Ein neues Katerchen zieht ein...

dass heisst dann musst du die behandlung aus deiner tasche bezahlen, oder wie läuft das?

ich kann solche leute nicht verstehen..[emoji20]

zum glück gibt es noch die menschen, welche sich älteren , kranken vielleicht auch handicapierten tieren annehmen..

don lambrusco (übrigens toller name) wird bestimmt schnell merken, dass die hunde keine gefahr sind.
ich bin sehr gespannt wie es bei euch weitergeht.[emoji4]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Bei vielen Tieren ist keine grosse Behandlung nötig. Bei älteren Katzen zB mache ich wenn sie sonst gesund sind sicher ein Blutbild auf meine Kosten. Aber ich gebe die Tiere meist mit Schutzvertrag und auch einem gewissen Betrag ab dass ich nicht zu stark retour mache.

Bei denen welche ich operieren muss verliere ich sicher „mehr“ auf dem Papier. Aber die Materialkosten sind ja nicht soo hoch und dann sind halt Strom/Miete/Personal. Aber ich mache es ja meist wenn wir eh eine Lücke irgendwo haben. Und meine (Arbeits-)Zeit schenke ich den Tieren gern.

Manchmal mache ich bei solchen Tieren auch eine OP selber zum ersten Mal. Sie müssen also als „Versuchskaninchen“ herhalten; wobei ich natürlich nur opse was ich mir auch zutraue [emoji16]. Und es kam auch alles gut bisher! So eine Verzichtserklärungskatze welche ich an der Hüfte operiert habe (Femurkopfresektion) ist „hier“ bei Desi gelandet z.B!

Und da ich die Fälle oft auch auf FB vorstelle/vermittle ist das auch wieder Werbung für mich!

Ich verdiene genug physisches Geld mit meiner Praxis. Solche Fälle sind dann eher was fürs Karma [emoji28][emoji23]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Super, Romaine! Genau, das Karma muss unbedingt genährt werden.

Ich finde es toll, dass du dein Wissen, dein Können und deine Zeit den verschüpften Wesen schenkst!

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
wow, die leute wollen ihr tier einschläfern, und dabei wäre die behandlung nicht mal utopisch..[emoji22]

dann ist das ähnlich wie in einem tierheim, eine schutzgebühr, welche zumindest einen teil der kosten die du hattest wieder einbringt..
und du sammelst erfahrungen bei den op‘s, welche du dann wieder anwenden kannst bei tieren welche das gleiche gesundheitliche problem haben..

wenn es die desi ist(dsire) musste sie die katze(laut fb und wenn sie nur eine katze hatte) gehen lassen vor ca. einem monat[emoji22]




Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Nein die Katze welche Desi von mir hatte kam glaubs unter den Zug (schon länger). Aber sie hatte eine tolle Zeit bei ihr und war dann auch der Auslöser für die andere(n) Katze(n). Mika war die erste
default_smile.png


IMG_1327.JPG

Ich finde sein Gesichtsausdruck ändert sich täglich zum Positiven! Er war heute wieder den ganzen Tag unter dem Bett. Aber abends wartet er dann auf mich
default_smile.png
heute habe ich ihm Guddelis verfüttert und bin immer näher zur Tür hin. Dort lagen die Hunde davor! Zuerst erschrak er etwas aber bis zuletzt hat er knapp 40cm von den Hunden entfernt entspannt gefressen. Die Hunde wurden natürlich auch belohnt! Erschrocken ist er immer nur wenn Chumani das grosse Maul aufgemacht hat um das Guddi zu nehmen [emoji23] ich habe dann aber einfach gelacht und ihn wieder hergelockt.
Ich bin froh machen alle so toll mit [emoji173]️


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
er ist wunderschön, du wirst sicher keinen platz mehr für ihn suchen. sein Gesichtsausdruck ist einfach etwas ganz besonderes, so ein wunderschöner tiger. mein rojito ein roter tiger macht mir mir auch seine spieli, ich musste so lange warten bis er sich anfassen liess, sein Lieblingsplatz war so lange unter dem bett. und jetzt liegt er auf dem bett, lässt sich knuddeln und schnurrt wie verrückt, damit hat er mir mein herz gestohlen!

 
Bei vielen Tieren ist keine grosse Behandlung nötig. Bei älteren Katzen zB mache ich wenn sie sonst gesund sind sicher ein Blutbild auf meine Kosten. Aber ich gebe die Tiere meist mit Schutzvertrag und auch einem gewissen Betrag ab dass ich nicht zu stark retour mache.

Bei denen welche ich operieren muss verliere ich sicher „mehr“ auf dem Papier. Aber die Materialkosten sind ja nicht soo hoch und dann sind halt Strom/Miete/Personal. Aber ich mache es ja meist wenn wir eh eine Lücke irgendwo haben. Und meine (Arbeits-)Zeit schenke ich den Tieren gern.

Manchmal mache ich bei solchen Tieren auch eine OP selber zum ersten Mal. Sie müssen also als „Versuchskaninchen“ herhalten; wobei ich natürlich nur opse was ich mir auch zutraue [emoji16]. Und es kam auch alles gut bisher! So eine Verzichtserklärungskatze welche ich an der Hüfte operiert habe (Femurkopfresektion) ist „hier“ bei Desi gelandet z.B!

Und da ich die Fälle oft auch auf FB vorstelle/vermittle ist das auch wieder Werbung für mich!

Ich verdiene genug physisches Geld mit meiner Praxis. Solche Fälle sind dann eher was fürs Karma [emoji28][emoji23]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Jööö das ist aber ein ganz hübscher. Solche Katzen sind seeeehr speziell.

So war auch unsere Mika. Die sich nach der OP vollständig erholte und danach mit den Hunden fangen spielte und ohne probleme auf Bäume kletterte. Danke Romaine, Mika bleibt hier unvergessen.
20161211_103412.jpeg

Sent from my VTR-L09 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Heute sind wir einen grossen Schritt weiter gekommen... die Hunde dürfen wirklich sehr nah an ihn ran und er scheint nicht beeindruckt zu sein.
Am Abend habe ich mich bei geöffneter Tür in „seinem“ Zimmer auf das Bett gesetzt.
Er kam dann auch zu mir. Plötzlich schlich sich Yoomee rein. Er war neugierig aber entspannt. Sie hingegen begann schon ein wenig zu singen wenn sie ihn gesehen hat. Er hüpfte von meinem Schoss und lief gurrend im Zimmer herum. Als ich beiden Guddelis geworfen habe, konnten sie diese fast nebeneinander fressen ohne Stress. Sobald keine mehr da waren ging er zu ihr um zu schnuppern, sie fauchte und federte ihm eins mit der Pfote (aber sie wollte ihn nicht treffen).
Ich interpretiere es so, dass er ihr wohl unheimlich ist, nun wenn er nicht mehr nur wie Dekoration in seiner Höhle sitzt und sie hat halt auch den territorialen Anspruch... er gurrt zur Beschwichtigung.

Ich denke eher es ist alles ok. Ich habe Yoomee nur einmal angepflaumt als sie weiter gesungen hat obwohl er gewichen ist und sich versteckt hat. Dann habe ich ihr gesagt dass es jetzt reicht...

Ich denke es ist alles im grünen Bereich, bin aber nicht geübt bei Katzenvergesellschaftungen. Bisher kam bei uns erst einmal eine neue Katze dazu und das war ein Kitten... was denkt ihr?!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
hört sich doch alles gut an. ich weiss nicht, ob es wirklich eine grosse rolle spielt inwieweit der Dosenöffner vergesellschaften kann und ob das bei katzen und Hunden oder bei katzen besser funktioniert.

ich glaube, dass du oder ihr alle auf einem guten weg seid. katzen brauchen vielleicht etwas länger bis sie sich "gut riechen" können. es braucht von euch allen viel geduld bis sie sich aneinander gewöhnt haben und katzen brauchen mehr platz, mehr rückzugsmöglichkeiten damit ihnen wirklich wohl ist. so können sie sich besser ausweichen wenn sie einmal lämpen haben sollten. ich habe es immer einfacher gefunden wenn zu den zwei katzen und zu einem Hund z.b. ein Welpe oder ein anderer Hund kam. katzen empfand ich immer langsamer beim aneinander gewöhnen und bei katzen finde ich, dass sie sich entweder mögen oder gar nicht - bei Hunden und katzen - also einem gemischten rudel lief es bei mir immer wie geschmiert.

ich finde du machst das doch total gut! und das bild von don lambrusco zeigt das doch auch, noch ein bisschen geduld und du hast ihn in der tasche!

 
Danke dir für deinen Bericht! Da kann ich viel rausnehmen für mich
default_smile.png
ich bin halt routinierter bei den Hunden. Katzen finde ich viel unberechenbarer. Ich wusste gar nicht dass Yoomee überhaupt fauchen kann [emoji23]
Ich werde die beiden einfach weiter mit Guddelis bei Laune halten damit sie sich noch positiver verknüpfen können und gebe ihnen die Zeit die sie brauchen!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Tulipane und Pogo13
Katzenexperten raten für Katzenvergesellschaftungen wenn möglich die neue Katze in einem Zimmer zu halten und statt der Türe ein stets geschlossenes Türgitter. So können sich die zu vergesellschaftenden Katzen gegenseitig riechen, beschnuppern, sehen und sich aneinander gewöhnen. Bespassung mit Leckerlies, Klickern und gleichzeitigem Füttern bei diesem Türgitter soll helfen, die Katzen positiv zu stimmen.

Sollte eine der Katzenzuviel Stress bei offener Tür - nur mit Türgittertrennung - haben, wird die normale Tür geschlossen und das Türgitter kommt nur sporadisch zum Einsatz, wenn man dabei sein kann.

Der absolute schlimmste Fall, wäre wenn sich die Katzen (ohne dieses Trenngitterkonzept) jagen und verprügeln würden, weil die Stimmung, von gut zu schlecht, sehr schnell kippen kann. Ist das passiert, sei eine Vergesellschaftung deutlich schwieriger...

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.

 
das hört sich gut an. solange gefaucht wird ist alles ok. hinterherjagen, packen, beissen... wäre das was passieren würde, wenn es schief liefe. bei mir haben auch eher die alteingesessenen gefaucht und die neuen waren entspannt. dies passierte auch wenn die neuen kitten waren. das legt sich. falls du decken hast für den neuzugang, kannst du diese auch mal austauschen und den andern hinlegen und umgekehrt. ich bin sicher, das kommt schon. was sagt die bengalendame? die gelten ja als wilder und etwas territorialer als andere rassen. katzen brauchen zeit, geduld und nochmals zeit, aber dann klappt das schon. ich bin dafür bei hunden nicht geübt im vergesellschaften, da ich immer nur welpen holte. ich bin mir sicher, du hast das richtige gespür. 

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Danke euch!@Yve ich hatte das Türgitter drin (halt nur das Babygitter, aber keine ging drüber). Da lief die Fütterung und das Spiel sehr entspannt. Darum habe ich überhaupt geöffnet
default_smile.png
@Sighthound: danke dir! Das macht mir auch Mut. Das mit den Decken habe ich gemacht. Ich wechsle sie alle 2 Tage. Yoomee ist eben sonst ein echtes Schaf und nun demonstriert sie halt doch den Anspruch auf „ihr Haus, ihr Futter, ihre Hunde etc“ [emoji23]
Sayuri lebt seit ein paar Monaten bei meinem Schwiegervater. Sie ist immer bei der Nachbarin eingebrochen, hat alles verpinkelt (Vorhänge, Fassade, Betten...) und hat ihre 13 jährigen Katzen xmal verbissen inkl. Folgeabszessen. Ich habe es noch mit einem Psychopharmaka probiert. Das lief erst super. Dann wollte sie es nicht mehr nehmen und ich musste sie weiter geben. Dort ist sie die Prinzessin
default_wink.png



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Oh ein wildes Tier, läck mir. Yomee wird schon merken, dass Alleinsein auch nicht das Wahre ist... und ein hübscher Bub... besser kann es doch nicht laufen... ?

 
Ja und ich bin so froh klappt es bei meinem Schwiegervater und den dortigen Quartierkatzen!! Wir haben bis vor 4 Jahren auch da gewohnt. Darum kennt sie auch die meisten. Ich weiss nicht was ich ihr alternativ noch hätte bieten können ohne andere zu gefährden [emoji85]
Ich meine wir haben ein grosses Haus, xqm Umschwung mit x Nadel-/ und Laubbäumen, Sträucher, sogar eine eigene Suone ?‍♀️ was will Katze mehr. Aber sie zog es vor den ganzen Tag mehrere Hunder Meter weiter drüben die Nachbarn zu terrorisieren... und Zuhause ging es auch immer schlechter. Yoomee konnte nichts recht machen und uns miaute/schrie sie stundenlang die Hucke voll. Ich will NIE mehr eine Bengal; wobei man da sicher auch mehr Glück haben kann!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app