Ein neues Familienmitglied kommt

Eben... ich hoffe, dass sein aktuelles Verhalten wirklich nur damit zu tun hat, dass er sich ohne Charlie unsicher fühlt. Aber eben, wenn sich das dann auch noch auf den Kleinen überträgt, Prost Mahlzeit...

Ich würde ja gerne Max mal irgendwie mitnehmen und mit ihm ein bisschen was machen (der kennt auch kein Apportieren, suchen oder sonst was). Aber ich habe mit Charlie mehr als genug Arbeit und bin momentan viel und oft daran, seine Probleme in den Griff zu bekommen.

 
Willkommen, George :)

10426335_954457927921258_8060681705801013695_n.jpg


(Foto ist nicht von mir, wir gehen dann morgen das erste Mal vorbei)

 
Keine Ahnung ^^ Habe noch nicht gefragt. Weiss nur, dass er bei der Fahrt nach Hause ins Auto gekotzt und gekackt hat. So sieht unser Informationsfluss aus ;)

Werde dann morgen berichte, wenn ich da war

 
So, wir gehen nun auf Welpenbesuch. Charlie weiss noch nicht von seinem Glück 

 
süsser Kerl :)  

Ich könnt ja Max und George nicht unterscheiden, wenn er dann gross ist :ugly:  

 
Ich bin gespannt. George ist bereits jetzt schon deutlich grösser, hat längere Beine und ein längeres Gesicht, als Max in dem Alter. Könnte daher sein, dass die vielleicht später ganz unterschiedlich aussehen

 
so eine toberunde im garten hat was für sich, gibt es bei uns auch manchmal zwischenhinein, einfach mal Hund sein. ich finde die drei gehen gut miteinander um.

hast du denn inzwischen mit deinen Eltern mal gesprochen damit die Hunde auch arbeitsmässig also mit Kopfarbeit etwas ausgelastet werden können, das fände ich schon auch sehr wichtig? ist vermutlich auch nicht grade ein einfaches Gespräch weder für dich noch für deine Eltern.

aber die Hunde sind wirklich wunderschön und gefallen mir auch sehr gut.

ich bewundere dich auch wie du dich so gut als möglich raushältst was die Hunde betrifft, nur ganz aus der Verantwortung kannst und darfst du dich nicht stehlen, sonst brauchen die beiden Hunde bald mal hilfe für ihre hundegerechten Bedürfnisse.

 
Meinen Eltern ist das völlig egal, die Diskussion führen wir seit dem ersten Hund vor 15 Jahren.

Wenn ich die Hunde sitte, versuche ich wenigstens, mit den Jungs ein bisschen was zu machen. Aber das Desinteresse von Max ist bereits nach einem Jahr völlig antrainiert. Der hört kein bisschen, weder mit Spielzeug, noch mit Leckerchen oder Lob kann man ihn zu irgendwas motivieren. Ich muss ihn jeweils so lange im Garten lassen, bis er von alleine rein kommt.

Aber es fängt schon damit an, dass z.B. meine Mutter vom Garten wieder hinein geht, ihnen ruft... George kommt blitzschnell angerannt und was macht sie? Nichts... kein Lob, keine Beachtung, gar nichts. Genau so war es mit Max, und nun ist es ihm halt völlig egal, ob da jemand ruft oder nicht. Und der ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt.

Ich habe gestern mit dem Kleinen sitz und warten geübt, Guddelis versteckt etc. Der hatte daran richtig viel Spass. Max hat in der Zwischenzeit versucht, den Garten umzugraben.

 
schade für die beiden Hunde das tut mir richtig leid für die beiden. warum haben sie die beiden wohl angeschafft? klar gibt es noch mehr menschen die Hunde kaufen um nichts mit ihnen zu machen - nur - so krass hab ich das noch nie gelesen. klar auf der einen seite geht es ihnen nicht schlecht und wenigstens kommst du noch zu besuch...

danke auch für deine offenen worte.

 
Ne, ihnen geht es sonst super, da kann man nichts sagen.

Es gibt Leute, die ihre Hunde als Sportkumpel anschaffen. Oder als Arbeitshund.
Und für meine Eltern sind es halt einfach Familienhunde, die nichts können müssen.

Ich mache mit Charlie ja auch nicht gezielt etwas, auch wenn ich das mal wollte.

Aber ab und zu mit dem Kickbike unterwegs, ansonsten viel Wald, Übungen machen, Dummy suchen etc. Und mir ist es halt sehr wichtig, dass er auf mich hört. Er ist auch eher einer, der langsam lernt. Bzw. lernt er schnell, wenn er darin einen Sinn sieht ^^

Mit Charlie mache ich z.B. wenn ich gerade nicht endlos viel Zeit habe, sowas als kurze Beschäftigung. Konzentration, Gehorsam, verbunden mit ein bisschen Bewegung. Kommentar meines Vaters, als ich ihm sowas mal vorgezeigt habe: "Ach, und wozu muss er sowas können?"

 
Ich kenn das.

Den Lieblingssatz meiner Eltern momentan: nach dieser "Sozialhundeausbildung", ist er dann sozial? :) Obwohl sie DAS jetzt sogar toll finden und mich sogar etwas unterstützen.

 
Haben denn deine Eltern den SKN Praxislurs gemacht? Hat bei ihnen scheinbar nichts geholfen :eng

 
Mein Vater hat ihn mit Max gemacht, mit George steht er noch aus. Er ist ja sogar extra dem KV Thun beigetreten, wetterte aber schon nach dem ersten Tag darüber, dass das wieder so ein typischer Schäferhundehalter war 

 
Kenn ich von meiner Mum. Mit dem Riesenschbauzer damals im Hundeclub angefangen. Da es damals nach alter Schule ging wars schnell vorbei und dann nie mehr was gemacht. Sie hat mich immer belächelt genau so wie Opa det schon sein ganzes Leben Hunde hatte. Und heute? Tja heute übt sogar Opa mit Mums Hund Tricks und ganz neu sogar mein dauergamer Bruder. Mum hat Lynn einige Tricks beigebracht und macht Mantrail. Dazu Intelligenzspiele sowie Dinge aus dem Haushalt wo er Beschäftigung hat. Mum, Opa und mein Bruder haben sich die letzten 2-3 Jahre zum Thema Hund komplett gedreht

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl