Erwachsener Hund zu vorhandenen Katzen

Vielen Dank euch zwei. Nein, einfach wirds nicht. Egal wie ich mich entscheide.

 
eine entscheidung rein aus mitleid.. eigentlich nie wirklich gut.
kann ich mir bei dir jetzt auch nicht vorstellen. dazu zählen einfach zu viele faktoren, welche du auch noch beachten musst.
ich hätte auch mit vielen nothunden mitleid.. aber die vernuft muss siegen.
ich drücke euch für die entscheidung die daumen.

 
Original von andi+rudel

eine entscheidung rein aus mitleid.. eigentlich nie wirklich gut.

kann ich mir bei dir jetzt auch nicht vorstellen. dazu zählen einfach zu viele faktoren, welche du auch noch beachten musst.

.
Das ginge allenfalls, wenn Rocky der einzige Hund wäre. Aber nicht in meinem Fall. Und eine Entscheidung aus Mitleid ist nicht immer die beste für den Hund und alle Beteiligten.

Ich höre auf mein Herz, doch mein Verstand muss überzogen sein, dass ich allem gerecht werde, nicht nur Rocky, sondern auch meinem Hund und mir selber.

 
fuchur du machst das alles perfekt ;) wenn jeder so denken würde gäbe es bestimmt viiiiel weniger tierheime .!

 
Original von XxxdanixxX

fuchur du machst das alles perfekt ;) wenn jeder so denken würde gäbe es bestimmt viiiiel weniger tierheime .!
Daaaanke! :) tut gut, sowas zu hören.... denn einfach ists grad nicht wirklcih für mich....

 
*Ich höre auf mein Herz, doch mein Verstand muss überzogen sein, dass ich allem gerecht werde, nicht nur Rocky, sondern auch meinem Hund und mir selber. *

Ist sicher eine schwierige Entscheidung die Du da vor Dir hast, ich denke, Du wirst für Dich, Rocky und Deinen eigenen Hund die richtige treffen. Viel Kraft!

 
Hm... Rocky macht gute Fortschritte. Er baut langsam eine Bindung zu mir auf und an der Schleppe hört er auch schon auf mein Zurufen. Auch beginnt er langsam Freude am gemeinsamen Spiel zu entwickeln.

Leider zeigt sich diese neue Selbstsicherheit auch in anderen Bereichen.
Bisher hat er sich meiner Hündin gegenüber sehr unterwürfig gezeigt, in allen Bereichen. Meine Hündin ist eine absolut soziale und selbstsichere Hündin, weiss ganz genau was sie will und wo sie steht.

Rocky hat nun vor einigen Minuten ihr Bett in Beschlag genommen und wenn sie sich ihm nähert, bleckt er die Zähne. Geht sie näher, schnappt er nach ihr.
Flo hat sich auf nix eingelassen, guckte mich an und legte sich dann woanders hin. Mir hingegen macht dieses neue Verhalten etwas Sorgen. Ob da mit zunehmender Selbstsicherheit etwas durchbrechen könnte? Die Rangordnung würde auf jedenfall wohl neu geklärt werden....

Wirklich begeistert bin ich von dieser neuen Seite, welche da relativ schnell durchbricht, nicht... :rolleyes:
Zumal ich es noch nciht richtig einschätzen kann, wie sich das entwickelt. Normale Ranghierarchie oder ernstzunehmender Hinweis?

 
jep, gibt News... =)

Am Sonntag ging Rocky auf Flo los, relativ überzeugend. Ich trennte die beiden und lies sie nach einer Auszeit wieder zusammen.

Noch kann ich Rocky zuwenig einschätzen. Zwar habe ich ihn nun ziemlich gut kennengelernt, doch es gibt Situationen, welche ich genauer beobachten möchte.

Zum Beispiel, dass er relativ schnell sein Verhalten ändert und aus dem Busch kommt, wo er zuvor sich eher unterwürfig meiner Hündin gegenüber zeigte. Er zeigt schon ganz klar, dass er nciht bereit wäre, Flo ihren Rang zu lassen.

Auch mein Freund, ein sehr erfahrener Hundeinstruktor vom Diensthundewesen der Polizei und des Militärs (und selbst Hundeführer bei der Grenzwache) findet sein Verhalten in gewissen Situationen eigenartig.
Wir denken, dass Rocky gar nicht so unterwürfig ist, wie er tut. Sondern glauben vielmehr, dass er gelernt hat, durch Unterwerfung einer Korrektur aus dem Wege zu gehen. Bei mir ist er innerhalb vier Tagen ziemlich aus dem Busch gekommen und hat sich von Tag zu Tag selbstsicherer gezeigt. Dieses Verhalten möchte ich noch weiter beobachten. Auch wie ernst er macht, wenn er meine Hündin dermassen massiv angeht.

Ich habe mit dem Noch-Besitzer (er geht erst ans Veterinäramt über, wenn ich mein Einverständnis gebe, den Hund aufzunehmen. Bis dahin verbleibt er beim Noch-Eigentümer) abgemacht, dass cih Rocky in ca. 2 Wochen nochmals bei mir haben möchte, diesmal für ca. eine Woche. Die Probezeit war ja von letzem Mittwoch bis diesen Sonntag abgemacht.

Ich brauche mehr Zeit, den Hund richtig einschätzen und lesen zu können. Auch brauche ich mehr Zeit, mir GEdanken zu machen, ob ich auch bei einer Aufnahme von Rocky noch mir selbst und meiner Hündin gerecht werden kann.

Rocky ist ohne Zweifel ein absolut toller Hund. Doch ich mache mir ncihts vor und weiss, dass es eine sehr anstrengende Zeit werden würde.
Darum möchte ich weder ab- noch zusagen, wenn ich mir noch dermassen unschlüssig bin. Solche Entscheidungen darf man nicht überstürzten, daher nehme ich mir die Zeit, welche ich brauche um mir sicher zu sein. Auch mein Freund riet mir, ihn nach einer Pause nochmals aufzunehmen, diesemal eben für eine etwas längere Zeit, von ca. einer Woche oder etwas mehr. Da auch er sehr viel Erfahrung mit Hunden hat, nehme ich mir diesen Rat zu Herzen und befolge ihn. Immerhin werden wir früher oder später zusammenziehen und darum hat auch er ein gewisses Mitspracherecht in Sachen Rockylein.... :D
Ausserdem, geht er seine Hündin an, hat er dann einen etwas anderen Gegner als meine Flo..... die ist nämlich bischen anders drauf. :D

 
ein hübscher kerl!

toll das du dir die zeit nimmst und auch auf dich hörst und darauf was DU jetzt gerade brauchst und keine entscheidung erzwingen lässt!