Erfahrungsbericht Faszientechnik - auch für Hunde interessant!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo liebe Foris!

Vorab, dieser Erfahrungsbericht ist auch für Hundehalter interessant, da diese Therapie auch bei Hunden angewandt wird! Deshalb hab ich mich dazu entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen und es nicht bei unserem Pferd detailliert zu schreiben.

Zusammengefasste Vorgeschichte:

Unser Pferd hatte ja eine Zerrung an der Beckenaufhängung und die Rückenmuskulatur war nicht gut ausgebildet. Aufgrund eines Stallwechsels bzw. vor allem zu einer Bereiterin die sich auf anatomisch korrektes Reiten und das Reiten von Pferden mit Rückenproblemen spezialisiert hat, wurde uns von ihr zu einer Behandlung bei einer Therapeutin die mit Faszientechnik arbeitet geraten. Grund, er hat starke Verklebungen und kann dadurch die linke Schulter beim Reiten gar nicht richtig öffnen, was dann eben hinten zu falschen Bewegungsabläufen führt. Diese Therapie fand vor zwei Tagen statt.

Was ist Faszientechnik:

Es ist eine spezielle Art der Bindegewebe-Massage. Mehr zu den Faszien findet ihr hier: Faszie - DocCheck Flexikon

Durch diesen Massage löst sich dieses ganze Gewebe und es schafft den Freiraum, dass sich Nerven, Gelenke, Muskeln und Knochen wieder an den korrekten Platz begeben können. Wir hatten ja bereits Chirobhandlungen, nur hielten die nicht, da der Druck durch die Verhärtungen zu gross war und es wieder an den falschen Platz zurück schob. Auch Muskelaufbau durch Physio kann in die falsche Richtung gehen oder nicht richtig anschlagen, weil das Problem bei den Faszien liegt.

Die Behandlung bei unserem Pferd

Die Effekte, waren gigantisch. Während der Behandlung passierten unglaubliche Dinge. Sie fand heraus, dass der Ursprung des ganzen Themas gar nicht hinten ist, sondern vorne an der linken Schulter. Als sie die linke Schulter behandelte, begann plötzlich der grosse Muskel am linken Knie zu pulsieren. Dann spickte plötzlich das rechte hintere Bein komplett nach hinten raus, wie wenn er ausschlagen würde - das war ein eingeklemmter Nerv. Vorne an der Brustmuskulatur bei einem Griff meinte sie, der habe da mal einen Muskelriss gehabt. Dort hatte er nun gestern einen ca. 3 cm tiefen Lanzenstich. Sprich der Muskel kam um 3 cm rundherum raus. Die Delle auf der Wirbelsäule, die er vor dem Becken hatte ist nur noch minimalst vorhanden. Der Rest kam während der Behandlung hoch. Der ganze Rücken kam rauf. Die linke Schulter ging auf und sein Becken ist praktisch wieder gerade.

Er hatte ja links einen verstopften Tränenkanal weshalb ihm das Auge immer wieder überlief. Von seinem Unfall her mit 4 Jahren. Sie meinte, das komme auch von der linken Schulter, sie öffne dort aber noch nicht, weil sie bei der nächsten Behandlung die Schulter zuerst fertig machen müsste und der würde ziemlich sicher wieder zu gehen. Gestern tränte sein Auge aber nicht mehr.

Ich bin absolut geplättet von diese Art der Behandlung und dem Effekt. Denke, wenn man es nicht selber gesehen hat, kann man sich das gar nicht vorstellen. Jetzt muss er einfach seine Beine neu sortieren, weil er ein komplett neues Körpergefühl hat und auch in einer weiteren Behandlung, noch einige Bereiche behandelt werden müssen. Ich war auch gespannt, wie es am nächsten Tag aussehen würde, ob die Veränderungen noch da waren, denn durch die Förderung der Durchblutung arbeitet es noch nach und eben bei der Chiro-Behandlung gab es wieder Rückfälle. Es war aber so, dass die Verbesserungen noch deutlicher sichtbar waren.

Teils ist es für das Tier im ersten Moment nicht angenehm und wohl auch mit Schmerz verbunden, vor allem wenn die Verklebungen so extrem sind wie bei Stöpsel. Aber die Therapeutin ging einfühlsam um war verständnisvoll und lieb im Umgang auch wenn das Tier mal seinen Unmut zeigte. Irgendwie merkte er aber auch nach einer gewissen Zeit, dass es ihm schlussendlich gut tut.

Ich bin total gespannt, wie sich das weiter entwickelt und werde weiter berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du wie die Massagetechnik heisst? Ich hab durch die Gelenksentzündungen "verklebte" Faszien, was auch Beschwerden macht. Würde mich sehr interessieren.

 
Schreib dir nachher eine pn pat. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
sehr spannend, danke! darf ich fragen, wie diese threpeutin heisst, resp, ob sie eine internetadresse hat? behandelt sie auch hunde? meine hündin hat verklebungen bei der linken schulter/im linken rippenbogen, ebenso einen atlas, der sich immer wieder verschiebt. das ganze stammt wohl von einem ordentlichen tritt, den sie sich als welpe in spanien eingefangen hat. ich habe die hoffnung, dass wenn man diese probleme in den griff bekommt, ev auch ihre immer wieder kommenden "hexenschüsse" weggehen.
wie viele sitzungen braucht euer stöpsel, resp im welchen abständen macht ihr wiederholungen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein, die Therapeutin hat keine Homepage, zumindest nicht, was ihre therapeutische Tätigkeit betrifft. Ich schick dir aber später eine PN.

Also, es tönt wirklich nach einem Fall für sie, was du da schilderst und ja, sie behandelt auch Hunde. Sie hat mit Hunden und Pferden angefangen und mittlerweile macht sie auch Menschen. Sie meinte, nach 2 Behandlungen hätten wir ein anderes Pferd. Da er aber ein ziemlich schlimmer Fall ist, weil es einfach an alle Ecken und Enden mittlerweile klemmt, sprach sie von so 5 Therapien. Sie kommt jetzt nach 2 Wochen wieder, ob es dann im 2 Wochen Rhythmus weitergeht weiss ich nicht. Aber auch finanziell hält sich die Dame absolut im bezahlbaren, wenn ich so mit den Pferde-Chiros vergleiche. Ob die Behandlung am Hund gleich viel kostet wie beim Pferd, weiss ich natürlich nicht.

Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass der Eigentümer des Stalls wo Stöpsel jetzt steht, selber Tierarzt ist und eine Kleintierpraxis hat. Also eine medizinische Ahnung und auch er lässt seine Pferde von ihr regelmässig behandeln.

 
Das klingt ja sehr interessant, wäre ev auch bei uns ein thema.
Darf ich dich (ganz frech) fragen was ihr pro sitzung bezahlt? Grrne per pn natürlich :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Troll: Der ehemalige Nasenbruch an sich ist kein Problem. Die schaut eh alles an, von vorne bis hinten und oben bis unten.

 
Das ist ja spannend. Danke fürs Berichten. Hätte auch Interesse an den Daten, da meine Hündin wieder sehr an ihrem alten Bänderriss leidet. :( Danke.

 
das liest sich faszinierend !

vielen dank für deinen bericht :thanks:

lg carola

 
das glaube ich sofort. ich kenne die faszientechnik von mir. meine physio macht mir das, weil ich wie pat krankheitsbedingt probleme mit ihnen habe.
und was uns menschen hilft, ist für tiere meist auch nicht verkehrt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zwischenbericht: Stöpsel war nach der Therapie extrem müde und kaputt. Es hat ihn arg geschlaucht. Er hatte auch ganz komische Wallungen. So konnte er am Mittag in der grössten Hitze ganz kalt sein am Körper und abends hatte er plötzlich die grosse Hitze. Die Bereiterin konnte es sich nicht erklären, ich mir schon, schöne Grüsse von der Organuhr. :D

Am liebsten war er auf der Weide, in der Box pennte er nur und auch bei den Spazierrunden war es mehr ein "ich-zieh-gerade-ein-Pferd-hinter-mir-her", als ein jeahh, wir machen jetzt was zusammen. Am Samstag gingen sie dann ins Gelände eine Runde spazieren. Première für Stöpsel, denn eine grössere Runde spazieren im Gelände kannte er noch gar nicht. Er war super brav und latschte bereits 50 Minuten. Als wir gestern dann in den Stall kamen, meinte die Bereiterin, ihm ginge es jetzt besser und sie wolle mal schauen wie er laufe und zwar unter dem Sattel. Stöpseline total begeistert, denn ich hatte sie auf 2 Wochen spatzieren/latschen eingestellt.

Kleiner Zwischeneinschub: Da wir ja niemals gerechnet hatten, dass sie gestern schon wieder reiten konnte, kam Stöpseline in Shorts im Stall angerauscht. Was macht super Mama also, düst 10 Minuten in den nächsten Qualipet, kauft Reithose und düst wieder zurück... :rolleyes:

Und das "Probereiten" verlief super! Die Bereiterin ist begeistert wie er jetzt schon läuft und Stöpseline total happy. Sie sagt, so locker war dieses Pferd noch nie, nur habe er jetzt schon solche Gänge, dass sie ihn kaum "hocken" könne. Sie ist aber nur Schritt und Trab leichtgeritten. Mal schauen, ob sie dann im Galopp überhaupt noch im Sattel sitzen kann... :rolleyes: Im Moment wird auch nur ganze Bahn geritten, damit die Schulter nicht wieder zu geht auf der Volte. Er selbst hatte total Freude als Stöpseline mit dem Sattel kam und hatte während dem Reiten die Öhrchen immer schön gespitzt nach vorne.

Was mich noch extrem erstaunt hat war, dass die Bereiterin Stöpseline gleich drauf setzte. Das Pferde wurde jetzt eine Woche nicht geritten. Sie war aber so überzeugt, dass der keinen falschen Tritt mache, dass ich ihr einfach mal vertraute und auch Stöpseline zögerte keinen Moment. Das hätte sie vorher niemals gemacht.

 
Hihi, Stöpseline kann von Glück reden, dass sie so eine so Einsatzfreudige Mutter hat, die irgendwo ein paar Reithosen her zaubern kann.

Euer Erfahrungsbericht hört sich wirklich sehr gut an. Ich habe vorher auch noch nie von der Technik gehört.

Ich finde es toll, welchen Weg ihr eingeschlagen habt.

 
Am Dienstag ging's in die zweite Runde der Therapie. Dieses mal wurde vor allem hinten gearbeitet und dort die Faszien gelöst. Die Therapeutin war mit dem Ergebnis der Sitzung zufrieden und meinte, der Rücken habe sich schon erstaunlich gut stabilisiert. Sie hat dann gemerkt, dass hinten links vor allem beim Übergang Flanke-Oberschenkel Verklebungen sind. Als sie dort die Verklebungen löste begann die Wirbelsäule Tango zu tanzen. War echt unglaublich. Gegen Schluss hatte ich dann noch den Einfall kurz zu filmen, um es mal dem Rest der Familie zeigen zu können.

Dieses Mal hatte er auch nicht solche Nachwirkungen. Zwar stand links alles raus im Anschluss der Therapie und es pulsierte richtig, weil es zu fliessen begann, aber er war aufgestellt danach. Im Moment ist er eh total verspielt und auch die Bereiterin meint, er sei nochmals in eine pubertäre Phase gerutscht. :rolleyes: Mann, Stöpsel, du bist 9 Jahre alt! :wall: Nach der Therapie verwöhnte ihn Mutti noch mit ein paar Leckerli. Da das Tupperdösli dann leer war, wollte er damit spielen. Also verbrachten wir 20 Minuten damit, dass er das offene Dösli ins Maul nahm, rum spielte, es von der Box aus durch den Stallgang schmiss und der Boston-Terrier der herapeutin freudig das Dösli mir apportierte. So ging das Spiel von vorne los, Dösli wieder Stöpsel hin halten, während dessen Hundi vor der Box gespannt im Sitz wartete und Stöpsel es irgendwann wieder durch den Stallgang schoss und schaute wie Hundi es wieder bringt. :ugly: :rofl: War ein Bild für Götter!

Gestern war dann spazieren angesagt, weil er hinten, vor allem am Morgen schon etwas Beine "wie zwei gekochte Spaghetti" hatte - Aussage der Bereiterin. Am Nachmittag waren sie dann aber schon sortierter. :D Heute darf er bereits wieder unter den Sattel. :zora:

 
das hört sich ja echt genial an!
Hihi du hattest woh zu wenig Leckerchen dabei;-)

 
Tja, die Bereiterin hat gerade angerufen. Sie ist vorhin wieder abgestiegen von ihm. Er sei hinten noch zu instabil und "gwaglig". Sie habe dann mit der Therapeutin telefoniert und offenbar hat es ihmr einfach so viel gelöst, dass er noch mehr Zeit zum sortieren braucht, sonst liegt er beim Reiten zu stark auf der Schulter, was ja extrem schlecht wäre. Also ist Stangenarbeit an der Longe angesagt und morgen wird wieder geschaut. Ansonsten ist die Therapeutin am Samstag nochmals im Stall und schaut es sich an. Schon gewaltig was da abgeht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die spannenden berichte ! das istschon lesend faszinierend zu verfolgen ...
wie muss es denn erst euch gehen die das ganze live miterleben ...

lg carola

 
Neuigkeiten gibt's allerdings eher durchzogen. Am Samstag ist ihn stöpseline geritten und er war hinten schon noch etwas instabil, ging aber soweit gut. Da ihm aber auch alle Haare auf der linken Rückenseite aufstanden, hat die Bereiterin ihm am Samstagabend nochmals der Therapeutin gezeigt. Sie war am Samstagabend nochmals im Stall, da sie am Dienstag nicht genügend Zeit für alle Pferde hatte. Sie hat ihn dann nochmals nachbehandelt und zwar von der linken Schulter bis nach hinten zur linken Hüfte und offenbar nochmals mächtig in der Tiefe lösen können. Nur ist er immer noch wackelig auf den Hinterbeinen und jetzt ist nochmal spazieren angesagt. Einerseits ist es ein Frust, dass wir mit dem geplanten Aufbau nicht wirklich vorwärts machen können, andererseits sind wir überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Was da körperlich abgeht zeigt z.B. dass mir die Bereiterin sagte, dass die leichte Baumwolldecke, die er jetzt nachts übergezogen hat, vorne an der Schulter/Brust zu eng sei und spanne!!! :shock: Und das ist eine 1.55 m-Decke! Und das kommt jetzt nicht vom Muskelaufbau, nur davon, dass der Bereich geöffnet wurde und die Verklebungen gelöst. Okay, Mami hat jetzt ne neue Decke organisiert. :ugly:

Bin jetzt mal gespannt, wie wir ihn morgen antreffen werden. Lustig war noch, dass ihm am Sonntag alle Tasthaare wie elektrisiert abstanden. Sah aus als hätte er ein Bart, sogar die bei den Augen standen ab. :D Zum Glück spielt uns das Wetter absolut in die Hand. Er kann natürlich super die Weiden geniessen und zwischen 7-8 h draussen sein, sich frei bewegen, laufen, wieder Pause machen. Ausserdem wird er 1x am Tag noch spazieren geführt. Abends muss man ihn schier in die Box tragen. Zudem hat er erlickt, dass es Selbsttränken auf der Weide hat und mit denen kann man ja so super "götschen". Ach ja, hab nachher noch ein Föteli vom Rücken, stell ich vom Handy aus ein.

Also drückt uns bitte alle die Daumen, dass Stöpsel seine Beine möglichst rasch sortiert hat und seine neue Koordination und Motorik gefunden!