Charlie läuft auch :)

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Wie ich schon öfters mal angedeutet habe, fahre ich mit Charlie schon eine Weile mit dem Kickbike.

Angefangen mit dem Training hatten wir vor ein paar Monaten, da lief er einfach frei neben oder vor dem Bike in seinem Tempo, um sich an das Ding zu gewöhnen. Wir lernten dabei die ersten Kommandos und ab und zu spannte ich ihn mit Jimmys Geschirr für ein paar Meter vors Bike.

Irgendwann fing ich damit an, ihm beizubringen vor dem Trotti erst im Schritt zu gehen, später Trab und zuletzt Galopp. Bisher aber alles ohne Zug weil ich schliesslich zu den Gelenken Sorge tragen wollte. So bestimmte er das Tempo und ich setzte alles daran, ihn davon abzuhalten ständig zu schnüffeln.

Das war wohl eine der schwierigsten Aufgaben für einen jungen Rüden, aber irgendwann hatte ich das Timing und konnte rechtzeitig "Nein" rufen wenn er plötzlich aus dem Galopp stehen bleiben wollte.

Nachdem ich vor einigen Wochen das OK bekommen habe, langsam den Zug aufzubauen, ging alles ganz schnell. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten beim Start oder abrupten Stopps, fing er mit grosser Freude an zu ziehen und war irgendwann mehr damit beschäftigt, ihn zu bremsen, als anzufeuern.

Zuerst waren es 50, dann 100, dann 200 Meter, die er mit immer mehr Freude zurücklegte. Es schien, dass er beim ziehen kaum ein Gewicht am Rücken hat und rennt als wäre er frei.

Mittlerweile bin ich nur noch dabei, das Ganze auszufeilen und zu schauen, dass das Zugseil nicht herumschlackert weil das Bike soviel Tempo drauf hat und den kleinen Sportsmann dann einholt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe euch ein kleines Video gemacht, in dem die ersten Gehversuche und das Ergebnis von heute zu sehen sind.

Viel Spass, ich freue mich über eure Kommentare :)

https-~~-//vimeo.com/53448590

Edit: Direktlink falls Verknüpfung nicht geht

https://vimeo.com/53448590

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :)

Ja ich will das ganze langsam angehen und es nicht übertreiben. Im Moment gehen wir so 500 Meter am Stück, dann darf er rumtoben und dann nochmals 500 Meter. Das ist unsere aktuelle Strecke, dort kann man auch gut üben ohne Angst zu haben, dass grad ein Hund um die Ecke biegt.
Die Stelle ist in 10 Minuten zu Fuss erreichbar, also gehen wir dort hin, er kann in aller Ruhe sein Geschäft erledigen und auch noch frei rumlaufen. Am Ende der Strecke bremsen wir langsam, ich lasse Charlie von der Leine und lasse ihn entscheiden, was er machen will... meist dreht er seine Schnüffelrunden und dann geht es nach Hause.

Das mit dem Rücken massieren ist gut zu wissen, werde ich noch einbauen. Das mag er sowieso :love:

 
Er kennt links, rechts und langsam. Beim loslaufen sag ich einfach "loufe" und wenns schneller gehen darf lobe ihn ihn, dann geht er von alleine schneller.

Traben macht er von sich aus relativ selten, ich mache ab und zu kurze Sequenzen wo ich darauf schaue dass er trabt, aber er legt lieber richtig los. Werde mal schauen dass ich das noch gezielter üben kann.

 
Jetzt konnte ich's anschauen. Eingebettet sieht man anscheinend mit dem Pad nicht.
Hach, ich beneide dich um den Scooter. Und um den Hund der freudig zieht natürlich auch. Es sieht nach einer Menge Spass aus, für beide.
Ich würde das so gerne mit Kimahri probieren, aber sich so einen kaufen und ein Zuggeschirr nur um dann vielleicht feststellen zu müssen das es ihm keinen Spass macht, das ist mir zu riskant. Und ausleihen ghet ja auch nicht, selbst wenn ich jemanden kennen würde, weil nur schon um ihn daran zu gewöhnen dauert ja schon Wochen.
Jetzt ist er eh noch zu jung, vielleicht finde ich doch noch ein gutes Angebot auf ricardo.
Oder wenn hier im Forum jemand einen verkaufen will, dann bitte melden.

 
Ich würde es wahrscheinlich auch (noch) nicht machen, wenn der Scooter nicht bei uns in der Garage stehen würde. Mein Vater hat den vor Jahren gekauft und ist ab und zu mit Balu fahren gegangen. Dann stand der lange nur noch herum und jetzt habe ich ihn. Ich musste lediglich das Geschirr kaufen.

Falls du dir einen kaufst und es Kimahri wirklich nicht gefällt, würdest du bestimmt Abnehmer finden die dir den Scooter mit Dank abkaufen ;)

Es macht auf jeden Fall sehr viel Spass, ich denke ich werde an einem kalten Tag bald mal eine längere Strecke suchen um eine schöne Rundfahrt zu machen.

 
Hey das sieht super aus! :zora:

Wenn du dies fleissig weiter trainieren willst musst du ihm unbedingt ein angepasstes Geschirr kaufen, das von Balu ist für Charlie zu kurz und drückt ihm auf den Brustkorb. Wenn nämlich das Geschirr nämlich tiptop sitzt laufen sie schöner :)

 
Das Blaue ist nicht das Geschirr von Balu, das rote war es (im ersten Videoausschnitt).

Das blaue Geschirr sitzt eigentlich gut, dafür dass es nicht massgeschneidert ist. Drücken tut es vorne nicht und von der Länge her kommt es hinten knapp über dem Rutenansatz zu liegen

IMG_06071.jpg


Ist grad das einzige Bild von der Seite, allerdings nur mit wenig Zug

 
Eine neue Zughundbegeisterte... jupihh :headbang: Ich finde, man sieht, dass es euch beiden Spass macht.

@Yasodhara: den Aufbau zum Ziehen kannst du auch gut ohne Dogscooter beginnen. Was du am Anfang brauchst, ist ein Zuggeschirr. Das kostet aber auch nicht wirklich mehr als ein ganz normales Geschirr. Ich habe mit Jessie auch erst ohne fahrbaren Untersatz angefangen. Habe erst das Kommando "go" aufgebaut, worauf sie los gestürmt ist und ich wie eine Bekloppte hinter ihr her gerannt bin. Dann ebenso die Richtungswechsel. Dann könntest du, um Kimahri daran zu gewöhnen, dass er Gewicht aufnehmen muss, ihm beibringen einen alten, nicht allzu schweren Pneu o. ä. zu ziehen. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Jessie hat immer schon ganz gehörig gezogen und war sich dementsprechend gewöhnt, dass da hinten noch jemand dran hängt.
Wenn Kimahri dann alt genug ist, können wir auch gerne mal etwas abmachen, dann kannst du unseren Dogscooter ausprobieren. Wir wohnen vermutlich ja nicht allzu weit weg von einander.

lg, Ces

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ces: Danke für die Tips. Ich werde wahrscheinlich ein Gewicht brauchen, denn Kimahri zieht absolut null an der Leine. Das hat er auch nie als Welpe gemacht. Meinst du das ist ein Problem? Heisst das vielleicht, das er gar nicht gerne Zugsport machen würde?

Hinterher rennen ist da so eine Sache, das wird bei mir als Herzpatientin schlecht gehen, auch aus diesem Grund fände ich es Klasse so etwas zu machen, wo er so richtig auspowern könnte. Ich bräuchte also schon etwas zum aufbauen. Aber erstmal würde ja ein Gewicht reichen und dann einfach normales Schritttempo oder leichter Trab.
Super wiederum ist, das ein Zuggeschirr wenigstens nicht soviel kostet, ich hätte jetzt gedacht das wäre schon schw....teuer. :)
Gestern habe ich ein wenig gegoogelt 550 Fr. Muss man schon rechnen für eine neuen Scooter. Wahrscheinlich wäre dann ein ausprobieren mit deinem schon ratsam. Man sollte ja dann schnell sehen, ob das was ist, oder nicht. Danke jedenfalls für das Angebot.

 
@Dsire: Ja, er sieht von oben aus wie ein Rollschinken weil die Stellen mit dem Geschirr so zerdrückt aussehen.

Danke an alle für die Kommentare, es macht wirklich spass :)
Glaube unser Scooter hat damals auch so um die 600 gekostet, ist qualitativ eigentlich auch recht gut.

 
Hast du das Zuggeschirr aus dem Internet bestellt oder warst du irgendwo zu Anprobe? Auf was muss man da achten? Es gibt ja Seiten wo man einfach die Masse des Hundes angeben muss und dann wird es zugeschnitten. Ich habe schon gelesen, das es Glückssache ist ob es dann auch passt oder nicht. Nur wie weiss ich ob es passt?
Kannst du da eine Seite empfehlen?

 
Bei uns in der Stadt gibt es einen Hundeladen, der eine kleine Auswahl an Geschirren hat. Ich bin mit Charlie hin, hab das grösste probiert und das ging soweit. Nur der X auf dem Rücken passt nicht so gut, aber da er sowieso galoppiert, passt es dann.

Denke aber dass es für einen Eurasier einfach ist ein Geschirr zu finden, da diese ja einen etwas kompakteren Körperbau haben.

 
@Dsire: Das ist eine super Seite. Danke dafür. Die Pawtrekker Scooter sind ja auch noch bezahlbar und Schutzblech wäre mir sowieso wichtig. Auch wenn die anderen hipper sind.
die Grössetabelle habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (wo siehst du die denn?), aber bei den Non-stop Freemotion steht wenigstens das Gewicht dabei. Die gefallen mir auch ganz gut. Das Long Distanze von Howling Dog sieht aber aus wie ein ganz normales Geschirr. Komisch, dass das auch bei Rennen eingesetzt wird.

Vielleicht sollte man diesen Teil hier abtrennen und in einen eigenen Bereich verschieben, das wir Charlies Fred nicht so zumüllen? :unsure:

 
@ Yaso geh auf die Geschirre und dann SCM Geschirre X- Back, dann das oberste anklicken, da kommt diese Tabelle und Messanleitungen:


image-2478930376.jpg

Ps: schreib doch Niina kurz an fürs splitten.

 
Ah, super, so geht das! Danke dir. :love:

Habe Niina angeschrieben wegen verschieben. Bald herrscht hier wieder Ordnung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: