der Countdown läuft....

Aber der silbrige oder blaue oder was auch immer ist soooooooo herzig!! :love: Wie er da sitzt, mit seinem weissen Brustfleck, awwwwwwww :love: sozusagen die Qual der Wahl :) ich bin jedenfalls gespannt, auf wen die Wahl schlussendlich fällt und wünsche viel Spass bei der Vorfreude!

 
Newsflash:

Diesen Samstag wird der Interessent mit erster Wahl die Zucht besuchen und sich entscheiden!

Die Züchterin hat uns ihre Beurteilung der bisherigen Entwicklung folgender massen geschildert:

Kurz zur Erinnerung: es hat 5 Rüden- 3 Blaugestromte und 2 Dunkelgestromte.

1. Dunkelgestromte (war bisher mein Favorit :unsure: ) bleibt ZU klein...

2. Dunkelgestromte ist in Ordnung von der Masse, wird aber einen "zu kurzen Rücken" haben (zur Erklärung Renner brauchen möglichst einen Langen Rücken)

1. Blaugestromte ist zu scheu und zurückhaltend....

2. Blaugestromte (war unser zweiter Favorit) hat sich optimal entwickelt, gute Masse und Proportionen- festes Wesen

3. Blaugestromte (hat mir auch sehr gut gefallen- das war "der Dicke") hat gute Proportionen wird aber vermutlich zu Gross...

FAZIT: Wenn uns der mit erster Wahl nicht den Blaugestromten Nummer 2. wegschnappt wird es dieser werden- wenn DOCH...nehme ich wohl den "dicken" Blauen und gehe da Risiko ein, das er zu Gross wird.

Anbei noch ein Paar Fotos:

IMG_3450.jpg

IMG_3440.jpg

IMG_3437.jpg

IMG_3436.jpg

IMG_3425.jpg

IMG_3423.jpg

IMG_3412.jpg

IMG_3389.jpg

IMG_3390.jpg

IMG_3346.jpg

IMG_3347.jpg

IMG_3352.jpg

IMG_3359.jpg

IMG_3366.jpg

IMG_3341.jpg

IMG_3345.jpg

 
ich drück dir die daumen, dass es mit nummer 2. klappt.
und falls das nicht geht..dann das der Dicke zu mindest nicht grösser als NAcho wird =)

 
Eigentlich müsste Interessent 1 wohl die gleichen Kriterien haben?

wieso nimmst du lieber einen grossen mit Risiko, dass er zu gross wird statt dem kleinen mit dem Risiko, dass er klein bleibt?
Im Prinzip stehen die Chancen gleich, dass der Grosse doch nicht gross wird und der Kleine noch einen Wachstumsschub bekommt?

 
und noch eine doofe Frage :eng

Diejenigen, die sich jetzt schon abzeichnen, keine Renn-stars zu werden (kurzer Rücken, scheu etc)
Werden die dennoch an Rennleute abgegeben? (sind ja alles Rennleute, wie du mal gesagt hast)

Sind denn Rennleute noch interessiert an "nicht geeigneten" Hunden?
Oder sind auch die "nicht geeigneten" immer noch sehr gute Rennhunde?

Weisst wie ich meine? ;)

 
Daumen sind auch hier gedrückt, dass es der 2. Blaugestromte für dich wird! Sind ja alle mega jööööö :love:

 
Eigentlich müsste Interessent 1 wohl die gleichen Kriterien haben?
Ja, wobei ich nicht weiss inwiefern dieser auf den Rat der Züchterin hört...

wieso nimmst du lieber einen grossen mit Risiko, dass er zu gross wird statt dem kleinen mit dem Risiko, dass er klein bleibt?

Im Prinzip stehen die Chancen gleich, dass der Grosse doch nicht gross wird und der Kleine noch einen Wachstumsschub bekommt?
Also, das Problem mit den "zu kleinen" bzw. "zu leichten" Rennern auf der Bahn ist, das sie oft mit Hunden in einem Feld laufen müssen die viel massiger sind- das birgt ein viel höheres Verletzungsrisiko wenn es zum "Check" kommt.

Wenn er zu gross wird muss er halt in wie Nacho in der Nationalen Grössenklasse laufen- das ist mir aber lieber, als wenn er sich gegen die teilweise übergrossen Rüden, die dank unsportlicher Tricks eingemessen wurden, zusammen in einer Kategorie laufen muss.

 
und noch eine doofe Frage :eng

Diejenigen, die sich jetzt schon abzeichnen, keine Renn-stars zu werden (kurzer Rücken, scheu etc)

Werden die dennoch an Rennleute abgegeben? (sind ja alles Rennleute, wie du mal gesagt hast)

Sind denn Rennleute noch interessiert an "nicht geeigneten" Hunden?

Oder sind auch die "nicht geeigneten" immer noch sehr gute Rennhunde?

Weisst wie ich meine? ;)
Ja, auch diese werden an Rennleute abgegeben- allerdings gibt es darunter auch welche mit weniger Ambitionen...

Also Leute die zwar etwas machen werden, aber nicht so viel Zeit oder Mittel investieren wollen in ganz Europa rumzureisen um auf irgendwelche Rennen zu gehen.

Sie gibt natürlich ihre "Besten" gerne an Leute ab, die aktiv in einem Rennverein sind und wo sie weiss das die Besitzer später auch mal weitere Wege in kauf nehmen um an einer Veranstaltung dabei zu sein.

Abgesehen davon ist das nur die Einschätzung der Züchterin- gute Renner werden es sicher alle.

Es gibt eine Hündin die bedeutend kleiner ist als die anderen- DIESE gibt sie bewusst NICHT in Rennhände, weil sie dafür zu zierlich bleiben wird... (wo wir wieder beim Verletzungsrisiko wären).

 
und wieso nicht der dunkelgestromte nr. 1. ? man kann jetzt doch noch nicht definitiv sagen, ob er zu klein bleibt. jendayi war immer die kleinste, wir hätten gedacht die käme nicht über 43 cm und was passierte? mit 7 monaten hatte sie einen regelrechten schub und jetzt ist sie mit 47.5 cm im mass. umgekehrt (bei zu gross) hab ich das jedoch noch nie erlebt.

 
und wieso nicht der dunkelgestromte nr. 1. ? man kann jetzt doch noch nicht definitiv sagen, ob er zu klein bleibt. jendayi war immer die kleinste, wir hätten gedacht die käme nicht über 43 cm und was passierte? mit 7 monaten hatte sie einen regelrechten schub und jetzt ist sie mit 47.5 cm im mass. umgekehrt (bei zu gross) hab ich das jedoch noch nie erlebt.
Hab es schon weiter oben erwähnt- ein zierlicher Rüde auf der Bahn ist...riskant.

Und auch wenn Jendayi eine wunderhübsche Hündin ist- MIR wäre sie zu klein und zu zierlich... wäre sie ein Renner hätte ich kein gutes Gefühl die laufen zu lassen...

Die Hündinnen der Züchterin sind alle ca. 14 Kg schwer

 
Interessant - drück Dir aber ganz fest die Daumen das es der Richtige wird! :solace:

Und ganz ehrlich...wüsste nicht wie damit umzugehen, wenn ein Anderer meine erste Wahl schnappen würde - zum Glück darf ich als erste wählen. :ugly:

 
oho, dann sollte ich dir ev. mal jendayi in voller fahrt mit den salukirüden (diese haben zur sicherheit MK an) einer bekannten zeigen (gute renner und courser). die würd ich sogar mit denen zusammen rennen und coursen lassen. 14 kg wären bei ihr eindeutig zuviel. aber wenn du damit leben kannst, ev. nochmals einen in der nat. kategorie zu haben, umso besser, mir gefallen ja die blauen sowieso besser und so würd ich dann wenigstens mal ab und zu einen zu gesicht bekommen... :laughingmyassoff:

 
Und ganz ehrlich...wüsste nicht wie damit umzugehen, wenn ein Anderer meine erste Wahl schnappen würde - zum Glück darf ich als erste wählen. :ugly:
Also, es wäre jetzt kein Weltuntergang - der "Dicke" hat mir ja eigentlich von Anfang an gefallen... wenn er es wird, war es eben Schicksal ;-)

 
ich drücke dir die daumen ,dass es mit den wunschkandidaten klappt !

lg carola

 
oho, dann sollte ich dir ev. mal jendayi in voller fahrt mit den salukirüden (diese haben zur sicherheit MK an) einer bekannten zeigen (gute renner und courser). die würd ich sogar mit denen zusammen rennen und coursen lassen. 14 kg wären bei ihr eindeutig zuviel. aber wenn du damit leben kannst, ev. nochmals einen in der nat. kategorie zu haben, umso besser, mir gefallen ja die blauen sowieso besser und so würd ich dann wenigstens mal ab und zu einen zu gesicht bekommen... :laughingmyassoff:
Hoffe das klingt jetzt nicht anmassend - aber man merkt da du von Bahnrennen keine Ahnung hast (was nicht schlimm ist).

Es ist was völlig anderes, wenn sie mit Hunden tobt oder gar ein Coursing laufen würde, als wenn sie in einem Sechser- Feld auf der Bahn starten müsste.

Nacho ist ja schon häufig mit viel schwereren Magyar Agars im Training gelaufen (und toben lasse ich ihn eh auch mit grösseren und schwereren Rassen, das weisst du ja)- das macht gar nix... aber niemals würde ich ihn in einem vollen Feld mit so viel schwereren Hunden laufen lassen. Da wirken ganz andere Kräfte aufeinander...

 
hab ich keine ahnung, ist so. aber wir haben ja auch bezüglich coursing verschiedene meinungen. macht nichts und ist auch egal. für mich ist der hundekauf stets herzenssache, da ich keine ambitionen mit rennen etc. habe.

 
Ich finds ehrlich gesagt super dass du lieber das Risiko eines übergrossen eingehst, statt einen kleineren zu nehmen, der dann vielleicht "unter die Räder" kommt. Aber hey, der eine ist ja noch nicht ganz aus dem Rennen. Drück die die Daumen dass es dieser wird.

Die Welpis find ich übrigens total süss :love:

 
für mich ist der hundekauf stets herzenssache, da ich keine ambitionen mit rennen etc. habe.
Ähm, naja- du wählst aber auch nach Kriterien aus wie der Farbe... das war mir z.B egal.

Da ich nun in der Situation bin wählen zu dürfen, schaue ich natürlich nachdem was ihm später im Sport einen Vorteil bringen könnte... Ich liebe ihn deswegen ja nicht weniger. Weil süss und herzig sind sie ja alle​ und nach irgendwas muss man wählen.