nächste von winti aus ist wohl saland? müsstest du nachschauen.

wegen dem umstellen: mein hund frisst praktisch nie zwei mahlzeiten hintereinander dasselbe futter (wir wechseln ab, nich weil sie mäkelig ist), und sie hat nie probleme.
trockenfutter kann man meiner meinung nach sehr schnell umstellen. va sind ja orijen und acana sehr ähnlich, daher sollte es erst recht kein problem sein.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hätte noch einen frisch geöffneten Fresh 5kg Sack, den du haben könntest, weil ich meine im Moment speziell füttern muss und den Fresh darum nicht brauchen kann. Müsstest ihn aber bei mir abholen kommen. Wohne in Sirnach.

 
Vielen lieben Dank Yve, Fresh hab ich aber selber noch genug da, sie bekommt diese bisher als Guddis.

 
kannst du als überbrückung etwas dazu geben? etwas le parfait oder hüttenkäse drauf? einige fresh stückchen drunter mischen?
damit du nach den ferien dann das futter wechseln kannst?

 
Blöde Frage, warum lässt du das Futter nicht direkt zu deiner Mutter liefern? Oder möchtest du zuerst ausprobieren ob sie es frisst? Eine Woche Fresh füttern würde sicher auch gehen. Ich glaube ich würde es so machen und mir den Bestell-/Einkaufsstress vor den Ferien ersparen.

 
Also das Fresh frisst sie anstandslos, aber das wäre halt auch schon ein Mini-Futterwechsel, weil das ja bisher nur ihre Guddis sind. Und das wollt ich eigentlich nicht als Hauptfutter verwenden.
Aber ich könnte natürlich probieren mit Hüttenkäse oder le Parfait ihr überbrückungsweise wieder das Orijen schmackhaft zu machen, bis ich wieder aus den Ferien zurück bin.

@chnopf: gute Frage :) Möchte eben meiner Mam wenns irgendwie geht die Futterumstellung ersparen, weil ich ziemlich sicher bin, dass sie mit Durchfall reagieren wird. Ich denke, ich probiers jetzt mal zuerst mit Orijen mischen und wenn sies wirklich nicht will füttern wir vorübergehend Fresh, das hat meine Mam eh auch zuhause.


- Edit: Oh sorry Kiara, habe deinen Vorschlag falsch verstanden, du meintest Fresh unter die Orijen mischen? Das hab ich schon probiert, dann knabbert sie einfach die Fresh raus. Aber mit Hüttenkäse noch dazu, alles miteinander vermischt könnte möglicherweise funktionieren. Hab jetzt auch noch mit meiner Mam gesprochen, ich werde sie allwäg wirklich nicht noch vor den Ferien umstellen. Sie füttert selber auch Orijen, wir probierens dann mal mit ihrem, falls tatsächlich mit dem Sack was nicht stimmen sollte. Wenns dann gar nicht geht, wird sie dann selber Acana bestellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mega lieb Troll, Fresh hab ich auch noch so ca. 3-4 Kilo (bestell die jeweils auch gleich in der 5 Kilo Packung). Aber darfst auch mal wieder in die Stadt runter kommen auf einen Spazi ;-)
Ich bin halt wirklich vor allem irgendwie skeptisch ob an diesem einen Sack Orijen irgendwas nicht stimmt. Es ist nicht so, dass sie jeweils in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist ab dem Futter, aber das sie das vom einen auf den anderen Tag verweigert find ich etwas speziell. Und hab bei Tante Google jetzt schon von ein paar gelesen, dass seit der neuen Rezeptur nach der Hälfte des Sacks das Futter nicht mehr angenommen wird und sobald man einen neuen öffnet seis scheinbar wieder okay... ?(

 
Also ich gebe immer wieder ein kleines "Büchsli" Nassfutter mit ins Trockenfutter. Hier kann man wunderbar Abwechslung reinbringen. Dies geht aber sicher auch nur, wenn du kein Allergiker hast, aber unsere Hunde hatten nie Probleme damit.

 
aber das acana könntest du zu deiner mutter liefern lassen von editrust. ausserdem liefern diese relativ schnell. wenn du heute bestellst ist es evtl. sogar am montag bereits dort, spätestens dienstag. :)

 
Ich bestelle jeweils bei wolfwhisper da hätt sies wahrscheinlich auch am Montag. Aber meine anfängliche Überlegung gleich umzustellen find ich nun eben doch nicht mehr so toll, weil sie halt wirklich total sensibel ist und ich meiner Mam möglichst keinen Aufwand machen will. Ich könnt mir eben vorstellen, dass sie Orijen bei meiner Mam frisst weil da noch der andere Hund ist.. Ich bin so hin und her gerissen. Drum tendier ich jetzt grad darauf halt das Wochenende noch mit meinem Orijen und Zugaben zu überbrücken (Büchsli haben wir auch noch zwei, hypoallergene, die verträgt sie :) ) und ab Montag soll meine Mam mal probieren, ob sie die Orijen aus ihrem frischen Sack frisst. Und wenn nicht kann sie bei wolfwhisper Acana bestellen. Denke ich :) Aber vielleicht änder ich meine Meinung nochmals :)

 
der goldenway führt diese marken. ich fütterte auch länger orijen, bis die dann die 20 kg säcke strichen. heute kriegen sie swiss nature vom goldenway, die haben das zeug immer vorrätig. allerdings barfen wir ja zur hauptsache.
ich habe futter immer knall auf fall umgestellt, aber meine sind auch nicht heikel. jendayi ist auch so eine, die früher, als wir noch nicht barften, einfach mal plötzlich das trofu nicht mehr frass und sie ist ja sowieso eher untere grenze, konnte man nicht einfach so lassen. etwas thon, etwas hüttenkäse, etwas rahm... das half dann jeweils oder aber du mischst einfach etwas fresh unters orijen. allerdings weiss ich halt nicht, wie heikel deine hündin ist, ev verträgt sie dann trofu nicht mit dem halbfeuchten. ein grund warum ich umgestellt habe auf barf war wirklich der, dass meine einfach den "verleider" hatten nach einer gewissen zeit mit immer genau demselben geschmack. daher kann eine leichte "geschmacksnote" schon helfen und sie isst wieder das orijen.