Entscheidungshilfe Objektive

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
46
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen... Ich versuche gerade, ein gutes Telezoom-Objektiv für meine Kamera zu finden. Es gibt einige und alle haben Vor- und Nachteile.

Canon 100-400mm USM

+ Sicher geniale Bildqualität

+ Canon

- sehr schwer

- der Preis :grumpy:

Sigma 150-500mm

+ grosses Brennweiten-Range

+ akzeptabler Preis

o Bildquali

- Sigma

Sigma 50-500mm

+ noch grösseres Range

+ akzeptabler Preis

o Bildquali

- Sigma

Tamron 28-300mm

+ der Preis

o Bildquali

- Tamron

- grosse Überschneidung mit vorhandenen Brennweiten

- ich will eigentlich >300mm

Kennt irgendwer eines der genannten Objektive und kann aus Erfahrung berichten? Oder kennt jemand noch ein weiteres, das ich in mein Gehadere aufnehmen sollte?

Dank im Voraus für eure Antworten. :)

 
Ich habe aus dem Ricardo das Objektiv Canon 75-300. Auf der Canon Seite wird für Tierfotografie dafür geworben. Das Gewicht ist auszuhalten. Ich bin absolut zufrieden. Und auf Ricardo gibt es immer wieder neuwertige.

Die neusten Fotos von mir sind mit diesem Objektiv aufgenommen worden

Die vorgestellten von dir kenne ich nicht.

 
Ich bin am Sparen das ich mir nächsten Frühling mein 2tes Traumobjektiv kaufen kann und das ist ganz klar das Canon EF 100 -400 f/4.5-5.6L IS USM http://www.toppreise.ch/index.php?a=10338 IS weil ich alle meine Objektive mit IS habe und noch nie bereut habe IS zu haben:)

Ach ja bei mir kommen nur orginal Objektiv von Canon in Frage. Wenn ich eine Nikon hätte dann käme nur Nikor Objektive in Frage. Orginal ist für mich immer am besten

 
Tolles Objektiv. Ich bin am sparen auf ein Weitwinkelobjektiv. Ich habe jetzt 3 Objektive und bin von 18-300 abgedeckt. Na, ja, reden wir in 2 Jahren nochmals, vll habe ich bis dann auch noch mehr

 
:D

Ich will eben eigentlich gerne die 300mm-Grenze durchschlagen. Das Objektiv hätte ich gerne eher für die Vogel-Fotografie und ausserdem hoffe ich immer noch, in einer schlafgestörten Phase mal die Biber zu erwischen.

Ansonsten sehe ich es eiiigentlich wie Cindy - aber der Preisunterschied treibt mir schon die Tränen in die Augen. Aber wenn ich sogar auf Amazon bei den Kundenfotos die Qualitätsunterschiede in den Aufnahmen erkennen kann, dann fange ich an zu zweifeln. Auf der anderen Seite bin ich eben keine Fotografin... ich werde vermutlich nie das aus einem Objektiv rausholen können, was ein gelernter Fotograf schafft. Also wieso das Doppelte ausgeben? *rumzweifel*
 
Warum leihst du Dir die Objektive nicht erstmal aus? Dann kannst Du doch testen und Dich dann entscheiden...

 
Ich habe das 100-400 und bin extrem happy!! Wenn du wilst können wir uns mal auf einen Spaz. treffen und du kannst es ausprobieren!!!

 
Organisiert? Du musst doch nur zum Händler gehen und Dir die Objektive ausleihen :) Was musst Du denn da organisieren. Hab ich mit meinem Objektiv auch gemacht und ich habe dann das Orginal genommen, nicht Sigma.

 
Ansonsten sehe ich es eiiigentlich wie Cindy - aber der Preisunterschied treibt mir schon die Tränen in die Augen. Aber wenn ich sogar auf Amazon bei den Kundenfotos die Qualitätsunterschiede in den Aufnahmen erkennen kann, dann fange ich an zu zweifeln. Auf der anderen Seite bin ich eben keine Fotografin... ich werde vermutlich nie das aus einem Objektiv rausholen können, was ein gelernter Fotograf schafft.
Klar der Preis hats in sich, ABER meine Meinung ist halt, WENN dann etwas RECHTES und ganz ehrlich, wenn du ein Objektiv kaufst nur weil es billiger ist und die Fotos schon von vornherein nicht gut findest von der Qualität, dann warte lieber und spare bis du DAS Objektiv kaufen kannst, was eigendlich dein Herz und Verstand sagen. Und ehrlich, wenn du gerne fotografierst und Zeit hast zum üben, dann holst du alleweil das raus von diesem Objektiv.

 
Ich habe einfach immer noch die Hoffnung, dass jemand kommt, der eines von den Sigma hat und mir sagt: Quatsch, die Fotos auf Amazon sind von Dilettanten und Kindern mit dem grossen Fusszeh geknipst! Das Ding ist phantastisch und kostet nur die knappe Hälfte!


:D :grumpy:

 
Nora, geh doch ,al zu Foto Winiger in Frauenfeld und lass Dir die Dinger zeigen und erklären, dort kannst Du auch damit raus. Beratung ist spitze, Kathrin vom Forum war auch sehr zufrieden da. Und wenn Du hingehst - SMS - könnten wir noch ein Eis essen gehen, hat ganz in der Nähe des Geschäftes leckerste Softeis mit verschiedenen Saucen :love:
Ich habe mich für meine Cam auch in einem guten Fotogeschäft beraten lassen.

Was ich aber dann nicht fair finde, wenn man sich beraten lässt und dann die Cam bzw. das Zubehör online beim billigsten Anbieter kauft.

Für meine Cam habe ich sicherlich mehr bezahlt, als ich es bei anderne Anbietern online hätte, aber wenn ich schon den Service von der Beratung in Anspruch nehme (und die war echt klasse! Keine 0815 Mediamarkt Beratung!), dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen!

Dafür hab ich jetzt bei allfälligen Problemen oder Fragen auch einen kompetenten Ansprechpartner. Der fehlt ja dann auch irgendwie, wenn man online Bestellt.

Das nur als Gedankenanstoss fürs Beraten lassen.

 
Ich weiss, dass es mir nicht viel bringen würde, mich beraten zu lassen. Ich kann eigentlich jedes Objektiv handhaben, wenn ich mich daran gewöhnt habe - ich habe auf meinen Kameras schon Tamrons verwendet, Schiebezoom und Festbrennweiten. Es ist immer Gewöhnungssache. Um herauszufinden, ob mir ein Objektiv die Qualität liefert, die ich möchte, müsste ich das Ding wohl drei Monate ausleihen und in der Zeit mehr oder weniger exzessiv verwenden... weil ich einfach nicht gut genug bin, um schneller aus einem Objektiv das rauszuholen, was es kann.

Die Frage ist für mich: Wie gut kann ein Objektiv sein, das ein grosses Brennweitenrange hat (wie zB das Sigma 50-500) und dabei noch 'günstig' ist. Klar... man macht Abstriche bei der Wertigkeit der Materialien. Aber ich bin auch kein Profi-Fotograf. Ich habe schon Wettbewerbssieger gesehen, die mit Tamron / Sigma auf Canon unglaubliche Aufnahmen gemacht haben und sich deutlich von Canon-Canon-Motiven absetzten. Für eine wie mich, die nicht spezialisiert ist und sich auf mehreren Gebieten probieren will, wäre doch eine maximale Flexibilität fast interessanter... oder nicht? Und 100mm Brennweiten-Unterschied sind nicht gerade wenig...

 
Hat das Sigma einen Bildstabilisator? Denn gerade wenn Du in dieser Brennweite knipst, brauchst Du den schnell mal, oder aber Du schleppst noch ein Stativ mit.

 
Was mir bei deiner Objektiv Wahl noch aufgefallen ist ist die Lichtstärke der Objektive. Für mich ganz klar Canon am besten, denn da hast du bei 100 Brennweite Lichtstärke 4 und bei 400 Brennweite immer noch Lichtstärke 5.6 Was die anderen in der Brennweite 400 - 500 schon 6.3 hast. Das heisst, wenn es bewölkt ist dann ist die Bildqualität nicht sonderlich gut (Bildrauschen) weil du dann vermehrt mit der ISO schaffen musst

 
Was mir bei deiner Objektiv Wahl noch aufgefallen ist ist die Lichtstärke der Objektive. Für mich ganz klar Canon am besten, denn da hast du bei 100 Brennweite Lichtstärke 4 und bei 400 Brennweite immer noch Lichtstärke 5.6 Was die anderen in der Brennweite 400 - 500 schon 6.3 hast. Das heisst, wenn es bewölkt ist dann ist die Bildqualität nicht sonderlich gut (Bildrauschen) weil du dann vermehrt mit der ISO schaffen musst
Das Canon hat 4.5 -5.6, also bei 400 mm eine Blende von 5.6

Das Sigma hat 4.5 - 6.3, also bei 500 mm Blende 6.3. Da ist's bei 400 mm wahrscheinlich auch noch 5.6.

Aber ich frage mich schon, wie gut die Qualität von einem solchen Superzoom (50-500) noch sein kann, speziell an den Brennweitenenden.

 
Ich pack mal meine Frage da rein:
Könnt ihr mir eine Tele Objektiv empfehlen für die Canon D600? Am meisten fotografiere ich ja Hund und allgemein Tiere, gerne aber z.B. den Mond oder irgendwas in der Ferne. Habt ihr mir da einen Tipp? :)