futter erarbeiten oder voll gefüllter napf?

Also bei mir ist es unterschiedlich die zwei alten ladys sie kriegen zuhause leckerli und tagesration, die möchten gar nicht mehr viel erarbeiten.
Der junge leyki er erarbeitet sich das futter ein feil kriegt er abends, es wird einfach z.b mal ein dritel napf,guetzli zu hause, zwei drittel(mit denkspiele,trickli,clicker,denkspiele,guetzli im gras suchen, usw) also so fahr ich eigentlich gut. Vileicht ändert sich mal was das ich mehr vom napf gebe oder mehr erarbeiten muss das ist immr verschieden aber vom napf kriegt er immer was

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Laika bekommt das gesamte Futter nur draussen. Sie hat zuhause nur einen Wassernapf.

Ich fahre damit sehr gut und möchte das auch weiterhin so machen. Angeraten dazu wurde mir aus erzieherischen Gründen und was soll ich sagen, seit ich draussen füttere ist Laika aufmerksam, abrufbar und sie hat solchen Spass daran!

Mal schmeisse ich einfach eine Hand voll ins Gras, mal verstecke ich ein paar Leckerchen, ihr Lieblingsspiel: Leckerchen rollen und sie darf hinterher jagen, etc. etc.....

Ausserdem brauche ich Futter bei Hundebegegnungen. Ich muss sie zur Zeit noch etwas vorbei füttern und vorallem auch bestätigen können, wenn sie denn mal ruhig ist.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund was für sein Futter tun muss und finde es auch nicht notwendig, dass der Hund eine feste Mahlzeit am Tag hat. Laika vertraut mir und sie weiss, dass sie jeden Tag Futter von mir kriegt. Sie bekommt auch immer die volle Menge und muss nicht Hunger leiden.

Und so wie bei Disthen ist es bei uns nicht, Laika sucht sich nicht dauernd Beschäftigung um an das Futter zu gelangen. Sie ist auch mit einem einfachen, langweiligen Schnüffelspaziergang zufrieden.
Tönt prima finde ich. ;-)

 
Oh das freut mich jetzt, Xulayo!
Du hattest ja auch geschrieben, dein Hunde bekommt eine fixe Mahlzeit, daher freut es mich, dass du auch für meine Art der Fütterung Verständnis hast.
Ich denke jeder Hund ist verschieden und bei Laika passt es einfach mit der Draussenfütterung. Zur Zeit kann ich mir gar nicht so vorstellen, mal wieder drinnnen zu fütten. Einzig muss ich darauf achten, dass sie nur in den Freilauf darf, wenn sie nicht gerade eine riesen Portion verschlungen hat. Deshalb lehne ich hin und wieder gemeinsames Toben mit anderen Hunden ab, da ich einfach das Risiko einer Magendrehung nicht eingehen will. Geh ich gezielt in den Freilauf kriegt Laika nur 2-3 Brocken und dann erst nach dem Freilauf mehr. Das kann dann auch mal einfach im Auto sein, dass sie eine Handvoll reinfuttern darf ;-)

 
Ich habe eine zeitlang das gesamte Futter von Hermes erarbeiten lassen. Er war ziemlich "verselbstständigt" und diese Massnahme führte unter anderem dazu, dass er sich wieder an mir zu orientieren begann bzw mit mir zu kooperieren. Seit einiger Zeit bekommt er wieder fixe Mahlzeiten, denn die Massnahme ist nicht mehr nötig. Leckerli etc werden zur Beschäftigung von allen Hunden ab und zu draussen erarbeitet, ist aber nicht jeden Tag gleich.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
stimmt, das mit der magendrehung kommt bei den barsois noch dazu. selbst wenn ich nicht barfen würde und die ganze menge draussen verfüttere; meine laufen fast immer frei, fällt also schon deswegen flach. bei mir ist es noch so, dass ich sehr oft mit andern leuten unterwegs bin und ich den leichten bis mittleren futterneid der grossen nicht noch schüren möchte. ich finde das reine "draussen füttern" aber insbesonders gut bei hunden die man aus 2. hand holt, aus einer orga oder die einfach sonst (noch) keine gute bindung zum HF haben. ich bin mit meinen aber in der situation, dass ich möchte, dass sie sich an mir orientieren einfach weil wir ein rudel sind und ich der führer bin und nicht weil sie hunger haben.

 
@MyLaika: Als wir Cassie als Welpe bekommen haben, hat sie auch ihre ganze Ration zunächst aus der Hand bekommen...auch mit Wiese streuen und all so was:)
Und Taylor haben wir aus einer Organisation, aus einer Pflegefamilie...zu Beginn haben dann beide aus dem Napf bekommen...
Inzwischen mache ich das aber wirklich gerne auf den Spaziergängen die Futterrationen mitnehmen!
Und das was über bleibt, bekommen sie dann nach dem Spaziergang.
Genau wie du, MyLaika, benötigen auch wir das Futter für Hundebegegnungen und vor allem um das Leinenlaufen zu üben...
Ich habe auch das Gefühl, dass wir seit dem wieder besser zusammenspielen und die Hunde auch mehr Lust haben zu arbeiten:)

Ich finde es wichtig, dass man für sich und seinen Hund/ seine Hunde das richtige hat...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für deinen Beitrag CaTeLe!
Schön das es bei euch auch so gut klappt mit dem draussen füttern! :thumbsup:

 
Gerne!
Ich finde es wichtig, dass jeder in seiner Art akzeptiert wird! Und wie er es macht, für richtig hält...

Voll lieb, dass du dich bedankst...dass ist schön:)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh das freut mich jetzt, Xulayo!

Du hattest ja auch geschrieben, dein Hunde bekommt eine fixe Mahlzeit, daher freut es mich, dass du auch für meine Art der Fütterung Verständnis hast.

Ich denke jeder Hund ist verschieden und bei Laika passt es einfach mit der Draussenfütterung. Zur Zeit kann ich mir gar nicht so vorstellen, mal wieder drinnnen zu fütten. Einzig muss ich darauf achten, dass sie nur in den Freilauf darf, wenn sie nicht gerade eine riesen Portion verschlungen hat. Deshalb lehne ich hin und wieder gemeinsames Toben mit anderen Hunden ab, da ich einfach das Risiko einer Magendrehung nicht eingehen will. Geh ich gezielt in den Freilauf kriegt Laika nur 2-3 Brocken und dann erst nach dem Freilauf mehr. Das kann dann auch mal einfach im Auto sein, dass sie eine Handvoll reinfuttern darf ;-)
Ich hatte es damals ähnlich wie du gehandhabt. Bei euch sind es fixe Rituale und dein Hund hat die Gewissheit dass er sein Futter so bekommen wird. Was mir nicht gefällt ist, wenn der Hund dann unter Umständen einfach nix kriegt weil er z.B. nicht gehorcht hat.

Wie immer gibt es natürlich noch diverse Graustufen und Hunde bei denen es vielleicht doch eine Weile so angebracht ist.