Zum Inhalt springen

Frischkost-Rezepteaustausch

1'113 Antworten99'046 AufrufeGestartet von chimbazi ·

chimbazi
wegen der Hitze heute gab es zum Frühstück einen kleineren Putenhals und zum

Mittag eben, für jeden einen eisgekühlten Joghurt-Beerenkong

Heute Abend wird es Pferd geben

Chrigula
Bei Meite im Napf gab es/gibt es heute...

Mittag: frischen Pansen mit einer Prise Chlorella ;)
Abend: Herz/Leber-Mix mit Apfel, einem Schuss Öl und als Dessert eine halbe Pouletkarkasse

chimbazi
Gestern Abend gab es Rind-Knorpel-Fett-Mix mit Zucchini-Salat-Apfel-Mix, Lachsöl, Chlorella Kräutermischung "Haus"

heute morgen Lammpansen grün mit Karotten-Apfelmix, Lachsöl

Für heute Abend taut Wildfleisch auf, dazu Gemüsemix aus der TK und Leinöl

Christl
Heute Morgen: Joghurt mit Seniorenkräutermischung, Eigelb und Nachtkerzenöl und
Abends: Rindermix (Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere) mit Gemüse-Obst-Mix (Karotten, Zucchini, Fenchel, Apfel, Kresse, Süßkartoffel), gemahlene Eierschalen, Spirulinapulver und Lachsöl

HG
Christl

Finja
yipiie! Heute sind die Blutwerte von Finja gekommen: nach einem Jahr Barfen ist alles im Lot, Niere und Leber ebenfalls. Alle Werte sind in der Mitte der Skala. Finja dankt es uns jeden Tag mit ihrer Vitalität und es macht Spass das Futter zuzubereiten. Danke auch an Esther und Gerhard für die vielen Tips.

chimbazi
@Finja

Freut mich, wenn es Finja so gut geht. So soll das ja auch sein. :thumbsup:

Gestern morgen gab es Kaninchenkarkassen

abends Kaninchen gewolft mit Salat,Gurke,Karotten, Seealgen, Kokosraspeln und Rapsöl

Heute morgen Lammpansen mit Leinöl

zum Abend gibt es Lammtatar mit Gemüsemix und Lachsöl

chimbazi
gestern Abend gab es Büffelmix mit Karotten-Zucchini-Salat-Fenchel-Püree, Spirulinapulver, Rapsöl.

heute morgen jeder ein grosses Rinderohr mit Fell und Muschel,

heute abend gibt es grünen Pansen gewolft, kleiner Rest der Spaghetti vom Mittagessen heute, mit irgendeinem Öl

chimbazi
Jetzt sind die Kürbisse reif. Kürbis eignet sich sehr gut für die Ernährung des Hundes. Natürlich nur solche die geniessbar sind und auch für den Menschlichen Verzehr geeignet sind.
Sie verfügen über einen hohen Gehalt an Karotin.
Die Kerne trockne und zermahle ich und gebe sie dem Rüden mit ins Futter, da sie eine positive Wirkung auf die Prostata haben.

Unser Speisseplan für heute sieht so aus:

Morgens, Kaninchen Karkasse mit einem Extralöffel Kaninchen gewolft (übrig von gestern abend)
Etwas zerdrückte Banane, Eigelb, Rapsöl

Heute Abend gibt es Wildfleisch gewolft mit einem Mix aus aus Kürbis (Hokaido, kleiner Knirps), Feigen, Apfel, Fenchel, dazu Leinöl

juventina
So dann schliess ich mich auch mal an :)

Bei uns gabs heute:

Morgens: Pferdefleisch mit etwas Hüttenkäse und Gemüsemix (dieser ist diese Woche aus Zucchetti, Randen, Rüebli, Stangensellerie und Gurke)

Am Mittag einen Eiskong aus etwas naturequark und Apfel (wir sind die 3. Mahlzeit am abgewöhnen, deshalb gibt’s am Mittag nur eine Minimahlzeit)

Abends: Kartoffel, etwas Fenchel, Banane, 1 Ei und einen Schuss Leinöl

Kürbisse sind wirklich super! Die gab es letzte Woche :thumbsup:

chimbazi
Gestern morgen gab es Hühnerbrust. Hatte sie mal wieder im Kühlschrank vergessen und die Bande hat es gefreut. Danach Rinderbrustbein zum nagen.

Abends gab es Seefisch mit Salat-Kürbis-Apfelpampe, Eigelb, Kräutermischung, Walnussöl,

Heute morgen Geflügel-Gemüse-Mix mit Lachsöl

Branco
Heute gabs grünen Blättermagen und dazu 1 Pouletkarkasse für jeden.
Dazu Lachsöl...

Christl
Morgens: Schafmilchjoghurt mit Waldhimbeerenmus, Eigelb und Omega 3-6-9-Öl
Abends: Lamm mit Gemüse-Obst-Pampe, gemahlene Eierschalen, Öl, Seniorenkräuter, Chlorella, Vitamin K1
Nachtisch: 1 Reiswaffel

HG
Christl

Branco
Heute Morgen:
Pouletwürfeli mit Kefir, Spirulina, Leinöl

Heute Abend:
für jeden eine Kaninchenkarkasse ganz

chimbazi
heute morgen gab es, weil Frauchen vergessen hatte aufzutauen Kaninchenfleisch aus der Dose, dazu eine Handvoll gekochter Reis und Gemüsemix ebenfalls aus der Dose. Chlorella und Leinöl,

heute Abend Schlundfleisch mit frischem Kürbis-Salat- Fenchel Mix, Lachsöl, Kräutermischung

Disi
Hallo ihr lieben

Suuuper toller tread!
Ich starte mal mit ein paar fragen! :-) )

Warum gebt ihr so viel gemüse? Hier gibt es das 1-2 mal (höhstens) in der woche!
Warum geben einige von euch Reis und Flocken? Das gibt es bei uns nie.
Ich hacke und zerrkleinere auch nie! Alles wird am stück gegeben! Wie macht ihr das?
Was für zusätze gebt ihr?
wie sehen eure leckis aus? Hier kommt alles aus dem dörrer! Ih kaufe in deutschland herzen, leberli, huhn, zerrkleinere es und dörre es durch! Das gibt es immer wieder, so auch knabbersachen wie ohren etc!
Wenn ich faul bin oder mal kein geld hab ( war in der ausbilding oft so) dann gibt es trofu von allfarm, das futter heisst fresh! Ich mische nie barf und trofu, aber wie gesagt kann es sein das ich mal 2-3 wochen umstelle!
Noch die letzte frage! Wie hoch sind eure barfkosten? Wo kann man "gut und nicht so teuer" 2 hunde duchbarfen? Mein ziel ist es nicht mehr wenn es knapp ist auf trofu umstellen zu müssen.

Lg disi

Ps: ev buch zu empfehlen?

Disi
Ach frischkäse, eier, joghurt und so gibt es auch immer mal wieder

Guest
ich habe so gelernt, dass 2/3 Fleisch sein soll und 1/3 Gemüse :) ich gebe auch kein Reis und Flocken, das kann man aber selber entscheiden, ob man den Hund mit Getreide oder ohne füttern möchte...viele sind auch allergisch auf gewiese Getreide Sorten...das Fleisch ist gehackt für Ghiro, so kann ich meine Zusätze besser darunter mischen...er hat ja fast täglich noch Knochen wo er dran nagen kann...Zusätze gebe ich Mineralien, Spirulina, Hagenbutter, Kräutermischung, Gelenkskraft...die Leckerli mach ich meisstens selber, verschiedene Fleischsorten dörren oder auch mal selbstgemachte Hundeguetzli von meinem Barfshop...

Das Buch das ich dir empfehlen ist "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth :)

heute war bei uns Knochentag...mmmhhhh

chimbazi
Der Pflanzliche Anteil in der Nahrung meiner Hunde beträgt in Etwa ca 30 % der Gesamtmenge des Futters.

Gemüse wird immer zerkleinert, püriert. Nur so ist der Verdauungsapperat des Hundes in der Lage dieses zu verwerten. Zwischendurch kann man aber auch mal etwas gröbere Stücke z.B. Karotten geben, diese haben dann eine Darmreinigende wirkung, werden aber nicht verwertet.

Ein gewisser Anteil pflanzlicher Kost ist wichtig. Daraus bezieht der Hund unter anderem auch Kohlenhydrate und verschiedene Nährstoffe, welcher er mit dem rein tierischen Anteil nicht oder nicht in ausreichender Menge bekommt. Eine reine aus Fleisch und tierischen Bestandteilen bestehende Nahrung ist unzureichend. Die Wildformen, von welchen unsere Hunde abstammen, ernähren sich unter anderem zu einem kleinen Anteil auch von Beeren, Wurzeln, Rinde und dem Mageninhalt der Beutetiere welche sie fressen. Besonders wertvoll ist hierbei der Pansen und sein vorverdauter Inhalt.

Der Hauptanteil der Hundefütterung besteht aus tierischem Bestandteil. Fleisch, Innereien, Knochen, Knorpel, Pansen. Das macht etwa 70% aus.

Getreide gibt es sehr selten, fast nie. Wenn dann mal ein kleiner Rest Nudeln, falls diese übrig sind, selten eine kleine Menge gekochter Kartoffeln oder ab und zu auch mal sehr weich gekochten Reis, Hirse, Amaranth oder Quinoa. Aber so selten, dass ich es eigentlich nicht mit einberechne.

Milchprodukte, wie z.B. Hüttenkäse, Joghurt ect. gebe ich manchmal auch, meisst, an Fleischfreien Tagen.

Die Leckerchen für zwischendurch trockne ich auch meisst selber. Ich habe einen Dörrautomaten, in dem geht das wunderbar.

Die Kosten belaufen sich bei 4 grossen Hunden auch nicht mehr, als wenn ich ein Premiumfertigfutter füttern würde. eher weniger.
Und wenn ich die Kosten rechne, welche ich beim Tierarzt wegen ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten einspare, dann sogar wesentlich weniger.

Das von Catba empfohlene buch, ist auch mein Lieblingsbuch zum, Thema. Einfach und verständlich geschrieben, sehr umfassend und klar. Lediglich die bErechnungstabellen können etwas verwirren. Aber meiner Meinung nach das Beste zum Thema derzeit.

Branco
Hallo

Ich kann meinen beiden Vorschreibern Cati und Chimbazi nur beipflichten.
Wir machen/halten es genauso :thumbsup:

Finja
Hallo liebe Hündeler,
ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Thema Kalzium bei der Frischfütterung umgeht? Gebt ihr zusätzlich Kalzium? Wenn ja in welcher Form, Menge und vor allem wie rechnet ihr das aus? Wie handhabt ihr das beim Welpen oder alten Hund? Wir versuchen den Kalziumbedarf über Knochen zu decken, aber es ist mühsam die Portionen immer auszurechnen und dann das Kalzium daraus auszurechnen. Laut dem Blutbild von diesem Spätsommer ist bei unserer Hündin das Kalzium im grünen Bereich, aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Widersprüchlich sind meiner Meinung nach auch die Wirkung einer Kalzium-Überversorgung. Wie ist euer Meinung/Erfahrung?

Seite 13 von 56 · 1'114 Beiträge in diesem Thema