Frischkost-Rezepteaustausch

chimbazi

Erfahrener Benutzer
29. März 2011
740
1
0
Hallo liebe Hundi-Foraner

da es in diesem Forum eine ganze Reihe von Hundebesitzern gibt, die
ihren Hunden frisches Futter (im Sinne von Nicht-Fertigfutter) geben,
fände ich es ganz interessant, wenn wir mal eine Zeitlang sammeln
würden, was jeweils so im Napf landet. Ich könnte mir vorstellen, dass
man sich dadurch immer wieder Anregungen für den eigenen Hund holen
kann. Genaue Grammangaben braucht es dabei nicht.

Ich mache mal den Anfang:

heute Morgen: Jeder ein ganzes Rinderohr mit Fell und Muschel,
Abends: Rindermix mit Löwenzahn-Gänseblümchen-Erdbeeren-Stangensellerie-Mix, einen Schuss Rapsöl,

Esther und die Hundebande

 
tolle Idee, dann kann man noch etwas Anregung finden :thumbsup:
Habe gleich eine Frage...bin immer etwas skeptisch wegen dem Löwenzahn (Gülle etc.) kann man den Löwenzahn vom z.B. Wald problemlos nehmen?

heute gibt es am Morgen...Hühnerhälse
am Abend...Trutenfleisch mit Gemüsemix und Vitaderm Oel

...der Gemüsemix ist für jeweils 2 Wochen schon abgepackt im Tiefkühler parat...Inhalt: verschiedene Grünsalate ( Batavia, Eichblatt, Nüssli, Rucola, Kopfsalat, Chicoree,Eisberg) Karotten, Gurken, Zuccini, Aepfel, Erdbeeren, Fenchel, Knollensellerie, Krautstiel, Peterli

 
Bei uns gab/gibt es heute:

Morgens:
Pferdefleisch mit Goldhirse

Über Mittag:
Für jeden ein Stück Kalbsbrustbein

Abends:
Pferdefleisch mit Fenchel, Karotten, Eisbergsalatpampe

 
@ Catba

Auch ich achte darauf, beim Frühlingskräuter sammeln möglichst entfernt von gegüllten Wiesen zu bleiben. Auch am Waldrand achte ich darauf nicht direkt an einer Strasse zu sammeln.
Wir haben das Glück, hier so viele Wiesen zur Verfügung zu haben, dass ich es gut aussuchen kann.

Heute Morgen gab es bei uns Geflügel-Karkassen-Gemüse-Mix und einen Schuss Lachsöl,

Für heute Abend habe ich Pferd mit Rübli-Gurken-Löwenzahn-Püree und Lachsöl angedacht

 
Eure Hunde-Menü's klingen ja vielleicht lecker. Würd ich doch glatt selber essen :laughingmyassoff:

 
Sehr gute Idee! :thumbsup:

Frühstuck:

geschnezeltes Wildfleisch mit Gemüsepampe (wird portioniert von mir eingefroren) und Bio- Dinkelflocken.

Mittag gab es zum Knabbern ein stück getrocknetes Ochsenziemer

Abendessen (kommt erst noch nach dem Spaziergang)

Rindsfleisch 1a geschnezelt mit Kartoffel(gekocht) und Hüttenkäse und ein Schuss Rapsöl.

 
da ich "nur" teilbarfe gibt es für die hunde keine gemüsepampe oder obstpampe..
maxi würde das nie anrühren und somit hat sich voll barf für uns leider erledigt.
morgens jedoch eingeweichtes trofu angereichert mit entweder öl, milch, quark, ei und etw.pansenmehl.
entweder abwechselnd oder auch mal kombiniert.
mittags "snack" in form von getrocknetem kauzeug aller art.
abends dann (wöchentlich etwa 2 mal) frische innereien wie zb. herz, nieren, leber, fisch etc...
ansonsten ohne einschränkung (ausser schwein) was sich anbietet und zu bekommen ist.
highlights zb. halbes kaninchen, halbes huhn usw.
heute abend werden es zb. 6 eintaksküken pro hund.
ich schnetzle nix und lasse alles so gross als möglich.

 
Toll, das ist klasse, wie Ihr mitmacht

@ Andrea
Meine Bande hätte zu Anfang auch nie den Gemüsebrei angerührt, wir haben damit angefangen, dass wir es unter gewolftes Fleisch gemischt haben, so haben sie alles gefressen. heute Ist es sogar so, wenn ich Ihnen einen ganzen Fisch, ein Huhn oder etwas in der Art gebe und stelle den Gemüse-Obstbrei dazu, fressen sie sogar zuerst den Grünzeuganteil und dann das Fleisch.
Die beiden Jungen wurden von Welpe an so gefüttert, die kennen es nicht anderst.
Nur eines bringe ich nicht, die Eintagsküken, das bringe ich einfach nicht über mich ;(

 
Eintagsküken schaffe ich auch nicht ;(

Heute gibts:

Morgens: Innereien-Mix mit gepufftem Reis

Mittags: Kalbsschlesinger

Abends: Innereien-Mix mit Zucchetti-, Eisbergsalat-, Bananenpampe

 
[QUOTE='chimbazi]Nur eines bringe ich nicht, die Eintagsküken, das bringe ich einfach nicht über mich ;(
[/QUOTE]ich auch nicht...sniff
heute gibt es am Morgen Karkassen...und am Abend frische, stinkende Pansen am Stück...Ghiro`s absolute Lieblingsspeise :D

 
am morgen Rindsleber geschnezelt mit Gemüse-Mix (Rüebli, Zuchetti, Kohlrabi, Rucola, Nüsslisalat, usw.) etwas Hüttenkäse und ein rohes Eigelb.

Etwas später gabs dann noch ein kleines Stückchen Butterbrot (von unserem Frühstück) :D ist so Tradition :headbang:

am abend gibts dann Pferdefleisch mit Gemüse-Mix

Ach ja, nach dem MIttagsspaziergang gibts jeweils noch was kleines zum Knabbern vom Strauss oder Rind.

Grüassle

Karin

 
na dann stell ich auch mal ein was es bei uns so gab ;)

heute morgen:

frischen fisch, kefir und ein stückchen kokosfett

heute abend fleischfrei:

kartoffelflocken mit kefir eingeweicht, gemüse-obst-pampe und ein schuss leinöl

 
@Branco: passend zum heutigen Feiertag, was? :D

Bei uns gab es heute morgen Pansen ungeputzt (hmmm, lecker :ugly: )

am Mittag getrocknete Kalbsohren zum Knabbern

und am Abend nach dem Spaziergang gibt's Kaninchenfleisch mit geraspelten Karotten/Sellerie Mix, Reis und ein Schuss Leinöl.

 
Mir fällt auf, dass fast jeder von uns mindestens 2 mal am Tag füttert.

Morgens: Jeder einen Trutenhals zum nagen im Garten

Abends gewolfter Lachs mit Fenchel-Zuccini-Eisbergsalat-Pampe, Kräutermischung, Seealge,

 
[QUOTE='chimbazi]Mir fällt auf, dass fast jeder von uns mindestens 2 mal am Tag füttert.
[/QUOTE]ich finde es besser morgens und abends das Futter aufzuteilen...der Hund stammt zwar vom Wolf ab, ist aber keiner :D Ghiro würde noch mehr alles draussen zusammen fressen, wenn er erst am Abend gefüttert wird....
 
Wegen Ostern, aber nicht nur :)

Frühstück: Lammtatar mit Rübli-Fenchel-Löwenzahn-Mix, Qinoa sehr lange weichgeköchelt, Schuss Leinöl, Kräutermischung,

Abend: auch irgendwas mit Lamm, ist genügend da. Qinoa habe ich auch für 2 mal Gekocht.

 
Ich habe auch das Gefühl, dass es meinen Hunden mit 2x Fütterung besser geht.

Menu von heute:

Morgens:
Pferdefleisch mit Amaranth

Mittags:
rohe Sardinen

Abends:
Pferdefleisch mit Karotten-Apfel-Sellerie-Pampe

 
Vielen Dank für eure Beiträge. Bin selber Neu-Barfer und froh um so tolle Menüvorschläge :thanks:

 
Sonntagsmenu....morgens: Kartoffeln, Topinambur, Apfel, Hüttenkäse
...abends: Pferdefleisch mit Gemüsemix und Oel

 
heute morgen:

blättermagen u. kokosöl
danach 1 hü-karkasse

abends:

pferdefleisch