Zum Inhalt springen

Dobermann

48 Antworten5'215 AufrufeGestartet von Waschbär ·

andi+rudel
ja ist interessant nachzulesen. ich kannte auch mal eine blaue dobermann hündin.

Dumboline
ja ist interessant nachzulesen. ich kannte auch mal eine blaue dobermann hündin.
Und? Hatte diese Hündin auch eine Alopezie?

andi+rudel
Und? Hatte diese Hündin auch eine Alopezie?
ne sie war gesund und musste mit 14 jahren altersbedingt erlöst werden. es waren keine auffälligkeiten bekannt.

nachtrag...

lichtes (dünnes) haarkleid hatte sie ihr leben lang, was sie jedoch nie besonders beeinträchtigte und die besi`s auch nichts speziell beachten mussten.

als ich sie anfasste kam es mir eben wie sehr feines haar vor. die haut schimmerte jedoch nie darunter durch.

Waschbär
Ich wuchs mit einem Dobermann auf und bin seither ein totaler Fan. Hab einmal einen blauen Dobi gesehen und da wars um mich geschehen. Ich liebe blaue Hunde. Ist das eine Fehlfarbe beim Dobermann?
Das ist kein Fehler, hier in Deutschland dürfen sie nur braune & schwarze Dobermänner züchten und in den USA gibt es Züchter die blaue Dobermänner Züchten, ich finde sie auch ganz toll!!!

JessesGirl
Doch, es ist ein Fehler... ist oben im Link ganz gut beschrieben.
Es handelt sich dabei um einen genetischen Defekt mit vielen gesundheitlichen Problemen, gilt in Deutschland als Qualzucht und ist deshalb verboten. Nur weil sie in den USA gezüchtet werden, heisst es nicht dass es kein Fehler ist...

Guest
die "farbe" blau ertagen nicht alle hunderassen! es gibt rassen da ist blau ganz normal und gibt keine probleme (z.b. whippets) bei anderen rassen treten versterkt hautkrankheiten auf (muss nicht sein aber man reden schon von "glück" glück wen diese nicht auftreten) und dan gibts es noch die rassen die bei blau noch kein hund bekannt war der älter als 4 jhare wurde! (beim english toy terrier z.b.)

ich finde es noch interesannt das manche rassen keinerlei einschrenkungen haben bei blauem fell und andere gerade extrems verkrüppeln!

mir gefallen die schwarzen dobis einfach am besten, und jetzt könnt ihr mich steinigen: mir haben die kupirten ohren beim dobi (und nur die ohren und nur beim dobi) im grunde immer gefallen! finde es aber gut das es verboten ist

schmue
mir gefallen die schwarzen dobis einfach am besten, und jetzt könnt ihr mich steinigen: mir haben die kupirten ohren beim dobi (und nur die ohren und nur beim dobi) im grunde immer gefallen! finde es aber gut das es verboten ist
Geht mir da genau gleich. Mir haben die Dobis mit kupierten Ohren und kupierter Rute am besten gefallen aber niemals würd ich das meinem Hund antun, was auch ein Grund ist, wieso ich mich vor x Jahren mal gegen einen Dobi entschieden habe. Ich find sie kupiert wunderschön aber kein Tier soll für meine optischen Präferenzen verkrüppelt werden.

Silvie
Ich hatte das "früher" auch immer gedacht- einfach weil man dieses Bild vom Dobermann im Kopf hatte... inzwischen muss ich sagen gefallen sie mir auch unkupiert sehr gut (wenn nicht sogar besser).

Was die Farbe "Blau" angeht- hat Yaju das schon richtig erklärt- es gibt Rassen bei denen dieses "Verdünnungs-Gen" so gut wie keine Einschränkungen bedeutet, hingegen bei anderen kann es zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

Ich selber habe einen blau-gestromten Whippet, der extrem gutes Fell und einen sehr kräftigen Körperbau hat...die Farbe ist bei seinem Wurf aber nicht speziell gewünscht gewesen sondern eher "Zufall".

Andere Rassen wie Weimaraner, Thai Ridgeback etc. haben damit scheinbar auch keine grossen Probleme.

Waschbär
Ich bin in Facebook in einer Dobermann Gruppe da wo zig Dobihalter drinne sind und die meinten das es kein Fehler ist, dann haben sie sich wohl getäuscht :idontknow:

Trotzdem Danke, jetzt weiß ich es! :)

Seite 3 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema